Flaggschiffe der Föderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flaggschiffe der Föderation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
    Die Sovereign wurde in Zeiten entwickelt, wo das Domion und die Borg vor der Tür standen deshalb sieht die Sovereign aggresiver aus
    Zu Zeiten von Borgbedrohung und Dominionkrieg war eine bekannte Sovereignklasse im Dienst. Sie muss schon bedeutend eher in Planung gegeben worden sein, spätestens nach dem ersten Borgkontakt in "Zeitsprung mit Q".

Zudem ist es mEn völlig egal, wie aggressiv ein Schiff aussieht. Wenn ich Cäpt'n eines feindlichen Schiffes bin verlass ich mich auf die Daten der Telemetrie, über Waffenanzahl, Lage, Energieoutput, Torpedokapazitäten und Schildoutput, und nicht ob das schiff schön rund und geschwungen ist, oder kantig, eckig wie ein Kubus.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Man kann relativ gut anhand der Galaxy-Klasse abschätzen, wann die Sovereign-Klasse entwickelt wurde.

Galaxy-Klasse Projektbeginn: 2343
      Galaxy-Klasse Baubeginn: ca 2350
      Indienststellung Prototyp: 2357
      Serienproduktionsbeginn: 2357
      Indienststellung erste Bauserie: 2363-2366

Bei der Sovereign-Klasse ist bekannt, dass die USS Enterprise-E irgendwann 2372 in Dienst gestellt würde.
      Die Bau- und Entwicklungszeiten sind wohl ungefähr identisch, da beide Raumschiffklassen ähnlich ressourcenverbrauchend und kompliziert im Design sind.

Indienststellung erste Bauserie: 2372-2379
      Indienststellung Prototyp: ca 2371
      Serienproduktionsbeginn: ca 2366
      Sovereign-Klasse Baubeginn: ca 2360
      Sovereign-Klasse Projektbeginn: ca 2355
      Ich hallt es für ein wenig schwachsinnig, wo ich noch nicht mal die Galaxy Klasse richtig fertiggestellt hab und mich gleich wieder an Schreibtisch setzt und n neues Schiff entwerf...
      "...To boldly go where no one has gone before."

Kommentar

Ich hallt es für ein wenig schwachsinnig, wo ich noch nicht mal die Galaxy Klasse richtig fertiggestellt hab und mich gleich wieder an Schreibtisch setzt und n neues Schiff entwerf...
        Muss aber so sein, da die Sovereign-Klasse nur 10 Jahre nach der Galaxy-Klasse aufkam und die Entwicklungs- und Bauzeit zusammen deutlich über 10 Jahre liegt.
        Da die Sovereign einige revolutionäre Verbesserungen enthält, ist es sogar wahrscheinlich, dass sie noch viel früher begonnen wurde.
        Gleiches gilt auch für die Akira-, Norway-, Steamrunner- uns Saber-Klasse, die ähnliche technische Systeme wie die Sovereign verwenden.

Ich denke mal, dass die Sternenflotte in den 2340er eine massive Flottenaufrüstung mit neuen Raumschiffklassen beschlossen hat, da dies ja mitten in einer Reihe von Grenzkriegen war (Tzenkethi, Talarianer, Tholianer, Cardassianer.)

Außerdem ist es wohl effizienter statt vielen Multifunktionsraumschiffen a la Galaxy-Klassen mehr spezialisierte Raumschiffe zu bauen, die in ihrem Aufgabengebiet einem Multifunktionsschiff bei weitem überlegen ist.

Daraus sind dann die Forschungsraumschiffklassen Nebula Typ I, Nova und Intrepid, die Kampfschiffklassen Nebula Typ II und Prometheus, die Eskortraumschiffklassen Steamrunner und Defiant sowie die Patroullienraumschiffklassen Norway und Saber hervorgegangen.

Die Galaxy-Klasse dürfte eines der letzten Allrounder-Raumschiff sein, selbst die Sovereign geht schon eher in Richtung Verteidigung.

Für Forschungsaufgaben wird es Spezialraumschiffe wie die Intrepid oder Nova geben.

Das Allrounder-Konzept ist scheinbar für die Sternenflotte ein Auslaufmodell, was man auch an der geringen Zahl der Raumschiffe der Ambassador-Klasse sieht, die m.M. die Nachfolge des Allrounder Constitution-Klasse antreten sollte.

BTW: Das dürfte vielleicht auch die explodierende Zahl der NCC-Nummern ab den 2340 erklären, da die Nummern m.E. neben der chronologischen Reihenfolge auch blockweise nach Raumschiffklasse vergeben werden und man für viele Raumschiffklassen viele auseinanderliegende Blöcke benötigt.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Nebula Typ 2? Sagt mir jetzt aber garnichts..Ich dachte es gibt nur eine Nebula Klasse. Die kann man ja bekanntlich beliebig umrüsten, Waffenmodul, Sensormodul etc.
          In den Serien zu sehn, war bis jetzt zumindest nur die normale bekannte Nebula zu sehn

Wie die USS-Phöenix, Sutherland, Farragut etc

Kommentar

Ich denke mit Typ 1 und 2 meint McWire die Nebula-Modul-Typen.

Typ 1 das Senoren-Modul wie bei der USS Phoenix

und Typ 2 das Waffenmodul wie bei der Sutherland.

You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

Okay das erklärt einiges^^

die Nebula ist meiner Meinung nach das vielseitigste Schiff^^ Man könnte z.b ein Waffenmodul entwickeln das ein paar Quanten oder Trikopald Werfer hat. DAS wäre mal ein gewaltiges Schlachtschiff^^

Kommentar

Die nebula ist der Multifunktionskreuzer schlecht hin. Wenn man mal weiter spint was für Technologien dort zum Einsatz gebracht werden könnte:
                - Slipstream/Transwarp-Modul (mit entsprechenden Kernen/Spulen)
                - Erweiterte Schildsysteme
                - Wietere Traktoremmiter zum Schleppen
                - Shuttlehangars als Träger
                - Vergnügungsmodul mit Gärten, Holodecks, Sporthallen
                - Lager/Quattiere/Lazaretts für Evakuierungen

Das kann man ewig weiter spinnen.

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                  Die nebula ist der Multifunktionskreuzer schlecht hin. Wenn man mal weiter spint was für Technologien dort zum Einsatz gebracht werden könnte:
                  - Slipstream/Transwarp-Modul (mit entsprechenden Kernen/Spulen)
                  - Erweiterte Schildsysteme
                  - Wietere Traktoremmiter zum Schleppen
                  - Shuttlehangars als Träger
                  - Vergnügungsmodul mit Gärten, Holodecks, Sporthallen
                  - Lager/Quattiere/Lazaretts für Evakuierungen

Seit wann hat eine Nebula einen Slipstream? ist aber nicht Canon oder..?

Kommentar

Seit wann hat eine Nebula einen Slipstream? ist aber nicht Canon oder..?
                    keine der grade aufgezählten Module gibt es. Auchtung auf meine Formulierung:

(...)

Das waren jetzt bloß Ideen meinerseits.

Kommentar

keine der grade aufgezählten Module gibt es. Auchtung auf meine Formulierung:

Das waren jetzt bloß Ideen meinerseits.
                      Ja stimmt, habs falsch verstanden sorry..^^

Eine Idee wär es allemal, aber ein Vergnügungsmodul wär glaub ich auf einem Sternenflottenschiff ein wenig übertrieben.
                      Auser vieleicht im Orbit um Risa^^ USS-Las Vegas

Zweckmäßiger wär ein Lagermodul oder Lazarettmodul^^

Kommentar

Ja stimmt, habs falsch verstanden sorry..^^

Eine Idee wär es allemal, aber ein Vergnügungsmodul wär glaub ich auf einem Sternenflottenschiff ein wenig übertrieben.
                        Man könnte etwas derartiges auf einem Botschafterschiff anbringen, das alleine diplomatische Missionen verfolgt.

Ich frage mich ob man ausgemusterte Schiffsrümpfe vielleicht auch - natürlich ohne jegliche Bewaffnung - als Privatperson oder Unternehmen erwerben kann.

Kommentar

Möglich, sone alte Miranda wär sicherlich gut als Transportschiff um private Replikatoren zu transportieren^^

Kommentar

Zumindest gab's doch schon eine Oberth wenn ich mich recht entsinne, die einer zivilen Behörde unterstand.
                            Die Frage, ob man ein solches Schiff/ ode Teile davon kaufen kann hängt davon ab welcher Theorie bezüglich Geld bei Star Trek man angehört. ^^
                            Wo man kein Gelb bekommt kann man nichts kaufen.

Allgemein kann ich mir das schon vorstellen. Grade kleinere Schiffe wie die Erwähnte Oberth dürften da kein großes Problem dar stellen.

In Sachen Waffen kann ich mir jedoch auch vorstellen, dass man mir entsprechenden Genehmigungen Waffen an Bord des Schiffes haben darf. Stellt euch mal vor, ihr seit Händler, der Grenzregionen oder geziehlt fremde Reiche anfliegt wie die Ferengie und werdet von Piraten überfallen.

Kommentar

Zumindest gab's doch schon eine Oberth wenn ich mich recht entsinne, die einer zivilen Behörde unterstand.
                              Die Frage, ob man ein solches Schiff/ ode Teile davon kaufen kann hängt davon ab welcher Theorie bezüglich Geld bei Star Trek man angehört. ^^
                              Wo man kein Gelb bekommt kann man nichts kaufen.

Allgemein kann ich mir das schon vorstellen. Grade kleinere Schiffe wie die Erwähnte Oberth dürften da kein großes Problem dar stellen.

In Sachen Waffen kann ich mir jedoch auch vorstellen, dass man mir entsprechenden Genehmigungen Waffen an Bord des Schiffes haben darf. Stellt euch mal vor, ihr seit Händler, der Grenzregionen oder geziehlt fremde Reiche anfliegt wie die Ferengie und werdet von Piraten überfallen.
                              Schon die zivilen Frachtraumschiffe im 22. Jahrhundert waren mit leichten Waffen ausgerüstet.

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 1 Minute und 48 Sekunden:

Möglich, sone alte Miranda wär sicherlich gut als Transportschiff um private Replikatoren zu transportieren^^
                              Selbst das wurde schon realisiert, wie man am Beispiel der USS Lantree sieht.

Da wurden alle unnötigen Zusatzmodule entfernt und das Raumschiff wurde als Versorgungsraumschiff für entfernte Föderationskolonien eingesetzt.

Allerdings unterstand es noch der Sternenflotte, da es noch eine NCC-Nummer trug.
                              Zuletzt geändert von McWire; 09.10.2009, 15:06. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Für mich bleibt die Uss Voyager eines der besten ST Schiffe, Schnell wendig, WARTUNGSARM, stabil, Schlang, ....... xD

Kommentar

Lädt...
                                X