Hallo,
auch wenn es hier schon einen ähnlichen Thread gibt, möchte ich trotzdem einen eigenen dazu machen.
Dieser Thread soll sich der Excelsior-Klasse widmen. Der originalen, sowie die verbesserte (Ente-B/Lakota-Typ)
Dieses Schiffsdesign ist eines, wenn nicht sogar das Lieblingsdesign schlechthin. Es gibt nichts vergleichbares, daß so schön runde und eckige Formen kombiniert und ist damit fast so interessant wie ein Lamborghini Countach.
Schiffe der Excelsior-Klasse gab es seit dem Prototyp ende 23.Jhdrt bis ins späte 24. Jhdrt. Ein Zeichen für ein solides Design und einer großen Anzahl an in Dienst gestellten Schiffen. Auch wenn sie in TNG so zahlreich erschienen sind, weiß man doch erstaunlich wenig über dieses Schiff. Es gab damals Überlegungen für eine Serie mit den Abenteuern von Cpt. Hikaru Sulu und der Excelsior. Schade, daß diese Serie nie zum leben erwachte. Ich hätte gerne alle Decks dieses Schiffes kennengelernt.
Eine schöne Seitenansicht:
ich hätte gerne mal den Shuttle-Hangar von innen gesehen. Sowohl den ganz Hintersten, als auch den im unteren Teil der Antriebssektion. Grade der müsste von innen bei offener Tür interessant sein, weil man da die Spanten der halbrunden Hülle sehen kann. Warum wurde das wohl so entworfen ?
Eine große halbrunde Öffnung in der Hülle mit einem großen Hohlraum, in dem ein Kastenförmiger Bau von der Decke abhängt, der den eigentlichen Hangar beinhaltet ...
Wo befindet sich der Warpkern ???? Er könnte in der Antriebssektion in der Basis der Warpgondelpylonen sein...
Oder - so ist es in "Jackills StarFleet Reference Manual Part 3" (non Canon) dargestellt - er verläuft von der oben, hinterer Teil Untertassensektion durch den "Verbindungshals" bis runter vor dem Hauptdeflektor und würde im Notfall vor dem Deflektor bei Kernausstoß das Schiff verlassen.
Für die, die sich diese Beschreibng nicht vorstellen können, sobald mein Scanner wieder funzt scan ich die Schnittzeichnung mal ein und poste sie hier.
Was sind bei den Warpgondeln der Excelsior eigentlich die Warpfeldgitter und müssten blau leuchten ? Die seitlichen schwarzen Gitter, die ganz rundum laufen, oder der mittlere Bereich oben drauf , so wie bei der Sovi ???
Ich persönlich würde das wie bei der Sovi. vorziehen, ungeachtet dessen, daß die erstere Variante bei DS9 gezeigt wurde...
Abwandlung Ente-B:
Was sind die Blau leuchtenden vorderen Dinge an der Antriebsgondel ? Ein erster Prototyp der Bussard-Collektoren ??
Was sind die beiden Anbauten links und rechts neben dem Hauptimpulstriebwerk ? Zusätzliche Impulsantriebe? Wofür und warum dann noch wesentlich größer als das Hauptimpulstriebwerk ?
Andere Spekulationen sind, daß es sich um zusätzliche Hangars oder Frachtrampen handelt. jedoch sind die zu dicht an den Gondeln und das Einfliegen stelle ich mir recht kompliziert vor...
Warum wurde der sekundäre Rumpf neben dem Deflektor verbreitert ? Platz für zusätzliche Sensoren ???
Und warum ist der Deflektor der Ente-B wesentlich kleiner als beim original ?
Auf eure Antworten und Spekulationen, fakten, bilder und alles was damit zu tun hat, freu ich mich.
Lasst uns hier über einer der schönsten Starfleet-Klassen, der Excelsior, diskutieren !!! Wer Bilder hat , gerne posten!
Gruß
MG Mike
auch wenn es hier schon einen ähnlichen Thread gibt, möchte ich trotzdem einen eigenen dazu machen.
Dieser Thread soll sich der Excelsior-Klasse widmen. Der originalen, sowie die verbesserte (Ente-B/Lakota-Typ)
Dieses Schiffsdesign ist eines, wenn nicht sogar das Lieblingsdesign schlechthin. Es gibt nichts vergleichbares, daß so schön runde und eckige Formen kombiniert und ist damit fast so interessant wie ein Lamborghini Countach.
Schiffe der Excelsior-Klasse gab es seit dem Prototyp ende 23.Jhdrt bis ins späte 24. Jhdrt. Ein Zeichen für ein solides Design und einer großen Anzahl an in Dienst gestellten Schiffen. Auch wenn sie in TNG so zahlreich erschienen sind, weiß man doch erstaunlich wenig über dieses Schiff. Es gab damals Überlegungen für eine Serie mit den Abenteuern von Cpt. Hikaru Sulu und der Excelsior. Schade, daß diese Serie nie zum leben erwachte. Ich hätte gerne alle Decks dieses Schiffes kennengelernt.
Eine schöne Seitenansicht:
ich hätte gerne mal den Shuttle-Hangar von innen gesehen. Sowohl den ganz Hintersten, als auch den im unteren Teil der Antriebssektion. Grade der müsste von innen bei offener Tür interessant sein, weil man da die Spanten der halbrunden Hülle sehen kann. Warum wurde das wohl so entworfen ?
Eine große halbrunde Öffnung in der Hülle mit einem großen Hohlraum, in dem ein Kastenförmiger Bau von der Decke abhängt, der den eigentlichen Hangar beinhaltet ...
Wo befindet sich der Warpkern ???? Er könnte in der Antriebssektion in der Basis der Warpgondelpylonen sein...
Oder - so ist es in "Jackills StarFleet Reference Manual Part 3" (non Canon) dargestellt - er verläuft von der oben, hinterer Teil Untertassensektion durch den "Verbindungshals" bis runter vor dem Hauptdeflektor und würde im Notfall vor dem Deflektor bei Kernausstoß das Schiff verlassen.
Für die, die sich diese Beschreibng nicht vorstellen können, sobald mein Scanner wieder funzt scan ich die Schnittzeichnung mal ein und poste sie hier.
Was sind bei den Warpgondeln der Excelsior eigentlich die Warpfeldgitter und müssten blau leuchten ? Die seitlichen schwarzen Gitter, die ganz rundum laufen, oder der mittlere Bereich oben drauf , so wie bei der Sovi ???
Ich persönlich würde das wie bei der Sovi. vorziehen, ungeachtet dessen, daß die erstere Variante bei DS9 gezeigt wurde...
Abwandlung Ente-B:
Was sind die Blau leuchtenden vorderen Dinge an der Antriebsgondel ? Ein erster Prototyp der Bussard-Collektoren ??
Was sind die beiden Anbauten links und rechts neben dem Hauptimpulstriebwerk ? Zusätzliche Impulsantriebe? Wofür und warum dann noch wesentlich größer als das Hauptimpulstriebwerk ?
Andere Spekulationen sind, daß es sich um zusätzliche Hangars oder Frachtrampen handelt. jedoch sind die zu dicht an den Gondeln und das Einfliegen stelle ich mir recht kompliziert vor...
Warum wurde der sekundäre Rumpf neben dem Deflektor verbreitert ? Platz für zusätzliche Sensoren ???
Und warum ist der Deflektor der Ente-B wesentlich kleiner als beim original ?
Auf eure Antworten und Spekulationen, fakten, bilder und alles was damit zu tun hat, freu ich mich.
Lasst uns hier über einer der schönsten Starfleet-Klassen, der Excelsior, diskutieren !!! Wer Bilder hat , gerne posten!
Gruß
MG Mike
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