"Stargazer-Flotte" aus Picard-Staffel 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Stargazer-Flotte" aus Picard-Staffel 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Stargazer-Flotte" aus Picard-Staffel 2

Zum Auftakt der 2. Staffel sehen wir eine Armada der Sternenflotte, die aus 31 Schiffen besteht. Neben der neuen Stargazer besteht die Flotte aus einer Mischung bekannter Schiffe (Akira, Sovereign und auch die mit der in Staffel 1 eingeführten Inquiry-Klasse und die schon per "Lower Decks" in den Kanon übernommene Luna-Klasse) als auch aus Schiffen, die aus "Star Trek Online" übernommen wurden und mit der Excelsior-II-Klasse auch ein neues Redesign eines bekannten Schiffes (in der Profilansicht wird deutlich, dass sich das Schiff doch wesentlich stärker vom Original unterschiedet als man es in der Episode sehen konnte; umso mehr schade, dass man nicht gleich stattdessen die Excelsior-ähnliche Obena-Klasse aus "Lower Decks" verwendet hat).

Produktionsdesigner Dave Blass hat auf Twitter eine umfangreiche Auflistung der Schiffe gepostet; geht es nach den einzelnen Grafiken hat offenbar tatsächlich jedes Schiff seinen eigenen Namen und individuelle Registriernummer auf der Hülle.

EDIT: Trekmovie.com hat die Bilder von Blass in einem Artikel gesammelt und übersichtlicher dargestellt:

Hier eine tabellarische Übersicht und auch eine Konzeptskizze des Typ-14-Shuttles, mit dem Picard von der Erde zur Stargazer reist. Das Borg-Schiff wird als "Borg Singularity Ship" bezeichnet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: FNPPU-DVEAIi9Nq.jpg Ansichten: 0 Größe: 666,1 KB ID: 4592813Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: FNPEnurVcAAc71W.jpg Ansichten: 0 Größe: 148,8 KB ID: 4592812Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: FNPOSMPVkAEk78c.jpg Ansichten: 0 Größe: 148,0 KB ID: 4592811Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: FNPOSM3UcAAdCTz.jpg Ansichten: 0 Größe: 193,2 KB ID: 4592810

In der Flotte sind überraschend viele Sovereigns. Wundert mich, dass man so viele gebaut hat, scheint nicht ganz so was Spezielles gewesen zu sein wie die Galaxy-Klasse. (Das inflationäre Auftreten von Schiffen der Sovereign-Klasse lässt mich befürchten, dass die Enterprise-E vielleicht schon von einem Nachfolger abgelöst wurde, was ich sehr schade fände. Ich rechne doch spätestens in der 3. Staffel mit dem großen Auftritt eines Schiffes namens Enterprise.)

Zuletzt geändert von MFB; 08.03.2022, 08:06.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Wundert mich, dass man so viele gebaut hat, scheint nicht ganz so was Spezielles gewesen zu sein wie die Galaxy-Klasse.
    Du weist aber schon das das nur mit dem Aufwand(Kosten) für die Produktion zusammenhängt (?) Rationell lassen sich solche Eindrücke nie erklären. Das mit einer Enterprise würde ich natürlich begrüßen. Wäre interessant was zwischen E und J im Design liegt. Zweifle aber das die Macher unser Intresse verstehen und darauf eingehen wollen.

Kommentar

Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
      Du weist aber schon das das nur mit dem Aufwand(Kosten) für die Produktion zusammenhängt (?) Rationell lassen sich solche Eindrücke nie erklären.
      Ich kann gerade nicht rausfiltern, ob du die reale Produktion der Serie oder die Produktion der Schiffe im fiktiven Star Trek-Universum meinst. Geht es um den realen Aufwand bei der Erstellung von Effekten, ist es vermutlich egal, ob man die Szene mit 9 Sovereigns und 3 Reliants bevölkert oder stattdessen mit 3 Sovereigns und 9 Reliants. Aber ich hätte Sovereigns - falls ihr Missionsprofil der Galaxy-Klasse bzw. früheren "Enterprise-Klassen" ähnelt - eher weit verstreut angenommen und nicht so dicht zusammen, dass sich innerhalb von nicht mal 48 Stunden 9 von ihnen an einem Ort versammeln können. Aber vielleicht ist im Jahr 2401 die Sovereign einfach wirklich schon zu veraltet für die prestigeträchtigen Missionen.

Da ich die Sovereign-Klasse sehr mag, würde ich mich aber schon freuen, die Enterprise-E wiederzusehen, zumal ich auch nicht wirklich begeistert vom Design der Enterprise-F aus STO bin. Aber mit der Stargazer und auch der Excelsior hat man ja auch komplett neue Schiffsklassen unabhängig von STO für "Picard" erstellt, was mich hoffen lässt, dass man - sollte es wirklich in "Picard" eine neue Enterprise-F geben - man etwas entwirft, dass zumindest nicht völlig identisch mit den Enterprise-F-Versionen aus STO ist.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Aber vielleicht ist im Jahr 2401 die Sovereign einfach wirklich schon zu veraltet für die prestigeträchtigen Missionen.
        Du sagst es: vielleicht. Es ist alles fiktiv. Du machst Dir eben mehr Gedanken als die Macher selbst die die Szene nur im Kasten haben wollen. Ich habe die Produktionskosten der Serie gemeint. Im ST-Universum sollten die Produktions-"Kosten" für Schiffneubauten keine Rolle spielen, höchstens der Resourcenverbrauch würde abgewogen werden.

Kommentar

Mir gefällt die Zusammensetzung der Flotte tausendmal besser als in der Abschlussfolge der 1. Staffel. Zudem gehört die Sovereign-Klasse zu meinen Lieblingsschiffen. Also kann ich diesmal nicht meckern...

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Ich kann gerade nicht rausfiltern, ob du die reale Produktion der Serie oder die Produktion der Schiffe im fiktiven Star Trek-Universum meinst. Geht es um den realen Aufwand bei der Erstellung von Effekten, ist es vermutlich egal, ob man die Szene mit 9 Sovereigns und 3 Reliants bevölkert oder stattdessen mit 3 Sovereigns und 9 Reliants. Aber ich hätte Sovereigns - falls ihr Missionsprofil der Galaxy-Klasse bzw. früheren "Enterprise-Klassen" ähnelt - eher weit verstreut angenommen und nicht so dicht zusammen, dass sich innerhalb von nicht mal 48 Stunden 9 von ihnen an einem Ort versammeln können. Aber vielleicht ist im Jahr 2401 die Sovereign einfach wirklich schon zu veraltet für die prestigeträchtigen Missionen.

Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
            Du sagst es: vielleicht. Es ist alles fiktiv. Du machst Dir eben mehr Gedanken als die Macher selbst die die Szene nur im Kasten haben wollen. Ich habe die Produktionskosten der Serie gemeint. Im ST-Universum sollten die Produktions-"Kosten" für Schiffneubauten keine Rolle spielen, höchstens der Resourcenverbrauch würde abgewogen werden.
            Das denke ich auch. Wir Fans machen uns da wesentlich mehr Gedanken, als die Macher von NuTrek wie Kurtzman & Co. Wirklich tiefgreifende Logik und Respekt gegenüber Star Trek darf man da kaum erwarten. Man kann schon froh sein, dass sie auf die Copy-Paste Flotte, und die Disco Shuttles in PIC Staffel 2 verzichtet haben. Auch wenn diese Folge für Kurtzman Trek recht gut gemacht war, sollte man dennoch nicht vergessen, dass es immer noch Kurtzman Trek ist. Es gab weiterhin auch in dieser Episode viele unlogische Begebenheiten wie z.B: Warum braucht Seven an Bord der La Sirena einen Schraubenschlüssel? Warum trägt der kleine Jean Luc im frühen 24. Jahrhundert Klamotten aus dem 19. Jahrhundert? Warum gibt es auf dem Paradiesplaneten Erde mit der "besseren Menschheit" immer noch häusliche Gewalt? Wieso darf Captain Rios auf der Brücke der Stargazer rauchen? Wieso sehen Picards romulanische angestellte auf seinem Weingut, teilweise wie Haushälterinen/Leibeigene aus dem 18. oder 19. Jahrhundert aus? Die Liste könnte man sogar noch erweitern, aber für den Anfang belasse ich es dabei. Also wirklich richtig verstanden scheinen die Star Trek immer noch nicht zu haben. Da erscheint es dann auch fast überflüssig zu sein, den Machern in Bezug auf Star Trek Details viel zu zutrauen.

Kommentar

Ich fand die Flotte super und habe mich schon gefreut, als sie auf den Schirm kam. Schön, dass man diesmal mehr Variation hat als in der Copy-Paste-Flotte aus Staffel 1. Auch schön, dass man alle Schiffe mit Name und Registrierung ausgestattet hat, das macht sie "realer". Offenbar wird die Sovereign-Klasse inzwischen in Masse gebaut, so wie früher die Excelsior.

Das einzige, was mich immer bisschen stört, ist die starke erd-zentrische Ausrichtung der Namensvergabe der Schiffe. Es gibt immer kaum Schiffe, die z. B. nach andorianischen Forschern oder vulkanischen Politikern oder tellaritischen Captains bekannt sind. Immer alles menschlich. Aber das ist ja nix neues, sondern in allen Serien so.

Kommentar

Lädt...
              X