Galaxy-Bewaffnung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galaxy-Bewaffnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wer sagt denn, dass die Emitter nach Größe und nicht nach Output benannt sind?

Deine Argumentation ist völlig unlogisch. Natürlich beziehen sich die Angaben im TM nur auf den Erscheinungszeitpunkt. Wenn danach die Technologie verbessert worden ist und kleinere, aber energiestärkere Phser entwickelt worden sind, ist es durchaus möglich, dass diese nun XII oder sonstwie genannt werden. Typennamen sind nicht für die Ewigkeit und es geht IMO nicht so eindeutig aus dem TM hervor, dass die Namen der Größe nach vergeben werden. Es kann sich auch auf die Leistungsklasse beziehen (was IMO in Anbetracht der tragbaren Phaser Sinn macht) und dann ist es kein Problem, dass die Phaseremitter der Sovereign-Klasse eine X+ Bezeichnung tragen.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

Kommentar

Du übersiehst dabei 2 Dinge, Harmakhis.

1) Das TM klammert offensichtlich ganz bewusst den Erscheinungszeitpuntk aus. Es heißt ganz ausdrücklich, dass der Typ X der größte Emittertyp ist, der auf Raumschiffen installiert werden kann. Kein "momentan", "zurzeit", "beim derzeitigen Stand der Technik"...
      Ob das Sinn macht, weiß ich nicht. Ich hab das TM nicht geschrieben. Fakt ist aber, dass die Autoren bewusst eine Formulierung verwendet haben, die auf die allgemeine Gültigkeit der Aussage Rücksicht nimmt. So, wie der entsprechende Absatz geschrieben ist, kann daran kein Zweifel bestehen.

2) Deine Frage war: "Wer sagt, dass die Einteilung sich nich doch auf Output und nicht auf Größe bezieht?" Antwort: Tja, das TM. Es heißt dort nicht, dass "X" die Bezeichnung für den Phaser mit dem größten Output ist. Sondern diejenige für den größten Schiffsphaser. Die Energiewerte werden erst später genannt. Steht schwarz auf weiß drin, ich kann es gern wortwörtlich zitieren, wenn du möchtest.

Ich mach's nochmal ganz einfach, damit hier keiner glaubt, ich würde gegen den Hausverstand argumentieren.

*Kindergartensprache online*

Der größte bekannte Emittertyp ist der Typ X.
      Es geht um die Größe, nicht die Leistung.

Die Galaxy hat diese Phaser.

Das TM gibt uns darüber Bescheid; es sagt dezidiert, dass Typ X der größte Emittertyp ist (unabhängig davon, ob es in Zukunft noch größere für Raumschiffe geben wird).

Laut TM werden alle Phasertypen, die größer sind als die der Galaxy mit "X+" bezeichnet.

Die Emitter der Sovi sind kleiner als die der Galaxy.

Sie sind also keine vom Typ X.

Denn, wir erinnern uns, die Klassifizierung bezieht sich laut TM auf die Größe, nicht die Leistung.

Sie gehören also nicht zu X+.

Irgendwann wird man X+-Phaser wohl auch auf Raumschiffen einsetzen.

Jetzt aber noch nicht.

X ist der derzeit größte.

Die Sovi hat kleinere als X. Sie gehören der Definition nach (die ich oben bewiesen habe) nicht zu X+, man kann aber davon ausgehen, dass man aufgrund von Fortschritt in der Phasertechnik größere Outputs mit kleineren Emittern erzielen kann.

Trotzdem beziehen sich die Namen auf die Emittergröße.

Und die Sovi hat keine XIIer, sondern "<X".

*Kindergartensprache offline*
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman Beitrag anzeigen
        Du übersiehst dabei 2 Dinge, Harmakhis.

1) Das TM klammert offensichtlich ganz bewusst den Erscheinungszeitpuntk aus. Es heißt ganz ausdrücklich, dass der Typ X der größte Emittertyp ist, der auf Raumschiffen installiert werden kann.
        Zum damaligen Zeipunkt.
        Wenn irgendeinem Wissenschaftler die geniale Lösung X einfällt mit der sich die Probleme Z und Y die das Einbauen der größeren Emittern verhindern lösen lassen - was dann?

Ist denn hier irgendwo mal schon der genaue Wortlaut - Vorzugsweise Englisch - gepostet worden?
        "Größe" könnte auch schief übersetzt worden sein.
        Zuletzt geändert von Nighthawk_; 12.11.2006, 20:56.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Wenn irgendeinem Wissenschaftler die geniale Lösung X findet mit dem sich die Probleme Z und Y die das einbauen der größeren Emittern verhindern lösen lassen - was dann?
          Das war jetzt aber kein schöner deutscher Satz...

Wie ich schon sagte, wird man irgendwann Phaser von der Größe X+ auch in Raumschiffe einbauen können. Fakt ist aber, dass die Sovi keine Emitter von X+-Größe hat. Ihre Emitter sind kleiner. Und deshalb auch nicht die von der Größe, die auf Raumbasen verwendet werden. Warum soll das so unlogisch sein?
          Ist denn hier irgendwo mal schon der genaue Wortlaut - Vorzugsweise Englisch - gepostet worden?
          Puh, du stellst hohe Ansprüche! Es gibt ja von der deutschen Ausgabe schon kaum Exemplare in unseren Landen...

Na ja, mit der deutschen Version kann ich dienen. Wörtliches Zitat:
          Die hauptsächlichen Phaser, die in den Schiffen der Galaxy-Klasse eingebaut sind, werden zum Typ X gezählt, dem größten Emittertyp, der auf Raumschiffen verwendet werden kann.
          Und weiter heißt es:
          Jedes einzelne Emitterelement kann 5.1 Megawatt ausrichten. Zum Vergleich: die kleinen persönlichen Phaser, die an Sternenflottenbesatzungen ausgegeben werden, gehören zu den Typen I und II, wovon der letztere eine Maximalleistung von 0.01 MW besitzt.
          Und als Draufgabe:
          [...]Planetengebundene Phaseremitter werden als X+ bezeichnet.

- Ovid -

Kommentar

Das war jetzt aber kein deutscher Satz...
            Yeah
            Irgendwie ist das ein wenig misslungen.
            Soll heißen:
            Wenn irgendeinem Wissenschaftler die geniale Lösung X einfällt mit der sich die Probleme Z und Y die das Einbauen der größeren Emittern verhindern lösen lassen - was dann?

Wie ich schon sagte, wird man irgendwann Phaser von der Größe X+ auch in Raumschiffe einbauen können. Fakt ist aber, dass die Sovi keine Emitter von X+-Größe hat.
            Wenn man das obskure "Größe" mit der größe der sichtbaren Streifen gleichsetzt, dann ja. Ansonsten...

Puh, du stellst hohe Ansprüche! Es gibt ja von der deutschen Ausgabe schon kaum Exemplare in unseren Landen...
            Es ist halt mal so, dass nur die Englische Originalausgabe wirklich Semi-Canon ist.

Na ja, mit der deutschen Version kann ich dienen. Wörtliches Zitat:
            Nun ich weiß nicht. "von größten Emittertyp der verwendet werden kann" auf "die Sovi hat kleinere, also praktisch nicht mal Typ X" ist schon ein großer Sprung.
            "größter Emittertyp" kann sich genauso am Output orientieren.

Solange mir keiner die Originalversion zeigt lass ich mich von deiner Haltung nicht überzeugen.

Kommentar

Wenn man das obskure "Größe" mit der größe der sichtbaren Streifen gleichsetzt, dann ja.
              Nein, mit allem drum und dran. Ist das logischste.
              Es ist halt mal so, dass nur die Englische Originalausgabe wirklich Semi-Canon ist.
              Wenn du mir sagst, wie ich da ran komm...? Das Buch ist aus dem Jahr '92 oder '93, und es würde mich wundern, wenn die anglophone Leserschaft es zu mehr als ebenfalls 1 Auflage (wie im deutschsprachigen Raum) geschafft hat.

Nun ich weiß nicht. "von größten Emittertyp der verwendet werden kann" auf "die Sovi hat kleinere, also praktisch nicht mal Typ X" ist schon ein großer Sprung.
              Hey, hey, hey!! Mach mich nicht wild! Von "nicht mal" kann keine Rede sein!! Ich sage die ganze Zeit, dass die Emitter offensichtlich kleiner sind, der Output aber wahrscheinlich größer ist als beim X von 2357! Also tu hier nicht so, als würde ich hier irgendwas schlechtreden!
              "größter Emittertyp" kann sich genauso am Output orientieren.
              Unsinn. Ich sage ja auch nicht: "Das ist das größte Auto der Welt!" wenn ich meine, dass es das schnellste ist.
              Solange mir keiner die Originalversion zeigt lass ich mich von deiner Haltung nicht überzeugen.
              Na dann fang schon mal zu suchen an, denn ich kann damit nicht dienen. Und ich vertraue den Übersetzern, die 2 Jahre ihres Lebens mit diesem Buch zugebracht haben, dahingehend, dass sie den Satz "These are the biggest/largest emitters..." auch so ins Deutsche übertragen können und nicht eventuell wichtige Attribute einfach ausklammern...

- Ovid -

Kommentar

Wenn du mir sagst, wie ich da ran komm...?
                Wüsste ich es hätte ich es im Regal
                Hey, hey, hey!! Mach mich nicht wild! Von "nicht mal" kann keine Rede sein!! Ich sage die ganze Zeit, dass die Emitter offensichtlich kleiner sind, der Output aber wahrscheinlich größer ist als beim X von 2357! Also tu hier nicht so, als würde ich hier irgendwas schlechtreden!
                Immer mit der Ruhe. IMO ist es doch so: Wenn sich der Typ der Phaseremitter nach der Größe bestimmt und die der Sovis laut deiner Aussage (kA ob es stimmt ) kleiner sind als die der Galaxys muss es zwangsläufig ein Typ niedriger als Typ X sein. Bestimmt sich der Emittertyp nicht nach der Größe kann man wegem dem TM auch folgendes sagen: Es mag ja sein, dass der größte Emitter der in Raumschiffen eingebaut werden kann der Typ X ist. Aber da wir ja die Emitter nicht von der Größe abhängig bestimmen kann der Typ XI oder gar XII auch sehr wohl kleiner – aber leistungsfähiger! – als der größte Emittertyp auf Schiffen, der Typ X, sein.
                Ich bin der Meinung, das man das TM sehr wohl in diese Richtung auffassen kann. Kann doch gut sein, das die Technik mal kleiner und Leistungsfähiger wird und der Typ X halt den größten einbaubaren Typ verkörpert.
                Unsinn. Ich sage ja auch nicht: "Das ist das größte Auto der Welt!" wenn ich meine, dass es das schnellste ist.
                Ich meine, es kann ein Übersetzungsfehler sein

Na dann fang schon mal zu suchen an, denn ich kann damit nicht dienen.
                Ich glaube es ist einfach sich deiner Meinung schlicht nicht anzuschließen

Kommentar

Es mag ja sein, dass der größte Emitter der in Raumschiffen eingebaut werden kann der Typ X ist. Aber da wir ja die Emitter nicht von der Größe abhängig bestimmen kann der Typ XI oder gar XII auch sehr wohl kleiner – aber leistungsfähiger! – als der größte Emittertyp auf Schiffen, der Typ X, sein.
                  Interessant. Das ist mal ein völlig neuer Ansatz! Tja, dem könnte ich mich durchaus anschließen...

Aber eben nicht den Argumenten, die bis jetzt eingebracht wurden und über meine Herangehensweise einfach drübergefahren sind.

Feines Denken, Jungchen, wirklich fein. Gefällt mir.
                  Ich meine, es kann ein Übersetzungsfehler sein
                  Das denke ich nicht. Der fragliche Satz könnte simpler nicht geschrieben sein, und die einzigen in Frage kommenden englischen Äquivalente wären "biggest, largest" oder meinetwegen auch "greatest". Dass sich die Übersetzer DA vertan haben ist mehr als unwahrscheinlich.

- Ovid -

Kommentar

DITL schreibt:
                    As of 2364 this was the heaviest weapon in use aboard Federation vessels, comprising the main armament of the Galaxy class starship.
                    (mit Quellenangabe TNG-TM). Ziemlich eindeutig denke ich

Übrigens, wenn es um die Größe geht: Vergleiche doch mal die Emitter der Ambassador und der Galaxy. IMO muss dieser Logik nach die Ambassador auch Typ X haben, ich kann da jedenfalls keinen Unterschied erkennen.

Kommentar

@ Dax

Du erkennst ihn nicht? Schade. Ich erkenne ihn schon. Zum Beispiel auf Seite 12 des TMs. Die Emitter der Ambassador sind eindeutig kleiner als die der Galaxy.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                        DITL schreibt: (mit Quellenangabe TNG-TM). Ziemlich eindeutig denke ich
                        Schon möglich
                        Ne, dann nimmt man halt wieder das zeitliche Argument.
                        Das TNG TM wurde was weiß ich wann geschrieben, mit Sicherheit vor dem auftauchen der Sovis. Entsprechend ist es in die ST-Zeitlinie einzuordnen.
                        Wenn das TM den stand von 2370 (willkürlicher Wert) wiedergibt kann das 2375 schon ganz anders aussehen.
                        Für mich heißt das schlicht. Von 2364 bis heute (Erscheinung TM) ist der Typ X der schwerste (stärkste) Phaser auf Raumschiffen.
                        Wenn es dann mit der Einführung der Sovi Typ XI war oder sowas - ich sehe kein Problem.

Kommentar

Schon möglich
                          Ne, dann nimmt man halt wieder das zeitliche Argument.
                          Das TNG TM wurde was weiß ich wann geschrieben, mit Sicherheit vor dem auftauchen der Sovis. Entsprechend ist es in die ST-Zeitlinie einzuordnen.
                          Wenn das TM den stand von 2370 (willkürlicher Wert) wiedergibt kann das 2375 schon ganz anders aussehen.
                          Für mich heißt das schlicht. Von 2364 bis heute (Erscheinung TM) ist der Typ X der schwerste (stärkste) Phaser auf Raumschiffen.
                          Wenn es dann mit der Einführung der Sovi Typ XI war oder sowas - ich sehe kein Problem.
                          Ich auch nicht. Heaviest hat ja nicht zwingend etwas mit der Größe zu tun

@Roman: Ich hatte eher die Bilder von den Modellen verglichen als diese doch sehr simplen Zeichnungen...z.B. von EAS (Hotlinking geht ja nicht)

Kommentar

Gut, dann einigen wir uns doch ganz einfach:

Die Sovi hat Phaser, die stärker sind als der Typ X von 2357. Entweder, weil diese Phaser zu den X+ gehören, die kleiner aber leistungsfähiger sind als X (was die Frage offen lässt, wieso die Galaxy dann die sperrigeren und dennoch schwächeren Xer hat. Wenn es X+ zum Zeitpunkt der Einführung der Galaxy noch nicht gegeben hätte, könnte das TM nämlich nicht davon berichten...).

oder diese Phaser sind unter "<X" einzuordnen und zumindest gleich stark wie X.

Was es davon jetzt ist, wird sich nicht klären lassen, bis canon-Infos auftauchen oder zumindest semi-canon Argumente für oder gegen die eine Position auftauchen.

@ Dax
                            Die Zeichnungen sind simpel, aber eindeutig. Außerdem sind sie die einzigen verlässlichen.

- Ovid -

Kommentar

(was die Frage offen lässt, wieso die Galaxy dann die sperrigeren und dennoch schwächeren Xer hat. Wenn es X+ zum Zeitpunkt der Einführung der Galaxy noch nicht gegeben hätte, könnte das TM nämlich nicht davon berichten...).
                              Wahrscheinlich gab es zum Zeipunkt des Erscheines des TM noch keinen X + Typ der auf ein Schiff gepasst hätte...

Kommentar

Moooment, du sagtest oben gerade noch selbst, dass die X+ deiner Ansicht nach kleiner als X sind....

- Ovid -

Kommentar

Lädt...
                                X