Romulanischer Warbird - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Romulanischer Warbird

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ja gut ich könnte ja jetzt kleinlich sein und fragen welchen Warbird ihr überhaupt meint^^, da ja fast alle schwereren Romi Raumschiffe Warbird genannt werden(damit meine ich D'deridex und Valdore)

Aber ich geh mal davon aus, dass wenn ihr von der größe sprecht, dass ihr D'deri meint oder? Naja was die Feuerkraft und die größe angeht, ist so ein Warbird einer Galaxy Klasse um Längen überlegen. Doch was die Manövrierung eines solchen Kolosses angeht, da kann man sagen, dass eine Galaxy Klasse überlegen ist. Damit stehts also 2 zu 1 für den Warbird, wobei die Manövrierfähigkeit auch zu einer anderen Entscheidung führen kann...jedenfalls mit einem guten Piloten
    ~Burn the Land and boil the Sea, you can't take the Sky from me~

Kommentar

Zitat von Captain Picard13 Beitrag anzeigen
      Naja was die Feuerkraft und die größe angeht, ist so ein Warbird einer Galaxy Klasse um Längen überlegen.
      Ich glaube das mit der Größe ist noch nicht so raus, meine Einschätzung der Größe des Warbirds im Vergleich zur Galaxy liegt bei etwa 125%.

Und die Sache mit der Feuerkraft ist noch lange nicht raus. Wir haben ME kein Bildmaterial gesehen, was zeigt dass der Warbird so viel mehr auf dem Kasten hätte.

Doch was die Manövrierung eines solchen Kolosses angeht, da kann man sagen, dass eine Galaxy Klasse überlegen ist.
      Naja, die Galxy ist auch nicht gerade flink. Ich glaube nicht, dass sie sich soviel nehmen.

Damit stehts also 2 zu 1 für den Warbird
      Nach einzelnen Einzelkategorie-Siegen würd ich schon gar nicht ausgehen.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Der Warbird is schon eines der mächtigsten Raumschiffe im Alpha und Beta Quadranten ...
        (neben dem Neuzugang der Scimitar)

Aber jeder kennt das David gegen Goliath Prinzip das man mit einer guten Crew und etwas Einfallsreichtum immer seine "Kleinheit" zum Vorteil gegen die großen verwenden kann Letztendlich könnte man sogar mit nem bird of prey oder Delta Flyer einen solchen Giganten stoppen . Aber die Romulaner sind nicht dumm und wissen wie sie mit ihren Schiffen umgehen müssen und mal ehrlich egal wie groß so eine Flotte solch einer Weltraumgroßmacht sein mag aber Dorftrottel als Crew haben die bestimmt nicht .

Aber die Behauptung das ein Warbird der D’deridex Klasse nicht genügend Platz für Forschung hat is quark (In den Tragflächen und im Kopfbereich sind modernste Sensoren installiert glaub ich das so nen Warbird vielleicht sogar mehr platz für Forschung bietet als so ne Galaxy klasse) . Die haben sogar für die Offiziere recht bequeme Quartiere .

Das einzige was mich an diesem Schiff stört (eigentlich liebe ich dieses Design) ist wieder das Tragflächen Prinzip (imWeltraum is Aerodynamik arschlos, ich weiß in manchen Nebeln und in der Atmosphäre von Planeten istdas ganz nützlich) aber sonst auch wenn er schon etwas in die Jahre gekommen ist, einfach ein klasse Schiff . (stellt euch mal vor so ein Teil fliegt über euch das ist schon fast wie Independence Day auch wenn die Scheiben da ca10 mal größer waren)

@ Hades Andreas

Hier mal einige Zahlen zu der Galy und dem Warby

Galy

Warby
        http://www.allmystery.de/mitglieder/cRAwler23

Kommentar

Der Warbird soll -"63"- Disruptoren und -"12"- Torpedowerfer haben?

Wer hat sich denn das ausgedacht?
          Ist doch eindeutig Fan Arbeit.

Ich glaube das war in der Defiant vs. Warbird Debatte, da gab es einige die haben sogar daran gezweifelt das der Warbird auch nur 6 Disruptoren hatte.

Gut ich bin der Meinung das Schiff ist besser bewaffnet als die meißten hier denken.
          Die Warbirds werden schon rund um mit Disruptoren abgedeckt sein ähnlich wie eine Galaxy, aber 63 sind dann doch etwas übertrieben.
          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Na wie viel Disruptoren hatte denn die Scimitar ?

Schau dir mal prähistorische alte Schlachtschiffe der Erde an die hatten auf so wenig Raum manchmal über hunderte Geschütze untergebracht ...
            (die Bismarck hatte über 200 Geschütze (Flag, Artillerie, MGs, Gefechtstürme) und diese kleinen Schiffchen sind mini im Vergleich zu nem Warbird (da is sicherlich ne Menge platz auch für kleinere Kanonen *g*)

Der Warbird muss ja nicht nur solche mega Disruporen haben er kann ja auch mehrere kleinere haben für den Fall eines Nahkampfes ? (hehe können ja auch kleine phaserartige Disruptoren gemeint sein um falls mal wer an der Hülle lang krabbelt davon abzuhalten einzudringen ) Aber ich denke mal das Warbird hat 6 große Disruptoren (einer am Schnabel 2 in der Nähe der Warpgondeln (nach vorn und hinten also 4) und einen am Heckpopo)
            http://www.allmystery.de/mitglieder/cRAwler23

Kommentar

Nur noch soviel zum "alten" TNG-Warbird: Er ist das Schmuckstück der Romulaner. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dieses Schiff eines Volks, das der Föderation auf Augenhöhe begegnet, sei nicht gut bewaffnet.
              Absolute Werte kennen wir nicht, aber da die Galaxy-Klasse (ehe sie von DS9 schwachgeschrieben wurde) ebenfalls keine Unzahlen von Torpedorampen hatte und dennoch jedem Gefecht im Alphaquadranten zumindest von den Ausgangsbedinungen her gewappnet war, braucht auch so ein Warbird mit nur wenigen Torpedowerfern nicht unrealistisch sein.

Zitat von Captain Picard13 Beitrag anzeigen
              ja gut ich könnte ja jetzt kleinlich sein und fragen welchen Warbird ihr überhaupt meint^^, da ja fast alle schwereren Romi Raumschiffe Warbird genannt werden(damit meine ich D'deridex und Valdore)

Aber ich geh mal davon aus, dass wenn ihr von der größe sprecht, dass ihr D'deri meint oder?
              Der andere aus "Nemesis" ist auch nicht gerade klein, nur halt nicht so "aufgeplustert".

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
              Wer hat sich denn das ausgedacht?
              Ist doch eindeutig Fan Arbeit.
              Schon die suboptimalen Grafiken lassen nur diesen Schluss zu, lassen zumindest kein gutes Licht auf die Angaben werfen.

Kommentar

Zitat von MaxEpgmm Beitrag anzeigen
                aber da die Galaxy-Klasse (ehe sie von DS9 schwachgeschrieben wurde)
                Oha. Ahja. Soso.
                Bis morgen hätte ich das dann genre erklärt. So mit Begründung und allem drum und drann, ja?

Ansonsten hast du im Grundsatz recht.
                Und diese "Angaben" sind für die runde Ablage.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Oha. Ahja. Soso.
                  Bis morgen hätte ich das dann genre erklärt. So mit Begründung und allem drum und drann, ja?
                  Mal hübsch lautmalerisch:
                  Jem-Hadar-Käfer *zack* Odyssey *bumm*

Die Odyssey so einfach zu opfern, erfüllte natürlich einen hervorragenden dramaturgischen Effekt, aber die Darstellung wird dem Bild aus TNG wohl kaum gerecht.
                  Nun gut, halt dann keine Schilde, war ja DS9-Standard

Kommentar

Mal hübsch lautmalerisch:
                    Jem-Hadar-Käfer *zack* Odyssey *bumm*
                    Ach das mal wieder.
                    Um deinen Stil aufzugreifen:
                    Bird of Prey *zack* Jem Hadar Battleship *bum* (Sacrifice of Angels)
                    Jem Hadar Attack Ship *zack* Bird of Prey *bum* (Tears of the Prophets)
                    Jem Hadar Attack Shhip *zack* VorCha *bum*² (Tears of the Prophets)
                    Alles klar?

Die Odyssey so einfach zu opfern, erfüllte natürlich einen hervorragenden dramaturgischen Effekt, aber die Darstellung wird dem Bild aus TNG wohl kaum gerecht.
                    Eben das ist der Irrtum. Die Zerstörung der Odyssey geht durchaus in Ordnung, auch und gerde wenn man sie mit TNG und anderen Schiffen in Verbindung setzt.
                    Wie schon erläutert wurden währen des Dominionkrieges mehrere Schiffe durch Kollisionen vernichtet die Galaxa hast ich da nicht besser oder schlechter geschlagen als andere auch.
                    Wir wissen aus First Contact, das der Deflektor eines Schiffes wohl mit die empfindlichste Stelle überhaupt ist und eine Explosion dort das Schiff durchaus vernichten kann.
                    Wir haben in Nemesis gesehen was alleine die Kollision eines wesentlich kleinere Wrackteils mit Schilden anrichtet.
                    Nun gut, halt dann keine Schilde, war ja DS9-Standard
                    Freilich hatte die Odyssey Schilde. Das geht aus dem Dialog klar hervor. Sie hatten auf die Polaron-Waffen der Jem Hadar nur keinen Effekt. Die Odyssey war somit die ganze Zeit dem Waffenfeuer der Jem Hadarschiffe schutzlos ausgeliefert. Die wenigsten Schiffe hätten da auch nur einen Angriff überstanden. Und dann als die Odyssey am Ende nur noch ein fliegender Schrotthaufen war fliegt ein kompletter Jem Hadar Jäger bewusst direkt in den Deflektor. Charan hier kann dir sicher die Explosionswucht berechnen, ich begnüge mich damit zu sagen, das die freiwerdenden Energiemengen gigantisch sind. Da halten dann auch keine Schilde mehr. Der Deflektor und die Warpgondel hin - kein Schiff im ST Universum von Borgkubus mal abgesehen hätte das ausgehalten.
                    Ich darf auch an die schlagmichtot Soyuz(?) erinnern welche die Enterprise in dieser Zeitschleife bei ner simplen Warpgondelkollision gekillt hat.

Kommentar

Gibts eigentlich irgendwo Bildmaterial wo der Warbird sein volles taktisches Potenzial offenbart
                      ich hab ihn noch nie gesehen wo er mehr als eine Waffe abfeuert, selbst als sie bein Formwandler Heimatplanet angegriffen wurden standen sie einfach auf ihren positionen ohne zurück zufeuern oder auszuweichen

So gesehen finde ich ihn nur gross, das wars aber auch
                      Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                      Nervenstärke von einem Stuhl
                      zulegen.
                      Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

On Screen Material gibt es diesbezüglich nicht.
                        Man könnte natürlich alle Kampfszenen mal zusammensuchen um einen Überblick zu erahlten.
                        Was allerdings zur Erkenntnis führen dürfte, das es verschiedene Warbird-Versionen gibt.

Kommentar

Der Warbird ist die Flaggschiffklasse der Romulaner und in dieser Funktion auch den Galaxys gewachsen. Es wurde auch gefragt, warum sich einer Galaxy immer zwei Warbirds entgegenstellen. Na aber hallo, bei Taktik mal ne Weile gefehlt? Der Warbird ist sicher in der lage eine Galaxy niederzukämpfen, aber wozu Schäden und Ausfälle riskieren, wenn man das gleiche zu zweit gefahrloser hinbekommt?
                          In Memoriam: Kendra Shaw
                          Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

Kommentar

Also zur Norexan - Klasse haben sich einige Fans sehr viele Gedanken gemacht. In einige RPGs sind sie bereits integriert. Auf den ersten Blick wirken sie klein, aber wenn man bedenkt, dass die Enterprise D an manchen Stellen diese Fenterchen hat, die auch an ein paar Stellen der Norexan - Klasse leuchten, kann man schließen, dass es größer ist, als auf den ersten Blick.
                            Die Norexan - Klasse wird auch gerne als Valdore - Typ / Klasse oder Morgai - Klasse angesehen. Es ist ein romulanischer Warbird.
                            Zur Beschreibung:
                            Die Romulaner haben im Dominion - Krieg große Verluste gemacht (ich persönlich schätze auf 60% der Flotte), die sie wieder zu füllen versuchen. Nach den langen Kriegsjahren, haben sich der Senat und das hohe Praetoriat zusammengesetzt und veranlasst, eine neue Schiffsklasse zu bauen. Kleiner, schneller und wendiger. Die Norexanklasse war geboren. Nach und nach sollte sie die D'deridex - Klasse ablösen.

Alle folgenden Angaben, wurden von Rollenspielern geschätzt und sind NON - Canon!

Daten aus der Datenbank der Deutschen Sternenflotte:

Klassifikation: Warbird / Kreuzer
                            Zweck: Beschattung, Angriff, Eskort
                            Erster Stapellauf und Dienstzeit: seit 2378

Maße:

Länge: 603.5 m
                            Breite: 911.5 m
                            Höhe: 94 m

Daten:

Masse: 3'950'000 t
                            Decks: 20
                            Besatzung: nominal: 300 Mann; maximal: 5000 Mann
                            Trennungsoption: nein
                            Tiefenraumfähigkeit: 5 Jahre

Engergieversorgung:

Warpkern: Klasse-5-Quantensingularität
                            Impuls: Unbekannt

Antrieb:

Warp: Zwei mittelschwere Warpspulenanordnungen in zwei Gondeln
                            Impuls: Unbekannt
                            maximale Warpgeschwindigkeit: Warp 9.95 / 10 h
                            Reisegeschwindigkeit: Warp 9.8

Defensivsysteme:

Schilde: Klasse Unbekannt
                            maximaler Schildausstoß: 3'240'000 TJ
                            Hülle: Schwere Duranium/Tritanium, doppelt

Offensivsysteme:

Energiewaffen: 4 Schwere und 8 Mittelschwere Pulse-Disruptoren
                            Projektilwaffen: 6 Torpedowerfer
                            Vorrat: Unbekannt

weitere Systeme :

Computerkern: Unbekannt
                            Sensoren: Klasse Unbekannt
                            Entwurf: Romulanisches Flottenkomando, Abteilung Forschung und Entwicklung
                            Sonstiges: hervorragende Tarnsysteme

Zusätzliche Raumfahrzeuge
                            Daten Werte
                            Shuttlehangar: 2 (achtern)
                            Shuttles: 20 Scorpion-Jäger, 4 Runabouts

Hintergrund

Zu Beginn der 2370er Jahre sah sich das Romulanische Imperium mit der Tatsache Konfrontiert, dass ihre Schiffe der D'Deridexklasse, welche das Rückgrat ihrer Flotte bildeten, es an Geschwindigkeit und Wendigkeit einfach nicht mehr mit den modernsten Schiffen der Föderation mithalten konnte. Da der Dominionkrieg über dies hinaus eine Neuaufstockung der Flotte Notwendig machte, entschied man sich zur Entwicklung einer neuen Schiffsklasse.

Kurzbeschreibung

Die Schiffe der Norexanklasse (Föderationscode: Valdoreklasse) sind die schnellsten und wendigsten Kriegsschiffe der Romulanischen Flotte. Sie folgt streng den Kreuzerdogmen: Outgun, what you can't outrun, outrun, what you can't outgun. (In etwa: An Feuerkraft allem überlegen, was wendiger ist, an Wendigkeit überlegen, allem gegenüber was mehr Feuerkraft hat.)

Indess Verfügt die Klasse über hochmoderne Tarnsysteme, die es dem Schiff erlauben, auch moderne Föderationsraumschiffe unbemerkt zu beschatten und zu überwachen. Viele Schiffe dieser Klasse dienen deswegen auch ausserhalb der Grenzen des Sternenimperiums und sind auf langzeitmissionen ausgerichtet.

Geschichte der Klasse

Kurz nachdem die Klasse zu Beginn des Jahres 2378 kam es zu einer ersten Bewährungsprobe. Der Senat wurde mithilfe der Flotte von remanischen Disidenten gestürzt. Die Führung der Flotte bedauerte dies jedoch bald schon. Schliesslich beschloss sie, Shinzon, den Anführer der Remaner und seinen Gewaltigen Warbird, die Scimitar, zu jagen und ihn daran zu hindern, die Erde anzugreifen. Aufgrund ihrer Geschwindigkeit waren die beiden Schiffe der Norexanklasse die zu diesem Zeitpunkt im Dienst waren, die ersten und auch einzigen Schiffe der romulanischen Flotte, die der USS Enterprise zu Hilfe kommen konnten, als diese von der Scimitar angegriffen wurde. Eine der beiden Norexanschiffe war zu diesem Zeitpunkt noch nicht komplett fertig gestellt. Die Lackierung fehlte und zwei der vier schweren Disruptoren waren noch nicht einsatzbereit.

Obschon das eine dieser beiden Schiffe zerstört und das andere schwer beschädigt wurde, waren die Experten der Meinung, dass die Norexan ihre erste Feuerprobe gut überstanden hatte. bemerkenswert war auch die Tatsache, dass selbst die Enterprise, ausgerüstet mit den Modernsten Sensoren der Föderation nicht in der Lage war, die Norexanschiffe zu entdecken und dies obschon die Crew ob des Angriffs der Scimitar intensiv nach anzeichen für getarnte Schiffe suchte.
                            Einsetzbarkeit
                            Forschungs- und medizinische Kapazität

Die Schiffe der Norexanklasse sind standartmässig mit hervorragenden Sensoren ausgestattet. Allerdings sind die wenigsten Schiffe mit Wissenschaftlichen Laboren ausgerüstet. Das Schiff verfügt über dies hinaus über eine beachtliche medizinische Abteilung.

Diplomatische Kapazität

Obschon das Schiff darauf ausgelegt ist, möglichst lange Autonom zu arbeiten, sind seine diplomatischen Kapazitäten überaus begrenzt. Um verräterische Energiesignaturen zu minimieren verfügt das Schiff lediglich über ein Holodeck, welches überdies hinaus die meiste zeit deaktiviert ist. Ausserdem werden auch den Replikatoren nur sporadisch Energie zugeteilt. Die Einrichtung der Quartiere ist spartanisch und traditionell.

Militärische Kapazität

Wendigkeit und Überraschung sind die wichtigsten Waffen der Norexan-Schiffe. Sie verfügen zwar über ein beeindruckendes Arsenal an Waffen, aber Schilde und Panzerung sind aber relativ schwach für ein Schiff dieser Grösse. Nichts desto trotz führt die Tatsache, dass diese Schiffe sich unheimlich schnell enttarnen können dazu, dass eine fähige Crew mit einem solchen Schiff, selbst einen deutlich überlegenen Gegner ausschalten kann, noch bevor dieser seine Schilde hochfahren könnte.
                            Durch ihre Grösse eignet sich die Norexan auch hervorragend als Truppentransporter. In ihren grossen Hangars findet Problemlos ein kleines Geschwader von Jägern Platz. Alles in allem eine gute Ergänzung zur altehrwürdigen D'Deridex.

Schiffe dieser Klasse

IRW (Imperial Romulan Warbird) Norexan
                            IRW (Imperial Romulan Warbird) Valdore
                            Es gibt hunderte weitere Einträge im Internet, aber das sind die zuverlässigsten. man kann sagen, dass die Valdore es durchaus mit der D'deridex aufnehmen kann.

Wie so ich so viel nachgeforscht habe?
                            Nun, ich arbeite selbst an einem RPG über Star Trek und denke ich werde hier auch bald einen Thread darüber aufmachen * *
                            Ich muss die Smiles mal ausprobieren:

Edit: Ach ja und die Remaner haben die Scimiter einfach in einer getarnten Mine gebaut.

Edit: Ach ja, vermutlich stand der Tal Shiar hinter Shinzon und der Remanischen Revolte, wie auch die Teile der Flotte, die ja am Ende protestiert und Donatra und einen anderen Commander zur Enterprise geschickt haben. PS: Ich finde die Romulaner kommen ausnahmsweise mal richtig sympatisch rüber.
                            Zuletzt geändert von Corran Zann; 16.07.2008, 00:36.

Kommentar

Nicht schlecht die Recherchen, die Daten sind auch ganz glaubwürdig, finde ich zumindestens....

Ich muss die Smiles mal ausprobieren:
                              Dazu gibts Testthreads

Edit: Ach ja und die Remaner haben die Scimiter einfach in einer getarnten Mine gebaut.
                              Das glaube ich nicht, das war einfach ein Raumdock....woher hast du diese Information?

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
                                Nicht schlecht die Recherchen, die Daten sind auch ganz glaubwürdig, finde ich zumindestens....
                                Die Daten sind alle schlicht und einfach Non-Canon, die Recherche nett aber damit nun mal ziemlich überflüssig.

Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
                                Das glaube ich nicht, das war einfach ein Raumdock....woher hast du diese Information?
                                Woher wohl. Aus den Tiefen des Internets.
                                Was man so aber auch nicht stehen lassen kann, der einzige Canon-Hinweis ist Shinzons "Building the Scimitar in a secret base".

Zitat von Corran Zann
                                Die Romulaner haben im Dominion - Krieg große Verluste gemacht (ich persönlich schätze auf 60% der Flotte), die sie wieder zu füllen versuchen.
                                Ich sehe die Verluste eher bei 40%.
                                Wenn du möchtest kannst du deine Sichtweise hier darlegen:
                                Hier findest Du Diskussionen über alle möglichen Völker, Rassen und Imperien im Star Trek - Universum sowie alles über Kartografie und Politik.

Kommentar

Lädt...
                                X