Schönstes Raumschiff im Star Trek Universum 2009 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schönstes Raumschiff im Star Trek Universum 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Runabouts sind keine Shuttle, es sind Kleinraumschiffe.
    Immerhin haben sie eigene U.S.S. Namen und eigene Registriernummern, die von keinem Primärschiff abstammen.

    Beispiele:
    USS Danube NX-72003 (Prototyp der Danube-Klasse)
    USS Rio Grande NCC-72452
    USS Yellowstone NX-74751 (Prototyp der Yellowstone-Klasse)
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #92
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Runabouts sind keine Shuttle, es sind Kleinraumschiffe.
      Immerhin haben sie eigene U.S.S. Namen und eigene Registriernummern, die von keinem Primärschiff abstammen.

      Beispiele:
      USS Danube NX-72003 (Prototyp der Danube-Klasse)
      USS Rio Grande NCC-72452
      USS Yellowstone NX-74751 (Prototyp der Yellowstone-Klasse)

      Die Bsp. mal ausser Acht lassend, ist das wohl Quellen abhängig.

      Kommentar


        #93
        Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
        Das sieht irgendwie dämlich aus. Viel zu viele Aufbauten für ein Förderationraumschiff oder generell ein ST-Schiff. Und was soll der Höcker auf der Schauze?
        Das Schiff hat es nie gegeben, aber die Höcker sind doch nicht so schlimm

        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        Der Höcker ist ein "Turbophaser" a la Galaxy-X. Man erkennt bei GGG langsam Tendenzen für solche Desings, oder?
        Ja solche Upgrades benötigen eben Platz, ein echtes Kampfschiff des Empire... ich meine der Föderation muss doch aufgerüstet sein. Die Normalen Standartvarianten der Galaxy und Interrepid Klasse sind ja nicht wirklich für Schlachten ausgelegt, aber diese geupgradeten Schiffe kommen einem Kriegsschiff schon näher.

        Kommentar


          #94
          Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
          Die Bsp. mal ausser Acht lassend, ist das wohl Quellen abhängig.
          Eigentlich nicht, bis auf das Runabout aus der einen TNG-Folge haben alle einen eigenen Namen und eine eigene Registriernummer.
          (Siehe auch Schiffs-Datenbank)

          USS Danube NX-72003
          USS Rio Grande NCC-72452
          USS Yangtzee Kian(g) NCC-72453
          USS Ganges NCC-72454
          USS Orinoco NCC-72905
          USS Mekon(g) NCC-72914
          USS Rubicon NCC-72936
          USS Shenendoah NCC-73024
          USS Volga NCC-73196
          NCC-73918 (namenlos)
          USS Yukon NCC-74602
          USS Yellowstone NX-74751

          USS Gander (NCC unbekannt)

          Die haben ja sogar einen eigenen Klassennamen.
          Die Danube-Klasse ist genau wie die Galaxy-Klasse eine eigene Raumschiffklasse für sich.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #95
            Zitat von GGG Beitrag anzeigen
            Dann gibt es noch ein Schiff, das mir gefallen würde. Die Enterprise-J aus dem 26. Jahrhundert. Keine Ahnung, welche Klasse die war (sein wird), die scheint irgendwie an die alte Constitution-Klasse angelehnt zu sein mit ihrer runden Untertasse, aber auch an die E. Da war jemand im 26. Jahrhundert Nostalgiker?
            Gerade in Abtracht der Serie, in der die Ent-J auftauchte, liegt der Schluss mehr als nur nahe, dass man sich bei der NX-01 bediente: keine zu große Höhe des Raumschiffs, die Konzentration auf einen Hauptrumpf und ein geradezu verkümmerter Sekundärrumpf, vor allem aber fällt die ausladende Struktur an der Untertassenvorderseite auf, die durchaus auch wie bei der NX-01 den Deflektor beherrbergen könnte.
            Insofern wäre der Design dann ein noch größerer Nostalgiker, GGG

            Kommentar


              #96
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Eigentlich nicht, bis auf das Runabout aus der einen TNG-Folge haben alle einen eigenen Namen und eine eigene Registriernummer.
              (Siehe auch Schiffs-Datenbank)

              USS Danube NX-72003
              USS Rio Grande NCC-72452
              USS Yangtzee Kian(g) NCC-72453
              USS Ganges NCC-72454
              USS Orinoco NCC-72905
              USS Mekon(g) NCC-72914
              USS Rubicon NCC-72936
              USS Shenendoah NCC-73024
              USS Volga NCC-73196
              NCC-73918 (namenlos)
              USS Yukon NCC-74602
              USS Yellowstone NX-74751

              USS Gander (NCC unbekannt)

              Die haben ja sogar einen eigenen Klassennamen.
              Die Danube-Klasse ist genau wie die Galaxy-Klasse eine eigene Raumschiffklasse für sich.
              Die Erklärung nehme ich ja auch so hin! Nur gibt es da noch irgendwo einen Quellen Beleg? Ich finde immer nur die Bezeichnung als Shuttle, bzw. als Kleinstraumschiff, wobei dann aber ab dem zweiten Satz doch wieder von einem Shuttle die Rede ist. Es mögen ja auch Kleinstraumschiffe sein, dennoch sind es vom Missionsprofil eher Shuttles, da sie nicht Langstreckentauglich sind, und immer eine Operationsbasis benötigen (Schiff, Raumstation).

              Kommentar


                #97
                Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                Die Erklärung nehme ich ja auch so hin! Nur gibt es da noch irgendwo einen Quellen Beleg? Ich finde immer nur die Bezeichnung als Shuttle, bzw. als Kleinstraumschiff, wobei dann aber ab dem zweiten Satz doch wieder von einem Shuttle die Rede ist. Es mögen ja auch Kleinstraumschiffe sein, dennoch sind es vom Missionsprofil eher Shuttles, da sie nicht Langstreckentauglich sind, und immer eine Operationsbasis benötigen (Schiff, Raumstation).
                Laut der TNG-Folge "Gefangen in einem temporären Fragment" hat eine Runabout einen Treibstoffvorrat von mindestens 40 Tagen.
                Ein Runabout kann ohne Probleme, wie man auch in DS9 immer wieder sieht, Strecken von mehreren Sektoren zurücklegen.
                Sisko ist ja auch mehrmals mit einem Runabout zur Erde und zurück geflogen, was immerhin rund 50 Lj sind.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #98
                  Naja wenn man dann aber im Gegenzug nimmt das die höheren Geschwindigkeiten auch wiederrum nur "kurzzeitig" gehalten werden können.
                  Sicherlich sind sie autarker als Standardshuttles. Aber als auf Dauer allein agierendes Schiff habe ich sie weder irgendwo gesehen, noch kann ich sie mir so vorstellen.
                  Alle bekannten Exemplare sind ja auch auf einer Station oder einem Schiff stationiert.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                    Naja wenn man dann aber im Gegenzug nimmt das die höheren Geschwindigkeiten auch wiederrum nur "kurzzeitig" gehalten werden können.
                    Sicherlich sind sie autarker als Standardshuttles. Aber als auf Dauer allein agierendes Schiff habe ich sie weder irgendwo gesehen, noch kann ich sie mir so vorstellen.
                    Alle bekannten Exemplare sind ja auch auf einer Station oder einem Schiff stationiert.
                    Genau dieser Unterschied macht es aus, dass es eben keine Shuttles sind.
                    Ein "normales" Raumschiff kann ja auch keine 50 Jahre autark durch die Galaxis fliegen. Ein Runabout ist ein Raumschiff und kein Shuttle, daher kann es in diesem Thread, um mal auf das Thema zurückzukommen, auch nominiert werden.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Genau dieser Unterschied macht es aus, dass es eben keine Shuttles sind.
                      Ein "normales" Raumschiff kann ja auch keine 50 Jahre autark durch die Galaxis fliegen. Ein Runabout ist ein Raumschiff und kein Shuttle, daher kann es in diesem Thread, um mal auf das Thema zurückzukommen, auch nominiert werden.
                      Alles genehmigt. Aber was spricht trotzdem gegen einen eigenen shuttlethread ?
                      Wenn es Resonanz findet mach ich ihn gerne auf
                      Hessentreff 2010
                      T`Pau
                      Der Räucherschwabe
                      T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

                      Kommentar


                        Ich denke auch dass die Bezeichnung Shuttle nur mangels einer besseren deutschen Übersetzung verwendet wurde. Bin jetzt kein wirklicher Kenner des Originaltons, aber wurde es im Englischen nicht immer als Runabout bezeichnet oder fiel da auch mal der Begriff Shuttle?

                        Ich persönlich bin auch der Meinung das Runabouts eigenständige Schiffe sind und daher nominiert werden können.
                        Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.
                        Mark Twain (eigentlich: Samuel Langhorne
                        Clemens)

                        Kommentar


                          Also, ich hab mir jetzt einige Meinungen angehört, und denke wir sollten es handeln wie in einigen SciFi-Allgemein-Threads halten:
                          - Delta Flyer und Runabouts sind groß und eigenständig genucht, bieten zudem große Innenkapazitäten. Deshalb können sie hier mit gewertet werden.
                          Allerdings sind beim Thema "Innenkapazitäten" Datas Scout und die Perigrine-Figther schwer zu beurteilen, da mann nr wenig darüber gesehen hat, obwohl sie eine beträchtliche äußere Größe haben...
                          Ich denke, der Scout eigenständiges Schiff und die Perigrine in einen evtl. "Shuttle und Fighter"-Thread.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            Ich weiß, dass jeder nur ein Schiff nominieren kann, aber was mir irgendwie noch gefällt ist die Raven(-Klasse).

                            Da ich aber bereits die Nebula (welche mir doch noch ein Stück besser gefällt) nominiert habe, dachte ich mir, ich stell die Raven hier trotzdem mal rein. Vielleicht sagt sie ja jemandem so zu, dass er sich erbarmt und sie nominiert.
                            Angehängte Dateien
                            Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.
                            Mark Twain (eigentlich: Samuel Langhorne
                            Clemens)

                            Kommentar


                              find ich cool,
                              aber warum hat ein föderationsschiff ein symbol auf den warpgondeln, das nicht das der föderation ist. (glaub vulkanier)
                              Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                              Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                              Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                              Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                              Kommentar


                                Ist die Raven nicht das Forschungsschiff mit dem die Hansons/Sevens Eltern die Borg studiert haben ?
                                www.eiskaltmacher.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X