If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Nun wieder das nächste Problem mit der refit: Die Kuppel, aus der Phaser und Torpedos in "In a mirror, darkly" abgefeuert werden, gibt es bei der Refit-Variante nicht mehr.
Schade, dass man so etwas praktisches beseitigt hat.
Zur Größe der Torpedowerfer: So groß müssen die nicht unbedingt sein. Dieser lange Schacht, in dem die Torpedos zur Röhre fahren, dient doch auch nur zum Transport. In ST6 habe ich irgendwie das Gefühl, dass der Werfer selbst nur ein kleines Behältnis ist, in den gerade mal der Torpedo reinpasst und eine Öffnung knapp dahinter und direkt voraus aufweist.
Wenn man den Transportschacht weglässt und einfach eine kompakte "Stapelvariante" wie bei den Photonik-Torpedos der NX-01 annimmt, kann man dort sicher auch ein paar Torpedos lagern. Links und rechts davon die Phaserkanonen und alles hat schön Platz.
wie ich bereits sagte, da hinten der Typ Werfer der Refit, der nach vorne zeigt nicht hinpasst(also wegen dem Transportschacht), wird man wohl den Typ nehmen, der hinpasst
So meinst du das, oder?
Coming soon... Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
For we are the Concordat of the First Dawn.
And with our verdict, your destruction is begun.
Ich meine, dass wenn man sich den Transportschacht spart, man überall auf der Hülle einen Torpedowerfer hinbauen könnte.
Wobei noch immer nicht definitiv feststeht, ob die Refit einen Heck-Torpedowerfer hat. Aber die Wahrscheinlichkeit hierfür steigt.
Ich fände es jetzt doppelt blöd, hinten keinen zu haben.
1.) taktisch blöd
2.) wenn man eh überall einen hinbauen kann, warum nicht
3.)die Original-Consti hatte einen
ist sogar dreifach-blöd
Coming soon... Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
Ich frag mich halt auch (wie so mancher andere) warum die Refit dann solche RIESIGEN Bugwerfer hat...na ja, vielleicht damit Khan die besser treffen und damit diesen unglücklichen Crewman in Brand stecken konnte
Ich frag mich halt auch (wie so mancher andere) warum die Refit dann solche RIESIGEN Bugwerfer hat...na ja, vielleicht damit Khan die besser treffen und damit diesen unglücklichen Crewman in Brand stecken konnte
MFB hat es ja mit dem Torpedoschacht erklärt.
bleibt die Frage, warum man so nen riesigen Torpedoschacht braucht
Naja, die Torpedowerfer im Hals sind zweifelsohne die Haupttorpedowerfer. Dort lagert wohl auch der Großteil der Torpedos irgendwo im hinteren Bereich und von dort werden sie eben per Lift bzw. per Röhre herangeschafft.
Aber warum setzt der Lift die Torpdos nicht weiter vorne bei der Einzugsöffnung ab
Naja, egal. Im hinteren Werfer werden die Torpdos wohl einfach nur der Reihe nach zusammengedrängt sein. Ein kleiner Vorrat, aber ohne zusätzliches Versorgungssystem.
Man kann nur hoffen, dass man dann den Verfolger früh genug abgehängt, ehe die hinteren Torpedos ausgehen ...
Naja, die Torpedowerfer im Hals sind zweifelsohne die Haupttorpedowerfer. Dort lagert wohl auch der Großteil der Torpedos irgendwo im hinteren Bereich und von dort werden sie eben per Lift bzw. per Röhre herangeschafft.
Aber warum setzt der Lift die Torpdos nicht weiter vorne bei der Einzugsöffnung ab
Naja, egal. Im hinteren Werfer werden die Torpdos wohl einfach nur der Reihe nach zusammengedrängt sein. Ein kleiner Vorrat, aber ohne zusätzliches Versorgungssystem.
Man kann nur hoffen, dass man dann den Verfolger früh genug abgehängt, ehe die hinteren Torpedos ausgehen ...
Na bitte, passt doch prima
Weiss nicht obs schon gesagt wurde. Die Original-Constitution aus ENT (Defiant) hat 2 leuchtende Kuppeln. Eine am Heck, über der Shuttlerampe und eine an der Unterseite der Untertassensektion. Aus denen wird gefeuert, sowohl mit Phasern, als auch Torpedos. Dabei scheint jede Kuppel, 2 Phaser und einen Launcher zu besitzen. In TOS wiederum kam die hintere Kuppel soweit ich weiss, nie zum Einsatz.
Vielleicht hat man sich die nur für ENT ausgedacht, um die Defiant noch stärker rüberzubringen.
Weiss nicht obs schon gesagt wurde. Die Original-Constitution aus ENT (Defiant) hat 2 leuchtende Kuppeln. Eine am Heck, über der Shuttlerampe und eine an der Unterseite der Untertassensektion. Aus denen wird gefeuert, sowohl mit Phasern, als auch Torpedos. Dabei scheint jede Kuppel, 2 Phaser und einen Launcher zu besitzen. In TOS wiederum kam die hintere Kuppel soweit ich weiss, nie zum Einsatz.
Vielleicht hat man sich die nur für ENT ausgedacht, um die Defiant noch stärker rüberzubringen.
In TOS hat man die Heckrampe nie im Einsatz gesehen, könnte aber für die "ISS-Variante" quasi wirklich zusätzlich dazugebastelt worden sein...nur sollten die klassischen Constitutions in der "realen" Zeitlinie diese Rampe dann auch haben, da die Defiant ja aus unserer Zeit kommt und nur durch die Tholianer in dieses Spiegeluniversum transferiert wurde.
"There will be an answer, let it be..."
USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse
Die hintere Kuppel war schon in TOS immer vorhanden - nur hat man nie gesehen, wozu sie gut ist. Gelgentlich wird da ein Aussichtsdeck reininterpretiert (passt aber nicht zu "Kodos, der Henker"). Nun wissen wir, wozu die Kuppel gut ist.
Kleine Korrektur noch: Die Kuppel unterhalb des Diskus beinhaltet die Sensoren. Die Torpedos werden durch eine Öffnung knapp darüber abgefeuert. Und auch die Phaserkanonen sind ein Stück weiter drüber.
Die vordere Kuppel ist auch in ENT eine Sensorkuppel. Vor allem, wenn die Defiant die Avanger angreift, sieht man ganz deutlich die Waffenöffnungen über der Sensorkuppel.
Aber warum sieht die Heckkuppel mit den Waffen dann so aus, wie die Sensorkuppel vorne? Oder sind beides Sensorkuppeln und in beiden Fällen die Waffen nur in der Nähe? Ich hab ausserdem nur den 2.Teil dieser ENT-Doppelfolge gesehen. Was passierte überhaupt im 1. Teil?
Heckkuppel?
Weder die Constitution-Klasse noch die NX haben eine zweite Kuppel. Wenn du dich auf die Defiant (Constitution) beziehst, dann kann ich dir sagen, dass die Phaser von zwei Emmitern neben dieser "Kuppel" abgefeuert wurden, die nämlich nichts weiter beinhaltet als einen Aussichtsraum. In einer gewissen Folge begibt sich Kirk mit einer gewissen Dame dorthin.
Os homini sublime dedit caelumque tueri
Iussit et erectos ad sidera tollere voltus
- Ovid -
Der Aussichtsraum aus der Folge "Kodos der Henker" ist logischerweise aber nicht dort oben in der Kuppel. Auf der einen Seite kann man schräg runter in den Hangar blicken, auf der anderen Seite durch ein Fenster ins All. Nix Kuppel. Das war ein bis Decks weiter unten im Hauptrumpf.
Bis jetzt gibt es kein Canon-Material das besagt, was dort drinnen wäre. Es kann aber sein, dass der Captain der Defiant den Kuppelaussichtstraum für unnütz hielt und die Leute von der San-Francisco-Werft bat, dort noch ein paar Waffen reinzubauen.
Kommentar