Kriegsschiffe der Förderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kriegsschiffe der Förderation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Alles neue Technologien die vielleicht ja erst mal getestet werden müssen. Die Defiant war auch ein Prototyp der gegen die Borg gebaut wurde und später erst in Serie ging. Das die Sachen erstmal getestet werden müssen dürfte klar sein. Eventuell wird die Serienausstattung anders ausfallen.
    Das ist eine andere Frage wie die Serienausstattung der Prometheus aussieht. Konzipiert ist die Deffaint für den Kampf was ich halt von der Prometheus überwiegend auch behaupte und zwar an den Informationen die ich vorliegen habe dazu nutze ich natürlich auch den ST Wiki sowie auch das was ich in Voy gesehen habe. Ich bestreite ja nicht das es sich um ein experimentelles Schiff handelt das allerdings und sehr wohl überwiegend für den Krieg konzepiert wurde.

Das erzählst du jemandem der gefühlt jeden dritten Beitrag im MA geschrieben oder bearbeitet hat.
    Ja das weiss ich alles, eben deswegen habe ich ja das Sorry davor gesetzt. Will damit bestimmt auch niemanden auf den Schlips treten. Ich bin halt anderer Meinung.

LG Infinitas
    Zuletzt geändert von Infinitas; 29.11.2010, 22:54.
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
      Das ist eine andere Frage wie die Serienausstattung der Prometheus aussieht. Konzipiert ist die Deffaint für den Kampf was ich halt von der Prometheus überwiegend auch behaupte und zwar an den Informationen die ich vorliegen habe dazu nutze ich natürlich auch den ST Wiki sowie auch das was ich in Voy gesehen habe. Ich bestreite ja nicht das es sich um ein experimentelles Schiff handelt das allerdings und sehr wohl überwiegend für den Krieg konzepiert wurde.
      Ich glaub es geht eher drum auszudrücken dass erstmal nur die eine Prometheus da ist und es experimentelle Systeme sind. Das Potenzial als Kriegsschiff hat sie wohl.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Selbst die Nova- oder Oberth-Klasse sind ein Kriegsschiff, eben weil sie bewaffnet sind und auch militärisch verwendet worden sind.

Man muss hier unterscheiden zwischen verschiedenen Kriegsschifftypen.

-> Raumschiffklassifikation ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

Die Prometheus-Klasse ist ein experimentelles Kampfschiff. Der Prototyp selbst wurde m.E. nur zu Testzwecken gebaut, nicht für den Kampfeinsatz, daher kam er im Dominion-Krieg auch nicht weiter vor.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

@ Seether:

Wenn ich bei Wikipedia "Schwerer Kreuzer" eingebe, lande ich nur und ausschließlich bei Kriegsschiffen.
          Schwerer Kreuzer ? Wikipedia

Das Argument muss ich daher nicht wirklich verstehen, oder?
          Ach mist, habe Kriegsschiff mit Schlachtschiff verwechselt.

@ alle: ich bin der Meinung wir sollten hier feiner differenzieren, und zwar zwischen Kriegsschiff, und reinem Kriegsschiff.

wenn wir von einem reinem Kriegsschiff der Sternenflotte reden, gibt es nur 2 mögliche Antworten. Sowohl die Defiant als auch die Prometheus sind ausschließlich für den Kampf gebaut worden. Die Defiant ist in Serienreife gegangen und damit wohl ein vollwertiges "reines" Kriegsschiff. Die Prometheus ist in der Tat ein Prototyp und soll vielleicht sogar nur neue Waffen testen und wird nie in Serie gehen. (Die Amis machen sowas ja auch.)

Abgesehen davon ist es für mich wahrscheinlich das die Prometheus aufgrund ihres Potenzials in Serienreife gehen wird und somit für mich als "reines" Kriegsschiff durchaus klassifiziert werden kann.
          Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

Kommentar

Zitat von Paddy* Beitrag anzeigen
            @ Seether:

Ach mist, habe Kriegsschiff mit Schlachtschiff verwechselt.

@ alle: ich bin der Meinung wir sollten hier feiner differenzieren, und zwar zwischen Kriegsschiff, und reinem Kriegsschiff.

wenn wir von einem reinem Kriegsschiff der Sternenflotte reden, gibt es nur 2 mögliche Antworten. Sowohl die Defiant als auch die Prometheus sind ausschließlich für den Kampf gebaut worden. Die Defiant ist in Serienreife gegangen und damit wohl ein vollwertiges "reines" Kriegsschiff. Die Prometheus ist in der Tat ein Prototyp und soll vielleicht sogar nur neue Waffen testen und wird nie in Serie gehen. (Die Amis machen sowas ja auch.)

Abgesehen davon ist es für mich wahrscheinlich das die Prometheus aufgrund ihres Potenzials in Serienreife gehen wird und somit für mich als "reines" Kriegsschiff durchaus klassifiziert werden kann.
            Das Raumschiff was als modifiziertes CGI in VOY "Endspiel" und einem Zukunftsblick von ENT "Azati Prime" zu sehen. Es ist verdammt wahrscheinlich, dass es in Serie gegangen ist. Vielleicht nicht unbedingt in Großserie, aber zumindest als regulärer Flottenbestandteil.
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Wobei die Frage ist, was Taugt der MVAM eigentlich in Kampfsituationen? In Flottenkämpfen sind die Feuerkraft der Prometheus an sich gut. Die Akira als "Torpedoboot" kann auch gut austeilen. und Defiants können größere Schiffe gut ausmanövrieren und mit den frontalwaffen gut austeilen und beim abdrehen von Kreuzern gedeckt werden. Aber in nem Flottenkampf bringt das teilen Kaum was. Also ich glaube der MVAM wird kein fester Betsandteil eines in großem massstabs produzierten Schiffes werden. Ein paar Spezialschiffe die spezialaufträge übernehmen und sich maximal mit einer kleinen Gruppe Schiffe anlegen müssen ja. Wenn man gegen 3 kleiner Schiffe kämpfen muss ist er sicher von Vorteil. ich könnte mir vorstellen, dass die Prom in 2 ausführungen in Serie geht, eine ohne MVAM mit mehr Crew und höherer Auflage und eine mit und mehr Holo-Besatzung in geringe Stückzahl.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

Wobei die Frage ist, was Taugt der MVAM eigentlich in Kampfsituationen? In Flottenkämpfen sind die Feuerkraft der Prometheus an sich gut. Die Akira als "Torpedoboot" kann auch gut austeilen. und Defiants können größere Schiffe gut ausmanövrieren und mit den frontalwaffen gut austeilen und beim abdrehen von Kreuzern gedeckt werden. Aber in nem Flottenkampf bringt das teilen Kaum was. Also ich glaube der MVAM wird kein fester Betsandteil eines in großem massstabs produzierten Schiffes werden. Ein paar Spezialschiffe die spezialaufträge übernehmen und sich maximal mit einer kleinen Gruppe Schiffe anlegen müssen ja. Wenn man gegen 3 kleiner Schiffe kämpfen muss ist er sicher von Vorteil. ich könnte mir vorstellen, dass die Prom in 2 ausführungen in Serie geht, eine ohne MVAM mit mehr Crew und höherer Auflage und eine mit und mehr Holo-Besatzung in geringe Stückzahl.
                Die Prometheus ist als taktisches Langstreckenraumschiff konstruiert.

Das bedeutet, sie war niemals vorgesehen in großen Massenschlachten mitzumischen, sondern ist dafür da alleine tief in feindliches Gebiet vorzudringen. Daher wohl auch der hohe Warpfaktor, um schnell wieder entkommen zu können.
                Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Die Prometheus ist als taktisches Langstreckenraumschiff konstruiert.

Das bedeutet, sie war niemals vorgesehen in großen Massenschlachten mitzumischen, sondern ist dafür da alleine tief in feindliches Gebiet vorzudringen. Daher wohl auch der hohe Warpfaktor, um schnell wieder entkommen zu können.
                  Ich würde sagen in der Modifikation macht das auch Sinn. Durch die Holoemitter überall kann nicht nur die medizinisch Versorgen gewährleistet werden, sondern auch noch neue Hologramme eingesetzt werden: Notfallreperaturteams die keine Luft gebrauchen und auch hohe Temperatur überleben, Holosicherheitskräfte....

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                    Zum Thema Kriegsschiff:

aus Wikipedia
                    "Völkerrechtlich verbindlich wird der Begriff in Artikel 29 des Seerechtsübereinkommens der Vereinten Nationen (SRÜ) vom 10. Dezember 1982 (SRÜ) wie folgt definiert:

Im Sinne dieses Übereinkommens bedeutet »Kriegsschiff« ein zu den Streitkräften eines Staates gehörendes Schiff, das die äußeren Kennzeichen eines solchen Schiffes seiner Staatszugehörigkeit trägt; es muß unter dem Befehl eines Offiziers stehen, der sich im Dienst des jeweiligen Staates befindet und dessen Name in der entsprechenden Rangliste der Streitkräfte oder in einer gleichwertigen Liste enthalten ist; die Besatzung muß den Regeln der militärischen Disziplin unterliegen"

Das trifft defakto auf jedes Starfleetschiff zu. Aber auf derartig schwammige Begriffe kann man gut und gerne verzichten da sie nichts über das Schiff selbst aussagen.

Viel wichtiger sind Klassifizierung und Funktion. Da erstere bei ST nicht allzu konsistent oder total unsinnig gehandhabt wird ist es schwer daraus irgendetwas abzuleiten.

Die Defiant z.B wird als Eskorte bezeichnet aber das ist keine Klassifizierung sondern eine Funktion, zumindest nach heutigen Maßstäben. Das Problem ist das Schiffe wie Defiant oder auch die BoPs nicht mehr in moderne Klassifizierungen der Seestreitkräfte passen (sie agieren eher als Jäger und weniger wie ein kapitales Schiff ). Man müsste also eine neue und eigenständige Klassifizierung finden wie es z.B bei den Sternzerstören aus SW passiert ist.

- Kann man also den Begriff "Eskorte" als ST interne Klassifizierung ansehen?

-Was sind dann bitteschön die Definition und Aufgaben dieser Klassen?

Die Intrepid scheint per Definition in etwa einer Fregatte des 18/19 Jhd zu entsprechen.
                    Eskorte ist eher eine Alibi-Bezeichnung, da sich die Föderation sträubt die Sternenflottenraumschiffe offiziell als Kriegsschiff zu bezeichnen.

Die Aufgaben der Defiant-Klasse liegen (neben der Eskorte von Konvois) in der Patrouille, als Angriffsschiff und Speerspitze in einer Angriffsflotte.

Insbesondere durch ihre recht frontseitig ausgerichtete Bewaffnung kann die Defiant kaum zu reinen Verteidigungszwecken oder in 1:1-Kämpfe gegen Kreuzer eingesetzt werden. Vielmehr ist es eindeutig ein Erstschlagswaffe.
                    Treknology-Wiki

Kommentar

Bis auf einen Punkt stimme ich dir da zu. Ich meine die Sache mit dem Angriffsschiff. Die Bezeichnung hört sich zwar sehr schön an und klingt auch nach einem starken Kampfschiff aber defakto hat es keine klare Bedeutung. Während "fast Attack Ship" die Eng Bezeichnung für Schnellboote ist gibt es auch noch die "amphibious assault ships" oder zu Deutsch "Amphibisches Angriffsschiff" die eine Mischung aus träger und Landungsschiff darstellen. Letztere dürften die Vorbilder der Acclamator Klasse aus SW gewesen sein wobei die Akira dem Prinzip auch recht nahe kommt.
                      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                        Bis auf einen Punkt stimme ich dir da zu. Ich meine die Sache mit dem Angriffsschiff. Die Bezeichnung hört sich zwar sehr schön an und klingt auch nach einem starken Kampfschiff aber defakto hat es keine klare Bedeutung. Während "fast Attack Ship" die Eng Bezeichnung für Schnellboote ist gibt es auch noch die "amphibious assault ships" oder zu Deutsch "Amphibisches Angriffsschiff" die eine Mischung aus träger und Landungsschiff darstellen. Letztere dürften die Vorbilder der Acclamator Klasse aus SW gewesen sein wobei die Akira dem Prinzip auch recht nahe kommt.
                        Ich meine damit halt ein Raumschiff, was für rein offensive Zwecke konstruiert worden ist.

Die meisten Föderationsraumschiffe sind ja Defensivraumschiffe mit einer allgemeinen Rundumbewaffnung ohne spezielle Ausrichtung, während die Defiant ja 75% des Waffenpotentials nach vorne gerichtet besitzt.

Soetwas tut man nur, wenn die Flankenverteidigung nebensächlich ist und man sich dadurch einen Vorteil erhofft den Gegner mit voller Waffenkraft zu zerstören oder wenigstens außer Gefecht zu setzen, sodass er nicht gleich zurück schießen kann. Der Rest wird durch die extrem dichte Ablativpanzerung und die hohe Manövrierfähigkeit abgedeckt.
                        Treknology-Wiki

Kommentar

Ich meine damit halt ein Raumschiff, was für rein offensive Zwecke konstruiert worden ist.

Die meisten Föderationsraumschiffe sind ja Defensivraumschiffe mit einer allgemeinen Rundumbewaffnung ohne spezielle Ausrichtung, während die Defiant ja 75% des Waffenpotentials nach vorne gerichtet besitzt.

Soetwas tut man nur, wenn die Flankenverteidigung nebensächlich ist und man sich dadurch einen Vorteil erhofft den Gegner mit voller Waffenkraft zu zerstören oder wenigstens außer Gefecht zu setzen, sodass er nicht gleich zurück schießen kann. Der Rest wird durch die extrem dichte Ablativpanzerung und die hohe Manövrierfähigkeit abgedeckt.
                          In dem Szenario kann man Darth-Xanatos zustimmen, Schiffe wie die BoP, Dominion Bugs und Defiant nehmen fast schon eine Jäger-Rolle ein.

Kommentar

Also bei Raumschiffen würde ich den Begriff Angriffsschiff anders deuten.
                            Ein Beispiel ist die Prometheus Klasse.
                            Sie ist, ich zitiere: "konstruiert für taktische Aufgaben im Tiefenraum"
                            Hiermit sagt der Computer aus, dass sie ein Langstrechenschlachtschiff ist und alleine lange Zeit in feindlichem Raum operieren kann.
                            Die Defiant-Klasse hingegen ist eher ein Defensivschiff da sie eine extrem geringe Reichweite hat.

Kommentar

Zitat von USS VICO Beitrag anzeigen
                              Hiermit sagt der Computer aus, dass sie ein Langstrechenschlachtschiff ist und alleine lange Zeit in feindlichem Raum operieren kann.
                              Die Defiant-Klasse hingegen ist eher ein Defensivschiff da sie eine extrem geringe Reichweite hat.
                              Die Defiant-Klasse ist eine reine Offensivwaffe, weil sie in einem Gefecht mit einem Kreuzer mit seiner Rundumbewaffnung verwundbar ist. Die Defiant kann zwar viel einstecken, aber nur solange austeilen, wie sie den Gegner vor sich hat. Sie ist, wie bereits richtig festgestellt, eher ein großer Jäger.

Die Prometheus-Klasse ist eigentlich kein Schlachtschiff im eigentlichen Sinne und wohl auch nicht stärker bewaffnet als eine Sovereign-Klasse, aber sie ist von allen Kriegsschiffen am wenigsten von Unterstützung abhängig und hat eine hohe Reichweite. Sie ist dafür ausgelegt abseits von Flotten eigenständig zu operieren. Sie kann alleine gegen große Schlachtkreuzer wie D'Deridex-, Sovereign- oder Neghvar-Klasse bestehen, aber nicht gegen Flotten selbst kleinerer Kriegsschiffe.
                              Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von USS VICO Beitrag anzeigen
                                Ich würde sagen sie wird ein Spezialschiff bleiben ohne Aufgaben in ner Flotte sondern eher "Hit and Run" Anschläge ausführen. Bisher gibts kein Schiff im AQ das mit ihr mithalten kann. Sie kann ins feindliche Gebiet eindringen, zuschlagen und wieder abhaun.

Kommentar

Lädt...
                                X