Wer weiß ich könnt schwören ich habe den Namen Excelsior in einer DS9 Folge mal gehört. Aber vieleicht war es eine neue Excelsior.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Flaggschiffe der Föderation
Einklappen
X
-
Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigenWer weiß ich könnt schwören ich habe den Namen Excelsior in einer DS9 Folge mal gehört. Aber vieleicht war es eine neue Excelsior.
Moment mal,war hier nicht die Rede von der Miranda-Klasse?
Kommentar
-
Zitat von Borgcube Beitrag anzeigenIst die ursprüngliche Excelsior(NCC-2000) im 24.Jhdt nicht noch im Dienst?Ich bin mir sicher das Schiff mindestens einmal bei TNG gesehen zu haben.Sie müsste demnach wenn nichts dazwischen passiert ist auch im Dominion-Krieg,wie sehr viele andere Excelsior-Schiffe,mit von der Partie gewesen sein.
Es gibt keine gesicherte Aussage, ob es das selbe Schiff ist. Aber ich glaube in der Encyclopedia wird angegeben, dass es das selbe Schiff sein soll.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigenMan hat bei TNG einige gesehn aber die USS-Excelsior? glaub nicht das man die gesehn hat..welche Folge soll das gewesen sein?
Die USS Excelsior wurde in TNG "Interface" im Zusammenhang mit einer Such- und Rettungsmission erwähnt, aber nicht gezeigt.
Genauso gut könnte das eine neuere USS Excelsior gewesen sein.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenDas älteste Raumschiff der Excelsior-Klasse was in TNG vorkam war die NCC-2544 USS Repulse aus der Episode "Das Kind".
Die USS Excelsior wurde in TNG "Interface" im Zusammenhang mit einer Such- und Rettungsmission erwähnt, aber nicht gezeigt.
Genauso gut könnte das eine neuere USS Excelsior gewesen sein."...To boldly go where no one has gone before."
Kommentar
-
Zitat von Maschini Beitrag anzeigenJa aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass das nur bei der Enterprise gemacht wird. z.B Bei der Yamato ist es so (auf jeden Fall) da haben die Produzenten (hab ich mal gelesen) gesagt Dass die Registriernummer geändert werden muss, da nur die Enterprise so eine Registriernummer Bekommt.
Kommentar
-
Zitat von Maschini Beitrag anzeigenAlso ich habe mir gedacht, dass es NCC 1305-E war.
"Beim ersten Auftritt der Yamato hatte sie die Registriernummer NCC-1305-E, was von Michael Okuda noch vor Austrahlung der Folge bemängelt wurde, da es nicht dem geplanten System entsprach. Der Fehler wurde aber erst in der TNG-Folge Die Iconia-Sonden behoben, da ein Produzent Okudas Notiz nicht erhalten hatte, so dass der Fehler erst bemerkt wurde, als die Szenen mit der Yamato bereits gedreht waren. "
USS Yamato
Kommentar
-
Zitat von Maschini Beitrag anzeigenWieso ich dachte es ist eigentlich nur bei Schiffen die
den Namen Enterprise Tragen,
dass man Buchstaben an die Registriernummer anhängt???
Ansonsten gibt es keine kanonische Referenz zu einem Raumschiff mit einem Buchstaben-Suffix in der Registriernummern, außer den angesprochenen Produktionsfehler bei der USS Yamato.
Ansonsten wurden die Registriernummern bei Neuvergabe der Namen immer vertauscht -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...m-namen-2.html (Liste am Ende der Seite)Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenUnd gibts irgendwelche Regeln wann die Nummer neu wird und wann ein Buchstabe angehängt wird?
Sind es vielleicht berühmte Flaggschiffe Starfleets, die in ihrer Tradition fortgesetzt werden, während alle unwichtigen sonstigen neu verteilt werden?
Nur die USS Enterprise sollte als einziger Sonderfall ihre erste Föderationsregistriernummer NCC-1701 behalten und da wird ein Buchstabe angehangen.
Der Hintergrund ist der, dass zum Zeitpunkt von ST IV, als die NCC-1701-A ins Spiel gebracht wurde, noch keine feste NCC-Regel gab und man daher diesen einmaligen Sonderfall immer mitgeschleppt hat.
Bei der Yamato haben sich die Autoren zunächst noch an die Filmregel gehalten.
Das System funktionierte ja auch sehr gut und sehr zuverlässig, wie meine Liste deutlich macht, nur bei der Relativity in Voyager wurde das System dann doch aufgeweicht und dann später bei der USS Defiant wurde offen gelassen, ob sie die NCC-75633 oder NCC-74205-A bekommt.
Wenn es nach Okuda geht, dürfte die USS Defiant die komplett neue Nummer bekommen, immerhin gab es mit der USS Defiant NCC-1764 ja auch schonmal ein Raumschiff dieses Namens mit einer komplett anderen Nummer.
Dann hätte man konsequenterweise die NCC-1764-A und NCC-1764-B nehmen müssen, was aber nicht kanonisch ist.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
war in TOS die Enterprise eig. auch schon das Flaggschiff der Sternenflotte? Weil wenn sie es war, wieso sollte sie dann von einem jungen Kapitän geführt werden und nicht von einem Commodore?
-kommt mir nur grad so in den Sinn und bei der Foren Suche hab ich nichts brauchbares gefunden...
edit cybertrek: verschobenZuletzt geändert von cybertrek; 02.07.2012, 11:32.Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.
Kommentar
Kommentar