Defiant Refit? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defiant Refit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Normalerweise wird 9,2 als Dauergeschwindigkeit für die Galaxy angegeben, warum das in der Folge anders war weiß ich nicht.
    würde mich interessieren wo 9,2 her stammt...

6,2 für die Voyager stimmt nicht: Es wurde eine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit für die Voyager von 6,2 angenommen, das schließt aber sämtliche Zwischenstopps mit ein.
    woher sollen die beim pfadfinder projekt zwischenstops einplanen? 9,975 wird in VOY: Der Führsorger, Teil I als "maximale haltbare geschwindigkeit" bezeichnet, nicht als durchschnittgeschwindigkeit.

Kommentar

Zitat von Schism Beitrag anzeigen
      würde mich interessieren wo 9,2 her stammt...

woher sollen die beim pfadfinder projekt zwischenstops einplanen? 9,975 wird in VOY: Der Führsorger, Teil I als "maximale haltbare geschwindigkeit" bezeichnet, nicht als durchschnittgeschwindigkeit.
      Der Durchschnitt liegt ohnehin bei fast allen Schiffen zwischen Warp 5 und Warp 8. Ich weiß ja nicht, ob das Abkommen bezüglich der Reduzierung des Warpfluges, um den Subraum nicht noch stärker zu beschädigen, noch besteht oder inzwischen hinfäälig ist, wo alle Schiffe nicht schneller als Warp 5 fliegen dürfen und nur in Notfällen auf maximum gehen dürfen...

Kommentar

woher sollen die beim pfadfinder projekt zwischenstops einplanen?
        Weil klar ist dass nicht immer mit der Geschwindigkeit, die das Schiff erreichen könnte geflogen werden kann?
        9,975 wird in VOY: Der Führsorger, Teil I als "maximale haltbare geschwindigkeit" bezeichnet, nicht als durchschnittgeschwindigkeit.
        Durchschnittsgeschwindigkeit ist was unterm Strich rauskommt, maximal haltbare Geschwindigkeit ist was man fliegen kann bis der Tank leer ist.
        Und bei der Defiant ist Warp 9,2 nicht einmal die maximal haltbare Geschwindigkeit, sondern die Notfallgeschwindigkeit, die andere Schiffssysteme kompromittiert.

Kommentar

Weil klar ist dass nicht immer mit der Geschwindigkeit, die das Schiff erreichen könnte geflogen werden kann?
          worauf ich hinaus wollte ist, das die defiant durchschnittlich vermutlich langsamer als warp 6,2 ist.

vor allem wenn man bedenkt das die Defiant und die Valiant ohne das entfernen einiger Sicherheitsysteme nichtmal schneller als 3,2 fliegen konnten.

aber im alltag scheint so eine geschwindigkeit ja zu reichen

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
            Die Enterprise kann dauerhaft Warp 9,3 erreichen...und 9,6 für mehrere Stunden, so wie ich gelesen habe. Und die Voyager fliegt ja Warp 9,975 Dauerhöchstgeschwindikeit, laut Capt. Janeway. Bei der Defiant ist halt alles kompakt, da kann man keinen so großen Warpkern einbauen...
            Zitat von Dax Beitrag anzeigen
            Und die Defiant schafft 9,2 für ein paar Stunden, wenn man sämtliche Energie zusammennimmt.
            6,2 für die Voyager stimmt nicht: Es wurde eine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit für die Voyager von 6,2 angenommen, das schließt aber sämtliche Zwischenstopps mit ein. Die maximale Dauergeschwindigkeit ist Warp 9,975.
            Normalerweise wird 9,2 als Dauergeschwindigkeit für die Galaxy angegeben, warum das in der Folge anders war weiß ich nicht.
            die durchschnittsgeschwindigkeit der Voyager(schnelles schiff) ist warp 6,2. (VOY: Das Pfadfinder-Projekt)

die enterprise-D kann warp 9 nur begrenzte zeit halten. (TNG: Die Rettungsoperation)

im übrigen hat die defiant mindestens einen frachtraum, der die gesammte crew aufnehmen kann. (DS9: Das winzige Raumschiff)
            Der Beitrag erforderte nun wirklich keine längere Antwort

Die Defiant und schnell? Warp 9,2 im äußersten Notfall ist nicht besonders schnell, das schaffte die Galaxy schon 10 Jahre vorher als Dauergeschwindigkeit.
            Wo wir schonmal wieder bei der lustigen Geschwindigkeitsdiskussion sind... alle Jahre wieder

Also die Galaxy-Klasse kann laut TNG:TM Warp 9,2 auf Dauer und Warp 9,6 für maximal 12 Stunden halten.
            In der Serie wurden diese beidne Angaben ziemlich genau beachtet... einzig bei zwei Gelegenheiten während der Flucht vor Q im Pilotfilm und der Flucht vor dem Borg-Kubus in der allersten Borg-Folge schaffte die USS Enterprise-D Warp 9,8 bzw Warp 9,7

Laut dem DS9:TM kann die spätere Variante dieser Raumschiffklasse regulär Warp 9,9 für maximal 12 Stunden fliegen, woraufhin man sicherlich auch davon ausgehen kann das die maximale Dauerfluggeschwindigkeit über Warp 9,2 angehoben wurde (vermutlich Warp 9,3 oder Warp 9,4)

Die Nebula-Klasse konnte laut Canon Warp 9,5 maximal und Warp 9,3 auf Dauer halten... im DS9:TM wurde die gleiche Angabe wie für die Galaxy-Klasse gemacht.

Die USS Defiant hat eine reguläre Höchstgeschwindigkeit von Warp 9, obwohl ursprünglich laut DS9:TM für bis zu Warp 9,982 ausgelegt werden sollte.
            In der Folge "Der Klang ihrer Stimme" konnte O'Brien die Maximalgeschwindigkeit auf Warp 9,5 anheben, aber auf Kosten der Energie für die Verteidigungssysteme, was Worf etwas missfiel.

Die USS Voyager (Intrepid-Klasse) kann Warp 9,975 erreichen... zumindestens auf dem Papier, es gab keine einzige Folge wo das Raumschiff diese Geschwindigkeit jemals tatsächlich erreicht hat.
            Tom Paris gab in der Folge "Die 37er" das Maximalwarp Warp 9,9 an und in der Folge "Der Schwarm" kam aus einem Dialog heraus, dass man die Geschwindigkeit von Warp 9,75 lediglich für wenige Stunden aufrecht erhalten sollte, da sonst der Antrieb überlastet und die Energiereserven unnötig ausgeschöpft werden.
            Das schnellste was die USS Voyager nachweislich geflogen ist, waren die Warp 9,75 in der angesprochenen Folge.

Die kanonische angegeben Flugzeit von 70 Jahren für 70.000 Lj bzw im späteren Verlauf der Serie 60 Jahre für 60.000 Lj, 30 Jahre für 30.000 Lj und 10 Jahre für eine Abkürzung von 10.000 Lj sprechen für eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 1000c oder ~ Warp 8. Demnach wird, Zwangspausen zur Vorratsbeschaffung und karthografischen Erfassung der Flugroute eingerechnet, die maximale Dauerfluggeschwindigkeit der USS Voyager irgendwo im Bereich zwischen Warp 9,0 (1,5-fache von Warp 8) und Warp 9,9 (3-fache von Warp 8) liegen.

In anbetracht dessen ist die USS Defiant geradezu langsam für den Zeitpunkt ihrer Entwicklung, da ihr Maximumwarp von Warp 9 oder im extremen Notfall Warp 9,5 im Bereich der Dauergeschwindigkeit der Intrepid-Klasse und auch der Dauerfluggeschwindigkeit der verbesserten Galaxy- und Nebula-Klasse liegt.

.
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 5 Minuten und 14 Sekunden:

worauf ich hinaus wollte ist, das die defiant durchschnittlich vermutlich langsamer als warp 6,2 ist.

vor allem wenn man bedenkt das die Defiant und die Valiant ohne das entfernen einiger Sicherheitsysteme nichtmal schneller als 3,2 fliegen konnten.

aber im alltag scheint so eine geschwindigkeit ja zu reichen
            Warp 3,2 sind 48-fache Lichtgeschwindigkeit... das bedeutetm Abkürzungen und "Subraumhighways" aussen vor, das man von der Erde bis Alpha-Centauri einen Monat benötigen würde... bis nach DS9 (wenn man die 50 Lj-Angabe aus den diversen Referenzquellen nimmt) mehr als ein Jahr.
            Ich würde dies nicht als "alltagstaugliche Geschwindigkeit" bezeichnen.

.
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 5 Minuten und 53 Sekunden:

Durchschnittsgeschwindigkeit ist was unterm Strich rauskommt, maximal haltbare Geschwindigkeit ist was man fliegen kann bis der Tank leer ist.
            Und bei der Defiant ist Warp 9,2 nicht einmal die maximal haltbare Geschwindigkeit, sondern die Notfallgeschwindigkeit, die andere Schiffssysteme kompromittiert.
            "Maximal haltbare" kann aber auch bedeuten, alles was man für mehr als einen Sekundenbruchteil fliegen kann.

Ich habe immer 3 Geschwindigkeitsdefintionen genommen:

a) Maximalgeschwindigkeit = diejenige Geschwindigkeit die der Antrieb und die Raumschiffkonstruktion technisch hergeben... aufgrund von Sicherheitsvorgaben liegt diese Geschwindigkeit geringfügig unter dem theoretischen Maximum, warum man sie mit geringne Modifikation für sehr kurze Zeit überschreitne kann

b) maximale Dauerfluggeschwindkeit = diejenige Geschwindigkeit die man fliegen kann bis "der Tank leer ist", ohne dabei Schäden am Raumschiff oder dem Antrieb zu riskieren

c) Reisefluggeschwindigkeit = diejenige Geschwindigkeit für die das entsprechende Raumschiff optimiert ist und wo man den geringsten Treibstoffverbrauch und die geringe Abnutzung im Bezug auf ein Cochrane hat.
            Zuletzt geändert von McWire; 04.07.2008, 15:32. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Warp 3,2 sind 48-fache Lichtgeschwindigkeit... das bedeutetm Abkürzungen und "Subraumhighways" aussen vor, das man von der Erde bis Alpha-Centauri einen Monat benötigen würde... bis nach DS9 (wenn man die 50 Lj-Angabe aus den diversen Referenzquellen nimmt) mehr als ein Jahr.
              Ich würde dies nicht als "alltagstaugliche Geschwindigkeit" bezeichnen.
              dann müssen die TMs wohl fehlerhaft sein

ach vergiss es ok

Kommentar

dann müssen die TMs wohl fehlerhaft sein

ach vergiss es ok
                Man muss nichtmal das TM nehmen, um diese Angabe zu widerlegen... es gibt auch einige kanonische Aussagen zu Warp-Faktoren... schau doch einfach mal ins englische MA.
                TNG-Warp 3 entspricht kanonisch 39-fache Lichtgeschwindigkeit.
                TNG-Warp 3,2 kann also nicht besonders viel drüber liegen und selbst wenn man 100-fache Lichtgeschwindigkeit annehmen würde, was für einen 0,2-Warpfaktorenschritt schon ziemlich übertrieben groß wäre, so wäre es keine Geschwindigkeit mit der man innerhalb einen serientauglichen Zeitspanne die Strecke zwischen zwei Planetensystemen bewältigen könnte. (2 Wochen für Erde-Alpha Centauri, 6 Monate für Erde-DS9)
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

TNG-Warp 3 entspricht kanonisch 39-fache Lichtgeschwindigkeit.
                  nur, wenn du davon ausgehst das Warp 3,2 immer gleich schnell ist. es ist vermutlich von der region abhänig in der man sich befindet.

aber, diese diskussion führt zu nichts. lassen wir es ok
                  Zuletzt geändert von Schism; 04.07.2008, 15:46. Grund: syntaxfehler

Kommentar

Naja Einheiten haben es nunmal an sich, dass sie einer festen Definition folgen und das sie unveränderlich sind... 10°C oder 10m bleiben immer 10°C oder 10m, egal in welcher Umgebung du dich befindest oder in welcher Zeit.

Warpfaktor ist eine vordefinierte Geschwindigkeitseinheit die mit einem bestimmten mathematischen Modell an den Raumkrümmungsfaktor und damit verbunden der Forbewegungsgeschwindigkeit gekoppelt ist. Warp 3,2 bleibt 48c, egal ob du dich von der Erde nach Alpha Centauri oder von Romulus nach Remus oder vom Delta-Quadrant zum Gamma-Quadrant bewegst.

Natürlich kann die "tatsächliche Geschwindigkeit" variieren... jedoch bleibt sie dann nicht bei Warp 3,2 sondern hat dann einen anderen Zahlenwert
                    Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                      Die Enterprise kann dauerhaft Warp 9,3 erreichen...und 9,6 für mehrere Stunden, so wie ich gelesen habe. Und die Voyager fliegt ja Warp 9,975 Dauerhöchstgeschwindikeit, laut Capt. Janeway. Bei der Defiant ist halt alles kompakt, da kann man keinen so großen Warpkern einbauen...

das mit der enterprise stimmt, das sie 9,6 fliegen kann. aber das die dauergeschwindigkeit der voyager 9, 975 sein soll, bezweifel ich sehr. das kann sie höhstens nur 12 stunden oder so aushalten. ich schätze das sie runde warp 9 fliegen kann auf dauer. die defiant kann wirklich nciht mit den beiden mithalten. im kampf soll man auch auch nicht schnell auf warp gehen.
                      Ich habe für 0,68 Sekunden daran gedacht. Für einen Droiden ist das fast eine Ewigkeit.

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen

Die USS Voyager (Intrepid-Klasse) kann Warp 9,975 erreichen... zumindestens auf dem Papier, es gab keine einzige Folge wo das Raumschiff diese Geschwindigkeit jemals tatsächlich erreicht hat.
                        Tom Paris gab in der Folge "Die 37er" das Maximalwarp Warp 9,9 an und in der Folge "Der Schwarm" kam aus einem Dialog heraus, dass man die Geschwindigkeit von Warp 9,75 lediglich für wenige Stunden aufrecht erhalten sollte, da sonst der Antrieb überlastet und die Energiereserven unnötig ausgeschöpft werden.
                        Das schnellste was die USS Voyager nachweislich geflogen ist, waren die Warp 9,75 in der angesprochenen Folge.
                        In Caretaker wurde gesagt, dass 9,975 die maximale Dauergeschwindigkeit ist. Man kann wohl davon ausgehen, dass das nur für Schiffe gilt, die nicht auf der ersten Mission halb zerstört wurden und eigentlich direkt eine Generalüberholung gebraucht hätten

In anbetracht dessen ist die USS Defiant geradezu langsam für den Zeitpunkt ihrer Entwicklung, da ihr Maximumwarp von Warp 9 oder im extremen Notfall Warp 9,5 im Bereich der Dauergeschwindigkeit der Intrepid-Klasse und auch der Dauerfluggeschwindigkeit der verbesserten Galaxy- und Nebula-Klasse liegt.
                        Sag ich doch die ganze Zeit.
                        (und ja, ich habe für die Defiant 9,2 mit 9,5 verwechselt)

Kommentar

In Caretaker wurde gesagt, dass 9,975 die maximale Dauergeschwindigkeit ist. Man kann wohl davon ausgehen, dass das nur für Schiffe gilt, die nicht auf der ersten Mission halb zerstört wurden und eigentlich direkt eine Generalüberholung gebraucht hätten

Sag ich doch die ganze Zeit.
                          (und ja, ich habe für die Defiant 9,2 mit 9,5 verwechselt)
                          Warp 9,975 wäre ein riesiger Forschritt für die Sternenflotte, da diese Geschwindigkeit etwa doppelt so schnell wie Warp 9,9 und damit 4 mal so schnell wie Warp 9 wäre.
                          Das wäre also so, wie wenn irgendeine Automobilfirma übermorgen ein Auto mit einer Höchstgeschwindigkeit von 400 km/h herausbringen würde, bei minimal höheren Treibstoffverbrauch, während man bis dahin gerade mal an der 200 km/h-Marke heraumgekratz hat.
                          Es ist natürlich nicht vollkommen ausgeschlossen, dass soetwas passieren kann, aber realistisch ist es eigentlich auch nicht.

Die USS Prometheus wurde in der entsprechenden Folge mit den Worten beschrieben "sie ist schneller als alle anderen Raumschiff in der Flotte".
                          Demnach müsste die USS Prometheus schneller als Warp 9,975 fliegen können, tatsächlich flohen die Romulaner aber nur mit Warp 9,9 aus der Föderation... was jedoch, technische Probleme mal aussen vor, ziemlich blödsinnig wäre, wenn die Sternenflotte ein Raumschiff besäße was gut doppelt so schnell fliegen kann und das auch noch dauerhaft.

Aus dieser logischen Überlegung und aufgrunddessen, dass die USS Voyager bei keiner Gelegenheit in der Praxis, selbst in allerhöchster Not nicht, diese Geschwindigkeit erreicht hat, nehm ich lieber die Warp 9,75 aus "Der Schwarm" als die höchste Dauerfluggeschwindigkeit. Kann ja sein, dass der Intrepid-Prototyp auf einem Testflug mal Warp 9,975 erreicht hat oder das auf der Konstruktionszeichnung diese Geschwindigkeit als für diese Konstruktion maximal möglich errechnet wurde, jedoch sprechen viele Faktoren dagegen, dass dies eine tatsächlich praktikable Geschwindigkeit ist.

Genauso wie die angegeben Warp 3,2 für die USS Valiant viel zu langsam sind, sind die Warp 9,975 für die USS Voyager eigentlich viel zu schnell... daran sieht man mal wieder, dass die Autoren nicht besonders viel auf Hintergrundinformationen geben... was m.E. nicht die Hintergrundinformation abwertet, sondern die Kompentenz des Produktionsstabes, die ja nachträglich das Script hätten korrigieren können. Dramarturgisch hätte es wohl keinen großen Unterschied ausgemacht ob Paris nun Warp 9,975 oder Warp 9,75 gesagt hätte... beides wäre mehr gewesen als das was die Enterprise-D bisher dauerhaft erreicht hatte.
                          Treknology-Wiki

Kommentar

soviel nochmal zum thema "the speed of plot".

jedenfalls denke ich die defiant ist ein kleiner rebuster panzer, der auf lange sicht etwa so schnell wie ein runabout ist (das währe dann wohl warp 5).

zumindest in bezug auf die impulsgeschwindigkeit ist die defiant dann aber wieder schneller :/

bewaffnung ist das, was diese klasse auszeichnet

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Warp 9,975 wäre ein riesiger Forschritt für die Sternenflotte, da diese Geschwindigkeit etwa doppelt so schnell wie Warp 9,9 und damit 4 mal so schnell wie Warp 9 wäre.
                              Das wäre also so, wie wenn irgendeine Automobilfirma übermorgen ein Auto mit einer Höchstgeschwindigkeit von 400 km/h herausbringen würde, bei minimal höheren Treibstoffverbrauch, während man bis dahin gerade mal an der 200 km/h-Marke heraumgekratz hat.
                              Es ist natürlich nicht vollkommen ausgeschlossen, dass soetwas passieren kann, aber realistisch ist es eigentlich auch nicht.

Die USS Prometheus wurde in der entsprechenden Folge mit den Worten beschrieben "sie ist schneller als alle anderen Raumschiff in der Flotte".
                              Demnach müsste die USS Prometheus schneller als Warp 9,975 fliegen können, tatsächlich flohen die Romulaner aber nur mit Warp 9,9 aus der Föderation... was jedoch, technische Probleme mal aussen vor, ziemlich blödsinnig wäre, wenn die Sternenflotte ein Raumschiff besäße was gut doppelt so schnell fliegen kann und das auch noch dauerhaft.

Aus dieser logischen Überlegung und aufgrunddessen, dass die USS Voyager bei keiner Gelegenheit in der Praxis, selbst in allerhöchster Not nicht, diese Geschwindigkeit erreicht hat, nehm ich lieber die Warp 9,75 aus "Der Schwarm" als die höchste Dauerfluggeschwindigkeit. Kann ja sein, dass der Intrepid-Prototyp auf einem Testflug mal Warp 9,975 erreicht hat oder das auf der Konstruktionszeichnung diese Geschwindigkeit als für diese Konstruktion maximal möglich errechnet wurde, jedoch sprechen viele Faktoren dagegen, dass dies eine tatsächlich praktikable Geschwindigkeit ist.

Genauso wie die angegeben Warp 3,2 für die USS Valiant viel zu langsam sind, sind die Warp 9,975 für die USS Voyager eigentlich viel zu schnell... daran sieht man mal wieder, dass die Autoren nicht besonders viel auf Hintergrundinformationen geben... was m.E. nicht die Hintergrundinformation abwertet, sondern die Kompentenz des Produktionsstabes, die ja nachträglich das Script hätten korrigieren können. Dramarturgisch hätte es wohl keinen großen Unterschied ausgemacht ob Paris nun Warp 9,975 oder Warp 9,75 gesagt hätte... beides wäre mehr gewesen als das was die Enterprise-D bisher dauerhaft erreicht hatte.
                              STADI: Do you always fly at women at warp speed, Mister Paris?
                              PARIS: Only when they're in visual range.
                              STADI: That's our ship. That's Voyager. Intrepid class. Sustainable cruise velocity of warp factor 9.975. Fifteen decks. Crew complement of 141. Bio-neural circuitry.
                              End of story

Wie gesagt, die Voyager war ja unter besonderen Umständen unterwegs, dass sie nicht so leistungsfähig war wie die Spezifikationen sagen ist verständlich.

Kommentar

End of story

Wie gesagt, die Voyager war ja unter besonderen Umständen unterwegs, dass sie nicht so leistungsfähig war wie die Spezifikationen sagen ist verständlich.
                                Brauchst du mir nicht zu erzählen, ich kenne das Zitat aus dem Pilotfilm ... ändert aber nix daran dass die USS Prometheus mit mindestens Warp 9,9 das schnellste Raum
                                schiff der Flotte ist.
                                Die USS Voyager ist maximal Warp 9,75 geflogen... und da diese Aussage genauso canon ist, wäre es sicherlich möglich das die Warp 9,975 einfach nur ein Versprecher von Stadi waren.... denn ist ja schon verdächtig, dass sich die Aussage von Stadi und die Aussage später von Paris/Chakotey bis auf die eine "9" gleichen.
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X