If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Marauder, Du sprichst mir so aus der Seele Und da meine Schiffe ja für Video gebaut werden, muss ich mir da auch bei einigen Sachen nicht ganz so den Kopf machen...
@ marauder: was sind das für komische "schüsse" die erst nach hinten fliegen und dann wieder nach vorne?
*lol*.. das sind noch details die ich erstmal in den Griff bekommen muss..
das liegt daran,das die "Schüsse"..keine Lichteffekte sondern reale Objekte sind. Da man die nicht "ausblenden" kann muss man sie der Bewegung des Schiffes anpassen,damit sie zum richtigen Zeitpunkt auch aus der kanone geschossen kommen. Diejenigen die man jetzt noch sieht hab ich einfach noch nicht "positioniert"...das ist n schweinearbeit bei der Menge der "Geschosse"...sowet bin ich noch nicht gekommen,soll ja nur mal als "Anschauung" und Vergleich dienen,was mit Poser so geht
naja..je komplizierter,desto "echter sieht es nachher im fertiegen rendering aus..ich bin sicher das es ne einfachere Möglichkeit gibt,nur war ich bisher zu doof sie zu finden ...aber deshalb mach ich den quatsch ja...um zu lernen...
mittlerweilehab ich gemerkt,das amn ja nicht jeden Schuss einzeln animieren muss...sondern die "Salve" ja als ganzes,als Gruppe/Objekt zusammenfassen und speichern kann...was dann bei 120/frames nicht mehr 30+ sondern nur noch 6 zu animierende objekte bedeutet......aber ich denke das ist "normal" beim arbeiten mit solchen Proggies...man lernt erst mit der zeit bzw. durch ausprobieren,was alles machbar ist....
ich denke das die meisten dieser Programme wesentlich mehr können,als unsereiner "ottonormaluser" sich vorstellt bzw. ausnutzen kann....
Marauder, diese Erkenntnis bringt einen schon ne ganze Ecke weiter. Also das mit dem mit der Zeit lernen. Ich zum Beispiel breche mir gerade einen ab, meiner Enterprise-L Fenster zu verpassen, die auch noch gut aussehen. Da ich keinen Bock habe, die einzeln aufzumodellieren, mach ich es mit ner Textur, aber das anpassen bringt mich fasst um den Verstand. Aber auch das ist nur ne Frage der richtigen Einstellung und der Tricks, die einem beim bauen einfallen...
ich weiß ja nicht wie texturfreundlich deine enterprise gebaut ist, aber ich bevor ich mir den texturstress mache, da bastel ich lieber die fenster selber rein. ist zwar eine ätzende arbeit, aber wenn man das ergebnis sieht weiß man das es das wert war!
ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!
Ich hab zb. grade rausgefunden das es bei Poser eine "Highclass" renderengine Einstellug gibt unter Firefly...Ergebniss ist absolute "Kinoqualität" fürs Bild
aber mein rechner brauchte 10min für ein einzelnes Bild,ohne besonders viele Details...das macht diese Einstellung dann für meine Animationen unbrauchbar,denn ein rechner der genug Power hat,solche Einzelbilder in annehmbarer Zeit zu rendern,dürfte mein Budget nicht nur in die Luft jagen,sondern wahrscheinlich aus jeglicher Existenz sprengen
Marvus, ich sehe es auch etwas als Herausforderung an. Klar muss man tricksen, aber nur so lernt man. Probleme sind zum lösen da, nicht nur zum umgehen. Aber ich werde es auch noch hinkriegen
ich weiß ja nicht wie texturfreundlich deine enterprise gebaut ist, aber ich bevor ich mir den texturstress mache, da bastel ich lieber die fenster selber rein. ist zwar eine ätzende arbeit, aber wenn man das ergebnis sieht weiß man das es das wert war!
Ja, das seh ich ähnlich. Vor allem da ich mich mit dem Erstellen von eigenen Texturen sehr schwer tue. Am elegantesten dürfte das eh sein, wenn man erst ein hochkomplexes Model mit eingeboolten Fenstern baut und dann eine "Normal Map" rendern lässt, die man dann auf ein Low-Poly-Modell aufzieht. So wie ich das mitbekommen habe, haben die Doom 3-Designer das damals so gemacht und das Ergebnis spricht IMO für sich.
Die Arbeit die man mit dem einboolen von Fenstern hat ist aber nichts im Vergleich zu der benötigten Rechenzeit. Vielleicht hab ich was falsch gemacht, aber als ich mal um die 100 Fenster in eine Schiffshülle einlassen wollte, hat der PC allein zum erstellen des Bool-Objekts gute 5 Min. Rechenzeit gebraucht. Ich dachte der wäre mir abgeschmiert und biss mir schon in den Allerwertesten, dass ich das nicht vorher gesichert hatte...
Und was die entstehende Arbeit angeht: Man muss es ja nicht überteiben mit den Fenstern. Schiffe wie die Defiant und die Prometheus zeigen ja, dass auch wenige Fenster ausreichend sein können. Und im Kampfeinsatz ist jedes Fenster ein potenzieller Schwachpunkt in der Hüllenstruktur.
Die Arbeit die man mit dem einboolen von Fenstern hat ist aber nichts im Vergleich zu der benötigten Rechenzeit. Vielleicht hab ich was falsch gemacht, aber als ich mal um die 100 Fenster in eine Schiffshülle einlassen wollte, hat der PC allein zum erstellen des Bool-Objekts gute 5 Min. Rechenzeit gebraucht. Ich dachte der wäre mir abgeschmiert und biss mir schon in den Allerwertesten, dass ich das nicht vorher gesichert hatte...
Boolen ist eine Rechenintensive angelegenheit.
Als kleiner Tip nimm nicht die Hundert Fenster auf mal sondern in kleinen Gruppen von (je nachdem was dein Rechner aushällt) vielleicht 10 Fenstern.
Und dann Konvertiere das Boole Objekt um so das die Fenster Teil des Normalen Meshes werden.
Damit hat sich dann auch dieser Extreme Rechenaufwand erledigt weil er die Ausgebolten Objekte nicht immer neu berechnen muss wenn du die Kamera bewegst und du kannst normal weiter arbeiten.
www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions
das ist normal das er beim boolen soviel zeit beansprucht. wie sven schon sagte ist es ja eine sehr rechenintensive angelegenheit das das gesamte mesh ja in hunderte polygone mehr zerschnitten wird.
aber eine frage, seit ihr wirklich zufrieden mit den ergebnissen die durch boolsche operationen erzielt werden? ich finde das es dort viel zu oft hässliche fehler undschöne mesh unterteilungen entstehen die dann dementsprechend die optik verschandeln
ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!
wie ätzend, solche probleme habe ich bei rhino nicht. dort kann ich alles miteinander verschneiden und das wars. das einzige was noch nicht so toll klappt ist dann der export nach cinema, aber da werde ich auch noch eine gute lösung finden
Kommentar