also ich kann nur sagen, mein rechner rendern ganz gut, und er hält auch ganz gut beim spielen durch. ich bin kein experte was die hardware angeht, abe rich habe noch nie erlebt oder gehört das es da probleme geben soll
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Suche Software zum Modellbau
Einklappen
X
-
auf jeden fall sind die meisten aktuellen spiele viel anspruchsvoller als ein rendering programm. bei den neuen titeln geht unter 256mb grafikkartenspeicher überhaupnichts mehr.
@ seven wer sagt das? meinst du bei spielen oder beim rendering? bei spielen stimmts garnicht bei rendering nur zum teil
@ marvus soviel ich weis, gabts da auch keine probleme. wenn man schlechte hardware hat, funzt beides nicht. mit einem high end rechner kann man beides gut machen. rendering und spiele beanspruchen etwa das selbe. ein spiele rechner und ein rechner für 3D anwendungen ist etwa das gleiche.
da hatt seven wieder recht:
Zitat von seven1310Das Einzige was zählt ist die Hardware Power und sowohl bei Spielen wie auch beim 3D Modelln gilt das Motto je mehr desto besser.Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!
Kommentar
-
Naja, es gibt halt doch diese eine Ausnahme, nämlich die Profi-Workstation.
Denn klar kann man auch ne super-Grafikkarte einbauen, die z.B. kein DirectX unterstützt, sondern nur OpenGL, was sie für viele Spiele wohl komplett untauglich macht.
Und klar kann man dann auch gleich zwei Monitore anschließen.
Und noch ne anspruchsvolle Videokarte einbauen, und ne Mehrspur-Profiaudiokarte (die dann aber z.B. kein EAX unterstützt), und zwei Quadcore-CPUs aus der Server-Liga (die alleine je schon über 1000 Ökken kosten...).
DANN hat man natürlich einen Rechner, der wesentlich weniger für Spiele geeignet ist, als für professionelle Sound- oder Grafik-Anwendungen.
Aber wer hat denn schon sowas zuhause stehen?
Kommentar
-
Zitat von Kaptain Kork Beitrag anzeigenauf jeden fall sind die meisten aktuellen spiele viel anspruchsvoller als ein rendering programm. bei den neuen titeln geht unter 256mb grafikkartenspeicher überhaupnichts mehr.
Ich bin KEINE Dickbrüstige Borg Blondine!!!!!!!
Es heißt SVEN!
Zurück zum Thema, das Aktuelle Spiele Anspruchsvoller sind als ein Rendering Programm stimmt einfach nicht.
Mir ist kein Aktuelles Spiel bekannt das einen Quad Core mit 4GB Ram voll Ausnutzt.
Ein Render Programm allerdings schon.
Ich hatte auch schon das Vergnügen mit Leuten zu Korespondieren die mehrere Rechner als Netzwerk zusammengeschaltet haben um die Renderleistung zu Maximieren.
Dafür hat Cinema 4D sogar ein Plug In "Net Renderer".
Zitat von Kaptain Kork Beitrag anzeigen@ seven wer sagt das? meinst du bei spielen oder beim rendering? bei spielen stimmts garnicht bei rendering nur zum teil
Zitat von sven1310 Beitrag anzeigenAber die Aussage stimmt auch nicht.
Die beiden wichtigsten Elemente sind die CPU und der Arbeitsspeicher.
Die Graffikkarte spielt ehr die Zweite Geige.
Beim Rendern sind die beiden Wichtigsten Dinge CPU und Arbeitsspeicher, erst danach kommt die Grafikkarte und selbst die brauch nicht die Super Duper Mega Tausend Euro Karte sein.
Es kann Natürlich auch nicht schadenwww.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions
Kommentar
-
das stimmt SVEN (), wenn du renderst, wird immer alles an leistung genutzt was zur verfügung stehst, wäre ja auch unsinnig wenn man den rechner für so etwas nicht ausreizen würde. ich denke jeder der schonmal einen oder zwei tage seinen pc nicht nutzen konnte weil gerendert wurde bis der qualm kommt wird es verstehen.
ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!
Kommentar
-
oh das tut mir leid SVEN. das ist schließlich das scififorum. da kann man sich sowas denken.
es kommt halt schon drauf an, was du rendern willst. wenn du ne raumschlacht alla SW Ep.3 oder BSG TNS machen willst, brauchst du nen superrechner.
aber für kleine sachen reicht auch ein mittelklasse PC.
ich dachte übrigends du meinst bei Games. da spielt die Graka nämlich die größte rolle (mittlerweile).Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!
Kommentar
-
Zitat von Kaptain Korkwenn du ne raumschlacht alla SW Ep.3 oder BSG TNS machen willst, brauchst du nen superrechner.Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?
Kommentar
-
Rechnerfarm klingt immer so witzig, stell mir gerade ne Weide mit Zaun drumrum vor und da drauf grasen dann viele Rechner *lol*
Hey, wäre das nicht mal ne Idee für nen witzigen Star Trek Fanflm?
Aber ich muss Challenger Recht geben mit der Farm. Die braucht man wirklich, wenn man die aktuelle Kinoqualität hinkriegen will mit allen Effekten. Die Kunst dabei ist, denke ich mal, die Rechenzeit mit Tricks zu verkürzen und durch minimale Qualitätseinbußen oder Einschränkungen der Kameraperspektiven, zu akzeptablen Rechenzeiten auch was vernünftiges hinkriegen kann.
Kommentar
-
Ein beispiel sollte vielleicht helfen zu verdeutlichen was ich meine:
Mein Rechner ist keiner der langsamen Sorte...alle gängigen Spiele laufen seeeehr schnell und völlig reibungslos...um ein Bild mit 3dmax oder Poser zu rendern braucht er dennoch zwischen 5 und 10 Minuten....also Bilder der wirklich anspruchsvollen Sorte,mit hoher Auflösung,jeder Menge Schatten und Lichtern etc....ausbauen bzw vergrößern von Prozi und/oder Arbeitspeicher haben nichts gebracht bzw. bringen auch nichts,weil die rendersoftware auf die Graka zugreift...die Alternative wäre,die Graka bzw. deren Speicher dermaßen aufzublasen,das Windoof das nicht mehr mitmacht und dem normalen RAM zu wenig Leistung beimisst,womit dann Spiele zb. gar nicht mehr oder nur noch schlecht laufen...deshalb benutzen die meisten Profis,die sowas für Filme etc. machen wohl auch nen MAC.
Allerdings bin ich jederzeit dankbar für Tipps,wie ich dieses Problem beheben könnte.>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
@ kork:
selbst eine "kleine sache" wie du sie beschreibst, sagen wir mal ein einzelbild von 600x800 pixel, mit lichtquellen, schatten, radiosity (o.ä.), spiegelungen etc. braucht schon einige stunden. und das ist meiner meinung nach eine kleine sache!
@ marauder:
ich finde macs werden ziemlich überschätzt. zwar haben die meisten in der branche einen, aber er ist eher ein design- und prestigeobjekt. das sol nicht heißen das macs schlechte rechner sind, aber für meinen geschmack ist das preis-leistungs-verhältnis gegenüber den windowsrechnern schlechter. die meisten leute die sich ein mac kaufen denken nur das er besser ist, und kaufen sich einen weil er so ein überlegenes außenseiterimage hat.ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!
Kommentar
-
Ich hab mal hochgrechnet: Um ein kurzes Video von vielleicht 15-20sec. zu rendern und das in der Qualität darzustellen wie bei Star Wars,bräuchte mein rechner mind. ne Woche im Dauerbetrieb..
das ist die reine renderzeit,die zeit um das ganze zu erstellen nicht eingerechnet.>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
Hö? Marauder, beim Rendern kommt es ausschliesslich auf RAM und CPU an. Die Grafikkarte ist allenfalls beim Darstellen der Viewports im Programm selber beansprucht, darüber hinaus isses reine Prozessorarbeit.
Oder Erklär mir warum auf meinem Laptop (der nen besseren Prozessor hat als mein Stand-PC) Rendervorgänge derselben Szene 10-15% schneller sind als auf meinem Stand-PC - im letzteren ist eine GeForce 6800GT mit 256MB speicher drinnen, im ersteren eine GeForce Fx5250 mit 128MB.Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?
Kommentar
-
ja guut meinetwegen. dann is halt des rendern anspruchsvoller als des gamen.
das die games zum teil so "schlechte" grafik haben liegt ja leider daran, das nicht jeder einen guten rechner hat. man könnte ja mitlerweile schon bestimmt grafikqualitäten von BSG und co. erreichen, wenn man das spiel nur für superechner machen würde. dann ist die hardwareanforderung genau so hoch wie beim rendern*rofl*
@ Marauder buh ne woche. das is lange. ich denke da bräuchtest du ne super waserkülung. sonst kannste dir dann im rechner ne tasse kaffe kochen
was haste denn so fürn system?Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!
Kommentar
Kommentar