Bauzeit der Sovereign-Class - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauzeit der Sovereign-Class

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
    Zum einen ist das technische Handbuch kein Kanon.
    Zum anderen bin ich noch auf Arbeit und kann da jetzt nicht hineinschauen ;-) .
    Aber wenn wir schon non-Kanon Informationen verwenden :
    Richtig, aber es beschreibt detailliert die Ideen, die hinter der Canon-Ente-D stehen. Und die Authoren Michael Okuda und Rick Sternbach sind halt nun auch einmal diejenigen, die das Schiff und die Ausrüstung onscreen entworfen haben.

    Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
    Ist ein Transporter kein M/A Wandler ? Des weiteren gibt es da die Enterprisefolge mit der automatischen Reparaturstation wo sie das Gerät auf dem Tisch untersuchen und es als M/A-Wandler bezeichnen (und das war ein Nahrungsreplikator).
    Nein, ist er nicht. Es ist wenn überheupt ein Energie-Materie-Konverter und hat mit Materie/Antimaterie-Wandler (oder wie Du ständig abkürzt M/AM) recht wenig zu tun. Um Energie in eine andere Form zu transferieren benütige ich keinerlei Antimaterie.
    Umformen können wir Energie auch heute schon: in elektrisches Licht, in Wärme, in Strahlung usw. (Grundsatz der Energieerhaltung).
    es geht hier um die Energiemenge, die durch eine Materie-Antimateriere-Reaktion erzeugt wird im Vergleich zu der Menge, die eine Raumstation benötigt für den laufenden Betrieb. Größter "Energieumformer" ist einfach der Warpantrieb, und um diese Energiemengen zu erzeugen wurde die Materie-Antimateriekammer mit Dilithium ja gebaut. Für andere Zwecke gibt es sicherere, zuverlässigere Energiequellen, deren erzeugte Energie auch zu einem deutlich höheren Prozentsatz genutzt werden können.
    Gregory DeLouise
    kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
    --------------------------------------------------------------
    "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

    Kommentar


      Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
      Siehste und da kommst du zum nächsten Problem : Du schreibst es wird im Gerät verarbeitet und dann herausgebeamt. Das bedeutet es muss Energie aufgewendet werden umd das Schnitzel "zusammenzubauen" , es muss Energie aufgewendet werden um das Schnitzel ihn Energie zu verwandeln und es muss nochmal Energie benutzt werden um es dann wieder zu rematerialisieren. Ich kann mir nicht vorstellen das das günstiger ist.
      Du hast doch vorhin so Präsentationswirksam ausgerechnet wie viel Energiegehalt 100g Materie haben. Transporter arbeiten nach dieser Vorgestellten Theorie ganz ähnlich, meinst du ein Transportvorgang verbraucht mehr Energie als ein 80Kg schwerer Mensch Energiegehalt hat?

      Zudem, ich habe den MA Link nicht umsonst angegeben. Die DS9 Episoden in denen man das Dreckige Geschirr in den Replikator legt und dann verschwindet ist canon. Was meinst du passiert da? Das es in Energie umgewandelt wird und dann in's Stationsnetz kommt? Wenn das klappen würde bräuchte man kein Warpkern mehr sondern nur noch riesen Replikator im Maschinenraum wo man Asteroiden und sonstiges rein wirft.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
        Das mag bei Stationen, die nicht in Kampfhandlungen verwickelt werden, durchaus wahr sein.

        Stationen, die Schutzschilde brauchen, profitieren aber von solchen enormen Energiemengen.
        Deep Space Nine hat keinen Warpkern sondern Fusionsreaktoren und man sieht in den Episoden "Die Wege des Kriegers" und "Zu den Waffen!" sehr deutlich, dass diese Station alles andere als schutzlos ist.

        Sternenbasen und anderen Föderationsraumstationen haben keinen Warpkern und keine auf Antimaterie basierende Energiequellen. Aus dem Grund kann man deren Bauzeit nicht 1:1 mit denen von warpfähigen Raumschiffen vergleichen. Der Bau einer Raumstation geht viel schneller, da die Komplexität der Infrastruktur deutlich geringer ist.

        Darum nicht wundern, dass man so eine Billig-Starbase des Regula-Typs in der Hälfte der Zeit bauen kann, verglichen mit großen Raumschiffen der Galaxy- oder Sovereign-Klasse.

        Nicht umsonst hat sich die Sternenflotte auf immer kleinere spezialisierte Raumschiffsklassen wie Defiant oder Intrepid gestürzt, einfach weil die in viel größeren Massen gebaut werden können, da die Bauzeit sehr viel kleiner ist.

        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        McWire schrieb nach 1 Minute und 57 Sekunden:

        Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
        Dann wäre im Vergleich dazu der Energiebedarf zur Erzeugung und Aufrechterhaltung einer Warp-Blase interessant, die sagen wir mal einen Durchmesser von 500 m hat (wobei das nur ein Schnittwert ist, denn normalerweise müsste es eine Ei-Form sein mit ca. 700x300 Metern um die Sovereign-Klasse zu umhüllen).

        Ich denke im Vergleich zu diesen energiewerten sind die Replikatoren echte "Peanuts"...
        Die Warpblase der Galaxy-Klasse hat einen Durchmesser von 3-4 Kilometern.
        Der Energiebedarf liegt in der Größenordnung von 10^18 Joule bei maximaler Warpgeschwindigkeit. Kann man alles im TNG:TM nachlesen bzw. anhand der Diagramme herausfinden.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        McWire schrieb nach 1 Minute und 30 Sekunden:

        Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
        Das ist meiner Meinung nach nicht Canon. Vor allem kann man ja in diversen Folgen sehen wie der replizierte Gegenstand quasi aus dem nichts auftaucht (ähnlich dem Transportereffekt). Ich habe da noch nie gesehen wie da Rohmaterial erscheint und umgebaut wird .
        Es ist semi-canon, denn genau so steht es im TNG:TM. Replikatoren arbeiten mit Rohmaterie. Den betreffenden Abschnitt habe ich in einem der vielen Replikator-Threads im Technik-Forum sogar mal zitiert.
        Zuletzt geändert von McWire; 01.10.2012, 22:22. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar

        Lädt...
        X