Zitat von McWire
Beitrag anzeigen
Die Copernicus mit der NCC-623 kann ja trotzdem irgendwo im Raumdock geparkt habe, wir haben sie halt nur nicht gesehen. Ich würde dazu tendieren, die NCC-623 aus der Enzyklopädie zu ignorieren, die ist ja auch fast ein Jahrzehnt nach ST4 erschienen nachdem das Modell schon mehrfach neu beschriftet worden war, die Nummer wahrscheinlich nur noch eine vage Erinnerung. Die NCC-640 für dieses Schiff erscheint plausibel.
Und die Tsiolkovsky würde ich jetzt eindeutig als NCC-53911 einteilen. Die Plakette spricht dafür und dass sich TNG-R in jener Szene, wo die Nummer am längsten und eindeutigsten zu sehen ist, die Mühe gemacht hat, die ursprünglich dreistellige Nummer (den anderen nicht veränderten Aufnahmen nach "640") durch "53911" zu ersetzen sagt eigentlich eindeutig, was die Intention der Macher war. Dass in zwei anderen Szenen noch die alte Nummer zu sehen ist gehört für mich in die gleiche Kategorie wie die spiegelverkehrte NCC-Nummer der Enterprise, die auch nicht in jeder TNG-R-Szene korrigiert wurde.
Also für MA sehe ich zwei Varianten:
Meine bevorzugte Variante mit 2 Artikel ("NCC-53911 Tsiolkovsky " und "NCC-640 Copernicus"), die mMn plausibel ist.
Oder die vorsichtigere Variante mit 3 Artikeln ("NCC-53911 Tsiolkovsky"; "NCC-623 Copernicus" und "NCC-640"), wenn man die Enzyklopädie für voll nimmt und die NCC-640 auf irgendeine andere Verwendung des Modells schiebt. (Wüsste allerdings nicht, was man in so einen Artikel schreiben könnte. )
Kommentar