Galaxy-Bewaffnung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galaxy-Bewaffnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Roman Beitrag anzeigen
    Moooment, du sagtest oben gerade noch selbst, dass die X+ deiner Ansicht nach kleiner als X sind....
    "Gepasst hätte" muss sich doch nicht an der Größe aufhängen. Kann ja andere Probleme gegeben haben die den Einbau der neuen Phasertypen wenigstens für eine zeitlang verhindert haben.

Welche genau - irgendwas Technobabblemäßiges lässt sich sicherlich finden

Kommentar

Moooment, du sagtest oben gerade noch selbst, dass die X+ deiner Ansicht nach kleiner als X sind....
      Und ich dachte schon du überliest das "kann" nur bei mir
      Warum sind denn die Zeichnungen repräsentativer als die Modelle auf denen sie basieren?

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        "Gepasst hätte" muss sich doch nicht an der Größe aufhängen. Kann ja andere Probleme gegeben haben die den Einbau der neuen Phasertypen wenigstens für eine zeitlang verhindert haben.
        Zum Beispiel?

@ Dax
        Wenn die Zeichnungen eh auf den Modellen basieren, wieso bezweifelst du dann, dass sie die gleiche Aussagekraft haben?
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Zum Beispiel?
          Was weiß denn ich.
          Wie mwärs mit, die Interphasensubmatrix der dimetral angeordneten Fluxaufsätzen der jeweiligen Emittersegemente lässt sich mit der gekoppelten Subleitung des EPS-Verteilers kreuzen?

Ich erhebe nicht den Anspruch Trekologe zu sein, wie so manch einer hier
          Der Punkt war eigentlich, entsprechendes Technobabble lässt sich immer finden.

Kommentar

Schon klar.
            Da du aber keine konkreten Gründe nennen kannst, kann ich ja in Ruhe den Spieß umdrehen und die Frage in den Raum stellen, ob es nicht genau anders rum gewesen sein könnte, nämlich, ob nicht der X (damals zumindest) das tatsächlich überlegene Modell war, selbst gegenüber den planetaren Phasern... ?

- Ovid -

Kommentar

@ Dax
              Wenn die Zeichnungen eh auf den Modellen basieren, wieso bezweifelst du dann, dass sie die gleiche Aussagekraft haben?
              Weil die Dinger nur bei den Zeichnungen bedeutend unterschiedlich aussehen. Kann man schön an den Bänken hinten am Diskus sehen, die sitzen ja bei beiden Schiffe ungefähr in der gleichen Position.

Kommentar

"heaviest" ist für mich eindeutig eine Angabe der Leistungsfähigkeit und nicht der Größe.
                Zwar könnte man es auch mit Größe übersetzen aber mit heavy weapons sind eigentlich die schweren Waffen mit der größten Durchschlagskraft und nicht die mit der größten räumlichen Abmessung gemeint.

Kommentar

@ Dax

Jupp, mit den kleineren Banken hast du Recht, bei den Hauptbänken bleibt mir aber merkwürdigerweise der Eindruck erhalten, dass sie größer sind...sowohl anhand der Zeichnungen als auch anhand der Modell-Pics.

- Ovid -

Kommentar

Schon klar.
                    Da du aber keine konkreten Gründe nennen kannst, kann ich ja in Ruhe den Spieß umdrehen und die Frage in den Raum stellen, ob es nicht genau anders rum gewesen sein könnte, nämlich, ob nicht der X (damals zumindest) das tatsächlich überlegene Modell war, selbst gegenüber den planetaren Phasern... ?
                    Dann wären die planetaren Phaser Typ X gewesen. Und DS9's Bewaffnung auch ausschliesslich aus Typ X, und nicht auch noch aus ein paar wenigen Typ XI

Und das mit der Leistungsfähigkeit der Emitter sagte ich bereits mehrmals in meinen Posts.. aber mir glaubst du ja nicht, ich bin ja nur ein kleiner Sovereign-Fanboy, oder wie?

Zur Aktualität des TM: vor zwanzig Jahren hat mal ein gewisser Bill Gates gesagt, 640k Speicher seien genug für jedermann. Zwei Dekaden später braucht man das 1000-fache an Speicher um die aktuellste Windows-Version laufen zu lassen.
                    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
                      Dann wären die planetaren Phaser Typ X gewesen. Und DS9's Bewaffnung auch ausschliesslich aus Typ X, und nicht auch noch aus ein paar wenigen Typ XI
                      Ich wollte es ja nur mal zur Disposition stellen. Irgendeinen Grund muss es ja gegeben haben, warum man der Galaxy X gab, wenn's kleinere und dennoch leistungsfähigere Modelle gleichzeitig gegeben hat. DS9 hat XIer erst wann gekriegt? '72, '73? Bis dahin könnte es zumindest so gewesen sein, dass der Xer aus einem bestimmten Grund besser war.

Und das mit der Leistungsfähigkeit der Emitter sagte ich bereits mehrmals in meinen Posts.. aber mir glaubst du ja nicht, ich bin ja nur ein kleiner Sovereign-Fanboy, oder wie?
                      Genau.
                      Zur Aktualität des TM: vor zwanzig Jahren hat mal ein gewisser Bill Gates gesagt, 640k Speicher seien genug für jedermann. Zwei Dekaden später braucht man das 1000-fache an Speicher um die aktuellste Windows-Version laufen zu lassen.
                      Versteh ich schon, nur merkwürdigerweise manövriert sich das TM da raus, indem es den zeitlichen Aspekt rausklammert. Man könnte es so auslegen, dass der X tatsächlich der größte bleiben wird, bis es noch größere Raumschiffe als die Galaxys gibt.

- Ovid -

Kommentar

Bill Gates sagte auch nur dass '640k genug für jedermann' seien.

Irgendeinen Grund muss es ja gegeben haben, warum man der Galaxy X gab, wenn's kleinere und dennoch leistungsfähigere Modelle gleichzeitig gegeben hat. DS9 hat XIer erst wann gekriegt? '72, '73? Bis dahin könnte es zumindest so gewesen sein, dass der Xer aus einem bestimmten Grund besser war.
                        Ganz einfach. Zu dem Zeitpunkt als die Galaxy das Trockendock verliess war Typ X top of the line. Ein Jahrzehnt später war das nicht mehr der Fall. Was ist daran so unvorstellbar?
                        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Nix is daran unvorstellbar. Aber die Lektüre des TM führt eindeutig zu dem Schluss, dass es, als der X das beste war, bereits leistungsfähigere Modelle gab. Ch'ReI sagte, es könne ja sein, dass die sogar kleiner sind als der X. Nur, wenn die kleiner sein sollen, wieso hat dann die Galaxy die schlechteren und sperrigeren, obwohl die besseren Modelle zum selben Zeitpunkt verfügbar waren?

Lesen, Challenger, lesen!

- Ovid -

Kommentar

Nix is daran unvorstellbar. Aber die Lektüre des TM führt eindeutig zu dem Schluss, dass es, als der X das beste war, bereits leistungsfähigere Modelle gab. Ch'ReI sagte, es könne ja sein, dass die sogar kleiner sind als der X. Nur, wenn die kleiner sein sollen, wieso hat dann die Galaxy die schlechteren und sperrigeren, obwohl die besseren Modelle zum selben Zeitpunkt verfügbar waren?

Lesen, Challenger, lesen!

Ich würd sagen, als die Galaxy in Dienst ging waren die Typ-X Phaser die größten/ stärksten Phaser die auf Sternenflottenschiffen instaliert werden konnten.
                            Als die Sovereign in Dienst gingen wurde sie mit den kleineren und Leistungsstärkeren Typ-XII (ich bleib einfach mal bei dieser bezeichnung) Phasern ausgerüstet. In die Sovereign werden wohl die neuen Waffen, von denen in "In den Händen der Borg" die Rede war ausgerüstet worden sein.

Und wieso die Galaxy nicht mit diesen neuen Phasern nachgerüstet wird? Wurden die Excelsior oder die Mirande mit neuen Phasern nachgerüstet? Nein, entweder ging es nicht, oder Starfleet wollte nicht.
                            Vielleicht können die Phaser der Sovereign (Typ-XII) nicht in die Galaxy integriert werden. Immerhin hat die Sovereign einen Leistungsstärkeren Warpkern und wurde mit einer stärkeren fokusierung auf Kampfeinsätze als die Galaxy entworfen.

Und zum TNG:TM. Es ist ein Buch, das vor 13 (?) Jahren erschienen ist. Zu dem Zeitpunkt wusste niemand, dass es die Sovereign oder die "Typ-XII" Phaser geben würde. Immerhin wird Starfleet jawohl as Recht haben, die Bezeichnung für Phaser zu ändern oder anzupassen. 2363 waren die Typ-Xer die größten Schiffsphaser, 2373 sind es die Typ-XIIer (ich beziehen mich auf die Leistungsstärke).

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                              Und wieso die Galaxy nicht mit diesen neuen Phasern nachgerüstet wird?
                              Wenn du damit meinst, wieso sie nicht dieselben Banken (vom optischen Standpunkt) bekommen hat wie die Sovi, liegt die Antwort für mich auf der Hand: Die braucht sie gar nicht. Ich denke, dass sich der Typ X seit seiner Einführung vor 22 Jahren (Stand Nemesis) durchaus entweder in der Leistung steigern hat lassen oder stärkere, neue Banken einfach nicht anders aussehen als der originale Typus.

Nebenbei: Galaxy mit Exi&Miranda zu vergleichen, ist nicht ganz einwandfrei, schließlich sind letztere bedeutend älter. Die Galaxy, auf 100 Jahre Dienstzeit ausgelegt, hat zum Zeitpunkt von Nemesis gerade mal ein Fünftel dieser Lebensspanne erfüllt. Laut dem TM ist das erst der Punkt, an dem das Raumschiff ausgereift ist. Und nach 20 Jahren steht ein Totalupgrade für diese Klasse an. Niemand kann mir einreden, dass die Phaser davon ausgeschlossen sein sollen. Wäre ja auch 'ne schöne Katastrophe, wenn die Sternenflotte eine neue Flaggschiffeklasse in Dienst stellt, die nach der ersten Dienstphase (20 Jahre) weitere 80 Jahre auf ihren originalen (taktischen) Spezifikationen kleben bleiben muss.

Und zwecks Aktualität des TM: Ich stelle ja keineswegs in Abfrage, dass das TM schon vor 15 (!) Jahren geschrieben wurde, denn es ging lediglich um eine kontextspezifische Fragestellung meinerseits.
                              Zuletzt geändert von Roman; 13.11.2006, 21:21. Grund: Kleinere Ergänzungen :)

- Ovid -

Kommentar

Bei der Excelsior und der Miranda ging es mir nur ums Prinzip. Das die Dinger keine Typ-X Phaser tragen können ist schon klar. Und das die Typ-Xer von 2375 leistungsstärker sind als die TypXer von 2363 sollte ebenfalls klar sein.

Kommentar

Lädt...
                                X