Bauzeit der Sovereign-Class - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauzeit der Sovereign-Class

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zur Stückzahl eine kleine Denkanregung: http://www.trekmania.net/the_fleet/u...ms2.htm#galaxy

    Zur Bauzeit: Länger als 4 Jahre sicher, spätere Schiffe sicher etwas kürzer

    Sovereign: Wenn es 2379 nur 3-5 davon gäbe, wäre die Klasse wohl ein einziges Disaster.

    Prometheus: Das Faktum, dass 2378 (Rückkehr der Voyager zur Erde) der Prototyp (immer noch mit NX) sich immer noch als einziges Schiff in unmittelbarer Nähe der Erde befand, lässt den Schluss zu, dass die Erprobung noch nicht abgeschlossen ist und noch keine weiteren Exemplare existieren.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      #77
      Naja ich denke persönlich, dass im DW wenige Sovereigns gebaut wurden, bzw nur die angefangenen fertiggebaut, da man mehr Ressourcen für die Vielzahl an kleineren Raumschiffen für den Kampf aufgewendet hat.

      Ist aber nur meine Theorie.

      Unter normalen Umständen, würde ich 10-15 Sovereign sagen.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #78
        Wird mal wieder Zeit diesen alten Thread auszugaben.

        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
        Fairerweise musst Du zugeben, dass die erwähnten Verluste nicht möglichen Konstruktionsschwächen dieser Klasse anzulasten sind. Auch eine hochgerüstete Sovereign würde etwa die Kollision mit einem Jem'Hadar-Schiff nur im schlechten Zustand überstehen.

        Es bleibt aber die Frage nach dem Ursprung der Sovereign, welche als einzige moderne Klasse (neben der Nebula) in der Galaxy-Größenordnung mitspielen kann. War diese Klasse schon in der Planung als die 1701-D aus dem Dock lief oder gab es die ersten Gedanken an sie vielleicht erst während der Borgkrise, bzw. als sich die Grenzkonflikte verschlimmerten? Die Sovereign scheint ja in kürzester Zeit entstanden zu sein - ähnlich wie die Defiant.
        Bei der Galaxy-Klasse sind zwischen Konstruktion und Bau des Prototypen 15 Jahre vergangen, zwischen Konstruktion und Serienfertigung sogar 20 Jahre.

        Gemäß der alten Diskussion bin ich immer noch der Meinung, dass es sich bei der Sovereign-Klasse nicht anders verhält.

        Ich gehe von einer Konstruktionszeit von 15 Jahren und einer Bauzeit von 5 Jahren aus. Da die Enterprise-E 2373 fertig gestellt wurde, dürfte der Bau 2368 begonnen worden sein. Die Planung der Klasse dürfte Ende der 2350er begonnen worden sein.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #79
          Ich habe den Thread nun überflogen und möchte mich Deiner Schätzung anschließen.

          Es bleibt aber die Frage, wofür man die Sovereign ursprünglich entwarf. Mit der Galaxy hatte man doch bereits eine moderne, große Schiffsklasse an der Hand. So wirklich Sinn macht die Sovereign erst, wenn man sie als eine Art von Antwort auf eine Gefahr ansieht - analog zu Defiant-Klasse.

          Deren Design weicht mit mit der ovalen Untertassensektion zudem fundamental von bekannten Konzepten ab, warum diese neue Ausrichtung?
          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

          Kommentar


            #80
            Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
            So wirklich Sinn macht die Sovereign erst, wenn man sie als eine Art von Antwort auf eine Gefahr ansieht - analog zu Defiant-Klasse.
            Eigentlich macht die Sovereign diesbezüglich keinen Sinn, da eine Vielzahl kleiner Schiffe, die mit demselben Aufwand gebaut und betrieben werden können, für Forschungs- und Verteidigungsaufgaben viel zweckmäßiger ist. Besser man hat eine kleine Flotte als ein großes Schiff.

            Die einzige Rechtfertigung ist, dass man ein respektables Flaggschiff braucht, um anderen Völkern, die Schiffe hauptsächlich nach der Größe (Länge) messen, Respekt einzuflößen. Die Sovereign eignet sich also hauptsächlich für diplomatische Missionen, bei denen es unterschwellig darauf ankommt, Stärke zu zeigen.

            Kommentar


              #81
              Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
              Ich habe den Thread nun überflogen und möchte mich Deiner Schätzung anschließen.

              Es bleibt aber die Frage, wofür man die Sovereign ursprünglich entwarf. Mit der Galaxy hatte man doch bereits eine moderne, große Schiffsklasse an der Hand. So wirklich Sinn macht die Sovereign erst, wenn man sie als eine Art von Antwort auf eine Gefahr ansieht - analog zu Defiant-Klasse.

              Deren Design weicht mit mit der ovalen Untertassensektion zudem fundamental von bekannten Konzepten ab, warum diese neue Ausrichtung?
              Vielleicht eine Folge der Kriege in den 2350er und frühen 2360er. Rein von der Konstruktionszeit ist dieses Modell nun wirklich nicht sehr neu.

              Es kann auch sein, dass die Sternenflotte schon sehr lange auf dieses Design zurückgreifen wollte, die Schiffsbauer aber noch sehr konservativ waren, auch was den Umbau von Produktionsmitteln angeht.

              Die Galaxy- und Nebula-Klasse hatten ja auch schon relativ ovale Untertassen, nur eben zur Seite hin. Die Akira-Klasse stammt laut NCC-Nummern auch aus dieser Generation und hat ein ähnliches Untertassendesign. Wirklich radikal sind ja erst Nova- und Intrepid-Klasse.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #82
                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Vielleicht eine Folge der Kriege in den 2350er und frühen 2360er. Rein von der Konstruktionszeit ist dieses Modell nun wirklich nicht sehr neu.
                In den 2350ern gab es doch "nur" den Grenzkrieg mit den Cardassianern, oder? Ab 2360 wurde es dann mit dem Auftauchen der Ferengi und den wieder erwachenden Romulanischen Reich militärisch anspruchsvoller. Womöglich kam man dann zu dem Entschluss, die Sovereign zu konstruieren?

                Die Sovereign erschien mir immer wie eine extreme Excelsior des 24. Jahrhunderts. Sie basiert auf einem bekannten Design, ist aber schlanker. So ähnlich wie damals bei der Constitution- und der Excelsior-Klasse. Dennoch vollzieht man hier eine sonderbare Wandlung. Der "Hals", welcher die Maschinensektion mit der Untertassensektion verbindet, fehlt völlig und das ganze Schiff wurde extrem in die Länge gezogen. Das bildet schon einen sehr starken Gegensatz zu der alten Ambassador, welche als der Vater der Galaxy- und Sovereign-Klasse angesehen werden kann.

                Eventuell plante man ja, dass Schiff gleich für neue Antriebsexperimente zu nutzen. War es nicht so, dass die "Dauntless" aus VOY "In Furcht und Hoffnung" ihre schlanke Form brauchte, um den Slipstream effektiver nutzen zu können?
                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                  In den 2350ern gab es doch "nur" den Grenzkrieg mit den Cardassianern, oder? Ab 2360 wurde es dann mit dem Auftauchen der Ferengi und den wieder erwachenden Romulanischen Reich militärisch anspruchsvoller. Womöglich kam man dann zu dem Entschluss, die Sovereign zu konstruieren?
                  Die Entwürfe dürften schon sehr viel älter sein, immerhin konstruiert man ein so großes Raumschiff inklusive aller internen Systeme nicht mal so auf die Schnell, auch nicht im 24. Jahrhundert.

                  Ich denke der Anstoßpunkt dieser Klasse liegt weit vor der Indienststellung der Galaxy-Klasse. Zwischen Enterprise-D und Entwurf der Galaxy-Klasse lagen ja nun auch 20 Jahre.

                  Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                  Eventuell plante man ja, dass Schiff gleich für neue Antriebsexperimente zu nutzen. War es nicht so, dass die "Dauntless" aus VOY "In Furcht und Hoffnung" ihre schlanke Form brauchte, um den Slipstream effektiver nutzen zu können?
                  Diese Option schließe ich nicht aus. Schon die Intrepid- und Prometheus-Klasse wurden ja auf Geschwindigkeit getrimmt und sind die einzigen beiden Sternenflottenklassen die im normalen Betrieb die "Barriere" von Warp 9,9 überschreiten können.
                  Das könnte auch mit ihrer der Sovereign-Klasse sehr ähnlichen Form zu tun haben.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen

                    Ich denke der Anstoßpunkt dieser Klasse liegt weit vor der Indienststellung der Galaxy-Klasse. Zwischen Enterprise-D und Entwurf der Galaxy-Klasse lagen ja nun auch 20 Jahre.
                    Das glaube ich nicht. Ich denke die Sovereign ist ähnlich wie die Defiant eine Konsequenz der Borg-Bedrohung und eben auch der Dominion-Bedrohung. Spätestens der Verlust der Odyseey sollte doch gezeigt haben, dass die Galaxy-Klasse Schrott ist, zumindest was den Kampfeinsatz angeht. Schwerfällig, Zielscheibe, Bewaffnung und Schildstärke für einen derart großen Pott unterdimensioniert.
                    Man stelle sich nur eine Galaxy in Star Trek X vor. Nach dem ersten Angriff wäre nicht nur der Warp Antrieb ausgefallen, das Ding wäre schrottreif gewesen.

                    Kommentar


                      #85
                      Die "reine" Bauzeit der ersten "Sovereign"-Schiffe dürfte in ähnlichen Dimensionen liegen wie bei der Galalxy legen. Alleine wegen der ähnlichen Größenverhältnisse. Evt. leichte kürzere Bauzeit wegen modernerer Fertigungsmethoden.

                      Allerdings dürfte die Bauzeit der Föderationsschiffe je öfters und länger die gebaut werden, wei die "Arbeiter" bzw. Techniker sich auch an die "Bauweise" gewöhnen und Probleme und Macken schon bekannt sind.

                      Und die Aufgabe der Sovereign-Klasse dürfte sich mit denen ihrer Vorgänger decken; Erkundung, Forschung, Langstreckeneinsätze und Diplomatische Aufgaben. Das die Sovereign-Klasse deutlich stärker bewaffnet ist als ihre Vorgänger dürfte aber auch die Erfahrungen aus den Borgangriffen, Dominion Krieg und sonstige bewaffnete Konflikten resultieren.
                      Die Excelsior-Klasse war auch deutlich stärker bewaffnet als die Constitution-Klasse (selbst nach dem Refit) aber immer noch ein Forschungsschiff. Und nur weil die Excelsior-Klasse im Dominionkrieg öfters beteiligt, würde man sie deswegen nicht als reines Kriegsschiff betiteln.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Das glaube ich nicht. Ich denke die Sovereign ist ähnlich wie die Defiant eine Konsequenz der Borg-Bedrohung und eben auch der Dominion-Bedrohung. Spätestens der Verlust der Odyseey sollte doch gezeigt haben, dass die Galaxy-Klasse Schrott ist, zumindest was den Kampfeinsatz angeht. Schwerfällig, Zielscheibe, Bewaffnung und Schildstärke für einen derart großen Pott unterdimensioniert.
                        Man stelle sich nur eine Galaxy in Star Trek X vor. Nach dem ersten Angriff wäre nicht nur der Warp Antrieb ausgefallen, das Ding wäre schrottreif gewesen.
                        Und trotzdem hat das Entwerfen und Bauen der Sovereign-Klasse mindestens 10 Jahre gedauert, ich denke aber eher in der Größenordnung von 15 oder 20 Jahre, weil der Bau der Galaxy-Klasse eben auch so lange oder sogar länger gedauert hat.

                        Im übrigen wurde die USS Defiant schon entwickelt, als die Föderation das bajoranische Wurmloch noch nicht kannte, nämlich 2365.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #87
                          Kann mir kaum vorstellen, dass man dafür 15-20 Jahre braucht. Man erfindet ja das Rad nicht neu, designed nur etwas um, verbaut neuere Upgrades und passt das Schiff den Gegebenheiten an.
                          Wieso sonst sollte man schon eine Sovereign planen, wenn die Galaxy kaum im Einsatz ist?!
                          Wieso auf einmal die Entwicklung in Richtung Kriegsschiff, wenn man noch gar nichts von Borg und Dominion wusste?

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Kann mir kaum vorstellen, dass man dafür 15-20 Jahre braucht.
                            Bei der Galaxy-Klasse, deren Grundmuster ja auch nur eine Ableitung der Ambassador-Klasse ist, hat man 21 Jahre zwischen Entwurf und der Enterprise-D gebraucht und immerhin 7 Jahre zwischen Entwurf und Baubeginn des Prototypen. Bis der Prototyp fertig war, waren 15 Jahre vergangen!

                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Man erfindet ja das Rad nicht neu, designed nur etwas um, verbaut neuere Upgrades und passt das Schiff den Gegebenheiten an.
                            Bei der Galaxy-Klasse hat man wie gesagt 15 Jahre vom Entwurf bis zum Prototyp gebraucht, obwohl das Design sehr an die Ambassador-Klasse angelehnt war und man sogar Technik aus der alten Klasse übernommen und nur etwas verbessert hat. (Zumindest laut TNG:TM.)

                            Jeder Neubau ist aufwändig und muss langfristig geplant werden, zumal so ein Raumschiff auch eine Werft über mehrere Jahre auslastet und Werftplätze blockiert.

                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Wieso auf einmal die Entwicklung in Richtung Kriegsschiff, wenn man noch gar nichts von Borg und Dominion wusste?
                            Es ist ein (falscher) Fan-Mythos, dass die Sovereign-Klasse durch die Borg oder das Dominion entstanden ist. Die Defiant-Klasse als kleines kompaktes Raumschiff war eine Antwort auf die Borg, wobei es vom Entwurf 2365 bis zum Bau des Grundrahmens 2368 immerhin 3 Jahre gedauert hat. Erst 2371 ist das Raumschiff dann nach DS9 gekommen, da war der Entwurf an sich schon fast 6 Jahre alt und das für ein so kleines Raumschiff.

                            Die Sovereign-Klasse ist viel größer und komplexer und alleine das zu entwerfen und die Produktionseinrichtungen zu planen oder darauf umzustellen dauert mehrere Jahre. Es dürfte auch im 24. Jahrhundert noch so Sachen wie Planfeststellungsverfahren und Ressourcenmanagment geben.
                            Keiner kann so ein großes Raumschiff von Null auf über Nacht bauen.

                            Ich denke das war auch ein Grund, warum die Sternenflotte immer mehr kleine Raumschiffsklassen in Dienst gestellt hat. Die waren schneller zu entwerfen und man war flexibler und anpassungsfähiger.

                            So eine Nova- oder Defiant-Klasse hat man innerhalb von 5 Jahren serienreif, was man für ein Raumschiff der Größe Galaxy oder Sovereign sicher nicht schafft.

                            Im Übrigen sind auch die Steamrunner-Klasse (NCC-52136), Saber-Klasse (NCC-61947), Akira-Klasse (NX-62497) und Norway-Klasse (NCC-64923) laut ihren Nummern Designs aus der Zeit unmittelbar vor der Galaxy-Klasse (NX-70637). Diese ganzen Designs stammen aus den 2350er, wenn man der Nummerierung und der mutmaßlichen Mindestbauzeit folgt.

                            Die Sternenflotte hatte schon lange vor den Borg und dem Dominion mit den Kriegen gegen Cardassianer, Tzenkethi, Talarianer sowie den Grenzzwischenfällen mit den Tholianern und Breen eine stärkere militärische Ausrichtung der Flotte geplant.

                            Man darf aber auch nicht vergessen, dass sich sogar schon 2286 die Klingonen vor den alten Raumschiffen der Sternenflotte gefürchtet haben, da sie militärisch "state of art" waren. Ich verweise da auf den Dialog aus Star Trek III, wo die Enterprise 1701 von Klingonen(!) als "Schlachtschiff" bezeichnet wird:
                            MALTZ: Vessel entering sector.
                            TORG: Yes. ...Federation Battle Cruiser. Have they scanned us?
                            MALTZ: Not yet.
                            TORG: (in Klingonese) Engage cloaking device.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #89
                              Ich frage mich in dem Zusammenhang immer, warum die Sternenflotte auf einmal ein so umfangreiches Bauprogramm angeschoben hat, wenn man vor doch ca 50-60 Jahre kaum mehr als die Excelsior-Klasse als State of the Art-Schiff zur Verfügung hatte. Gut dazwischen kam nochmal die Constellation-Klasse und irgendwann die Ambassador, aber dennoch hat man sich ja sehr langer auf einen recht kleinen Pool an Schiffsklassen verlassen, bevor auf einmal die Designs regelrecht explodieren.

                              Zum Thread kann ich auch nur sagen, dass das Design der Sovereign sicherlich noch aus der Zeit vor der Borg-Bedrohung stammt, aber sicherlich schon der nächsten Generation von Sternenflottenschiffen angehört, da sowohl die äußere wie innere Optiok sie stark von den vorherigen Groß-Klassen Galaxy und Nebula unterscheiden.

                              Kommentar


                                #90
                                Na wenn ci nach den Grafiken in ST III gehen hätten wir zur zeit der Refit Connie die Excelsior, Miranda, Soyuz, Saladin, Hermes und Federation und Ptolemy etwas später dann noch die Constellation die aber bis auf excelsior alle an das Constitution design angelehnt waren. dann kam als ausreißer die Ambassador klasse als Designfortschritt und aus ihr dann die Galaxy Klasse an der sich dann die Nebula Varianten und die Cheyenne Klasse orientierten. In Best of both worlds und first contact sehen wir zwar viele schiffe aber die genaue anzahl der jeweiligen modelle inst nciht erkennbar und in den Schlachten des Dominion Kriegs sehen wir wieder die überzahl der excelsior und Galaxy aber seltsamerweise keine Ambassador und auch vergleichsweise wenig exemplare der anderen klassen im Vergleich zur Alten excelsior.

                                Zum Thread: wenn die Enterprise E 2372 ind dienst gestellt wurde muss das design aus der vor-Borg zeit stammen. Hatte die Enterprise nciht ert einen anderen Namen und wurde später umbenannt? Müsste eignetlich da die "D" in 2371 zerstört wurdeund in einem Jahr wohl kaum so ein schiff zu fertigen ist.
                                Außerdem hab cih mal gelesen dass beim Prototyp der sovereign im Laufe der Testphase viele änderungen vorgenommen wurden so dass wohl nicht sicher gesagt werden kann wie genau sie im Originaldesign ausgesehen hat die Sovereign könnte also schon in den 2360ern geflogen sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X