Wie findet ihr Intrepid-Klasse Schiffe? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie findet ihr Intrepid-Klasse Schiffe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
    Kann man das irgendwo nachlesen?
    Siehe TM ENterprise D, dort werden die VOrrichtungen, die so aussehen, als Andockvorrichtung benannt.

Soweit ich weis sieht man auch bei eienr TNG Folge, wo die Enterprise D diese Andockvorrichtung benutzt.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Zitat von Dax Beitrag anzeigen
      Was soll "nicht mal bei DS9" heißen? Wieso sollten die Cardassianer eine Möglichkeit einbauen, Föderationsschiffe direkt zu versorgen?
      War wohl etwas dümmlich formuliert.
      Das Problem was ich nur mit "ANdockvorrichtungen" an sich habe ist, dass irgendwie jedes Schiff von Rasse XY an jeder anderen Schleuße Z andocken kann. Was bei DS9 began und fortgesetzt wurde be ENT.

Also bei der Intrepid: Wenn diese Dinger speziel Andockmöglichkeiten sind, warum dock sie dann dem Frachtraum an?
      Ist jede andere Schleuße (wo soll die eigendlich bei der Defiant an der Nase sein?) nur nicht die mit den kompartibel?
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        War wohl etwas dümmlich formuliert.
        Das Problem was ich nur mit "ANdockvorrichtungen" an sich habe ist, dass irgendwie jedes Schiff von Rasse XY an jeder anderen Schleuße Z andocken kann. Was bei DS9 began und fortgesetzt wurde be ENT.
        Eigentlich ist eine Schleuse ja nicht so kompliziert. Man hat ein Loch und muss irgendwie einen luftdichten Rand um das Loch machen - das kann man in ST sicher auch mit flexiblem Material, das auf die Hülle aufgesetzt wird machen.

Bei der Defiant hätte man sich zumindest besser den Torpedo-/Sondenwerfer in der Nase sparen können. Der kann aber wohl notfalls unter oder über der Schleuse sitzen.

Und die Sache mit dem Frachtraum würde ich mal wieder unter FX-Fehler verbuchen, das ist ja eindeutig eine Luftschleuse, so wie Luftschleusen schon immer ausgesehen haben.

Kommentar

Und die Sache mit dem Frachtraum würde ich mal wieder unter FX-Fehler verbuchen, das ist ja eindeutig eine Luftschleuse, so wie Luftschleusen schon immer ausgesehen haben.
          im vergleich zur Luftschleuse der constitution refit und der galaxy ist die voyager schleuse aber riesig, warum sollte sie auch nicht durch einen frachtraum führen? es wird öfter vorkommen, dass lagerware per hand transportiert wird als zB gäste an bord gehen, die werden vermutlich eher gebeamt... ist zwar nicht sehr representativ durch den frachtraum, aber warum nicht...

dennoch glaube ich, dass die borg, die durch die luftschleuse geblasen werden zu klein dargestellt wird, denn ansonsten wäre die schleuse ja volle 2 decks hoch. im größenvergleich mit spezies 8472 sieht man den unterschied an der gleichen stelle! die größen stimmen nicht ganz zusammen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Voyager_Luftschleuse.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,9 KB
ID: 4221292 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Spezies8472_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,6 KB
ID: 4221293
          per aspera ad astra

Kommentar

Hm. Also wollte man wohl eine Frachtschleuse darstellen und hat einfach den Borg entsprechend skaliert. Einen anderen Ort für die Öffnung zu nehmen war vielleicht zu aufwändig.

Übrigens gibt's bei EAS auch einen scan aus dem ST Magazine, in dem die Tore an der Unterseite des Diskus als Frachtraumtore bezeichnet werden.

Kommentar

Hm. Also wollte man wohl eine Frachtschleuse darstellen und hat einfach den Borg entsprechend skaliert. Einen anderen Ort für die Öffnung zu nehmen war vielleicht zu aufwändig.
              das mit dem skalieren ist ja schon immer ein problem bei star trek gewesen...

beim bild mit den rausfliegenden borg ist das schiff zu groß, beim bild mit spezies 8472 wiederum zu klein, denn 8472 passt ohne problem in einen gang der voyager, aber lt. dem bild nicht mal gut durch die luftschleuse...

wird das gleiche phänomen sein wie die shuttlerampe und deltaflyer
              per aspera ad astra

Kommentar

Die "Kante" der Untertasse ist ja auch nur ein Deck hoch, weshalb die Größe des Borgs entweder gar nicht passt, oder die These unterstützt, ein Voyager-Deck sei relativ hoch.

Übrigens gibt's bei EAS auch einen scan aus dem ST Magazine, in dem die Tore an der Unterseite des Diskus als Frachtraumtore bezeichnet werden.
                Die von mir in der angehängten Grafik grün markierten Fächer?

Kommentar

Oder mt der Galaxy und den "Pilz-Stationen". DIe dürfte ja im Vergleich zur Constitution auch nicht durch die Tore passen.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Na gut, man hätte ja einfach inzwischen größere Tore einbauen können
                    Aber trotzdem, Ja sicher, das ist ein Skalierungsproblem, das sich aber ebenso angehen läßt, wie etwa bei den BoP: völlige Neukonstruktionen.
                    Ich finde die "Pilzstation" schon für die NCC-1701 zu groß, entsprechend übertrieben fand ich es bei der Ent-D.

Kommentar

Zitat von MaxEpgmm Beitrag anzeigen
                      Die von mir in der angehängten Grafik grün markierten Fächer?
                      Genau die.

Allerdings passen die natürlich konsequenterweise auch zu keinem jemals gesehenen Frachtraum

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                        Oder mt der Galaxy und den "Pilz-Stationen". DIe dürfte ja im Vergleich zur Constitution auch nicht durch die Tore passen.
                        Da wurden doch zwei der Tore extra für eine Galaxy Klasse vergrößert, damit die in die Station reinpasst. Wobei die Pilzstation wirklich riesig sind. Aber so viele gibts ja von dennen auch nicht...

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
                          Da wurden doch zwei der Tore extra für eine Galaxy Klasse vergrößert, damit die in die Station reinpasst. Wobei die Pilzstation wirklich riesig sind. Aber so viele gibts ja von dennen auch nicht...
                          Das ist die Canon-Erklärung. Aber Verhältnismäßig schauen die "neuen" Tore im Vergleich zum Rest der Station um nichts größer aus. Eben, weil es sich um wiederverwendetes Bildmaterial und/oder das selbe Modell wie aus ST3 handelt.

Natürlich ein produktionstechnisches Problem. Man darf halt nicht alles so "eng sehen".
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Das ist die Canon-Erklärung.
                            Na das ist höchstens eine der möglichen Deutungen aus dem, was man canon sah.
                            Entscheidender ist, dass man aus der Größe des Innenraums der Station davon ausgehen muss, es mit einer Neukonstruktion zu tun zu haben!

Kommentar

Zitat von MaxEpgmm Beitrag anzeigen
                              Na das ist höchstens eine der möglichen Deutungen aus dem, was man canon sah.
                              Entscheidender ist, dass man aus der Größe des Innenraums der Station davon ausgehen muss, es mit einer Neukonstruktion zu tun zu haben!
                              Dass die Stationen nicht größer geworden sind, hat einmal irgendjemand von der Produktion gesagt. Mike Okuda? Jedenfalls sind solche Aussagen als Canon zu erachten. Egal, wie etwas auf dem Bildschirm aussieht oder wirkt.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Dann müsste man es so formulieren:
                                Es handelt sich hierbei ("Die Station ist nicht größer, nur zwei Tore") um eine Erklärung einer Person, die das canon mitgestaltet hat. Ich jedenfalls kann nicht nachvollziehen, wie die Aussage einer Person aus dem Produktionsteam (was anderes wäre es gewesen, wenn fiktionsintern ein Charakter etwas derartiges gesagt hätte) das geradezu empirische zu begutachtende Bild schlagen soll. Wenn man die Anflugeinstellungen betrachtet und sich vor Augen hält, dass die Ent-D doppelt so lang ist, wie die Refit-Enterprise, drängt sich nicht gerade der Eindruck auf, diese Relation könne bei unveränderter Station gewährleistet bleiben [Anhänge].
                                Nun gut, mögen sich die damit beschäftigen, die die Terminologie canon näher beleuchten.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X