Defiant vs Warbird - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defiant vs Warbird

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
    Schade, das ich das Spiel auf meinem Rechner nicht zum laufen bekomme
    Daher frag ich einfach mal so in die Runde, wie siehts im Spiel mit der Treffgenauigkeit der computergesteurten Schiffe aus? Das ist die Stelle mit der ich die größten Probleme habe, weil ich mich immer frag, wie man überlichtschnelle Sensoren + fast mit Lichtgeschwindigkeit arbeitende Waffen und Zielsysteme (Phaser/Disruptor) ausmanövrieren soll/kann *grübel*
    Und wenn ich les wie nah hier scheinbar an den Warbird geflogen wird, müsste eigentlich jeder Schuss des Warbirds ein Volltreffer sein da wohl kein mensch mehr bei den eigentlich erforderlichen Geschwindigkeiten der Defiant noch rechtzeitig reagieren geschweige denn brauchbare manöver fliegen könnte. Das steuern müsste dann ein Computer übernehmen.

    Und wie groß ist denn das Zeitfenster zwischen Enttarnen und Schildeaufbauen bzw Waffen abfeuern können? Die Bird of Prey waren ja glaub ich so um die 2 sek schutzlos weil schildlos wenn sie auf Tarnung gingen, beim enttarnen dürfe es wohl ein ähnlicher zeitraum sein bis die schilde benutzbar waren.

    Die Treffergenauigkeit hängt natürlich von der schwierigkeit ab,
    manchmal kann man Torpedos mit einem Warp sprung
    ausweichen. Aber unter Impulskraft hat man meiner Meinung nach
    kaum eine Chance auszuweichen. Wohl aus größerer Nähe manchmal
    die Torpedos der Gegner nicht treffen.

    Kommentar


      Ich weiß das dies hier kein games-Forum ist,aber ich brings mal grade hier ein.Bei Bridge Commander ist die Defiant gegen einen Warbird klar überlegen,ich glaube nach Spielen kann man die Frage Defiant gegen Warbird nicht wirklich bestimmen.
      Zum Thema:
      Ich denke das die Defiant dem Warbird überlegen sein könnte,da die Defiant viel wendiger ist und aus dem Feuerbereich des Warbirds rausbleiben kann,aber trotzdem die Waffen abfeuert.Man siehts ja auch in der DS9 Folge "Im zerbrochenen Spiegel",als die Defiant gegen Regent Worfs Flaggschiff(Negh`Var)kämpft.Dort ist die Defiant durch ihre Wendigkeit überlegen.

      Kommentar


        Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
        Man siehts ja auch in der DS9 Folge "Im zerbrochenen Spiegel",als die Defiant gegen Regent Worfs Flaggschiff(Negh`Var)kämpft.Dort ist die Defiant durch ihre Wendigkeit überlegen.
        Ich denke mal, das es auch mit der Erfahrung der Crew zusammenhängt! Die USS Valiant sah gegen dieses riesige Dominion-Schiff ziemlich alt aus, da half auch die Wendigkeit nix! Zumal das Schiff auch von verblendeten Narren geflogen wurde.
        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
        Amen."

        Zachary Hale Comstock

        Kommentar


          Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
          Ich weiß das dies hier kein games-Forum ist,aber ich brings mal grade hier ein.Bei Bridge Commander ist die Defiant gegen einen Warbird klar überlegen,ich glaube nach Spielen kann man die Frage Defiant gegen Warbird nicht wirklich bestimmen.
          Zum Thema:
          Ich denke das die Defiant dem Warbird überlegen sein könnte,da die Defiant viel wendiger ist und aus dem Feuerbereich des Warbirds rausbleiben kann,aber trotzdem die Waffen abfeuert.Man siehts ja auch in der DS9 Folge "Im zerbrochenen Spiegel",als die Defiant gegen Regent Worfs Flaggschiff(Negh`Var)kämpft.Dort ist die Defiant durch ihre Wendigkeit überlegen.
          Eben das ist es ja, was ich so ernsthaft bezweifel: diese Wendigkeit um aus dem feuerbereich heraus zu bleiben. WIE schnell soll das sein? Beilwelcher Entfernung zum Warbird?
          Und nicht vergessen, ein Warbird ist ganz anders aufgebaut und die waffen anders verteilt als die Negh´Var.
          Ein Warbird hat an der Front sein Hauptgeschütz, diese Kombi aus schwerem Disruptor und Torpedowerfer.
          Auf der Oberseite hocken laut Modellen-> sowohl Serien- als auch kaufbare modelle, 4 (bis 5, wenn wir die eine Folge für das Geschütz am Hals mit beachten) weitere Disruptoren, auf der Unterseite am Heck 2 weitere. im Hohlraum ist auch eins bestätigt (Iconia Sonden).
          Und da immer von mindestens 2 Torpedowerfern gesprochen wird, ich glaub beim Spiel ist der zweite auf der Unterseite in der Mitte angebracht. Beim Serienmodell siehts an der Stelle auch gut für einen Werfer aus, beim kaufbaren ist dort leider der Ständer, daher haben sie dort Details gespart.

          Ganz ehrlich, in der Serie scheinen die immer bestenfalls Mach1 zu fliegen oder noch weniger, wenns in den Nahkampf geht. Auch im Kampf gegen die Negh´Var war die Defiant sicherlich nicht mit hoher geschwindigkeit unterwegs, sonst hätte wie erwähnt, kein Mensch mehr reagieren oder gar manövrieren können.
          Das da computergestützte Waffen... Disruptoren noch vorbei schießen halte ich nach wie vor für ... höchst unwarscheinlich weil extrem unrealistisch bei der vorhandenen Technik in deren Jahrhundert.
          Da reagieren ja die Holodecks schneller auf plötzliche Veränderungen als die Waffen und ein Holodeck muss wesentlich mehr berechnen -.-´
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

          Kommentar


            1.) Spiele sind selten bis nie orginalgetreu was Schild- und Waffenrelationen angeht. Wen man BC mit halwegsvernünftigen Modellen moddet kann man da mal drüber reden, McWire hat schon einige Schlachten aus Serien nachgestellt.

            2.) Tarnangriffe: Nur die Defiant selbst hatte eine Tarnung, bei Klassenkameraden fällt die aus. Und immer soll die Defiant das "anfliegen-enttarnen-feuern-tarnen" Manöver ausführen. Erstmal: Warbirds haben auch Tarnung. Die Defiant hat eine Rom. Tarnung.
            a) kann es sein, dass die Romis deshalb die Tarnwirkung der Defiant-Tarnung umgehen können
            b) müsste die Defiant erstmal nen getarnten Warbird finden.

            Romulaner sind nicht dumm. Sie haben sich binnen stunden ein gegenmanöver zum Tachonnetz überlegt. Wer sagt, das sich der Warbird nicht tarnt wenn die Defiant ihr angriffsmanöver ausgeführt hat und sich selber tarnt?

            Diese ständigen Tarn-taktiken gehen doch auf Dauer nur auf den Nerv. Wenn außerdem mal ne andere als de Defiant antritt ist der Tarnbonus eh' auf Seiten des Warbirds.

            3.) Feuerbereich. Hier haben wir zum einen
            a) die Defiant. 4 vorwertige Pulsphaser. Hat man bei denen mal ne höhere Pfelung gesehen? Dazu eine Phaserbank auf der Obersete. Erhöht schon mal auf das obere Viertel einer gedachten Sphäre. Und Torpedoswerfer achtern, waren da mal welche zu sehen? Insgesamt scheint der Feuerbereich der Defiant auf Frontalangriffe beschränkt und nur durch die nachträglich eingebaute Phaserbank oben noch etwas gedeckt.
            b) Sind die Waffen des Warbirds weiter verteilt. Er ereicht m.E.n. mindestens drei viertel einer gedachten Sphäre.

            4.) Das Worf-Manöver aus Armada1: Um dieses Auszuführen müssten die Schilde unten sein, oder durchflogen werden - da streiten sich jetzt die Schildgeister. In Nemesis sind Ent-E und Scimirat kollidirt ohne einen Schildeffekt ausgelöst zu haben. Im Spiegeluniversum fliegt die Defiant durch die Schilde(?) der Neg'Vahr. Auf der anderen Seite werden bei Arestzellen ja Materien getrennt, ebenso in Torpedosprengköpfen, Shuttlerampenschilde halten Luftpartikel innen, Schilfsschilde halten Torpedos ab und Weltraumpartikel. Hidekis sind am Schild von DS9 zerschelt.
            Ein Shuttle mit Ro'laren hätte nach ihrer Aussage nur zwischen einer angeblichen Lücke zwischen den Gondeln schlüfen können, aber nicht durch die normalen Schilde.
            Also in den meisten Fällen scheinen sich die Schilde nur dan aufzuheben, oder gegenseitig zu durchdringen, wenn die Objekte ähnlich groß sind.
            Defiant (120 - 180m) und Warbird (1003-1300m) ? Ich hab da meine Zweifel, ob das funktioniert...
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              @ Hadres Andreas
              hast ja recht, schilde auf schilde prallt ab, aber wie bereits erwähnt, in nemesis kollidieren die beiden schiffe dennoch, weil die enterprise keine schilde mehr hat (alle energie in den antrieb, also auch die vllt. verbliebenen 4%)

              und

              dennoch ist die Defaint klar überlegen, da der warbird zwar fast seine gesamte sphäre abdeckt, aber im heck, bzw. leicht oberhalb des hecks ist nur eine Phaserbank in der Lage, das Schiff zu beschießen

              aber

              du hast recht, was diese tarnen-enttarnen-geschichte angeht, das nervt wirklich

              Kommentar


                Zitat von Minuteman Beitrag anzeigen
                dennoch ist die Defaint klar überlegen, da der warbird zwar fast seine gesamte sphäre abdeckt, aber im heck, bzw. leicht oberhalb des hecks ist nur eine Phaserbank in der Lage, das Schiff zu beschießen
                Ich hab mal in diesen recht gut getroffenen Blueprint die Stellen markiert, die für mich als Disruptoren (rot eingekreist bzw grün) in Frage kämen und die Torpedorampen (blau, die untere vermutet aber die Stelle würde sich anbieten weil immer von 2 gesprochen wurde und au das Studiomodell da gut aussieht).
                Alle Ausbuchtungen sind in dieser Form auch beim Studiomodell enthalten und auch bei dem käuflichen (Revell) -> bis auf die Unterseite-Torp-Rampe wegen dem Ständer.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: warbird2.JPG
Ansichten: 1
Größe: 109,6 KB
ID: 4232007

                Ganz oben in der Seitenansicht fehlen lediglich die beiden unteren Heckstellen, die in der Heckansicht aber glücklicherweise wieder vorhanden sind.
                Naja, das Halsgeschütz aus der einen Folge hab ich erstmal weg gelassen und das Hohlraumgeschütz aus der Folge Iconia Sonden ebenfalls.

                Also Heck und Oberseite würd ich bei den ganzen roten Kreisen etwas meiden, ob man sich lieber mit einem Torpwerfer anlegen möchte .. naja.. auch nicht toll. Ich gehe davon aus, das alle Geschütze, welche so erkennbar sind- die Sicht auf diese nicht durch andere Schiffsteile versperrt wird, auch in diesen Bereich feuern können. Torps sollen bekanntlich ja noch (begrenzt) zielsuchend sein.
                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                Kommentar


                  Zitat von Minuteman Beitrag anzeigen
                  @ Hadres Andreas
                  hast ja recht, schilde auf schilde prallt ab, aber wie bereits erwähnt, in nemesis kollidieren die beiden schiffe dennoch, weil die enterprise keine schilde mehr hat (alle energie in den antrieb, also auch die vllt. verbliebenen 4%)
                  Aber die Scimitar hatte noch ihre Schilde, und die waren noch weng stärker, als bei 4%. Also hätte dann die Enterprise an den Schilden der Scmitar abprallen müssen-->Beschädigungen der Enterprise. Aber trotzdem hat die Enterprise durch das Rammmanöver die Scimitar beschädigt.

                  - - - - Mein VT - - - -

                  Kommentar


                    Zitat von Minuteman Beitrag anzeigen
                    @ Hadres Andreas
                    Du darfst gerne einfach nur "Hades" sagen.

                    hast ja recht, schilde auf schilde prallt ab, aber wie bereits erwähnt, in nemesis kollidieren die beiden schiffe dennoch, weil die enterprise keine schilde mehr hat (alle energie in den antrieb, also auch die vllt. verbliebenen 4%)
                    Bei solchen Dingen wiederspricht sich entweder der Canon oder es gibt offene Funktionsprinzipien der Tecjnologie. In dem Falle wiederspricht die in Nemesis gezeigte Szene dem bis dahin offerierten Bild von Schilden. Ich halte mich da an das Material, dass überwiegt.

                    dennoch ist die Defaint klar überlegen, da der warbird zwar fast seine gesamte sphäre abdeckt, aber im heck, bzw. leicht oberhalb des hecks ist nur eine Phaserbank in der Lage, das Schiff zu beschießen
                    Die Defiant kann oberhalb nur eine Phaserbank abfeuern, unterhalb sogar gar keinen.
                    Hier wird doch immer ein parralleles Bild zu einem Kampfflugzeug, dass ein Schiff beschießt generiert. Der Warbird ist träge und Groß, kann aber große gebiete abdecken, wärend die Defiant starke Frontgeschütze hat, aber nsgesamt einen kleinen bereich abdecken. Ich bin mir nicht sicher, ob die Defiant achtern überhaupt Torpedos hat. Gehen wir mal davon aus:

                    Damit die Defiant nur "deckte" Seite oberhalb zudreht mste sie eine sphärische Flgbahn um den WB einnehmen. Dabei entfällt der Einsatz der Pulsphaser.
                    Um die einzusetzen muss man einen sehr Frontalen Kurs einschlagen. Dabei sind beim Abdrehen aber auch stark eliptische Bahnen notwendig. Selbst wenn immer nur die von der Phaserbank gedeckte Seite zugedreht wird, das nur mit Torpedos (wenn überhaupt) wird immer einmal zugedreht.

                    Das Heck des WB hat "nur" einen Disruptor (canonbekannt). Was will man als Defiantkommandant machen?
                    Auf Arsch zufliegen, scharf die Phaserbank zudrehen, und wegfliegen, drehen und wieder? Selbst wenn der WB nicht die Wenigkeit hat, in ein paar Sekunden wird er sich drehen können.

                    du hast recht, was diese tarnen-enttarnen-geschichte angeht, das nervt wirklich
                    Schon mal eine Übereinstimmung.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      Wie es scheint gehen die meinungen immer noch stark auseinander ob ne Defiant class gegen ein Warbird gewinnen kann. Wie wäre es einfach mal abstimmen zu lassen, vielleicht kann ein Mod ne umfrage hinzufügen ?

                      man könnte ja 3 möglickeiten abstimmen lassen

                      -Defiant: gewinnt
                      -Warbird: gewinnt
                      -gleichstand
                      Today is a good day to die

                      Kommentar


                        Man weis doch eigentlich nicht genau wie stark die Schilde eines Warbirds sind.Die Schildstärke der Defiant könnte man aus den ganzen Kampfszenen her eventuell erschliessen.Aber so ohne weitere Informationen ist es IMO schwierig hier wirklich etwas "Canonisches" rauszufinden.Auch nach Star Trek spielen kann man nicht wirklich gehen.
                        Da man aber zum Glück ja noch schätzen darf,schätze ich einfach mal das die Defiant gewinnt,sie ist das erste Sternenflotten-Schiff was hauptsächlich als Kriegsschiff gebaut wurde und hat ein beträchtliches Inventar an Waffen.Allerdings würde die Defiant sicher mit schweren Schäden und Verlusten aus dem Kampf gehen,ich würde sagen das der ablative Schild komplett zerstört werden würde und die Schilde größtenteils ausfallen würden.

                        Kommentar


                          also ich glaube, dass die grundsätzlich eine schwere Eskorte wie die Defiant eher im Nachteil gegen ein Schlachtschiff wäre. die Wendigkeit wird ja zum Teil durch die Waffensysteme die rund um das Schiff angebracht sind wieder aufgehoben. Wenn die Defiant scnell hinter dem Warbird fliegen kann feuert eben der Warbird mit den hinteren Disruptoren auf die defiant.

                          Kommentar


                            Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                            Da man aber zum Glück ja noch schätzen darf,schätze ich einfach mal das die Defiant gewinnt,sie ist das erste Sternenflotten-Schiff was hauptsächlich als Kriegsschiff gebaut wurde und hat ein beträchtliches Inventar an Waffen.Allerdings würde die Defiant sicher mit schweren Schäden und Verlusten aus dem Kampf gehen,ich würde sagen das der ablative Schild komplett zerstört werden würde und die Schilde größtenteils ausfallen würden.
                            Und als was würdest du einen romulanischen Warbird einstufen? Er ist ganz sicher nicht das erste Kampfschiff der Romulaner, und die sind da auch nicht gerade unerfahren im Kriegswesen, was sich sicher auch in den Kampfeigenschaften eines Warbirds wiederspiegelt.

                            Ein Warbird ist meiner Meinung nach eine Umkehrung einer Galaxy. Eine Galaxy Klasse ist überwiegend auf Forschung und Erkundung ausgelegt und weniger auf Kampf. Beim Warbird ists warscheinlich umgedreht, mehr auf Kampf als auf Forschung und Entdeckung.
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                              Und als was würdest du einen romulanischen Warbird einstufen? Er ist ganz sicher nicht das erste Kampfschiff der Romulaner, und die sind da auch nicht gerade unerfahren im Kriegswesen, was sich sicher auch in den Kampfeigenschaften eines Warbirds wiederspiegelt.

                              Ein Warbird ist meiner Meinung nach eine Umkehrung einer Galaxy. Eine Galaxy Klasse ist überwiegend auf Forschung und Erkundung ausgelegt und weniger auf Kampf. Beim Warbird ists warscheinlich umgedreht, mehr auf Kampf als auf Forschung und Entdeckung.
                              Falsch, die Galaxy ist ein schlafender Tiger, der, wenn er erstmal wach ist, kräftig zubeißen kann. Die Galaxy kann sich in zwei separate Schiffe aufteilen und zu einer Kampfmaschine werden. Der Warbird kann das nicht. Die Galaxy hat an allen Ecken und Kanten rund herum Phaser angeordnet. Es gibt kaum tote Winkel. Der Warbird steckt voller toter Winkel, was aber auch nicht so schwer ist. Und wie man bei der Negh Var auch sehen kann, gibt es diverse Winkel und Kanten, die die Defiant ausnutzen kann und die Negh Var hat ebenfalls diverse Disruptoren am ganzen Rumpf, aber dennoch ist die Reaktionszeit zu kurz und die unvorhersehbaren Manöver der Defiant lassen eine automatische Erfassung ebenfalls nicht zu. Also ganz so einfach ist es nicht. Jedoch, um so kleiner das Schiff, desto schlechter ist es für die Defiant, denn bei der Lakota konnte sie sich nicht sonderlich gut vor dem Feuer retten, denn es gab da keine Möglichkeiten großartig auszuweichen. Aber zumindest hat sie ordentlich ausgeteilt, nur glaub ich nicht, dass sie lange gegen die Lakota hätte kämpfen können, da sie wirklich außerordentlich gut bewaffnet war. Vor allem wegen der Quantentorpedos...

                              Kommentar


                                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                                Falsch, die Galaxy ist ein schlafender Tiger, der, wenn er erstmal wach ist, kräftig zubeißen kann. Die Galaxy kann sich in zwei separate Schiffe aufteilen und zu einer Kampfmaschine werden. Der Warbird kann das nicht. Die Galaxy hat an allen Ecken und Kanten rund herum Phaser angeordnet. Es gibt kaum tote Winkel. Der Warbird steckt voller toter Winkel, was aber auch nicht so schwer ist. Und wie man bei der Negh Var auch sehen kann, gibt es diverse Winkel und Kanten, die die Defiant ausnutzen kann und die Negh Var hat ebenfalls diverse Disruptoren am ganzen Rumpf, aber dennoch ist die Reaktionszeit zu kurz und die unvorhersehbaren Manöver der Defiant lassen eine automatische Erfassung ebenfalls nicht zu. Also ganz so einfach ist es nicht. Jedoch, um so kleiner das Schiff, desto schlechter ist es für die Defiant, denn bei der Lakota konnte sie sich nicht sonderlich gut vor dem Feuer retten, denn es gab da keine Möglichkeiten großartig auszuweichen. Aber zumindest hat sie ordentlich ausgeteilt, nur glaub ich nicht, dass sie lange gegen die Lakota hätte kämpfen können, da sie wirklich außerordentlich gut bewaffnet war. Vor allem wegen der Quantentorpedos...
                                Ich kenne die Galaxy auch etwas und wenn sie sich teilt und die Untertassensektion wie bisher dargestellt und wohl auch geplant zur Rettung der Zivilisten an Bord eingesetzt wird, gehen damit auch ein nicht unerheblicher Teil der Phaserbänke weg. Denn wo hocken die meisten Phaserbänke der Galaxy? Richtig, Untertassensektion.

                                Zu den toten Winkel und dem ausmanövrieren der Waffen von Warbird und Negh Var hab ich weiter oben schon öfters geschrieben, sogar einen Blueprint gezeigt, ist aber wohl alles unbeachtet untergegangen.
                                Vergleich bitte nicht die Negh Var mit einem Warbird, dafür sind beide zu unterschiedlich gebaut und mir konnte bisher noch keiner plausibel erklären, wie man nahezu lichtschnell arbeitende Systeme ausmanövrieren möchte mit der lahmen reaktionszeit der Menschen, so wie es immer gezeigt wird. Dazu ebenfalls einfach mal etwas zurückblättern zu meinen postings oder ähnlich darauf eingehenden.

                                Aber gut, zeig doch einen Blueprint und zeichne dort die Waffen ein, wie du es kennst und zeig daran die ganzen toten winkel.
                                Ich hab mich bei meinem gezeichneten an den Bildern des Studiomodells und des kaufbaren orientiert, welche glücklicherweise fast übereinstimmten und auch bei ST: Legacy wurden an den Stellen die meisten Waffen dort gezeigt.
                                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X