Miranda Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Miranda Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die ganzen "Freaky-Klassen" von Wolf 359 (Challenger, Springfield, Freedom, Niagara, New Orleans) waren eher sowas wie Prototypen oder Testschiffe in geringer Stückzahl. Vermutlich hat die Sternenflotte vieler dieser Schiffe von den Werften und Test-Zentren im Sonnensystem abgezogen und nach Wolf359 geschickt.

Die "Freaky-Klassen" aus dem DW waren notdürftig, aus Einzelteilen verschiedener Schiffsklassen zusammengebaute, flugfähige Objekte. Mal abgesehen von der Centaur und Yeager wird auch nie der Wortteil "-Klasse" verwendet, sondern nur "Curry-Typ", "Raging Queen-Typ", "Elkins-Typ", usw.
    Quasi lauter Unikate.

Die Norway, Akira, Steamrunner und Saber sind spezialisierte Schiffsklassen.

Norway- und Akira-Klasse haben große Shuttlehangar, könnten also primär Trägerschiffe sein, die Steamrunner wurde in den "Fact Files" als "Eskorte" und die Saber in den "Fact Files" und "DS9:TM" als "Patrouillie/Leichter Kreuzer" klassifiziert.

Ich denke mal diese 4 Schiffsklassen bilden die spezialisierte Nachfolger der Miranda und Constellation-Klasse.
    Für manche Aufgaben sind spezialisierte Schiffsklassen mit geringerem Ressourcenbedarf (kleinere Crew, geringerer Treibstoffbedarf) effizienter als große Multimissionsschiffe a la Nebula oder Galaxy.

Um mal den Bogen zum Topic zurückzuschlagen:
    Die Norway- und Saber-Klasse könnten die Nachfolger der Miranda-Klasse sein, da diese im 23. Jh. wohl auch als Patrouillie und Scout eingesetzt wurde.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Aber wieso baue ich 2 neue Schiffsklassen, mit den selben Funktionen, um eine alte zu ersetzen? Warum reicht die Akira nicht als Carrier? Wieso brauche ich eine Steamrunner, wenn es doch schon die Defiant gibt, die sich auch noch bewährt hat. Verschwendet doch nur Ressourcen.

Die Kampftauglichkeit der DW-freakys möchte ich mal in Frage stellen. zumindest bei der Curry sehe ich keine Torpedowerfer, bleiben also nur Phaser auf den Untertassen, die auch noch hinten angeordnet sind. Möchte gar nicht sehn wie das im Kampf aussieht.
      Die Centaur hat zumindest noch das Star Trek Design. Mir gefällt sie sogar richtig gut. Sieht auch irgendwie wie eine Reminiszenz an die Miranda aus. Die würde ich auch als mögliche Ersatzklasse akzeptieren. Dürften ja noch genug alte Excelsiors irgendwo vor sich hin rosten. Da könnte man mal ne kleine Serie von bauen.
      Wobei ich selbst das Grund-Design (anordnugn der Pylonen, gribe Schiffsumrisse) der Miranda eigentlich nicht als veraltet ansehe. Ich würde eher beim Excelsior und Constitution Design von veraltet sprechen. Beiden fehlt es an Wendigkeit und Offensivpotential nach hinten, bedingt durch die Bauform sind Verbesserungen nur bedingt möglich.
      Zuletzt geändert von genervt; 03.10.2007, 10:00.

Kommentar

Zitat von genervt Beitrag anzeigen
        Wieso brauche ich eine Steamrunner, wenn es doch schon die Defiant gibt, die sich auch noch bewährt hat. Verschwendet doch nur Ressourcen.
        Die Steamrunner ist bedeutend größer als die Defiant und technisch weitgehen unbekannt. Sie könnte schon 10 Jahre länger vor der Defiant gebaut worden sein. Durch ihre Größe kann sie schon wieder ganz andere Aufgaben übernehmen als die Defiant, die mir rein augenscheinlich mehr auf Kampf spezialisiert wurde.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von genervt Beitrag anzeigen
          ... zumindest bei der Curry sehe ich keine Torpedowerfer, bleiben also nur Phaser auf den Untertassen, die auch noch hinten angeordnet sind...
          Die Curry hat doch den sekundären Rumpf der Excelsior. Ist nicht möglich, daß die Torpedowerfer an genau der gleichen Stelle geblieben sind? Also an beiden Seiten oberhalb der Defklektorschüssel? Und die Phaser auf dem Oberen Teil der Excelsiorschüssel sind mittig und nicht hinten angeordnet.

Kommentar

Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
            Die Steamrunner ist bedeutend größer als die Defiant und technisch weitgehen unbekannt. Sie könnte schon 10 Jahre länger vor der Defiant gebaut worden sein. Durch ihre Größe kann sie schon wieder ganz andere Aufgaben übernehmen als die Defiant, die mir rein augenscheinlich mehr auf Kampf spezialisiert wurde.
            Wenn man wie ich davon ausgeht dass die NCCs etwas über das Alter aussagen ist die Steamrunner schon 20-30 Jahre alt. Die Akira 10-20.

Die Steamrunner könnte m.E. ein Versuch gewesen sein, die Miranda zu ersetzen. Die Größe passt zumindest. Und wenn sie aus irgendwelchen Gründen nicht besonders erfolgreich gewesen ist...

Die Sabre dagegen könnte wirklich der Miranda-Nachfolger sein: Eigentlich zu klein, aber könnte durch neue Technologie sicherlich dieselben Aufgaben übernehmen wie ein größeres, veraltetes Schiff.

@genervt: So lange nicht irgendwo canonisch erwähnt wird dass die Centaur ein Frankenstein-Schiff war (DS9-TM zählt ja nicht) gehe ich persönlich davon aus dass das eine richtige Klasse ist. Das Ding wirkt einfach zu stimmig um aus Resten zusammengeschraubt worden zu sein.

Kommentar

Mein Favorit bleibt die Nebula Klasse sie hat einfach zu viel ähnlchkeit im Design mit der Miranda.
              Klar sie ist viel grösser und ist auch als Explorer/Heavy Cruiser eingeteilt aber dennoch denke ich das sie der Nachfolger sein soll.

Wie einer meiner Vorreener auch gut erkannt hat, hatte die Miranda fast die selbe Untertasse wie die Constitution wie die Nebula die gleiche Untertasse der Galaxy hat.
              Dazu kommen natürlich noch die Gondeln unten und das Waffen- bzw. Sensormodul.

Kommentar

Zitat von Bat`Leth Beitrag anzeigen
                Mein Favorit bleibt die Nebula Klasse sie hat einfach zu viel ähnlchkeit im Design mit der Miranda.
                Klar sie ist viel grösser und ist auch als Explorer/Heavy Cruiser eingeteilt aber dennoch denke ich das sie der Nachfolger sein soll.

Wie einer meiner Vorreener auch gut erkannt hat, hatte die Miranda fast die selbe Untertasse wie die Constitution wie die Nebula die gleiche Untertasse der Galaxy hat.
                Das passt einfach nicht. Es werden niemals so viele Nebulas produziert werden können wie Mirandas. Klar, die Herkunft ist ähnlich, aber die Miranda als kleines, billiges Schiff (und das ist die Rolle die sie im 24. Jh. hatte. Als sie modern war übernahm sie dieselbe Funktion wie die Consti, aber als sie älter wurde hat man ihr halt andere Aufgaben gegeben statt sie wie die Consti außer Dienst zu stellen) ist die Nebula nicht zu gebrauchen.

Kommentar

Zitat von Bat`Leth Beitrag anzeigen

Ja, aber der Bügel, bzw. die Streben fehlen und somit ist die Akira der Miranda ähnlicher...Vor allem was die Stückzahl angeht, da es sehr viele Akiras im Krieg waren...fast so viele wie man Miranda sah...und Nebula sah man so gut wie gar keine...

DAX@: die Steamrunner ist aber auch ganz schön groß, wie man in DS9 sieht, sie hat in etwa die Größe einer Akira und ist somit mehr als 3 mal so groß wie eine Miranda...

Kommentar

Ja klar praktisch gesehen stimmt das nciht das weiss ich auch aber ich denke mir das die Produzenten von TNG sich das so gedacht haben denn die grosse äusserliche Ähnlichkeit kann kein zufall sein.

Wenn man von der produzierten Schiffen ausgeht gibt es derzeit keine Klasse die die Nachfolge der Miranda antretten kann.
                    Und ich denke mir das die Sternenflotte keinen direkten Nachfolger gebaut sonder mehrere kleine klasse wie eben die Saber, Norway und Steamrunner.

@picard

"The 'Catamaran' hull structure of the Akira..." ein Auszug von ditl der als canon dargestellt wird.
                    Und für mich hat die Miranda kein Katamaran Design

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                      DAX@: die Steamrunner ist aber auch ganz schön groß, wie man in DS9 sieht, sie hat in etwa die Größe einer Akira und ist somit mehr als 3 mal so groß wie eine Miranda...
                      Die Steamrunner ist 244 Meter lang, einen bis 10 Meter (je nach Quelle) länger als die Miranda
                      Die Akira ist ungefähr doppelt so lang.

Kommentar

Also wenn man EAS, DS9:TM und "Fact Files" und Raumschiffguide kombiniert und alles zusammennimmt, kommt etwa folgendes Bild dabei heraus:
                        Akira: 464 Meter
                        Norway: 365 Meter
                        Steamrunner: 250-355 Meter (300 Meter sind aufgrund des direkten Vergleich der CGI-Modelle aus dem DW realistischer)
                        Saber: 180-365 Meter (300 sind aufgrund des direkten Vergleich der CGI-Modelle aus dem DW realistischer)

Miranda: 225-250 Meter

Die letzten 2 Schiffsklassen dieses Quartett passen also zur Größe der Miranda-Klasse.

Im übrigen, wenn man sich die verschiedenen Szenen aus ST8 und dem DW anschaut, nehmen sich Saber-, Norway- und Steamrunner-Klasse nicht sehr viel, was die Länge angeht.
                        Alle 3 dürften so grob um die 300-350 Meter lang sein.

http://ds9.trekcore.com/gallery/albu...hebold_725.jpg
                        Hier sieht man, dass die Steamrunner, trotz das sie im Vordergrund gegenüber der Akira ist, nicht extrem viel kleiner sein kann. 300 Meter ist wesentlich realistischer, als 240 Meter.
                        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                          Die Steamrunner ist 244 Meter lang, einen bis 10 Meter (je nach Quelle) länger als die Miranda
                          Die Akira ist ungefähr doppelt so lang.
                          Wo hast Du das denn her? Die Steamrunner ist doch niemals 244 m lang...laut Starship Dimensions ist sie 355 m und wenn man sich die Onscreenaufnahmen ansieht, ist sie sogar fast gleichgroß wie die Akira...

und sogar größer als eine Nebula, wenn man diese Bilderhier ansieht und sich die Bewegungen ansieht (ok, hier geht es nicht, aber die Steamrunner ist hinter der Nebula und trotzdem größer)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: faceofevil_494.jpg
Ansichten: 1
Größe: 28,1 KB
ID: 4204958 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: faceofevil_495.jpg
Größe: 36,0 KB
ID: 4204959 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: faceofevil_519.jpg
Größe: 89,8 KB
ID: 4204960 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: faceofevil_528.jpg
Größe: 91,5 KB
ID: 4204961

Die Miranda mit dem Fragezeichen fliegt über die Dreiergruppe hinweg...deswegen wirkt sie gleichgroß, aber wenn man die Videos sieht, merkt man es...

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                            Wo hast Du das denn her? Die Steamrunner ist doch niemals 244 m lang...laut Starship Dimensions ist sie 355 m und wenn man sich die Onscreenaufnahmen ansieht, ist sie sogar fast gleichgroß wie die Akira...
                            Aussage von David Stipes, Visual Effects Supervisor von DS9.
                            Ich sehe auf den Bildern auch nichts, was sich nicht durch die Perspektive erklären lassen würde. Und selbst wenn: Das wäre ja nicht der erste Skalierungsfehler

Kommentar

Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                              Also wenn man EAS, DS9:TM und "Fact Files" und Raumschiffguide kombiniert und alles zusammennimmt, kommt etwa folgendes Bild dabei heraus:
                              Akira: 464 Meter
                              Norway: 365 Meter
                              Steamrunner: 250-355 Meter (300 Meter sind aufgrund des direkten Vergleich der CGI-Modelle aus dem DW realistischer)
                              Saber: 180-365 Meter (300 sind aufgrund des direkten Vergleich der CGI-Modelle aus dem DW realistischer)

Miranda: 225-250 Meter

Die letzten 2 Schiffsklassen dieses Quartett passen also zur Größe der Miranda-Klasse.

Im übrigen, wenn man sich die verschiedenen Szenen aus ST8 und dem DW anschaut, nehmen sich Saber-, Norway- und Steamrunner-Klasse nicht sehr viel, was die Länge angeht.
                              Alle 3 dürften so grob um die 300-350 Meter lang sein.

http://ds9.trekcore.com/gallery/albu...hebold_725.jpg
                              Hier sieht man, dass die Steamrunner, trotz das sie im Vordergrund gegenüber der Akira ist, nicht extrem viel kleiner sein kann. 300 Meter ist wesentlich realistischer, als 240 Meter.
                              prinzipiell stimme ich charan zu, nur bin ich für die 180m version der saber. als vergleich kann man bei akira, steamrunner und saber die rettungskapseln hernehmen. und das ist so ziemlich das einzige was einen größenbezug zulässt.
                              per aspera ad astra

Kommentar

Ich finde die Saber- und Steamrunner-Klasse mit 181 bzw 244 Meter zu klein dimensioniert, wenn man bedenkt das die Schwesterschiffsklassen Norway 365 und Akira 464 Meter lang sein sollen.

Für mein Empfinden und auch den genannten Quellen zu Folge, scheint es plausibler, wenn die 3 diskutierten Schiffsklassen ähnlich groß dimensioniert sind, also alle im Bereich von 300 bis 400 Meter.
                                Damit wären sie 50% größer als eine Miranda-Klasse und 25% kleiner als eine Excelsior-Klasse, also im idealen Bereich für Mittelklasse-Schiffe.
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X