Flaggschiffe der Föderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flaggschiffe der Föderation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also wenn ich meine Meinung mal sagen darf:
    Ich finde die Enterprise D als Flagschiff angemessen,
    da sie noch ein Schiff mit potenzial ist.
    Sie ist eben nicht wie die meisten Schiffe ein
    Kriegsschiff, Kampfschiff, ...
    sondern ist einfach was bei mir immer Punktet ein
    Forschungsschiff!

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Schon die zivilen Frachtraumschiffe im 22. Jahrhundert waren mit leichten Waffen ausgerüstet.

.
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 1 Minute und 48 Sekunden:

Selbst das wurde schon realisiert, wie man am Beispiel der USS Lantree sieht.

Da wurden alle unnötigen Zusatzmodule entfernt und das Raumschiff wurde als Versorgungsraumschiff für entfernte Föderationskolonien eingesetzt.

Allerdings unterstand es noch der Sternenflotte, da es noch eine NCC-Nummer trug.
      Und man hat ja den an altersschwäche gestorbenen Captain gesehn. Er hatte eine Sternennflottenuniform an.

Das war schlichtweg eine Variante der Miranda Klasse. Klasse 6 Versorgungsschiff, die sind von Haus auf als Transportschiffe gedacht. Es gibt ja zig Miranda Varianten^^ Die einen sind Kreuzer die anderen eben Transporter^^

Was auch nicht verkehrt wär ein altes Runabout als Privatraumschiff zu erweben Macht sicher viel her wenn man sein eigenes Runabout im Vorgarten stehn hat^^
      "...To boldly go where no one has gone before."

Kommentar

Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
        Und man hat ja den an altersschwäche gestorbenen Captain gesehn. Er hatte eine Sternennflottenuniform an.

Das war schlichtweg eine Variante der Miranda Klasse. Klasse 6 Versorgungsschiff, die sind von Haus auf als Transportschiffe gedacht. Es gibt ja zig Miranda Varianten^^ Die einen sind Kreuzer die anderen eben Transporter^^

Was auch nicht verkehrt wär ein altes Runabout als Privatraumschiff zu erweben Macht sicher viel her wenn man sein eigenes Runabout im Vorgarten stehn hat^^
        Ja aber die USS Lantree NCC-1837 war zum Zeitpunkt der Episode schon gut 100 Jahre im Dienst, wie man an der Nummer sehen kann.

Vermutlich war sie wie die USS Reliant NCC-1864 oder USS Saratoga NCC-1867 ein ganz normaler Kreuzer der Miranda-Klasse mit Bügel, der dann im hohen Alter zu einem Transportschiff umgebaut wurde.

Dafür spricht z.B. auch, dass es im 24. Jh. durchaus noch relativ neue Raumschiffe der Miranda-Klasse wie die USS Saratoga NCC-31911 oder USS Shirkar NCC-31905 oder USS Nautilus NCC-31910 gibt.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ja aber die USS Lantree NCC-1837 war zum Zeitpunkt der Episode schon gut 100 Jahre im Dienst, wie man an der Nummer sehen kann.

Vermutlich war sie wie die USS Reliant NCC-1864 oder USS Saratoga NCC-1867 ein ganz normaler Kreuzer der Miranda-Klasse mit Bügel, der dann im hohen Alter zu einem Transportschiff umgebaut wurde.

Dafür spricht z.B. auch, dass es im 24. Jh. durchaus noch relativ neue Raumschiffe der Miranda-Klasse wie die USS Saratoga NCC-31911 oder USS Shirkar NCC-31905 oder USS Nautilus NCC-31910 gibt.
          Ich frag mich sonso wie die Nummern vergeben werden...also war die Saratoga von Sikso das 31911 Schiff wo gebaut worden ist?

Kommentar

Dazu gibt es glaube ich nen Thrad. Wenn ich mit der Suchfunkition klar kommen würde, würde ich ihn dir suchen. Aber ich find ja auch bei Google nie was ich suche....

Warum sollte es kein Vergnügungsmodul geben. Gibt ja auch Holodecks....

Ich wäre beim jetzigen Standpunkt ST-Nemesis für die Enterprise E / Sovereign

Wurde zwar nie gesagt, ist aber auf Grund ihrer relativ hohen entwicklung und vom Status her denkbar.
            Allerdings wäre auch die Galaxy durchaus noch denkbar....
            Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
            KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
            Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

Ich frag mich sonso wie die Nummern vergeben werden...also war die Saratoga von Sikso das 31911 Schiff wo gebaut worden ist?
              Die Saratoga von Sisko war das Raumschiff mit der Nummer NCC-31911.

Dieses Raumschiff war zum Zeitpunkt der Episode vermutlich so 30 Jahre alt.

Die USS Lantree NCC-1837 war hingegeben zum Zeitpunkt der Episode schon fast 100 Jahre alt.

Die Nummer werden grob chronologisch vergeben, wobei sie aber nicht streng chronologisch vergeben werden.
              Soll heißen, NCC-10000 ist ziemlich sicher später gebaut worden als NCC-2000, aber NCC-10566 kann früher gebaut worden sein als z.B. NCC-10531.

Anhand der Registriernummer lässt sich übrigens für die meisten Raumschiffe der TNG-Ära auch die Klasse bestimmen.

-> http://memory-alpha.org/de/wiki/Registriernummer
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Die Saratoga von Sisko war das Raumschiff mit der Nummer NCC-31911.
                Was ich mich schon lange frage:
                Ist Siskos Saratoga dieselbe wie die aus Star Trek IV?Es würde ja auf der hand liegen,beides sind Schiffe der Miranda-Klasse,nur wieso hat Siskos Schiff dann eine weitaus höhere Nummer?ist doch sonst nicht üblich wenn die Schiffe ein refit erhalten das sie auch eine neue Nummer erhalten.

Kommentar

Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                  Was ich mich schon lange frage:
                  Ist Siskos Saratoga dieselbe wie die aus Star Trek IV?Es würde ja auf der hand liegen,beides sind Schiffe der Miranda-Klasse,nur wieso hat Siskos Schiff dann eine weitaus höhere Nummer?ist doch sonst nicht üblich wenn die Schiffe ein refit erhalten das sie auch eine neue Nummer erhalten.
                  Ich bezweifle - hab aber nicht nachgeprüft - dass jede Intrepid, die nach der TOS-Zeit gebaut wurde die gleiche Nummer bekam wie die die von der Weltraumamöbe gefressen wurde.
                  Wenn eine Saratoga vernichtet, oder so schwer beschädigt wurde dass eine neue gebaut werden musste, dann bekommt die Neue auch eine höhere Nummer. Für mich wäre das jedenfalls logisch.
                  A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                  Last Tweet of Leonard Nimoy

Kommentar

Die Saratoga aus DS9 war neuer als die aus Stark Trek 5
                    Die aus Star Trek 5 hat die nummer NCC-1867 und ist die Variante der Miranda wie man bei der Reliant gesehn hat.
                    Die Saratoga aus DS9 hat die Nummer NCC-31911 und diese Variante hat kein Waffenmodul wie die Reliant Variante.
                    Also die beiden Saratogas sind 2 verschiedene Schiffe^^

Kommentar

Die Saratoga aus DS9 war neuer als die aus Stark Trek 5
                      Die aus Star Trek 5 hat die nummer NCC-1867 und ist die Variante der Miranda wie man bei der Reliant gesehn hat.
                      Die Saratoga aus DS9 hat die Nummer NCC-31911 und diese Variante hat kein Waffenmodul wie die Reliant Variante.
                      Also die beiden Saratogas sind 2 verschiedene Schiffe^^
                      Die Frage war ja nicht ob es die gleichen Schiffe sind, sondern warum sie verschiedene Nummern haben und nicht die gleiche Nummer wie die ganzen Enterprises, mit einfach nur einem Buchstaben dahinter. (so hab ich es jedenfalls verstanden)

Ich denke einfach es ist ein Privileg der Enterprise und wird nicht bei anderen Schiffen wiederholt. Wurde das nicht sogar mal in einem anderen Thread erklärt?

Ach übrigens: IV ist 4, nicht 5.
                      A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                      Last Tweet of Leonard Nimoy

Kommentar

Wieso sie neue Registrierungsnummern erhalten weiß ich auch nicht so genau, aber in der US Marine ist das ja ebenfalls der Fall. Siehe die USS Enterprise CV-6, die während des WW2 bei der Pazifik Flotte diente. Als diese 1947 ausserdienst gestellt wurde dauerte es nur 11 Jahre bis eine neue Enterprise gebaut wurde, diese trug nun die Nummer CVAN-65 (später CVN-65). Es ist also nicht nur bei Star Trek so das neue Schiffe gleichen Namens eine andere Nummer kriegen.

Meine Theorie ist folgende: Sie bekommen neue Nummern weil sie nichts mehr mit dem Vorgängerschiff zu tun haben. So will man sicherstellen das die Geschichte des neuen Schiffes bei Null anfängt und keine altlasten mit sich rumschleppen muss. Ausser da Schiff heisst Enterprise, da wird man ständig mit den Vorgängern verglichen.
                        Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                        Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

Kann aber auch sein das die Nummern so weitergeführt werden wie z.b...erstes Föderationsschiff..NCC-01...usw...

Kommentar

Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
                            Die Frage war ja nicht ob es die gleichen Schiffe sind, sondern warum sie verschiedene Nummern haben und nicht die gleiche Nummer wie die ganzen Enterprises, mit einfach nur einem Buchstaben dahinter. (so hab ich es jedenfalls verstanden)

Ich denke einfach es ist ein Privileg der Enterprise und wird nicht bei anderen Schiffen wiederholt. Wurde das nicht sogar mal in einem anderen Thread erklärt?

Ach übrigens: IV ist 4, nicht 5.
                            -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1763914

.

McWire schrieb nach 2 Minuten und 9 Sekunden:

Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                            Wieso sie neue Registrierungsnummern erhalten weiß ich auch nicht so genau, aber in der US Marine ist das ja ebenfalls der Fall. Siehe die USS Enterprise CV-6, die während des WW2 bei der Pazifik Flotte diente. Als diese 1947 ausserdienst gestellt wurde dauerte es nur 11 Jahre bis eine neue Enterprise gebaut wurde, diese trug nun die Nummer CVAN-65 (später CVN-65). Es ist also nicht nur bei Star Trek so das neue Schiffe gleichen Namens eine andere Nummer kriegen.

Meine Theorie ist folgende: Sie bekommen neue Nummern weil sie nichts mehr mit dem Vorgängerschiff zu tun haben. So will man sicherstellen das die Geschichte des neuen Schiffes bei Null anfängt und keine altlasten mit sich rumschleppen muss. Ausser da Schiff heisst Enterprise, da wird man ständig mit den Vorgängern verglichen.
                            Das hat nix mit der Geschichte zu tun, sondern mit der Tatsache, dass es sich hierbei um eine Registriernummer handelt.

Wenn man ein neues Auto kauft, behält man ja auch nicht das alte Kfz-Kennzeichen, weil das neue Auto eben komplett neu registriert wurde.

Genauso bei mir auf der Arbeit, wo mit Kundenummern gearbeitet wird.
                            Wenn ein Kunde lange nicht mehr da war und aus dem Register fliegt, bekommt er bei einem neuen Kauf dann auch eine komplett neue Kundenummer.
                            Zuletzt geändert von McWire; 14.10.2009, 12:37. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Treknology-Wiki

Kommentar

-> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1763914

.

McWire schrieb nach 2 Minuten und 9 Sekunden:

Das hat nix mit der Geschichte zu tun, sondern mit der Tatsache, dass es sich hierbei um eine Registriernummer handelt.

Wenn man ein neues Auto kauft, behält man ja auch nicht das alte Kfz-Kennzeichen, weil das neue Auto eben komplett neu registriert wurde.

Genauso bei mir auf der Arbeit, wo mit Kundenummern gearbeitet wird.
                              Wenn ein Kunde lange nicht mehr da war und aus dem Register fliegt, bekommt er bei einem neuen Kauf dann auch eine komplett neue Kundenummer.
                              Naja bei einigen Schiffen wurden vieleicht die alten auser Dienst gestellt oder zerstört..wer weiß..Aber bei anderen ist es schon ein wenig merkwürdig

Kommentar

Naja bei einigen Schiffen wurden vieleicht die alten auser Dienst gestellt oder zerstört..wer weiß..Aber bei anderen ist es schon ein wenig merkwürdig
                                Die Saratoga aus ST IV ist ja defintiv nicht das gleiche Raumschiff wie die Saratoga aus DS9 "Der Abgesandte".

Kein Raumschiff der Miranda-Klasse hat eine Dienstzeit von mehr als 100 Jahre, außen die wenigen Raumschiff in TNG alter Bauart die noch Transportaufgaben übernehmen.
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X