Die Schiffe bei Wolf 359 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schiffe bei Wolf 359

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
    Die waren sicher nicht bei Wolf 359 dabei!

Aber auf jedenfall ist es ein genial gemachtes Modell! Sowieso haben die Designer der Wolf 359-Wracks großartige Arbeit geleistet!
    Diese Klassen können 2367 durchaus schon existiert haben. Wir wissen nicht genau, wann die Prototypen und die Raumschiffe in Serie gebaut wurden.
    Meiner Meinung sollten diese Klassen aus den später 2360er stammen, aber können auch schon älter sein.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Fing das nicht alles mit der Defiant in den 2360ern an?Ich meine da vor kurzem mal was gelesen zu haben.Von da an wurden doch die ganzen Schiffe der neuen Serie der Sternenflotte in Serie produziert,die Intrepid,Norway,Sabre,Akira,Steamrunner und eben die Defiant.(Die Nova könnte auch noch dazugehören).
      Und die oben genannten Schiffe sind IMO nicht bei Wolf359 mit dabei gewesen,man hat beispielsweise keine Trümmerteile oder Ähnliches on Screen gesehen(Das liegt wohl daran,das die Schiffe bis dato von den machern noch nicht entworfen wurden und das Budget für die Wolf 359 Szene schien auch nicht allzugroß zu sein,man hat viele "Studien-Schiffe" als Wracks genommen,wie die Nebula-Variante oder die Niagara)

Kommentar

Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
        Fing das nicht alles mit der Defiant in den 2360ern an?Ich meine da vor kurzem mal was gelesen zu haben.Von da an wurden doch die ganzen Schiffe der neuen Serie der Sternenflotte in Serie produziert,die Intrepid,Norway,Sabre,Akira,Steamrunner und eben die Defiant.(Die Nova könnte auch noch dazugehören).
        Und die oben genannten Schiffe sind IMO nicht bei Wolf359 mit dabei gewesen,man hat beispielsweise keine Trümmerteile oder Ähnliches on Screen gesehen(Das liegt wohl daran,das die Schiffe bis dato von den machern noch nicht entworfen wurden und das Budget für die Wolf 359 Szene schien auch nicht allzugroß zu sein,man hat viele "Studien-Schiffe" als Wracks genommen,wie die Nebula-Variante oder die Niagara)
        Naja, das die oben genannten Schiffe vielleicht schon existierten oder zumindest in der Probephase waren, lässt sich teilweise auf die NCC-Nummern zurückführen!
        Bei der Steamrunner-Klasse sind es sogar 50er-Nummern und bei der Akira 60er-Nummern.
        Das Design der Nova-Klasse(etwas abgeändert) war teil des Defiant-Pathfinder-Projects, letztendlich hatte man sich aber für das bekannte Defiant-Design entschieden.
        Die Niagara-Klasse war kein "Studien-Schiff"! Sie wurde genau wie die anderen Schiffe, um die es hier geht nur für die Graveyard-Szene entworfen.
        Das "Studien-Schiff", welches du meinst, ist die USS Melbourne! Das war die Nebula-Variante mit den 2 kleinen Warpgondeln.
        Aber ich habe es auch so gehört, das diese ganzen Klassen(Norway, Saber und vorallem die Defiant) nach Wolf 359 gebaut wurden, als Antwort auf die Borgbedrohung. Wirklich was gebracht hat es ja auch nicht, wie wir in FC sehen konnten.
        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
        Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
          Aber ich habe es auch so gehört, das diese ganzen Klassen(Norway, Saber und vorallem die Defiant) nach Wolf 359 gebaut wurden, als Antwort auf die Borgbedrohung. Wirklich was gebracht hat es ja auch nicht, wie wir in FC sehen konnten.
          Mit dem "gehört" ist das immer so ne Sache. Tatsache ist halt, dass man nach TNG ein Haufen neuer Schiffe haben wollte, die halt erst zu "Der erste Kontakt" und in DS9 verwendet worden sind. In TNG hat man schließlich im Vergleich zu TOS und den TOS Filmen genug Schiffe gehabt. Und auch neue "Eingeführt". Auf der Suche nach In-Universen Gründen sollte man sich vom Produktionstechnischen nicht zu weit entfernen. Nur weil man sie dann und dann das erste Mal gesehen hat muss nicht sein, dass sie erst kurz vorher "in dienst gestellt" wurden. Und Sachen wie "Schiff xy sieht auch viel Moderner aus als yz, also muss es neuer sein" finde ch genau so falsch.

Bei unserer Technik heute wird doch niemand mehr ernsthaft denken, Kirks Ent würde mal so aussehen wie sie in TOS aussieht. Das ist alles nur eine außer-universelle Entwicklung von Computertechnik und dem Geschmack des Mainstream.

Klar hätte man auf die meisten Wolf-Schiffe verziechten sollen, auf fast alle Frankensteinschiffe, und die meisten Klassen a la Akira waren zuerst bei ST XII zu sehen, aber man sollte nicht zuviel drüber nachdenken.

Ich halt mich da an Onsceen Aussagen und Auszüge aus Handbüchern, und wenn es mal zu einer Klasse ungenügend Infos gibt, herrgott, dann weiß ich halt net seit wann es die gibt.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Die USS Melbourne (egal man sie jetzt als Excelsior- oder als Nebula-Klasse sieht) war auch keine Studienschiff. In besagten Abbildungen hat sie ein verlängertes Heck und 2 zusätzliche Warpgondeln - ein einfaches Testschiff für eine veränderte Warpfeldgeometrie.

Die Studienschiffe, waren die verschiedenen Varianten aus zusammengewürfelten Komponenten der Excelsior-Klasse, die in den Friedhofszenen von Wolf 359 bzw. im Überschussdepot Qualor II zu sehen waren.

Was die "neuen" Klassen á Saber, Norway, Steamrunner und Akira betrifft würd ich folgendes Statement anbieten: Die Prototypen haben relativ niedrige NCCs, was darauf schließen läßt, dass sie noch vor Wolf 359 gebaut wurden. Allerdings dauert die Testphase nicht nur ein paar Tage sondern Monate wenn nicht sogar Jahre, bis endlich alle Komponenten passen und alle Probleme beseitigt sind. Und bis die Serienproduktion erst mal richtig anläuft dauerts auch noch seine Zeit. Somit werden die Schiffe alle in der Testphase gewesen sein und die Produktion wird dann nach dem Debakel bei Wolf 359 beschleunigt worden sein --> daher kommen die meisten Meinungen, dass die Schiffe a) nach dem Borg-Angriff und b) als direkte Reaktion auf den Angriff gebaut wurden. Einzig und allein bei der Defiant ist bekannt, dass sie für den ausschließlichen Kampf gegen die Borg gebaut wurde und sie vernichten soll, wenn ich Captain Sisko mal so zitiere.

Ob die Schiffe jetzt dann im Typhon-Sektor etwas "genutzt" haben kann man on screen nicht klar sagen, da die USS Enterprise-E zumindest einige Stunden von der romulanischen Neutralen Zone bis ins Gefechtsgebiet gebraucht hat und inzwischen die Schiffe die Stellung gehalten haben können. Wenn dann eines nach dem anderen abgeschossen wird, weil die Schilde einfach schon sehr mitgenommen sind - wärs ehrlich gesagt eine relativ logische Erklärung.

Ein Verzicht sind die "Frankenstein-Schiffe" aber nicht wirklich...gerade im Dominion-Krieg geben sie Backup-Infos, was wohl die Auswirkungen von der Zerstörung einer Schiffswerft sind. Dann sind eben die kreativen Köpfe gefragt, die mit vorhandenen Komponenten ein Schiff zusammenbasteln können, das dann auch noch kriegstauglich ist (was natürlich die optische Wirkung ausschließt).
            "There will be an answer, let it be..."
            USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

Kommentar

Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen
              Die Studienschiffe, waren die verschiedenen Varianten aus zusammengewürfelten Komponenten der Excelsior-Klasse, die in den Friedhofszenen von Wolf 359 bzw. im Überschussdepot Qualor II zu sehen waren.
              Ah, jetzt weiß ich, welche "Studieschiffe" du meinst!
              An sich sehen die auch recht interessant aus. Bei der "Graveyard"-Szene musste man aber schon etwas genauer hinsehen, um diese Schiffe zu entdecken!
              Angehängte Dateien
              Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

erinnert mcih vom entrieb her an die pegasus

von der diskus-abteilung (oben) an die excelsior

inzterresante mischung
                Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Naja im Endeffekt sinds ja vorhandene Komponenten eben aus Excelsior, Oberth und Constellation, um im gleichen Zeitrahmen zu bleiben. Aber rein optisch sind die Schiffe eine Katastrophe und ich bin froh, dass diese Phase 2-Serie nie produziert wurde.

Der Hintergrund warum man einfach "irgendwelche" und nicht die bereits bekannten Klassen für solche Szenen verwendet haben wird, wird wohl jener sein, dass man der Föderation mehr Klassen aufzeigen will. Dass es mehr gibt, als das was man normal zu sehen bekommt. Und in einer Friedhofszenerie interessierts ja ohnehin niemanden, wie die Schiffe jetzt zugerichtet sind.

Kommentar

Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen
                    Naja im Endeffekt sinds ja vorhandene Komponenten eben aus Excelsior, Oberth und Constellation, um im gleichen Zeitrahmen zu bleiben. Aber rein optisch sind die Schiffe eine Katastrophe und ich bin froh, dass diese Phase 2-Serie nie produziert wurde.
                    Naja, es gibt weitaus schlimmere Schiffe als diese beiden! Man denke nur an die Freedom-Klasse! Da finde ich diese beiden recht originell. Vorallem die 4-Gondel-Excelsior sieht klasse aus!

Der Hintergrund warum man einfach "irgendwelche" und nicht die bereits bekannten Klassen für solche Szenen verwendet haben wird, wird wohl jener sein, dass man der Föderation mehr Klassen aufzeigen will. Dass es mehr gibt, als das was man normal zu sehen bekommt. Und in einer Friedhofszenerie interessierts ja ohnehin niemanden, wie die Schiffe jetzt zugerichtet sind.
                    Tja, schade finde ich nur, das man diese ganzen Klassen nur als Schrott gesehen hat! Im Dominion-Krieg währen die sicher auch schön anzusehen gewesen.
                    Stattdessen hatte man ganze Flotten aus Miranda- und Excelsior-Klassen gehabt! Das war unglaubwürdig!
                    Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Das stimmt schon, dass die Schiffe nicht die schrecklichsten aller vorhandenen Frankenstein-Schiffe sind, aber so wirklich Ästhetik haben sie nicht grad. Wobei ich sagen muss, die Shelley-Klasse hat wieder durch die Rundungen der Excelsior etwas an sich, was ihr eine schöne Form gibt.

Das Nichtvorhandensein der verschiedenen Klassen in den Flottenverbänden während des Dominion-Krieges wird wohl auf produktions- bzw. kostentechnische Maßnahmen zurückzuführen sein. Von den bekannten Klassen wird es sicher schon Modelle etc. gegeben haben, während es dementsprechend mehr gekostet hätte, da was nachzuempfinden.

Kommentar

Ich habe heute noch mal in den DS9-Pilotfilm reingeschaut, und der Angriff der wenigen Schiffe die zu sehen waren, sah äußerst unkoordiniert aus. Entweder man schießt mit allen Schiffen mit allem was man hat, siehe die Enterprise in der Rana-IV-Folge, gleichzeitig, und man zielt am besten auf die Waffen des Kubus, oder man kann es vergessen.

Zum Ausgang der Schlacht passt es, was man in der DS9-Folge sieht, aber das Debakel hat vermutlich auch produktionstechnische Gründe. Man zeigt die paar Modelle, die man hat, und mehr als ein paar Schiffe gleichzeitig ging halt nicht. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Kommentar

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Sternenflotte zu diesem Zeitpunkt über keine brauchbaren Erfahrungswerte oder Verteidigungsstrategien hinsichtlich der Borg verfügte. Das wirkt in der Tat wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen, das sehe ich genauso. Interessant wäre jedenfalls die grundsätzliche Frage, wie man sich gegen ein oder mehrere so massive Schiffe wie die Borg-Kuben am sinnvollsten aufstellt und organisiert. Greift man im Rudel an? Oder frontal, quasi mit geballter Power? Oder mit einer List, wie auch immer diese aussehen mag? Das wäre mal eine Aufgabe für die Taktiker unter uns; ich wäre dabei!
                          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                          (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            Ich habe heute noch mal in den DS9-Pilotfilm reingeschaut, und der Angriff der wenigen Schiffe die zu sehen waren, sah äußerst unkoordiniert aus. Entweder man schießt mit allen Schiffen mit allem was man hat, siehe die Enterprise in der Rana-IV-Folge, gleichzeitig, und man zielt am besten auf die Waffen des Kubus, oder man kann es vergessen.

Zum Ausgang der Schlacht passt es, was man in der DS9-Folge sieht, aber das Debakel hat vermutlich auch produktionstechnische Gründe. Man zeigt die paar Modelle, die man hat, und mehr als ein paar Schiffe gleichzeitig ging halt nicht. Anders kann ich es mir nicht erklären.
                            Ursprünglich wurde diese Szene für TNG mit TNG-Modellen entworfen, aus Kostengründen aber aus der TNG-Doppelepisode gestrichen. Stattdessen wurden die Szenen mit dem Saturn und die Szene mit den drei Drohnen im Orbit des Mars gezeigt.

Für DS9 hat man dann das Drehbuch wohl 1:1 übernommen und dann halt die Innenaufnahmen der Saratoga hinein geschnitten.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
                              Vielleicht liegt es auch daran, dass die Sternenflotte zu diesem Zeitpunkt über keine brauchbaren Erfahrungswerte oder Verteidigungsstrategien hinsichtlich der Borg verfügte. Das wirkt in der Tat wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen, das sehe ich genauso.
                              Man hat hier wohl eine *standard* Taktik verwendet wie in normalen Raumschlachten wie man sie vielleicht gegen die Cardassianer-Klingonen-Romulaner angewandt hätte.
                              Hat ja keiner Wissen können das es so nutzlos ist gegen die Borg.

Wie man sah waren ja die Schiffe auch nicht das neueste vom neuen, von daher war die Taktik wohl auch dem Material geschuldet.

(ich muss immer ein wenig Schmunzeln wie wir über etwas ernsthaft diskutieren was nie in echt stattfand )

Kommentar

Welche Klassen gefallen euch?

Cheyenne-Klasse
                                New Orleans-Klasse
                                Springfield-Klasse

Die Cheyenne-Klasse fällt mir vom Design her besonders auf da sie mit der Constellation und der Prometheus-Klasse eine Entwicklungslinie bildet in diesem Fall Schiffe mit 4 Warpgondeln.

Welche hätten Potential gehabt, öfter aufzutauchen?

Challenger, Cheyenne, Niagara, New Orleans, Springfield, Freedom-Klasse

Was könnte der Grund gewesen sein, dass nie wieder auf diese Designs zurückgegriffen wurde?

Ich vermute mal das Geld der Grund war warum man diese Schiffsklassen nicht mehr zeigen wollte. Denke mal das es einfach billiger in der Produktion war die vorhandenen Modelle der Excelsior, Miranda und Oberth-Klasse zu verwenden.

Schade eigentlich da hat man Potenzial verschenkt der Sternenflotte mehr Tiefgang zu geben mit diesen moderner wirkenden Schiffsklassen anstelle auf die Movie-Ära Schiffe zurückgreifen zu müßen. Man hatte als Zuseher schon hin und wieder den Eindruck das speziell wärend der TNG-Serie die Sternenflotte über eine überalterte Flotte verfügt mit wenigen modernen und sehr vielen älteren Schiffsklassen.
                                Erst mit DS9 wurde das langsam besser wobei man hier auch schon auf die aus ST8 bekannten Schiffsklassen zurückgreifen konnte bzw. mit der Frankenstein-Flotte auch eigentlich wieder so was hinlegte wie bei Wolf 359 den auch hier stellt sich die Frage welche dieser Konstruktionen bleiben im Flottenbestand welche wurden nach dem Krieg ausgemustert?

Aber ich will hier auch anmerken so traurig das auch für den Raumschiff-Fan ist das die Schiffsklassen aus Wolf 359 nicht weiter verwendet worden sind wurde uns in TNG doch auch hin und wieder einige Klassen präsentiert die Ambassador, Constellation, Nebula und Sydney-Klasse (wobei mit Ausnahme der Nebula- Klasse die restlichen Klassen auch eher ins Hintertreffen geraten sind).

Etwas was mir bei den Star Trek -Machern sowieso nicht ganz einleuchtet ist die Frage warum manche Schiffsklassen anscheinend so im Übermaß vorhanden sind und andere nicht? Beispiel Miranda-Klasse die ist ja recht im Übermaß vorhanden alleine in DS9 werden die Miranda-Klasse Schiffe verbraucht bis zum geht nicht mehr.
                                Andersrum sieht man von der Constellation-Klasse in TNG eigentlich recht wenige und da hat man schon den Eindruck dass diese Klasse schon bei der Ausmusterung ansteht.
                                Wieso allerdings die Miranda-Klasse auf ewig weiterbauen und die Constellation-Klasse zum Schrottplatz schicken sind immerhin beides Klassen die aus dem Constitution (Refit) Bausatz entstanden sind. Wobei ist die Miranda besser als die Constellation-Klasse oder anders gefragt warum in der TV-Serie zig Schiffsklassen einführen wenn nur eine Handvoll davon genutzt wird.

Fragen über Fragen bezüglich der Schiffsklassen der Sternenflotte die vermutlich immer nur zu Fan Diskussionen führen warum, weshalb, weswegen...

Kommentar

Lädt...
                                X