TOS Schiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TOS Schiffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich glaube der Starter dieses Themas wollte wahrscheinlich auf Föderationsschiffe hinaus:
    man sieht in Tos ja fast nur immer die Constitution klasse, hat jemand noch Informationen oder Bilder zu anderen Schiffen aus dieser Zeit?

Aber nachdem dieser ja eh nicht mehr da ist, können wir ja ruhig das Thema erweitern.

Klingonischer und romulanischer D7-Kreuzer
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: d7.jpg
Ansichten: 1
Größe: 24,9 KB
ID: 4248780
    Taucht sowohl in TOS als auch in TAS auf. Ich mag dieses Design sehr und es gefällt mir, dass es nur mit geringen Veränderungen (u.a. als K'Tinga) in jeder der 6 Serien und in 4 Kinofilmen dabei war.
    Dummerweise ersetzte TOS-R den klingonischen "Scout" in "Im Namen des jungen Tiru" ebenfalls durch einen Kreuzer. Sie hätten besser etwas erstellen sollen, das mehr nach einem Bird of Prey oder Raptor ausgesehen hätte.

Romulanischer Bird of Prey

Name: romulan-bop.jpg
Größe: 27,9 KB
ID: 4248792
    Tauchte mehrmals in TOS auf und zählt zu den klassischen Schiffsdesigns dieser Serie neben dem D7 und der Enterprise selbst.

Planeten-Killer

Name: doomsday-machine.jpg
Größe: 13,9 KB
ID: 4248781
    Zwar eigentlich ein Roboter, aber sollte hier dennoch erwähnt werden. Die gleichnamige Folge ist wahrscheinlich die action-reichste und effekt-lastigste der ganzen Serie.

Eymorg-Schiff

Name: eymorg.jpg
Größe: 15,8 KB
ID: 4248782->Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: eymorg-remastered.jpg
Größe: 18,4 KB
ID: 4248783
    Hier hat TOS-R leider negativ zugeschlagen. Das ursprüngliche Raketen-Design gefiel mir um ein Vielfaches besser als diese Raumkapsel. Lustig ist, dass Scotty in der Folge über den Ionenantrieb staunt, der inzwischen schon Realität geworden ist (aber sich bei weitem nicht so Effizient ).

Fabrini-Yonada

Name: fabrini.jpg
Größe: 25,3 KB
ID: 4248784
    Eigentlich kein "echtes" Schiff, sondern ein ausgehöhlter Asteroid, der mit Atomantrieb unterwegs ist. TOS-R hat den Asteroiden ein wenig verfeinert, es blieb aber prinzipiell ein dunkler Fels im All.

Erste Föderation Fesarius + Scout

Name: fesarius.jpg
Größe: 36,4 KB
ID: 4248785Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: first-federation-scout-t.jpg
Größe: 2,7 KB
ID: 4248786
    TOS-R hat bei der Fesarius ein paar Details hinter den leuchtenden Bällen hinzugefügt, das Gesamterscheinungsbild dieser "Sphäre" blieb aber gleich. Ich finde es interessant, dass riesige, nach geometrischen Formen angeordnete Schiffe auch Jahrzehnte später ein großes Bedrohungspotenzial verkörperten (Borg-Schiffe).

Tholianer-Netzspinner

Name: tholian-remastered.jpg
Größe: 55,4 KB
ID: 4248789
    Wie man im Vergleich sieht, bekam in TOS-R das tholianische Schiff ein paar Details mehr, erinnert damit etwas mehr an die Schiffe aus "Enterprise". Vielleicht Zufall, zumindest bemühte man sich sonst leider nicht wirklich um Anlehnungen an die neueste Star Trek-Serie.

Orion-Schiff

Name: str044orion2.jpg
Ansichten: 2
Größe: 24,6 KB
ID: 4248788
    Im Original war das Schiff nur ein wirbelndes, oranges Licht. In TOS-R bekam es eine dazu passende Struktur, die mir sehr gut gefällt und mit dem rotierenden Antrieb im Heck richtig gut aussieht.

Gorn-Schiff

Name: gorn-4views.jpg
Ansichten: 3
Größe: 198,7 KB
ID: 4248787
    Ursprünglich war kein Gorn-Schiff zu sehen, erst in TOS-R wurde eines hinzugefügt. Da es jedoch immer nur sehr klein in weiter Entfernung zu sehen war, wurde kein besonders detailliertes Computermodell erstellt.

Flints Shuttle

Name: flints-ship-screen.jpg
Größe: 77,9 KB
ID: 4248790
    Da hab' ich ganz schön gestaunt, als ich den Eintrag in EAS gesehen habe. Flints neues Schloss in "Planet der Unsterblichen" bekam in TOS-R ein Shuttle auf dem Dach verpasst. Gut ist es nicht zu sehen, aber das Vorhandensein lässt Spekulationen zu. (Lt. einiger Romane hat Flint am Ende seinen Tod nur vorgetäuscht.)

Thasianer-Schiff

Name: thasian-remastered-screen.jpg
Größe: 48,0 KB
ID: 4248791
    Ja, Thasianer sind körperlose Wesen. Aber verdienen sie deshalb ein so hässliches Schiff? TOS-R hat aus einem grünen Lichtfleck jetzt ein Konglomerat von Lichtflecken gemacht. Dass körperlose Wesen aber auch ein körperliches Raumschiff fliegen können, wäre auch gar nicht so abwegig gewesen. (ETP, "The Crossing")

Lazarus' Schiff

Name: lazarus.jpg
Größe: 21,8 KB
ID: 4248793
    Man sieht es nie fliegen, es dient in der Folge nur als Zeitmaschine, dürfte dem Design nach aber durchaus als flugfähiges Gerät geplant gewesen sein. Das Design ist zugegeben etwas trashig.

Kzinti-Polizeischiff

Name: tas-kzinti-fore.jpg
Größe: 22,2 KB
ID: 4248794
    Jetzt kommen wir wieder zu TAS: Ja, das Schiff ist rosa. Es ist auch eigentlich nur eine typische fliegende Untertasse und steht den Entwürfen der Kzinti-Schiffe für die nie produzierte 5. Enterprise-Staffel weit nach.

Orion-Piratenschiff

Name: tas-orion-fore.jpg
Größe: 27,5 KB
ID: 4248795
    Das Piratenschiff hat eigentlich keine Ähnlichkeit mit dem Orion-Schiff in TOS (weder Original noch TOS-R), dafür von der allgemeinen Flügelform durchaus mit jenen aus "Enterprise". Die rote Farbe will aber nicht so wirklich zu den Orions passen. (Vielleicht auch ein Fehler in der Koloration durch den farbenblinden Zeichner? )

Phylosianer-Schiff

Name: tas-phylosian.jpg
Größe: 11,2 KB
ID: 4248796
    Organische Raumschiffe für eine pflanzliche Lebensform. Diese Schiffe sind nie geflogen und man weiß auch nicht, welches Potenzial sie haben.

Unbekanntes Insektioden-Schiff

Name: tas-podship.jpg
Größe: 32,0 KB
ID: 4248797
    Das ist eines meiner Lieblingsschiffe bei TAS. Es ist ebenfalls organisch und von einer Insektoiden Lebensform gebaut worden und ist ein vielfaches Größer als die Enterprise und eigentlich schon antik. Es wird nur als Wrack vorgefunden.

Kulkulkans Schiff

Name: tas-kukulkan-normal.jpg
Größe: 14,0 KB
ID: 4248798
    Das Schiff hat eine Tarnvorrichtung, mit der es das Erscheinungsbild eines geflügelten Drachen annehmen kann. Ob es das selbe Schiff ist, mit dem Kulkulkan die Erde hunderte von Jahren zuvor besucht hat, ist unbekannt. In dem Fall wäre es ein sehr ausdauerndes Raumschiff.

Dremanisches Patrouillenschiff

Name: tas-dreman-patrol-screen.jpg
Größe: 39,9 KB
ID: 4248800
    Ein kleines Schiff, das bequem in den Hangar der Enterprise passt.

Schiff aus dem Negativ-Universum

Name: tas-karla5.jpg
Größe: 44,8 KB
ID: 4248799
    Das Schiff schafft zumindest kurzfristig Warp 36!!!!! Keine Ahnung, wie viele 9er nach dem Komma da in dern TNG-Skala kommen würden.

Diverse andere Schiffe

Name: tas-ships-thejihad.jpg
Größe: 62,4 KB
ID: 4248801
    Diese Schiff gehören Tchar, Sord, Em-3-Green und Lara. Tchar ist ein Skorr, die anderen Zivilisten diverser nicht benannter Spezies. Es lässt sich nicht sagen, welches Schiff wem gehört.

Name: tas-delta-triangle1.jpg
Größe: 51,2 KB
ID: 4248802Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tas-delta-triangle2.jpg
Größe: 46,0 KB
ID: 4248803Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tas-delta-triangle3.jpg
Größe: 46,4 KB
ID: 4248804Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tas-delta-triangle4.jpg
Größe: 52,3 KB
ID: 4248805Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tas-delta-triangle5.jpg
Größe: 52,5 KB
ID: 4248806Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tas-delta-triangle6.jpg
Größe: 29,8 KB
ID: 4248807
    Diese Schiffe gingen im Delta-Dreieck verloren (darunter auch die USS Bonaventure). Mir gefällt das Schiff auf dem 5. Bild besonders gut, es könnte den Warpgondeln nach sogar ein Föderationsschiff sein.

So, das müssten nun alle größeren Raumschiffe in TOS, TOS-R und TAS gewesen sein.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Ein sehr nettes Review *schleim*^^
      ich finde das Schiff auf dem 5. Bild sieht dem hier schon ähnlich, oder?

Name: 46110_1.jpg
Größe: 65,4 KB
ID: 4248810Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 46110_5.jpg
Größe: 93,6 KB
ID: 4248811Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 46110_6.jpg
Größe: 95,1 KB
ID: 4248812

Nur die Position der Wargondeln und ein paar Details stimmen nicht überein, aber vom generellen Design her schon ähnlich.

Kommentar

Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
        Ein sehr nettes Review *schleim*^^
        Danke sehr.

ich finde das Schiff auf dem 5. Bild sieht dem hier schon ähnlich, oder?
        Eher dem Schiff auf dem 4. Bild. Das ist bei TAS die USS Bonaventure.
        Die USS Garth sieht diesem Schiff eher ähnlich. Ist auch ähnlich "bauchig", aber sieht etwas weniger "klobig" aus.

Das 5. Bild zeigt dieses:
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Stimmt, das Bild meinte ich auch. Wahr wohl ein klassischer Fall von "verzählen"

Kommentar

Hier nochmal ein schönes Bild der Antares (NCC-501) und der Antares Frachtdrohnen (NCC-G1423 & NCC-G1465)

Ein Grund mehr mehr das man TAS nich ignorieren kann und es zum Canon zählen muss da das Schiff in TAS seinen ursprung hat.

Interesant das die automatisierten Schiffe (ohne Brückenmodul:Frachtdrohne) keine Schilde und Waffen haben.
            Nich grade ideal je nach dem was grade in dem Schiff transportiert wird,aber denke mal nich das dann was wertvolles transportiert wird da würde mann eher eine Antares mit Crew nehmen.
            Ansonsten wären die Schiffe ohne Schilde und Waffen ein gefundenes fressen für Piraten
            Angehängte Dateien
            NCC 1701 USS Enterprise
            Der Weltraum, unendliche Weiten......

Kommentar

Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
              Interesant das die automatisierten Schiffe (ohne Brückenmodul:Frachtdrohne) keine Schilde und Waffen haben.
              Schilde werden sie schon haben, aber halt - wie bei Frachtschiffen allgemein üblich - recht schwache. Zumindest nichts, was einem gut gezielten Disruptorschuss eines D7 etwas ausmachen könnte. Und wie sagt Spock in "Mehr Trouble mit Tribbles": "Captain Koloth ist ein ausgezeichneter Schütze"

Ein Grund mehr mehr das man TAS nich ignorieren kann und es zum Canon zählen muss da das Schiff in TAS seinen ursprung hat.
              Ich hätte auch nichts dagegen, es als Canon anzusehen. So dramatische Brüche mit der Kontinuität wie propagiert gibt es da auch nicht. Ich finde es ist eine schöne Fortsetzung zu TOS.

Kommentar

Ich finde auch das man TAS als canon ansehen sollte. Die ST-Macher/Autoren konnte da die Geschichten umsetzen die bei TOS nicht möglich waren. Damals konnte man noch keine so tollen Effekte produzieren.
                Die Schiffe die man bei TAS gesehen hat sind für mich typisch Sternenflotte der damaligen Zeit.
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Kurz off topic:
                  Zum thema TAs und Canon zitiere ich mich mal selber

Die Serie kann aber aus guten Gründen nicht aus dem Star-Trek-Universum ausradiert werden, denn zum einen stammen viele der Episoden aus der Feder von Autoren der Originalserie. Zum anderen finden sich viele "Ersterscheinungen" von Dingen, Personen oder Schiffen in den Folgeserien wieder. Dazu gehören unter anderem:

-Die Idee des Holodecks ("Wüste Scherze", wurde bestätigt in TNG)
                  -Captain Kirks Zweitname "Tiberius" ("Gefährliche Prüfung", wurde bestätigt in "Star Trek VI: Das unentdeckte Land")
                  -Der Sehlat ("Das Zeitportal", wurde bestätigt in ENT: "Der Anschlag")
                  -Das Vorhandensein mehrerer Transporterräume (TAS: "Die Rettungsmission").
                  -Das Design der Antares (NCC-501) aus "Der Fall Charlie" wurde beinahe 1:1 aus TAS: "Mehr Trouble mit Tribbles" übernommen.

Insbesondere die Serien DS9 und ENT beziehen sich mehr oder minder direkt auf die Serie.

Zur Saladin-Klasse: habe mal ein Bild gefunden wie die Saladin im Star Trek XI Design ausehen würde (non canon) (Bild 1)

Und im 24 Jahrhundert gab es die Freedom Klasse,sozusagen ein Nachfolger der Saladin-Klasse (Bild 2) Das Schiff ist auch canon, man konnte es bei Wolf 359 sehen (USS Firebrand NCC-68723)
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von NaMaz82; 19.01.2010, 22:42.
                  NCC 1701 USS Enterprise

Kommentar

Joa die Freedom ist canon aber musste dieser ST 2009 Design Müll hier gepostet werden, der hat ja nun nix mit Star Trek TOS gemeinsam, das ist einfach nur ST reboot müll und gehört für mich ganz und gar nicht ins originale Star Trek universum, egal welsche epoche.

Kommentar

Zitat von Terradyhne Beitrag anzeigen
                      Joa die Freedom ist canon aber musste dieser ST 2009 Design Müll hier gepostet werden, der hat ja nun nix mit Star Trek TOS gemeinsam, das ist einfach nur ST reboot müll und gehört für mich ganz und gar nicht ins originale Star Trek universum, egal welsche epoche.
                      Das du den neuen Star Trek Film hier als Müll bezeichnest gehört hier noch weniger rein!!! Ist vileicht deine meinung aber hat nix mit dem thema zu tun das du den Film nich gut findest.

Diese Star Trek XI Saladin basiert auf der original Saladin und gehört sicher mehr zum Thema als deine meinung über Star Trek XI
                      NCC 1701 USS Enterprise

Kommentar

Mensch, kann das ST:XI bashing nichtmal in einem solchen Thema unterlassen werden?!?
                        Die selben Leute die sowas schreiben behaupten auch immer von sich getreue Star Trek Fans zu sein und vollkommen tolerant zu sein...tzzz
                        Sorry das musste jetzt sein.

Kommentar

Ich habe ST:XI nie gesehen, ob ich es überhaupt mache weiß ich auch noch nicht, aber die Saladin sieht nicht übel aus.
                          Ich muss aber sagen das ich gerne mehr Schiffe in TOS gesehen hätte. In TOS-R hätte man sicher noch einige weitere Schiffe einfügen können, wenn auch nur im Hintergrund. Schließlich ist die Enterprise einige male bei einer Starbase. Da hätte man auch mal eine Saladin/Hermes oder was anderes "Parken" können.
                          Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                          Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                            Ich muss aber sagen das ich gerne mehr Schiffe in TOS gesehen hätte. In TOS-R hätte man sicher noch einige weitere Schiffe einfügen können, wenn auch nur im Hintergrund. Schließlich ist die Enterprise einige male bei einer Starbase. Da hätte man auch mal eine Saladin/Hermes oder was anderes "Parken" können.
                            Das wäre wirklich schön gewesen ein paar zusätzliche Schiffe zu sehen, wie eben die Saladin oder diese Dreadnought-Klasse, die sieht auch gut aus.
                            Wahrscheinlich sind die Kosten für zusätzliche CG-Modelle zu hoch gewesen(wobei die neuen Effekte mMn generell hätten besser aussehen können )

Kommentar

Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                              Das wäre wirklich schön gewesen ein paar zusätzliche Schiffe zu sehen, wie eben die Saladin oder diese Dreadnought-Klasse, die sieht auch gut aus.
                              Wahrscheinlich sind die Kosten für zusätzliche CG-Modelle zu hoch gewesen(wobei die neuen Effekte mMn generell hätten besser aussehen können )
                              Welches Schiff meinst du mit Dreadnought-Klasse?
                              NCC 1701 USS Enterprise

Kommentar

Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                                Welches Schiff meinst du mit Dreadnought-Klasse?
                                Das die Federation-Klasse. Das Schiff mit den drei Gondeln.

Die Constitution-Klasse wird in dem Sinne im TM auch als "Heavy Cruiser" bezeichnet. Es werden also die militärische zweckmäßigen Bezeichnungen hervorgehoben.

Kommentar

Lädt...
                                X