Hat ein Borgkubus Schilde? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat ein Borgkubus Schilde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von USS Seven of Nine aka USS Relativty Beitrag anzeigen
    YouTube - Star Trek TNG: S3E26 - Angriffsziel Erde (Teil 3)

Naja, das kann man so und so sehen

Also das mit Hyperraum ist schwierig, da er in Star Trek nur ein zwei mal gennant wurde, muss man eigentlich davon ausgehen, dass es das gleiche ist.

Ein Problem ergibt sich in dann in Diskussionen wie:

Dort muss dann geklärt werden, ob es nun Hyperraum wie in ST in den Galaxien gibt, oder so wie in SW.

Allerdings glaube ich, dass niemand mehr Zweifel daran haben sollte, ob die
    Borg für ihre Schiffe Schilde haben oder nicht.
    Also in allem Kämpfen gegen die Borg treffen die Waffen immer direkt auf die Hülle.
    Gerade in der ersten episode feuert die Enterprise auf den Würfel und hinterlässt sofort schäden, die sich jedoch aufgrund grösse und konstruktion des Kubus nicht ansatzweise auf seine funktionsweise auswirken.

Ich hatte bei den Borg zum Thema Schilde immer so einen "Sowas haben wir garnicht Nötig "-eindruck.
    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
      Also in allem Kämpfen gegen die Borg treffen die Waffen immer direkt auf die Hülle.
      Gerade in der ersten episode feuert die Enterprise auf den Würfel und hinterlässt sofort schäden, die sich jedoch aufgrund grösse und konstruktion des Kubus nicht ansatzweise auf seine funktionsweise auswirken.

Ich hatte bei den Borg zum Thema Schilde immer so einen "Sowas haben wir garnicht Nötig "-eindruck.
      Den Eindruck kann man haben

Den hat man jedenfalls auch bei den Wraith aus SG:A:

Aber es spricht zu viel dagegen.
      Bei bestimmten Frequenzen kann man bestimmt die Borg-Schilde, Subraumfelder, was auch immer durchdringen, aber eben nicht mit jeder Waffe.
      Sonst wären die Borg auch mit Atomwaffen zu besiegen.
      Die Drohnen haben allerdings ebenfalls Schilde und in ENT hat das Borgschiff auch Schilde, die Kuben mit denen die Voy im Delta Quad kämpft haben meist immer schilde.
      Sich nur auf die Borg aus TNG zu beziehen ist so wie sich nur auf die Föderation aus "The Cage" zu beziehen

Kommentar

Zitat von USS Seven of Nine aka USS Relativty Beitrag anzeigen
        Den Eindruck kann man haben

Den hat man jedenfalls auch bei den Wraith aus SG:A:
        Nee bei denen hat man eher den "primitiv aber Robust"-eindruck... ich zumindest.
        Bei den Borg eher "Wozu Schilde die Hülle ist so stabil da richtet eh nichts schaden an, reine Energieverschwendung" (gut ähnelt sich vom konzept her^^)

Aber es spricht zu viel dagegen.
        Bei bestimmten Frequenzen kann man bestimmt die Borg-Schilde, Subraumfelder, was auch immer durchdringen, aber eben nicht mit jeder Waffe.
        Bei bestimmten Frequenzen geht das auch bei der Enterprise, siehe ST7. Nur woher sollten sie die in "Zeitsprung mit Q" kennen?
        Die Subraumfelder habich immer als eine art "anpassung" der Borg gesehen, nachdem sie festgestellt haben das es nicht SO praktisch ist das die Föderation wie sie will auf ihren Schiffen herumrennen kann (denkbar wär ja das dasselbe später für Schilde gilt)

Sonst wären die Borg auch mit Atomwaffen zu besiegen.
        Nicht unbedingt. Klar die sprengkaft macht Schaden, den macht ein Photonentorpedo auch. Aber in wie fern die Strahlung den Borg schadet ist nicht unbedingt klar.

Die Drohnen haben allerdings ebenfalls Schilde
        Die brauchen sie ja auch... bekannte Waffen können sie ja sonst problemfrei ausschalten. Das ist bei einem Borgkubus nicht unbedingt der Fall.

und in ENT hat das Borgschiff auch Schilde,
        Naja das Schiff ist ja kein "Borgschiff" im sinne von von den Borg gebaut sondern assimiliert. Es benutzt einfach die Schilde die eben schon da waren... (wenn es welche hatte ich bin mir nichtmehr so sicher wie das damals war)

die Kuben mit denen die Voy im Delta Quad kämpft haben meist immer schilde.
        Gut das habich nichtmehr im Sinn, ist natpürlich dann fraglos. Vielleicht funktionieren die Schilde so wie die der Drohnen und passen sich erst mit der Zeit den Waffen an, nur langsamer... daher konnte die Enterprise Schaden verursachen ohne von Schilden gestört zu werden, die Voyager nichtmehr.

Das wäre eine zweite erklärung für die Schilde des ENT-Borgschiffes, das Stammte ja quasi von den viel späteren Borg ab, die sich bereits an Föderationswaffen angepasst haben, die vermutlich eine weiterentwickelung der Ent-Phasenkanonen waren.

Sich nur auf die Borg aus TNG zu beziehen ist so wie sich nur auf die Föderation aus "The Cage" zu beziehen
        Naja stimmt schon, beide Parteien entwickeln sich eben weiter.
        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

Kommentar

Ich fühl mich gerade wie bei einem Krisentreffen mit Hanson und Shelby, wo Borgtaktiken diskuttiert werden. Also ich bin geläutert. McWire hat er/sie mir glaubhaft gemacht, dass Borg Schilde haben. Denn die "Voyager" Serie kann man einfach nicht ignorieren. Seine/ihre Argumentation ist zwar teilweise zweifelhaft (die Anzahl der Photonentorpedos z.B., wie konnte man dann in first contact die äußere Hülle, zitat "schwer beschädigen"?), aber es spricht zuviel dafür:
          Borg haben Schilde. Dann passt's auch zu Armada ^^

Kommentar

Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen
            Ich fühl mich gerade wie bei einem Krisentreffen mit Hanson und Shelby, wo Borgtaktiken diskuttiert werden. Also ich bin geläutert. McWire hat er/sie mir glaubhaft gemacht, dass Borg Schilde haben. Denn die "Voyager" Serie kann man einfach nicht ignorieren. Seine/ihre Argumentation ist zwar teilweise zweifelhaft (die Anzahl der Photonentorpedos z.B., wie konnte man dann in first contact die äußere Hülle, zitat "schwer beschädigen"?), aber es spricht zuviel dafür:
            Borg haben Schilde. Dann passt's auch zu Armada ^^
            Armada ist kein Canon.

Aber ich bin beim näheren überlegen zumindest überzeugt das die Borg SPÄTER schilde haben, also zu Voyager zeiten.

Kommentar

Armada ist kein Canon.

Aber ich bin beim näheren überlegen zumindest überzeugt das die Borg SPÄTER schilde haben, also zu Voyager zeiten.
              Dann frage ich mich aber wie sie das ohne Schutzschild überstehen konnten

Das waren insgesamt 4 Explosionen im Bereich von bis zu 40 MT TNT.
              Ohne Schilde währen die Drohnen alleine an der Strahlung gestorben und die System schwer beschädigt worden... ganz zu schweigen von der Verdampfung des Hüllenmaterial.
              Laut Dialog hat das dem Borg-Kubus aber fast garnix ausgemacht
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

das waren ja noch die butalen und fast übermähtigen borg in TNG.

fdas kann man bei wietem nciht vergleichen mit den Borg in VOY.
                dazu muss man aber sagen, dass der Kubus das bei wietem nicht unbeshcadet überstanden hat - etwas später in der folge kommt ja auch ne nahaufnahme der hülle, die sih gerade selbst am reparieren ist.

und wenn cih das richtig mitbekommen hab (weiß aber leider nicht mehr genau wo) sind die borgkuben mit einem temporären raumverzerrungsfeld umgeben, welches den schaden um einiges mindert, aber im gegensatz zu schilden beamen ermöglicht
                Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                  das waren ja noch die butalen und fast übermähtigen borg in TNG.

fdas kann man bei wietem nciht vergleichen mit den Borg in VOY.
                  dazu muss man aber sagen, dass der Kubus das bei wietem nicht unbeshcadet überstanden hat - etwas später in der folge kommt ja auch ne nahaufnahme der hülle, die sih gerade selbst am reparieren ist.
                  Das war noch vom vorhergehenden Schaden mit den Phasern, als die Borg sich noch nicht angepasst hatten:

und wenn cih das richtig mitbekommen hab (weiß aber leider nicht mehr genau wo) sind die borgkuben mit einem temporären raumverzerrungsfeld umgeben, welches den schaden um einiges mindert, aber im gegensatz zu schilden beamen ermöglicht
                  Schutzschilde sind ein temporäres Raumverzerrungsfeld

Zum Vergleich: (Die Torpedos richten nahezu keinen Schaden an.)

Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Schutzschilde sind ein temporäres Raumverzerrungsfeld
                    es ging mir auch nicht drum das es ein feld ist, sondern das es etwas anders is als das was in der föderation eingestezt wird.
                    daher der nebensatz der mit welches anfängt.
                    Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                    Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                    Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                    Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

es ging mir auch nicht drum das es ein feld ist, sondern das es etwas anders is als das was in der föderation eingestezt wird.
                      daher der nebensatz der mit welches anfängt.
                      Fakt ist, dass die Borg keine starke Hüllenpanzerung besitzen, sonst hätte die Enterprise-D nicht mal eben 3 "Dellen" mit einem Phaser reinschießen können.

Nur etwa 1 Stunde später feuert die Enterprise-D vier Photonentorpedos auf den Borg-Kubus und es passiert im Prinzip garnix... daran sieht man doch, dass die Borg irgendeine Form von Kraftfeld zugeschaltet haben.
                      Treknology-Wiki

Kommentar

Dann frage ich mich aber wie sie das ohne Schutzschild überstehen konnten

Das waren insgesamt 4 Explosionen im Bereich von bis zu 40 MT TNT.
                        Ohne Schilde währen die Drohnen alleine an der Strahlung gestorben und die System schwer beschädigt worden... ganz zu schweigen von der Verdampfung des Hüllenmaterial.
                        Laut Dialog hat das dem Borg-Kubus aber fast garnix ausgemacht
                        Wer weiss wie strahlungsresistent die drohnen sind? Und vielleicht hat der Kubus etwas vergleichbares mit der Ablativen Panzerung der Deffaint. Am anfang, bei der ersten Begegnung, da binich sicher, hatten sie keine.

Und seid wann ist ein Standard-schutzschild eine "Raumverzerrungsfeld"?

Kommentar

Wer weiss wie strahlungsresistent die drohnen sind?
                          Zumindestens die System sind es nicht, wie die VOY-Folge "Die Kooperative" beweist, als ein einfacher Ionensturm einen Kubus vom Kollektiv getrennt hat

Und vielleicht hat der Kubus etwas vergleichbares mit der Ablativen Panzerung der Deffaint. Am anfang, bei der ersten Begegnung, da binich sicher, hatten sie keine.
                          Bei der ersten Begnung mit der USS Enterprise-D gingen deren Phaser durch die Hülle des Kubus wie ein heißes Messer durch Butter. Ist auch ein realistischer Effekt, wenn man sich die typischen Wärmekapzität und Schmelzwärmewerte von realen Metallen und Legierungen ansieht.

Und seid wann ist ein Standard-schutzschild eine "Raumverzerrungsfeld"?
                          Seit dem TNG:TM

-> Schutzschild ? Memory Alpha (Zitat aus HGI-Teil)
                          Zuletzt geändert von McWire; 28.03.2009, 16:46. Grund: Typo
                          Treknology-Wiki

Kommentar

Zumindestens die System sind es nicht, wie die VOY-Folge "Die Kooperative" beweist, als ein einfacher Ionensturm einen Kubus vom Kollektiv getrennt hat
                            Nun "einfach" ist ein Ionensturm sicher nicht, ich denke da wird insgesamt mehr strahlubng drinstecken als in nen par belämerten torpedos.

Bei der ersten Begnung mit der USS Enterprise-D gingen deren Phaser durch die Hülle des Kubus wie ien heißes Messer durch Butter. Ist auch ein realistischer Effekt, wenn man sich die typischen Wärmekapzität und Schmelzwärmewerte von realen Metallen udn Legierungen ansieht.
                            Und wo waren da nun die Schilde?

Seit dem TNG:TM

-> Schutzschild ? Memory Alpha (Zitat aus HGI-Teil)
                            Also kein Canon.

Kommentar

Nun "einfach" ist ein Ionensturm sicher nicht, ich denke da wird insgesamt mehr strahlubng drinstecken als in nen par belämerten torpedos.
                              Vier Photonentorpedos zu je 40 MT TNT mit Antimaterie ergeben lokal schon mehr Strahlung als alle Atombombentest der Erde bis zu diesem Jahr zusammen.
                              Im Gegensatz zu A- oder H-Bomben wird hier Materie zu nahezu 100% in Strahlung umgewandelt.

Und wo waren da nun die Schilde?
                              Vermutlich haben die Borg die Enterprise-D nicht als Bedrohung eingestuft und sie nicht an gehabt.

Also kein Canon.
                              Nein, Semi-Canon.

Es gibt aber auch eine kanonische Aussage, die diese These stützt, ich muss sie nur wiederfinden.
                              Treknology-Wiki

Kommentar

Vier Photonentorpedos zu je 40 MT TNT mit Antimaterie ergeben lokal schon mehr Strahlung als alle Atombombentest der Erde bis zu diesem Jahr zusammen.
                                Im Gegensatz zu A- oder H-Bomben wird hier Materie zu nahezu 100% in Strahlung umgewandelt.
                                Diese tollen werte die ungefähr 0 bedeutung haben...
                                Absegehen davon ist die energie von so einem Torpedo auf einen punkt konzentriert und verteilt sich nicht auf das ganze Borgschiff. Ich hab noch nie nen einzelnen Torpedo gesehen der in irgendeiner Weise Flächenschaden gemacht hätte.

Vermutlich haben die Borg die Enterprise-D nicht als Bedrohung eingestuft und sie nicht an gehabt.
                                Nun spätestens als sie herumgeballert hat werden sie das getan haben und da hat sie immernoch schaden gemacht.

Nein, Semi-Canon.
                                Semi Canon ist non Canon.
                                Die Canon-deffinition ist klar ich hab von offizieller seite nie etwas von einem semi canon gehört.

Es gibt aber auch eine kanonische Aussage, die diese These stützt, ich muss sie nur wiederfinden.
                                Dann such mal^^

Kommentar

Lädt...
                                X