Mit Star Trek- Begriffen ist das eh so eine Sache. Vieles wird auch nur verwendet, weil es sich für die Macher vielleicht cooler anhört. Wie mit den Torpedos, anstatt es Projektile oder Raketen zu nennen. Oder hat einer von euch schon einen Photonentorpedo mit Schiffschraube gesehen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Galaxy-Bewaffnung
Einklappen
X
-
Ach naja, bei nem Torpedo würd ich das nicht so eng sehen, hat ja auch nichts mit einer Schraube zu tun...
Wiki Wortherkunft Torpedo
Zitat von da:
Das Wort Torpedo leitet sich von einer Fischgattung aus der Ordnung der Torpediniformes und der Familie der Torpenidae (Zitterrochen) ab. Diese Fische beziehen ihren Namen wiederum vom lateinischen Wort „torpere“, das mit „erstarren machen“ übersetzt werden kann. Dieser Name hat nichts mit der Form der Waffe zu tun, dafür aber damit, dass die Rochen „lähmende Schläge“ austeilen können.
Im Sprachgebrauch der Marine wurde der Begriff zuerst vom amerikanischen Ingenieur Robert Fulton benutzt, der ihn in Zusammenhang mit seinem U-Boot Nautilus um das Jahr 1800 anwandte
Was das mit Phalanx angeht, naja, klingt gut, das das nur eine Formation beschreibt wusste ich bis dato nicht ^.^ wie wäres mit "Batterie"? Hört man ja auch öfters, das damit nicht die Stromspeicher gemeint sind sondern Waffensysteme. Ansonsten gefällt mir der Begriff "Bank" ganz gut und der passt auch zu allem. Möcht nur mal wissen, wie man von der Sitzgelegenheit zu den Waffensystemen kommt. Oder wer mag sich mal auf eine Phaserbank setzen? *g*
Doch, nämlich das diese Position für einen Torpedolauncher imo etwas ungünsig wäre.
Dann lieber frontal oder am Heck.
Aber für einen Disruptor ist die Position ideal, man kann gut diesen unseeligen Hohlraum abdecken.Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.
Welten brechen auseinander, Formationen nicht.
Kommentar
-
Zitat von SuthrielHat eine gute oder schlechte Position für irgendetwas schonmal einen Autor davon abgehalten, es so zu schreiben das dieser Gegenstand (hier Torpedowerfer) dennoch da hin zu setzen wo er ist? Bzw dann sein wird in dieser Geschichte...
Und es heißt ja überall, der Warbird hat 2 Launcher, einen vorne, und 99 Prozentig einen Hinten.
In dem Hohlraum wäre die ungünstigste von allen Positionen.
NEIN!
Man könnte auch einen ins Schiffsinnere richten!Coming soon...
Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
For we are the Concordat of the First Dawn.
And with our verdict, your destruction is begun.
Kommentar
-
Zitat von SuthrielWas das mit Phalanx angeht, naja, klingt gut, das das nur eine Formation beschreibt wusste ich bis dato nicht ^.^
Zitat von Suthrielwie wäres mit "Batterie"?Os homini sublime dedit caelumque tueri
Iussit et erectos ad sidera tollere voltus
- Ovid -
Kommentar
-
Zitat von Admiral_BIch denke, mit "Phalanxen" sind die Streifen auf neueren Schiffen gemeint. Mit "Banken" werden Zwillingskannonen, wie auf der Constitution- oder Miranda-Klasse gemeint.
Die Dinger auf der Consti sind duale Phaseremitter.Coming soon...
Kommentar
-
Zitat von Admiral_BMeinte ich nur, weil das im Raumschiffguide so bezeichnet wird.
Die Phaserbänke als Phaserphalangen zu bezeichnen könnte ich gerade noch nachvollziehen(obwohls laut Roman philologisch inkorrekt ist), aber die Emitter auf Consti und Co. als Bänke zu bezeichnen?
Da hörts bei mir auf.Coming soon...
Kommentar
-
Genau so wirds Da gesagt, muss deshalb aber nicht korrekt sein. Allerdings hatte ich mich so an diese Bezeichnung gewöhnt, dass ich sie auch bei meinen Modellen verwendet habe. Also Sherman etc.
Hurra, endlich Petty Officer! (Petting Offizier*g*)Zuletzt geändert von Admiral_B; 08.08.2006, 17:31.
Kommentar
-
Zitat von RomanDie Emitter könnte man allenfalls noch "Kanonen" nennen, so weit hergeholt wäre das nämlich im Grunde nicht...
In einer Phaserbank sind Emitter, aber nicht umgekehrt.Coming soon...
Kommentar
-
Zitat von Space MarineWürde noch gehen, aber er meinte ja, die Emitter bzw Kanonen auf der Consti etc. wurden BÄNKE genannt, und das geht ja garnicht.
In einer Phaserbank sind Emitter, aber nicht umgekehrt.
Der Begriff Phaserkanonen ist bei TOS und den TOS-Kinofilmen mehrmals gefallen, so weit ich mich erinnern kann. Emitter sind auch noch klar, da es ja eigentlich nicht mehrere Elemente sind, sondern nur eines ist. Aber das erste Schiff, das Phaserbänke besitzt ist chronologisch die Ambassador-Klasse und alle Varianten dieses Typs!"There will be an answer, let it be..."
USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse
Kommentar
-
Naja, es sei ihm und seinem Rumschiffguide verziehen.
Wir sind ja keine Un-Menschen bzw. Un-Romulaner.Coming soon...
Kommentar
Kommentar