Hat ein Borgkubus Schilde? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat ein Borgkubus Schilde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
    Um das Thema mal kurz wieder aufzugreifen. Ich habe gestern ne Folge ne VOY-Folge gesehen, wo sie eindeutig sagen, dass sie die Schilde des Kubus nicht durchdringen können.

ABer wann hat denn mal einer nen Torpedo auf ein Borgschiff gebeamt??

VOY "Das ungewisse Dunkel"

Im ersten Teil, gleich am Anfang hat die USS Voyager ein Torpedos auf den Borg-Interceptor (Name nicht canon, nur als verdeutlichung, da viele Armada kennen) gebeamt.
    Vorher gabs aber ein Gefecht mit Phaser und allem drum und dran, daher waren die Schilde wohl schon geschwächt.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

In ST VIII hat Picard am Kubus eine Schwachstelle entdeckt. Da er immer noch mit ihnen verbunden war u sie deshalb hören konnte, wusste er wohl, dass an dieser einen Stelle die Schilde vor einem wichtigem System geschwächt sind. Feuert man da dann lang genug u konzentriert drauf, fliegt alles in die Luft. So hab ich's jedenfalls verstanden.

Im übrigen denke ich, dass die Theorie vieler kleiner Schilde gut zu den effizienten Borg passt. Sie verbrauchen weniger Energie, u man kann sie auf die wichtigkeit der Systeme abstimmen u so wichtige Stellen stärker schützen. Auch denke ich dass sie sich leichter warten lassen. Vorstellen tu ich mir das wie bei dem Schild der Schuttlerumpe (in ST VIII zeigt Picard Lilli von dort aus die Erde), solche kleinen Schilden in allen Zwischenräumen des Kubus u vielleicht versetzt dahinter nochmal, so dass ein flächendeckender Schutz da ist, auch ohne dass alle Schilde mit voller Leistung laufen müssen. Gibt doch genug Drohnen, die die Leistung den Erfordernissen anpassen können.
      „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten.“

Torres, aus „Star Trek Voyager – Tsunkatse“

Kommentar

Schon mal den Gedanken gehabt das die Borg Schildgeometrie anders sein könnte als der gängige Föderations Schild Kokon der um ein Schiff gelegt wird?

Ich muss sagen ein solches Schild system wäre bei der Grösse der Borg Kuben höchst ineffizient. Man denke nur was für Energiemengen auf gebracht werden müssen um den Kubus auf seiner 6 Seitigen gesamtfläche zu schützen. Ausserdem sehen wir im Inneren der Kuben oft Schildsysteme. Denn Schilde sind üblicherweise nichts anderes als Kraftfelder.

Zusätzlich verfügen Kuben und im speziellen taktische Kuben sicherlich über einiges an ablativer Panzerung. Und wie schon vorher argumentiert, die Borg wählen immer die energie effizienteste und der Situation am meisten entsprechende Taktik.

Kommentar

Zitat von Robert Johnson Beitrag anzeigen
          Und wie schon vorher argumentiert, die Borg wählen immer die energie effizienteste und der Situation am meisten entsprechende Taktik.
          Ja z.B. 2 Borgkuben, 1 Diamond-Schiff und 1 Sphäre gegen paar 10.000 Individuen einzusetzen
          (VOY "Das ungewisse Dunkel Teil 2"; Spezies 10026)

Ich denke das der Borgkubus 2 Schildsysteme hat.

Einmal das Subraumfeld um den ganzen Kubus (siehe TNG "Angriffsziel Erde") und einmal viele kleine Kraftfelder um wichtige Bereiche und in Sektionen mit Lebenserhaltungssystem.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

So, da ich jetzt schon so viel über das Ungewissen Dunkel gehört habe, hab ich mir den Inhalt der Folge gerade auf Memory Alpha druchgelesen.

Leider muss ich sagen: Verdammt!! Ich kenn diese Folge gar nit!! Und das obwohl ich eigentlich Voyager-Fan bin. Hat sogar nen Emmy gewonnen. Nit, dass ich mir die 5 Staffek jetzt auch noch kaufen muss....

Und Charan! Vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte schon, dass es mal wieder überlesen wurde und ich nie ne Antwort erhalte. In diesem Sinne, danke
            Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
            KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
            Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

In Star Trek Armada2 verfügen die Borg Kuben auch über Schilde... Auch wenn ich nicht weiß wie Ernst diese Information genommen werden kann.
              Ein sehr gutes und noch neues Sci-Fi Forum findet ihr auch unter http://scifiwf.phpbb6.de/. Schaut doch einfach mal vorbei, wenn es eucht gefällt könnt ihr ja bleiben...

Kommentar

In Star Trek Armada2 verfügen die Borg Kuben auch über Schilde... Auch wenn ich nicht weiß wie Ernst diese Information genommen werden kann.
                0,0 is non-canon

aber zur hauptfrage....ich kann echt nur den kopf schütteln bei einigen hier...
                jeder der ein wenig sich in physik auskennt oder einfach klar denken kann muss doch blicken das ein schiff das schneller als c fliegen kann schilde besitzen MUSS!!!!! alles andere wäre selbstmord!!!!!die borg fliegen sogar transwarp...da wäre ein staubkorn so stark das es das schiff vernichten könnte!

von anderen waffen ganz abgesehen
                STARWARS-Kenner
                Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

Kommentar

Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                  aber zur hauptfrage....ich kann echt nur den kopf schütteln bei einigen hier...
                  jeder der ein wenig sich in physik auskennt oder einfach klar denken kann muss doch blicken das ein schiff das schneller als c fliegen kann schilde besitzen MUSS!!!!! alles andere wäre selbstmord!!!!!die borg fliegen sogar transwarp...da wäre ein staubkorn so stark das es das schiff vernichten könnte!
                  wer in Physik aufgepasst hast, weiß aber vor allen Dingen auch, dass es nach den Gesetzen der heutigen Physik nicht möglich schneller als c zu fliegen, Reisen schneller als mit c folglich eines Mechanismus bedürfen, um diese Gesetze zu umgehen. Man könnte sich vorstellen, dass dieser Mechanismus, wie auch immer er funktionieren mag, zugleich auch das Schiff vor interstellaren Partileln schützt (er schützt das Schiff vor relativistischen Effekten, warum also nicht auch gleich vor Partikeln ), als Schutzschild bei Unterlichtflügen, z.B. bei Raumgefechten, aber untauglich ist.

Kommentar

Jeder Borgkubus hat bestimmte technische unterschiede.
                    Alle haben Schilde und Subraumfelder
                    Manche Haben auch Hyperraumfelder.
                    Andere nur Deflektoren als Ergänzung zum Subraumfeld.
                    Aber ja , Borg Schiffe haben Schilde, welche 300t AM Exlposionen aushalten, sprich 12880 GT, also weit über 100000 Photonentorpedos.

Kommentar

Zitat von USS Seven of Nine aka USS Relativty Beitrag anzeigen
                      Andere nur Deflektoren als Ergänzung zum Subraumfeld.
                      Aber ja , Borg Schiffe haben Schilde, welche 300t AM Exlposionen aushalten, sprich 12880 GT, also weit über 100000 Photonentorpedos.
                      In den ersten Borg-Episoden (Zeitsprung mit Q, Best part of both Worlds) wurde meine ich gesagt sie hätten keine Schilde. Sie konnten doch anfangs nach Lust und laune an Bord beamen und zurück!
                      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

quelle?
                        STARWARS-Kenner
                        Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                        "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

Kommentar

Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                          quelle?
                          In Angriffsziel Erde ballert die Enterprise D ihren gesamten Antimaterie vorrat auf den Kubus, inklusive der benötigten Materie-Komponenten, der AM-Vorrat beträgt in Friedenszeiten 300 tonnen, und nach e=mc² erhalten wir für die energie etwa 12880 GT TNT Äquivalent.
                          Der Kubus hatte keinen Kratzer.
                          So viel zum Thema Schilde oder nicht.

Kommentar

jetzt möchtest du uns nur noch den Unterschied zwischen Subraumfeldern und Hyperraumfeldern erläutern.

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Agent Scullie schrieb nach 4 Minuten und 38 Sekunden:

In Angriffsziel Erde ballert die Enterprise D ihren gesamten Antimaterie vorrat auf den Kubus,
                            tut sie nicht, sie schießt nur AM-Ladungen in den Weltraum (nicht auf den Kubus), um die Borg zu verwirren, damit sie ein von der Ent gestartetes Shuttle nicht mit ihrem Traktorstrahl erwischen. Was die mit dem Shuttle vorhatten, weiß ich grad nicht mehr genau (wollten die damit Picard befreien? Haben die dazu nicht ihren Transporter benutzt?).
                            Zuletzt geändert von Agent Scullie; 26.03.2009, 19:05. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Ja, das Ganze war als Rettungsaktion konzipiert. Data und Worf holen den Captain mit dem Shuttle zurück. Als das Shuttle dann aus dem Feld austritt werden alle 3 rausgebeamt, bevor der Kubus das Schiffchen zerstört.

Der Unterschied zwischen Hyperraum- und Subraumfelder ist mir allerdings auch ein Rätsel. Existiert zwischen Hyperraum und Subraum überhaupt ein nennenswerter Unterschied?
                              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

YouTube - Star Trek TNG: S3E26 - Angriffsziel Erde (Teil 3)

Naja, das kann man so und so sehen

Also das mit Hyperraum ist schwierig, da er in Star Trek nur ein zwei mal gennant wurde, muss man eigentlich davon ausgehen, dass es das gleiche ist.

Ein Problem ergibt sich in dann in Diskussionen wie:

Dort muss dann geklärt werden, ob es nun Hyperraum wie in ST in den Galaxien gibt, oder so wie in SW.

Allerdings glaube ich, dass niemand mehr Zweifel daran haben sollte, ob die
                                Borg für ihre Schiffe Schilde haben oder nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X