Defiant vs Warbird - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defiant vs Warbird

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    ablativ...ja...aber dann kommt wieder und wieder die Diskusion, die Romulaner könnten auch eine haben und sie nur nie erwähnt haben, und genutzt hat es ihnen bei Chintoka und Co. auch nichts...

Fakt ist, die Defiant hat ein Panzerung...von anderen wissen wir es nicht...
    also da bin ich ganz deiner meinung...

es ist echt schade, dass wir zu wenig wissen! denn wir vergleichen hier ja wirklich 2 sehr unterschiedliche schiffe!

es ist ja nicht einmal klar, ob galaxy vs. warbird was bringt...
    per aspera ad astra

Kommentar

@ Alle
      Kaum ist man mal einen Tag lang nicht online, kommen in vs-Threads immer seitenweise neue Beiträge dazu
      So macht diskutieren irgendwie keinen Spaß
      (PS: Ich werde mir jetzt nicht alle Posts durchlesen, dafür bin ich zu faul und habe auch keine Lust.)

Um nochmal auf die Größe zurückzukommen, der Warbird hat eine wesentlich größere Oberfläche als de Galaxy-Klasse oder die klingonischen Vorcha- oder Neghvar-Klassen.
      Theoretisch ließen sich auf einer solchen Oberfläche mehr Waffensysteme unterbringen und daher glaube ich nicht daran, dass der Warbird nur 6 Disruptoren haben soll.

Die Größe selbst ist zwar kein taktisches Merkmal, aber sie kann andere Dinge implizieren wie z.B. eine größere Oberfläche, was die Trefferwahrscheinlichkeiten und die Waffenverteilungen beeinflusst.

Der Warbird hat das Problem das die Defiant ihn leichter treffen kann, andererseits sind seine Systeme auch weiter auseinander.
      Während man bei der Defiant mit 1 gutem Schuß gleich 1 Torpedowerfer und 2 Pulsphaser mit einmal zerstören kann, so kann die USS Defiant beim Warbird nicht mehrere Waffensysteme gleichzeitig zerstören, da zwischen ihnen genug Abstand ist.

Daher wird der Warbird länger kampffähig bleiben als die Defiant und daher irgendwann gewinnen.

(Wegen Phaserzahl von Föderationsraumschiffklassen verweise ich mal auf Schiffsdatenbank, dort sind alle Phaser von Modellbildern oder Risszeichnungen samt Länge und Position penibel genau eingetragen)
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

nicht schon wieder größere Fläche....klar hat der ne größere Fläche und klar könnte man die bis zum Rand vollstopfen...und woi bitteschön willst du die Energie für soviele Waffen aufbringen? Und wie siehts mit der Wartung aus? Und dem verbrauchten Material usw usw...so einfach ist das nicht....einfach alles mit Waffenvollzustopfen...du musst die erst mal ordentlich betreiben können...und komm jetzt nicht mit der Quantensingularität...der Warbird verbraucht sehr viel Energie, und die künstliche Schwerkraftquelle liefert gerade soviel wie benötigt...schau dir noch mal "der Telepath" an und "Gefangen in einem temporalem Fragment"...dann siehst du klarer...

und dann überdenke nochmal deine Aussage mit den Waffen...

außerdem sind die Waffenbereiche der Defiant extra zusätzlich gepanzert...vor allem die Luken der Quantentorpedos...und da muss ein Disruptor schon die Qualität eines Skalpells haben um einen Treffer zu landen wobei, die Defiant schon allein durch einen kleinen Dreher oder einer Rolle die Schilde besser ausnutzen, falls ein Schildgitter versagt, wird die Fluglage angepasst...konnte man sehr schön auch in Teil 10 sehen...die Manöver...also so einfach ist es nicht , wie du es gerne hättest...

Kommentar

picard2893, gaaaanz so schlecht, wie du tust, ist der WB nun wirklich nicht. Du sagst ständig nur "das geht nicht" und "so ist es wahrscheinlich", aber Argumente lässt du in diesem speziellen Fall kaum zu.
          Und dass eine D'deridex mit Waffen "vollgestopft" wäre, hat Charan nicht gesagt. Vielleicht gehst du besser generell mal ein bisschen von deinem Worf-Theta-1-Standpunkt ab...
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

hm...

ich würde echt gern wissen, was so ein warbird manövrier-mäßig drauf hat! man hat ja in TNG nicht viel gesehen und in ds9 auch eher weniger, aber vorallem in ds9 hat man ja auch eine galaxy sehr flott agieren gesehen, warum also nicht auch ein warbird...
            per aspera ad astra

Kommentar

Auf mich machte er immer einen durchaus agilen Eindruck. Liegt vermutlich auch daran, dass so ein WB in Relation zu seiner Größe nur wenig Masse bewegen muss.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                Auf mich machte er immer einen durchaus agilen Eindruck. Liegt vermutlich auch daran, dass so ein WB in Relation zu seiner Größe nur wenig Masse bewegen muss.
                find ich auch... jetzt bleibt noch die frage: wo ist das impulstriebwerk???

in den warpgondeln dabei?
                per aspera ad astra

Kommentar

Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen

Ich würde mal sagen, dass sie hinten am Ende der Gondeln angebracht sind. Das wäre am einfachsten, weil da schon der Rest des Triebwerkes ist.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Das ist die einzig logische Erklärung. Und so absurd, wie mancher jetzt behaupten wird, dass das sei, finde ich das überhaupt nicht.
                    Vermutlich hat der WB ja nicht mal so etwas wie ein Impulstriebwerk (jedenfalls im Sinne der Sternenflotte). Ein solches würde nämlich eine Ausstoßöffnung benötigen.
                    Erschwerend kommt hinzu, dass es keine erkennbaren Manöverdüsen gibt.

IMO bewegt sich der WB bei Unterlicht mit einem komplizierten System kontrollierter Zündungen der Warpspulen (ich nehme einfach mal an, dass auch die Romulaner solche Spulen verwenden, auch, wenn ich mir nicht sicher bin, ob sie mit Plasma befeuert werden wie die Spulen der Sternenflotte).

Das System ist ja auch bei föderierten Schiffen bekannt, nur, dass es dort vornehmlich zur Kurskorrektur bei Warp und zum allgemeinen Aufbau eines Warpfeldes bzw. beim Übergang zwischen verschiedenen Warpfaktoren genutzt wird.

Die Romulaner verwenden es meiner Ansicht nach aber eben auch für Unterlicht-Manöver.

- Ovid -

Kommentar

star trek technobubble mäßig bin ich zwar nicht sehr gut drauf, aber es könnte also sein, dass ein WB durchaus sehr beweglich sein könnte...?

stellt euch vor, ein WB manövriert die defiant aus...

bitte, das sollte jetzt eher von der ironischen seite gesehen werden und nicht als grund dienen mich in der luft zu zerreissen...
                      per aspera ad astra

Kommentar

star trek technobubble mäßig bin ich zwar nicht sehr gut drauf, aber es könnte also sein, dass ein WB durchaus sehr beweglich sein könnte...?
                        Jepp. Sicher nicht so manövrierfähig wie eine Defiant, oder generell Schiffe, die bedeutend kleiner sind. (Eine Galaxy dürfte auch immer noch wendiger sein.) Aber doch verhältnismäßig agil. Eben, weil es im Vergleich zum gesamte Ausmaß des Schiffes kaum Masse gibt, die es zu bewegen gilt.
                        Man betrachte nur diverse Szenen in TNG, in denen sich das Schiff aus dem Stand um gut 100 Grad dreht und abfliegt. Durchaus beeindruckend.
                        Wenn ich das mal wo sehe, schreibe ich einen wütenden Beschwerdebrief.
                        bitte, das sollte jetzt eher von der ironischen seite gesehen werden und nicht als grund dienen mich in der luft zu zerreissen...
                        Meine weiße Flagge hast du bedingungslos...

- Ovid -

Kommentar

hey ,ich will den Warbird nicht schlecht reden aber ich sehe was ich sehe...und in diversen Schlachtszenen war er nur durchschnittlich...und bei Chintoka hat man sogar gesehen dass kleiner, besser ist, denn die große Angriffsfläche hat ihn sehr anfällig gemacht...

und sonst...gabs imer nur Drohgebärden a la Tomalak...da ist nicht so viel...ok...zeigt mir eine Szen, wo der Warbird richtig gut weg kam...aber nicht die in "der Telepath" denn da haben die alle ihre Systeme überlastet...das is wie schummeln... ...

also...eine Szene...und ich ändere meine Meinung!

Kommentar

hey ,ich will den Warbird nicht schlecht reden aber ich sehe was ich sehe...und in diversen Schlachtszenen war er nur durchschnittlich...und bei Chintoka hat man sogar gesehen dass kleiner, besser ist, denn die große Angriffsfläche hat ihn sehr anfällig gemacht...
                            da gabs mal ein galaxy-klassen schiff, das von einem bird of prey aus dem weltall geschossen wurde...
                            per aspera ad astra

Kommentar

hey ,ich will den Warbird nicht schlecht reden aber ich sehe was ich sehe...und in diversen Schlachtszenen war er nur durchschnittlich...
                              ...genau wie hunderte andere Schiffe. Sieh's mal von der Seite: In Chin'toka hat JEDES Schiff gegen die OBWs den kürzeren gezogen. Jede Miranda, Akira, Galaxy...und eben auch der WB.
                              und bei Chintoka hat man sogar gesehen dass kleiner, besser ist, denn die große Angriffsfläche hat ihn sehr anfällig gemacht...
                              Na ja, dass es bei einer D'deridex besonders viel Areal gibt, das eventuellem Beschuss anheim fallen könnte, ist glaube ich das erste logische Manko dieses Schiffes.
                              und sonst...gabs imer nur Drohgebärden a la Tomalak...da ist nicht so viel...ok...zeigt mir eine Szen, wo der Warbird richtig gut weg kam...aber nicht die in "der Telepath" denn da haben die alle ihre Systeme überlastet...das is wie schummeln... ...

also...eine Szene...und ich ändere meine Meinung!
                              Leider reicht mein Gedächtnis alleine nicht aus, um dir eine solche Referenz auf Anhieb anzubieten. Alleine schon, dass der WB im Grunde oft nur Hintergrund-Füllmaterial war, macht es schon schwer irgendwelche Direktvergleiche anzustellen.

- Ovid -

Kommentar

da gabs mal ein galaxy-klassen schiff, das von einem bird of prey aus dem weltall geschossen wurde...
                                haha...das war aber auch nur weil Deanna am Steuer war und die zu feige für einen Kollisionsangriff waren---wären die einfach auf den Bird of Prey zugeflogen und hätten aus allen Rohren gefeuert, wäre er binnen Sekunden auseinander geflogen...und wenn er noch einen Mucks macht, einfach drauf halten...schade um 10 vorne...

Aber ich meinte den Warbird...jetzt lenk bloß nicht ab!!!

Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                                ...genau wie hunderte andere Schiffe. Sieh's mal von der Seite: In Chin'toka hat JEDES Schiff gegen die OBWs den kürzeren gezogen. Jede Miranda, Akira, Galaxy...und eben auch der WB.
                                Na ja, dass es bei einer D'deridex besonders viel Areal gibt, das eventuellem Beschuss anheim fallen könnte, ist glaube ich das erste logische Manko dieses Schiffes.

Leider reicht mein Gedächtnis alleine nicht aus, um dir eine solche Referenz auf Anhieb anzubieten. Alleine schon, dass der WB im Grunde oft nur Hintergrund-Füllmaterial war, macht es schon schwer irgendwelche Direktvergleiche anzustellen.
                                tja...bedank dich bei den Autoren...aber eine Galaxy hat auch mit zwei Schüssen eine K´Vort erledigt, und die sind riesig, vor denen hatte Tomalak auch Schiss bekommen...ich weiß ich weiß...die K´Vort ist eigentlich nur ein Sparmaßnahme der Produzenten gewesen, aber sie war oft genug zu sehen, und ist verdammt schlagkräftig...immerhin mussten drei K´vort gegen eine Galaxy antreten um überlegen zu sein...aber das nur nebenbei...

und die Defiant kam noch am besten weg...schließlich hat sie , zusammen mit einer Galaxy und einer Excelsior überlebt...ich rede hier nicht vom "Ende der Defiant" sondern von der Zerstörung der Orbitalplattformen...

Kommentar

Lädt...
                                X