Galaxy-Bewaffnung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galaxy-Bewaffnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Roman

Zusammenfassend:
    • 7 Jahre für Planung und Design
    • 6 Jahre bis zur Fertigstellung
    • 1 Jahr bis zum Abschluss der Testphase
    • Insgesamt 14 Jahre vom Zeichenbrett zur Indienststellung

Die Sovi wird logischerweise eine ähnlich lange Designphase wie die Galaxy hinter sich gebracht haben müssen. Die Konstruktion des Prototypen wird vermutlich auch 4-6 Jahre gedauert haben, und möglich wäre auch ein noch längerer Zeitraum, wenn man eventuelle Rückschläge oder Schwierigkeiten einbaut.
    Und dann musste der Prototyp natürlich auch getestet werden.

.
    Ich schätzte es ja auf 15 Jahre, aber danke für die genaue Rechnung!
    Nun, auch wenn die gesamte Argumentation eine Vemrutung ist, ist sie doch logisch.
    Dax sagte ja, man könne die Entwicklungszeit der Sovi nicht aus der der Galaxy ableiten, er hat schon Recht, mit Gewissheit nicht, aber der gesunde Menschenverstand sagt ienem schon, dass da ein ähnlicher Aufwand betrieben worden sein muss.

Die Sovi ist wie die Galaxy kein kleines Raumschiff, und ihr - wie oben dargelegt - auch sehr ähnlich. Zu behaupten, das Projekt habe 2365 begonnen, und 2371 wäre das zweite Schiff der Klasse schon 1 Jahr lang im All gewesen, ist einfach nur töricht.
    (Soll jetzt kein Seitenhieb auf dich sein, O'Connor!)
    Nun, O´Connor hat sich wie viele andere auf die oberflächliche Erklärung(ist auch kein Seitenhieb) eingelassen.
    *Oh, die Borg!* kurz darauf erscheint eine neues, schnittige Kriegsschiff.
    Da liegt so eine Vermutung leider nah.
    Wie gesagt, ich kann sie nicht als kategorisch falsch abstempeln, da es keine Canon-Beweise gibt, aber wer darüber nachdenkt, wird Romans These doch treffender finden.
    Zuletzt geändert von Space Marine; 25.07.2006, 13:19.
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Ich stimme ebenfalls Roman zu. Die Sovi wird ungefähr 12 bis 13 Jahre gebraucht haben, also nicht ganz, aber fast so lange, wie die Galaxy. Dies schliesse ich daraus, dass onscreen gesagt wurde, die galaxy wäre das zeitlich aufwendigste Projekt der Sternenflotte gewesen. Da die Sovi aber fast genauso kompliziert ist, wird man bei ihrer Entwicklung beinahe auch so lange gebraucht haben.

Kommentar

Zitat von Admiral_B
        Ich stimme ebenfalls Roman zu. Die Sovi wird ungefähr 12 bis 13 Jahre gebraucht haben, also nicht ganz, aber fast so lange, wie die Galaxy. Dies schliesse ich daraus, dass onscreen gesagt wurde, die galaxy wäre das zeitlich aufwendigste Projekt der Sternenflotte gewesen. Da die Sovi aber fast genauso kompliziert ist, wird man bei ihrer Entwicklung beinahe auch so lange gebraucht haben.
        Stimmt, die Galaxy war imo so aufwendig, weil sie viele neue Techniken besaß und auch sehr Update-Fähig designt wurde. Immerhin ist sie auf 100 Jahre Dienstzeit ausgelegt.
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Also Bitte!!!

Zitat von Space Marine
          Nun, O´Connor hat sich wie viele andere auf die oberflächliche Erklärung(ist auch kein Seitenhieb) eingelassen.
          *Oh, die Borg!* kurz darauf erscheint eine neues, schnittige Kriegsschiff.
          Da liegt so eine Vermutung leider nah.
          Wie gesagt, ich kann sie nicht als kategorisch falsch abstempeln, da es keine Canon-Beweise gibt, aber wer darüber nachdenkt, wird Romans These doch treffender finden.
          Hmmm, grrrr, ahhhh!!! Oberflächlich???
          Oberflächlich finde ich, nach der reinen Bewaffnung zu schauen!!!
          Ich habe mir überlegt, wa dahinter steht!!! Was für ein Gedanke steckt dahinter?
          Es ist scheiß egal, wie sie genutzt wird, oder ob sie 50 Typ 12 Phaserbänke hat, sondern mir war wichtig klarzustellen, dass die Sovereign für Kriegszwecke entwickelt worden ist!!! Sie ist entwickelt worden für den Kampf!!! So war das bei der Galaxy nicht!!!
          "Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
          Salvor Hardin, Erster Bürgermeister von Terminus City
          Isaac Asimov, Foundation Trilogie

Kommentar

Sorry, ich werd jetzt frech, aber welcher Idiot baut ein Schiff von den Dimensionen der Sovi, wenn es nur dazu da sein soll mit Torpedos und Phasern besser zu wüten als bestehende Klassen?

Und worauf ich mit meiner Darlegung hinweisen wollte, ist, dass die Sovi weder speziell für den Kampf gegen die Borg noch gegen das Dominion gebaut wurde, sondern schon "lange" vorher in Planung und Bau war.
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

natürlich war es in Planung ein Schiff zu bauen, welches die Galaxy-Klasse ablösen kann. Aber nacxh der Begegnung mit den Borg wurden die Prioritäten geändert!

Kommentar

Sorry, aber eine Schiffsklasse, die - objektiv gesehen - 10 Jahre jünger ist als die Galaxy kann diese niemals ablösen. Noch viel eher landen sie beide gleichzeitig auf dem Schiffsfriedhof.

- Ovid -

Kommentar

10 Jahre jünger?? Ich habe zwar alle Posts durchgelesen, aber das habe ich wohl übersehen.
                  Dann war es wohl so, dass man schon vorher überlegt hatte, ein kampfstarkes Schiff zu konstruieren.

Kommentar

Wenn du mein langes Post (den letzten, AFAIR, auf Seite 3) gelesen hast, müsstest du wissen, wie ich zu dieser Annahme komme, auch, wenn es nur ein ungefährer Richtwert und kein unumstößliches Faktum ist.

- Ovid -

Kommentar

Ich habe dein Post durchgelesen, aber hatte es wohl vergessen.
                      Ich habe ihn jetzt nochmal durchgelesen und du sagst doch auch, dass die Födis ein kampfstärkeres Schiff haben wollten!!!
                      Dann war man mit der Planung und Design fertig und dann kamen die Borg, man werkelte noch ein bisschen rum, und fertig war die Sov, geht doch, oder?

Kommentar

Ja, ich sage, dass vermutlich jemand eine Schiffsklasse durchsetzte, die die Galaxy, welche bis dahin - obwohl gerade erst aus der Planung - bereits das Maß aller Dinge war, in Sachen Taktik noch übertreffen sollte.

Was ich, glaube ich, wiederlegt habe, ist die Idee von einer Sovi, die erst nach Wolf 359 entstand.

Was verstehst du unter "rumwerkeln"? Als die Borg 2366 einfielen, war der Bau am Prototypen vermutlich schon seit einigen Monaten, wenn nicht ein paar Jährchen, abgeschlossen und das Design zu Ende geführt. Was willst du da noch werken? Allenfalls verwendete der Prototyp noch X-Phaser, was man nach dem Borg-Zwischenfall auf XII verbessert hat. Möglicherweise wurden auch erst ab da die QTs eingebaut.

- Ovid -

Kommentar

Worum es doch geht ist, dass die Sovereign, trotz starker Bewaffnung kein Kriegsschiff, sondern ein Multimissionsschiff ist.

Kommentar

Mit rumwerkeln meinte ich, den Waffenentwicklern sagen, dass sie neue Waffen entwickeln sollen, mehr Waffen einbauen, QTs, Typ 12 Phaser, regen. Schildsystem, ablative Hülle...

P.S.: Muss pennen, bis morgen.

Ciao.

Kommentar

Wenn du all diese Systeme als Kind der Borg-Bedrohung siehst, müsstest du gleichzeitig aber behaupten, dass die Sovi ohne diese geplant war und gebaut wurde, und deshalb eher als kleine Schwester der Galaxy zu sehen war.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
                                Nehmen wir an, die Sovi dient einem ähnlichen Zweck wie die Galaxy: der Exploration. Dann lässt sich nicht leugnen, dass zweitere dem wissenschaftlichen Aspekt dieser Aufgabe mehr Bedeutung zuweist als die Sovi. Allein schon der größere Treibstoff-Vorrat spricht dafür, dass die Galaxy für längere Forschungsreisen als die Sovi ausgelegt ist.
                                Woher willst du denn wissen wie groß die Tanks der Sovi sind? (Sorry für die späte Antwort, aber als ich zum ersten Mal versucht habe deinen Post zu lesen habe ich an der Stelle kopfschüttelnd aufgehört)

Die Sovi selbst scheint mir die Forschung eher zu vernachlässigen, und sich bei ihrer Ausstattung mehr auf Aufgaben wie Grenzschutz und Patrouille zu besinnen - eine Aufgabe, die vor ihrer Einführung auch der Galaxy zukam. Man erinnere sich dabei speziell an die zweite Staffel von TNG, als die Ent-D sehr häufig entlang der neutralen Zone operierte.

Wie auch immer. Galaxy und Sovi sind sich in ihrem Aufgabenbereich sehr ähnlich. Die eine legt stärkeres Gewicht auf Forschung, vernachlässigt aber Offensivaspekte. Die andere erfüllt jede Anforderung eines Kriegsschiffes, scheint sich des wissenschaftlichen Aspektes aber weniger stark anzunehmen - sie ergänzen sich also.
                                Stimmt.

Nun wurde auch hier wieder die Behauptung laut, die Sovi sei eine Anti-Borg/Dominion-Waffe. Das kann aus folgendem Grund nicht stimmen.

Das Projekt der Galaxy-Klasse wurde 2343 genehmigt. Bis die ersten Rahmenteile gamma-verschweißt wurden, dauerte es 7 (!!) Jahre, also bis 2350. Und von da an dauerte der Bau der USS Galaxy weitere 6 Jahre, und es sollte noch ein Jahr brauchen, bis das Schiff die Testläufe bestanden hatte und 2357 offiziell in Dienst gestellt wurde.

Zusammenfassend:
                                • 7 Jahre für Planung und Design
                                • 6 Jahre bis zur Fertigstellung
                                • 1 Jahr bis zum Abschluss der Testphase
                                • Insgesamt 14 Jahre vom Zeichenbrett zur Indienststellung

Die Sovi ist wie die Galaxy kein kleines Raumschiff, und ihr - wie oben dargelegt - auch sehr ähnlich. Zu behaupten, das Projekt habe 2365 begonnen, und 2371 wäre das zweite Schiff der Klasse schon 1 Jahr lang im All gewesen, ist einfach nur töricht.
                                (Soll jetzt kein Seitenhieb auf dich sein, O'Connor!)
                                Die Defiant wurde 2365 geplant. Bis 2370 (Indienststellung) entwarf man in diesem Projekt 2 Schiffe, die beide um 2370 in Dienst gestellt wurden (Defiant und Pathfinder/Nova). Vom Reißbrett bis zur Indienststellung in maximal 5 Jahren!
                                Außerdem stimmen deine Daten nicht, Ende 2373 war das 2. Schiff schon ein Jahr im All (laut dem Stardate-Konverter meines Vertrauens am 29.10.2372 gestartet, aber ganz genau sind diese Umrechnungen ja nicht)

Die Sovi wird logischerweise eine ähnlich lange Designphase wie die Galaxy hinter sich gebracht haben müssen. Die Konstruktion des Prototypen wird vermutlich auch 4-6 Jahre gedauert haben, und möglich wäre auch ein noch längerer Zeitraum, wenn man eventuelle Rückschläge oder Schwierigkeiten einbaut.
                                Und dann musste der Prototyp natürlich auch getestet werden.

Das Projekt der Sovi-Klasse ist für mich folglich ein Kind der frühen 2350er. Wäre auch nur zu logisch: Jemand in der Admiralität erkannte, dass man mit der Galaxy-Klasse zwar ein exzellentes Forschungsschiff bekommen würde, ahnte jedoch vielleicht, dass die taktische Ausstattung für mögliche kommende Herausforderungen zu gering angesetzt war. Natürlich war die Galaxy bis zum Auftritt der Sovi das Maß aller Dinge in Sachen Schlagkräftigkeit, doch es war offensichtlich, dass noch mehr ging und man es wahrscheinlich irgendwann auch brauchen würde.

Fazit: Wenn als sicher gelten darf, dass die Ent-E das zweite Schiff der Sovereign-Klasse ist, dann wird ihr Bau um 2365 begonnen haben, aber es war dies ganz definitiv nicht die Stunde, als sich die ersten Zeichner an ein mögliches Design für eine Sovereign-Klasse machten.
                                Es sagt ja niemand, dass Jahre zwischen Prototyp und erstem Serienschiff liegen müssen. Man kann die Schiffe auch gleichzeitig um 2365 begonnen haben. Und in First Contact hatte ich nicht den Eindruck als wäre vor '72 viel getestet worden, sonst hätte die Enterprise nicht erstmal ein Jahr Kometen gejagt.

Zu DITL: Die Theorie, dass man ein Raumschiffdesign der 2330er immer wieder auf dem Papier nachgerüstet und aktuell gehalten hat, um bei Bedarf eine schlagkräftige Schiffsklasse zu erhalten, ist allein deshalb schon absurd, weil der der Bau des Prototypen viel zu lange gedauert hätte. Hätte man die Sovi beispielsweise erst nach dem Odyssey-Zwischenfall zu bauen begonnen, hätte sie den Krieg wahrscheinlich gar nicht erlebt, weil der Bau des Prototypen entweder zu lange gedauert hätte, oder man - wie es nicht unlogisch wäre - anderen (bewährten!) Kriegsschiff-Klassen wie der Galaxy den Vorzug vor einer experimentellen Klasse gegeben hätte.

Wer das alles mehr als nur im Detail bemängelt, der scheint mir wohl eher ein Phantast als objektiv zu sein.
                                Man kann einen Prototyp (und zwar in einer Konfiguration, die Starfleet noch nie eingesetzt hatte) in deutlich unter 5 Jahren zusammenbauen. Ich schätze, dass man maximal 2 Jahre für die Defiant gebraucht hat. Wenn man die Zeit, die die Entwicklung vom Pathfinder und dann die Weiterentwicklung zur Defiant dazunimmt kann der Bau kaum länger gedauert haben.
                                Die Sovereign ist zwar bedeutend größer, es stand aber auch mehr Zeit zur Verfügung. 7 Jahre um genau zu sein. Passt also perfekt, wenn man der Theorie von DITL zumindest eine Chance gibt und sie nicht von vornherein abtut. Zumindest Rückblickend macht es Sinn: Wenn die Sovereign gegen die Borg gedacht war, hat sie diese Aufgabe ja wohl ziemlich gut erfüllt. Außerdem muss man die Situation der Sternenflotte 2365 bedenken: Wenn da jemand nur Borg gesagt hätte, wären die Admiräle an die Decke gesprungen. Da war es sicher möglich, eine Menge Ressourcen und Arbeiter zu verlegen um die neue "Superwaffe" zu bauen.

Fazit: Es gibt sogar 2 plausible Möglichkeiten, die eine Sovereign als Antwort auf die Borg möglich erscheinen lassen. Entweder lagen die Pläne schon in der Schublade. Oder es war ein Projekt mit absoluter Priorität, bei dem man im Vergleich zur Galaxy das Glück hatte weniger Systeme von Grund auf zu entwickeln: Computer (Gelpacks) vom parallel laufenden Intrepid-Projekt, genau wie einen Großteil der Innenausstattung (erklärt auch die recycelten Voyager-Sets ), Antrieb modifiziert entweder auch daher oder von der Galaxy, Waffen werden sowieso separat entwickelt...was braucht dann eigentlich so viel Zeit? Die Hüllenintegrität vom Computer ausrechnen lassen? Sicher, ein Schiff zu entwickeln dauert auch seine Zeit, aber IMO gibt es keinen Grund, warum man es nicht mit Anstregungen auch in 7 Jahren schaffen kann.

Kommentar

Lädt...
                                X