Galaxy-Bewaffnung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galaxy-Bewaffnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Bei der Excelsior und der Miranda ging es mir nur ums Prinzip. Das die Dinger keine Typ-X Phaser tragen können ist schon klar. Und das die Typ-Xer von 2375 leistungsstärker sind als die TypXer von 2363 sollte ebenfalls klar sein.
    2357. Eigentlich sogar '56, wenn man die Fertigstellung der USS Galaxy als "Einführung" vor der offiziellen Indiensstellung betrachtet.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman Beitrag anzeigen
      2357. Eigentlich sogar '56, wenn man die Fertigstellung der USS Galaxy als "Einführung" vor der offiziellen Indiensstellung betrachtet.
      Die Jahreszahlen waren ja auch frei aus der Luft gegriffen

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
        Bei der Excelsior und der Miranda ging es mir nur ums Prinzip. Das die Dinger keine Typ-X Phaser tragen können ist schon klar.
        Dazu ist mir noch was ein-/aufgefallen: Es stimmt nicht. Die USS Lakota wurde problemlos mit Phasern des Typ X ausgerüstet. Dass der Großteil aller anderen Exis (und Mirandas?) nicht zu diesem Upgrade kam, liegt vermutlich einfach daran, dass sie in Positionen innerhalb der Flotte verdrängt wurden, in denen solche Feuerkraft nicht zwingend erforderlich ist, z.B. als Zerstörer oder Leichte Kreuzer.

- Ovid -

Kommentar

Oder daran, dass die Lakota, trotz des Waffen-Upgrades; nicht in der Lage war die Defiant aufzuhalten.
          Es ist also möglich die Excelsior mit Typ-Xern auszurüsten, viel bringen tut es aber allem Anschein nach nicht.

Kommentar

Natürlich, der Kosten/Nutzen-Faktor ist für solche Upgrades natürlich ausschlaggebend.

Wobei die Defiant da auch immer etwas widerspürchlich dargestellt wird. Manchmal wird sie von 2-3 einfachen Jem'Hadar-Jägern halb kaputtgeschossen, aber ein vollwertiger schwerer Kreuzer (der die Lakota nach dem Upgrade sicherlich ist) schafft es nicht, ihre Schilde zu Fall zu bringen...

Im Grunde kann man es aber dabei belassen, dass die Excelsior wahrscheinlich nicht mehr allzu viel Sinn als Frontschiff macht.

- Ovid -

Kommentar

Dazu ist mir noch was ein-/aufgefallen: Es stimmt nicht. Die USS Lakota wurde problemlos mit Phasern des Typ X ausgerüstet.
              Is das explizit so gesagt worden? Kann mich nicht dran erinnern
              Oder nur "Backstage Source" oder sowas?

Dass der Großteil aller anderen Exis (und Mirandas?) nicht zu diesem Upgrade kam, liegt vermutlich einfach daran, ...
              Ich denke mal, dass die Umrüstung wie sie zB bei der Lakota vorgenommen wurde so umfangreich ist, dass man dafür auch gleich ein neues Schiff bauen kann.

Und der Kampf endete ja für beide mit - der nächste Treffer wird der Unit Kill.
              So schlecht hat sich die Lakota nicht geschlagen. IMO fast zu gut.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                Is das explizit so gesagt worden? Kann mich nicht dran erinnern
                Oder nur "Backstage Source" oder sowas?
                Nichtmal das. Reine Spekulation soweit ich weiß. DITL vermutet z.B. auch nur IX.

Kommentar

@ Dax

Was meinst du? Dass die Lakota Phaser vom Typ IX gehabt hätte? Falls ja muss ich dich und DITL enttäuschen...Typ X ist knallhartes canon.

Oder worauf sollte sich dein Post beziehen?

@ Ch'ReI
                  Ich denke, dass die Lakota doch eher leicht aufzurüsten war. Entweder, sie gehörte zu einem ohnehin beabsichtigten Upgrade-Programm der Sternenflotte, oder sie war tatsächlich Leytons kleines Privatprojekt. Allerdings: Hätte Leyton durch ein möglicherweise unsinniges, weil kompliziertes und aufwändiges und derart gravierendes Upgrade an einem nie dafür vorgesehenen Schiff auf sich aufmerksam gemacht, wäre er vielleicht sogar Gefahr gelaufen aufzufliegen.

- Ovid -

Kommentar

Ach, würde das so nicht sagen.
                    Man hat das halt mal ausprobiert - im Hinblick auf den drohenden Krieg - eine Exci komplett auf Ist-Standart nachzurüsten.
                    Adm. Leyton war dafür halt zuständig oder hat sich das Projekt unter den Nagel gerissen. Sollte nicht so schwer sein wenn man ein paar Fäden zieht.

Kommentar

@ Dax

Was meinst du? Dass die Lakota Phaser vom Typ IX gehabt hätte? Falls ja muss ich dich und DITL enttäuschen...Typ X ist knallhartes canon.

Oder worauf sollte sich dein Post beziehen?
                      Mein Post bezieht sich darauf dass nirgendwo eine canon-Erwähnung von Typ X finden konnte. Der Verweis auf DITL sagt nur dass die das offensichtlich auch nicht konnten. Also definiere knallhart

Kommentar

Knallhart?

Worf meint, der Phasereinschlag der Lakota auf die Schilde der Defiant entspreche dem eines Phasers des Typs X (In der Episode als "Typ 10" ausgesprochen, AFAIR), woraufhin Sisko erst mal stutzig nachfragt: "Typ X!?", um anschließend anzumerken: "Das ist eine Menge Feuerkraft für ein altes Raumschiff der Excelsior-Klasse!"

Knallhart.

- Ovid -

Kommentar

Knallhart?

Worf meint, der Phasereinschlag der Lakota auf die Schilde der Defiant entspreche dem eines Phasers des Typs X (In der Episode als "Typ 10" ausgesprochen, AFAIR), woraufhin Sisko erst mal stutzig nachfragt: "Typ X!?", um anschließend anzumerken: "Das ist eine Menge Feuerkraft für ein altes Raumschiff der Excelsior-Klasse!"

Knallhart.
                          Das passt schon deshalb nicht weil Sisko während des Kampfes garnicht an Bord war. Im Script findet sich dazu auch nichts.
                          WORF
                          Damage report.

DAX
                          Port shields are at sixty percent.

O'BRIEN
                          Someone's been upgrading the
                          Lakota's weapons. That's a lot of
                          firepower for an Excelsior-class
                          ship.

Kommentar

Ok, dann war's nicht Sisko, hab die Folge ja auch zuletzt vor 8 Jahren gesehen....

Kein Typ X? Ich bin doch nicht senil...

- Ovid -

Kommentar

Bevor hier ein Glaubeskrieg ausbricht:
                              Hab nachgesehen.
                              Und ich muss sagen, Roman hat nicht recht.
                              Es ist nur was von "Someone`s been uprading the Lakota`s Weapons. That`s a lot of Firepower for a Excelsior-Class Starship" (O´Brien).

EDIT: Ach, war ich mal wieder langsam

Kommentar

Hm...hab auch nachgesehen, steht tatsächlich nix von X. Heiliger Maisbrei, ich bin dement...

- Ovid -

Kommentar

Lädt...
                                X