Abgesehen von der USS Shenzhou traten in der Auftakt-Doppelfolge von "Star Trek - Discovery" noch weitere Raumschiffe der Sternenflotte auf, die man in der Folge selbst allerdings zumindest im Detail nicht besonders gut erkennen konnte. Auf startrek.com und auf John Eaves' Facebook-Seite wurden nun Skizzen von 5 Schiffsklassen veröffentlicht, die einen besseren Blick auf die Flotte ermöglichen, die sich den Klingonen beim Doppelstern entgegenstellte: Man findet einige Anspielungen auf die zu diesem Zeitpunkt in der Star Trek-Historie 100 Jahre alten NX-Klasse in diesen Designs, allerdings - leider - nichts was man besonders mit der TOS-Ära assozieren würde. Die Warpgondel-Designs sind zwar sehr unterschiedlich, aber es sind alle sehr kantig. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber röhrenförmige Warpgondeln an diesen Schiffen (z.B. ähnlich jener der USS Kelvin) hätten schon viel dazu beigetragen, diese Schiffe stärker ans TOS-Design heranzuführen.
Von diesen 5 Schiffen gefällt mir aus dieser Perspektive die USS Europa am besten. (Ihre Registriernummer auf dieser Skizze stimmt übrigens mit dem CG-Modell in der Serie überein, könnte eventuell bedeuten, dass die anderen Nummern auch stimmen. Das Alter der Schiffe lässt sich erfahrungsgemäß aber natürlich nicht aus der Nummer ableiten.)
Von diesen 5 Schiffen gefällt mir aus dieser Perspektive die USS Europa am besten. (Ihre Registriernummer auf dieser Skizze stimmt übrigens mit dem CG-Modell in der Serie überein, könnte eventuell bedeuten, dass die anderen Nummern auch stimmen. Das Alter der Schiffe lässt sich erfahrungsgemäß aber natürlich nicht aus der Nummer ableiten.)
Kommentar