Misslungene Schiffsdesings - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Misslungene Schiffsdesings

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Roman Beitrag anzeigen
    Nein, es gab in ST:VII kein CGI. Alles Modell. Das einzige CGI, dass es bis dato von einem Raumschiff Enteprise gab, war die E-B. Alle Aufnahmen im Nexus wurden mit einem CGI erstellt.

    Die E-D gibt's erst seit TATV als CGI.
    Waren die Galaxys im Dominion-Krieg nicht auch zumindest zum Teil CGI? Zumindest die mit den dunkleren Hälsen, die man nur von weitem sah...

    Kommentar


      #62
      Jaja, die Galaxys im DW auf jeden Fall! Ich bezog mich aber nur auf die Ent-D.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        #63
        Zitat von Roman Beitrag anzeigen
        Nein, es gab in ST:VII kein CGI. Alles Modell. Das einzige CGI, dass es bis dato von einem Raumschiff Enteprise gab, war die E-B. Alle Aufnahmen im Nexus wurden mit einem CGI erstellt.

        Die E-D gibt's erst seit TATV als CGI.
        Das ist falsch:

        ILM's John Knoll also built a CGI Electric Image model of the Enterprise-D for Generations. That model was transferred to LightWave and used to create various Galaxy class starships in episodes of Star Trek: Deep Space Nine and in the Star Trek: Voyager episode "Timeless". Eden FX's Gabriel Köerner built a new CGI LightWave model for the Enterprise-D's appearance in Star Trek: Enterprise's series finale, "These Are the Voyages...".

        --> http://en.wikipedia.org/wiki/USS_Enterprise_(NCC-1701-D)

        The Star Trek Generations CGI model was utilized as various Galaxy class ships during Star Trek: Deep Space Nine and Star Trek: Voyager. A new computer-generated version of the Enterprise-D was created by Gabriel Koerner for the ship's appearance in ENT: "These Are the Voyages..."

        --> http://memory-alpha.org/en/wiki/Enterprise-D

        Speziell, so weit ich das weiß, wurde bsp. der Anflug der E-D auf das Amargosa Observatorium mit dem CGI Modell gelöst.
        We speak it here, 'neat starlight's sheen
        One truth that all who live must learn.
        From first to last and all between
        Time is the fire in which we burn.
        - El Aurianisches Sprichwort

        Kommentar


          #64
          Zitat von Legion Beitrag anzeigen
          ILM's John Knoll also built a CGI Electric Image model of the Enterprise-D for Generations.
          Was du meinst (und worauf sich vermutlich auch das Zitat bezieht) sind computergenerierte Storyboards, zB. von der Kampfszene im Orbit. Der Film selbst beinhaltet nur Modellaufnahmen der Enterprise D. Das ist zB. auch dem Interview mit dem verantwortlichen Kameratechniker zu entnehmen, und, AFAIR, auch einem Statement Brannon Bragas.

          Zitat von Legion Beitrag anzeigen
          Speziell, so weit ich das weiß, wurde bsp. der Anflug der E-D auf das Amargosa Observatorium mit dem CGI Modell gelöst.
          Wüsste nicht, warum man das speziell bei dieser Szene überhaupt hätte machen sollen. Wie gesagt: alles Modell.
          Als das Observatorium von der Schockwelle mitgerissen wird und die D flüchtet, merkt beim Audiokommentar R. Moore (AFAIR; könnte auch wiederum Braga gewesen sein) an, dass das Modell echt und der Rest (Schockwelle und Observatorium) computergeneriert seien.
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            #65
            Soweit ich weiß, wurde ein Generations-CGI-Modell der Enterprise erstellt, um Effektaufnahmen zu planen. Also es diente als virtuelles Storyboard. Über einen tatsächlichen Einsatz eines CGI-Modells im Film wüsste ich nichts, obwohl die angesprochene Szene mit dem roten Licht der Aramgosa-Sonne sich sehr gut für so einen Einsatz geeignet hätte. Bekannt ist, dass die Enterprise-B im Nexus mittels CGI dargestellt wurde.

            PS: Roman war schneller.


            Edit: Ich sollte vielleicht darauf hinweisen, dass das neue Modell der Enterprise-E in ST8 in den meisten Szenen auch noch immer ein reales Modell war. Erst ab ST9 wurde ausschließlich ein CGI-Modell verwendet (was man leider auch sehr klar gesehen hat).
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #66
              PS: "Lightwave" ist nicht für die Leinwand, sondern für den Heimgebrauch am PC. Nur ein weiterer kleiner Hinweis darauf, dass es kein Leindwand-CGI-Modell gab.
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                #67
                Nun, ob es jetzt nun eingesetzt wurde oder nicht (das war auch nicht der Punkt):

                Allerdings: Hätte es eine E-E der Galaxy-Klasse durch Studio-Beschluss ins Kino geschafft, wäre ein CGI angefertigt worden. Dann wären die Probleme der PP beseitigt gewesen. Leider erhielt die Galaxy diese Chance nicht.
                Es gab ein CGI der Galaxy zu Zeiten von Star Trek 8 und darauf wollte ich letzendlich hinaus.
                We speak it here, 'neat starlight's sheen
                One truth that all who live must learn.
                From first to last and all between
                Time is the fire in which we burn.
                - El Aurianisches Sprichwort

                Kommentar


                  #68
                  Es hakt also nur bei der Definition von "CGI".

                  Unter "CGI" verstehe ich ein computergeneriertes Modell, das für den Einsatz in TV und Kino taugt. So eines gab es mit "Generations" noch nicht. Die Storyboard-Bilder mit diesem Computermodell der D beweisen das. Das diente wirklich nur als Hilfe für die Graphiker.

                  Wenn man den Begriff so weit dehnt wie du (was nicht unbedingt falsch ist; das will ich gar nicht behaupten), dann kann man schon zu TNG-Zeiten von CGI sprechen. Denn hie und da tauchten ja diverse Animationen der D auf Dislpays auf. Das wären dann bereits in den 80ern CGIs gewesen.

                  Aber ein TV-taugliches Modell der Galaxy-Klasse, computergeneriert, entstand erst mit der allgemeinen CGI-Umstellung bei DS9 und VOY.
                  Os homini sublime dedit caelumque tueri
                  Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                  - Ovid -

                  Kommentar


                    #69
                    Laut den beiden von mir geposteten Artikeln basieren allerdings alle späteren CGI Reinkarnationen (ausgenommen Koerners Version) auf dem von Knoll basierten Modell.

                    Es wäre also scheinbar ein Leichtes gewesen, es für Star Trek 8 kinotauglich zu machen, fernsehtauglich war es für Voyager und DS9 alle mal.
                    We speak it here, 'neat starlight's sheen
                    One truth that all who live must learn.
                    From first to last and all between
                    Time is the fire in which we burn.
                    - El Aurianisches Sprichwort

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Legion Beitrag anzeigen
                      Es wäre also scheinbar ein Leichtes gewesen, es für Star Trek 8 kinotauglich zu machen, fernsehtauglich war es für Voyager und DS9 alle mal.
                      Was aber nicht bedeutet hätte, dass man das CGI-Modell auch eingesetzt hätte. Wenn man damit gleich verfahren wäre wie mit dem CGI der Enterprise-E in ST8, wäre in 90 % aller Einstellungen noch immer das reale Modell verwendet worden und hätte somit den Technikern bei den Aufnahmewinkeln noch immer Probleme gemacht.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #71
                        In FC sind nur die ersten Szenen mit der E (der Flug aus dem Nebel und die Szene vor Picards Opernattacke auf das Trommelfell) mit dem Modell gedreht worden.

                        Wird auf der DVD geklärt. Das hellere, fast weißliche Modell, das dann auch im Rest des Films im Orbit um die Erde fliegt, ist das CGI.
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                          #72
                          Allgemein wäre ich für jede Serie ein Verfechter von Klasse statt Masse, zumal der positive Nebeneffekt der gewesen, dass mehr Weltraum für weniger Schiffe zur Verfügung gestanden wäre.

                          Zu den misslungenen Schiffsklassen...
                          Klar, selbstverständlich: Aus den Wolf 359- und Frankstein-Flotten ist nichts Gutes herausgekommen. Die Cheyenne und die Centaur haben zwar was, aber auch ihnen sieht man einfach zu sehr an, dass sie zusammengewürfelt wurden.
                          Die Enterprise-Variante aus der Zukunft in "All Good Things..." ist auch einfach nur grausam. Sie beweist, wie schnell man Elleganz zugrunderichten kann und wer immer Gefahr läuft, die Ur-Galaxy-Klasse mal eben nicht mehr richtig zu schätzen, soll ein Bild dieser Zukunftsversion anschauen und ist sogleich geheilt
                          Die Soyuz-Klasse ist auch eine ziemliche Missgeburt: Einfach mal alle Antennen draufhauen, die eben noch so im Fundus aufzutreiben waren. Entsprechend ungelenk und untypisch sieht sie auch aus.
                          Die Defiant ist häßlich, die Mühe, die sich die Designer mit ihr gegeben haben, sorgt aber dafür, dass sie einen festen Platz in der Sternenflotte behalten kann.
                          Dieser Intrepid-Typ aus ENT ist auch eine recht lustlose Kreation.
                          Dann haben wir da noch die Wells-Klasse: Ein Schiff, wie aus dem Delta-Quadranten gestohlen Zukunftsschiff hin oder her, so sieht kein Vehikel der Sternenflotte aus

                          Soviel für den Moment.

                          Kommentar


                            #73
                            Hm, Schiffe die vollkommen Misslungen aussehen?

                            Da gibt es einige! Wie Maximillian schon angesprochen hatte, finden wir in den Wolf 359-Schiffen einige Kandidaten, aber auch andere Schiffe sehen grausig aus:

                            Springfield-Klasse
                            Grauenhaft! Das ganze Schiff ist einfach nur hässlich. Die ganze Zusammensetzung stimmt hierbei nicht. Am schlimmsten sind die Warpgondeln und dieses Modul oben drauf!

                            NX-Klasse
                            Traurig! Anstatt etwas wirklich neues zu machen, nehmen sie einfach das Design der Akira-Klasse und modeln es nur ein bisschen um.

                            Constitution-Klasse
                            Die Refit-Version find ich genial, aber die Ur-Version ist einfach nur hässlich! Die Warpgondeln mag ich nicht und diese Satellitenschüssel, die sich als Deflektor ausgibt, noch weniger!

                            Norway-Klasse
                            Also schlecht find ich sie nicht so, aber das Design find ich missraten! In dem Norway-Thread hab ich mich ja schon genug ausgelassen. Ich find die Norway-Klasse sieht aus wie ein Handstaubsauger!

                            Freedom-Klasse
                            Absolut grausig, was soll sowas? Das Schiff ist ja sowas von Misslungen, da kann ich mich nur am Kopf fassen.
                            Dieses Schiff ist echt der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt!
                            "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                            Amen."

                            Zachary Hale Comstock

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                              Constitution-Klasse
                              Die Refit-Version find ich genial, aber die Ur-Version ist einfach nur hässlich! Die Warpgondeln mag ich nicht und diese Satellitenschüssel, die sich als Deflektor ausgibt, noch weniger!
                              Also da muss ich dir widersprechen,ich finde die Original-Constitution mit am besten,dann doch eher die NX-01 doof finden
                              Also die Original-Consti ist einfach DAS Raumschiff,wenn es darum geht Star Trek zu erwähnen.Und auch ganz abgesehen davon ist es ein sehr tolles Design,auch wenn es noch aus den 60-ern ist.
                              Zu den Anderen Schiffen kann ich nur zustimmen.Diese Frankenstein-Kitbashes sind größtenteils mehr als misslungen.Besonders die Niagara und die Freedom sehen sehr komisch aus.Da sieht IMO die TOS-Version der Freedom viel besser aus.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                                Also da muss ich dir widersprechen,ich finde die Original-Constitution mit am besten,dann doch eher die NX-01 doof finden
                                Also die Original-Consti ist einfach DAS Raumschiff,wenn es darum geht Star Trek zu erwähnen.Und auch ganz abgesehen davon ist es ein sehr tolles Design,auch wenn es noch aus den 60-ern ist.
                                Zu den Anderen Schiffen kann ich nur zustimmen.Diese Frankenstein-Kitbashes sind größtenteils mehr als misslungen.Besonders die Niagara und die Freedom sehen sehr komisch aus.Da sieht IMO die TOS-Version der Freedom viel besser aus.
                                Die TOS-Version der Freedom-Klasse??? Welche Klasse meinste denn? Haste mal ein Bild davon?
                                Bei der Niagara-Klasse geb ich dir recht! Da hat man das Design der Ambassador-Klasse verunstaltet, in dem man diese 3 viel zu großen Galaxy-Warpgondeln rangebastelt hat!

                                Tja, bei der Constitution-Klasse gehen die Meinungen halt auseinander!
                                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                                Amen."

                                Zachary Hale Comstock

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X