Flagschiff der Föderation nach "ST-Generations" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flagschiff der Föderation nach "ST-Generations"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
    Aber ein Flagschiff muss noch lange nicht das beste und schnellste Schiff der FLotte sein, dass die Föderation hat, es wurden in der Serie auch öfters mal die etwas älteren Excelsiorklassen benutzt. VOr allem von den Admirals.
    Flotten- oder Verbandsflaggschiffe: kann alles sein (das Schiff des Flotten-/ Verbandskommandanten)

Flaggschiffe der Föderation: Wahrscheinlich die Schiffe der Galaxy-Klasse, da sie DIE Vorzeigeschiffe der Sternenflotte (und der UFP) sind.
    Es gibt sihcer schnellere Schiffe als die Galaxys, und sicherlich auch Schiffe die besser für Diplomatie, Forschung oder Kampf geeignet sind; ABER: die Galaxys sind am besten für ALLES geeignet (besser für Forschung und Diplomatie als ein Kampfschiff; besser für Diplomatie und Kampf als ein Forschungsschiff; besser für Kampf und Forschung als ein Diplomatenkreuzer). Eben die besten All-Rounder der Flotte.

Kommentar

Bei der 1701D war ja immer vom Flaggschiff der Föderation, und nicht von irgendeinem Flottenverband, die Rede. Deswegen können Excelsiors immer noch als Flottenverbandsflaggschiffe eingesetzt werden. Das ist kein Widerspruch.

Ich denke nur, dass in einer Zeit, wo rundrum Krieg herrscht, sicher das gewaltigste Schiff diesen Titel trägt, und nicht ein Allround-Kreuzer, der hauptsächlich für Forschungsmissionen entwickelt wurde.
      Also die Souvereign oder die Enterprise-E.

Ich finde die Souvereign hässlich, und die Galaxy ist, nach der Constitution II, mein Lieblingsschiff, aber ich halte die Souvi doch für geeigneter. Da hier niemand den Namen Defiant oder Intrepid ins Spiel bringt, gehe ich mal davon aus, dass sich alle einig sind, dass schon ein großes Schiff diesen Titel tragen sollte. Und da bleibt ja nicht viel übrig. Souvereign, Galaxy, Nebula, Ambassador oder Niagara. Drei davon könnte ich sofort und ohne Nachdenken ausschließen.

Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
      Bismark? Redest du von dem Deutschen Zerstörer, oder einem Star Trek Schiff? Den es gibt soweit ich das nachvollziehen kann kein Star Trek Schiff, was so benannt wurde.
      Ich rede vom Schlachtschiff. Es ging mir nur um den Vergleich.
      Went to buy a LP, got only CD, that difinitely means to me, it is a piece of crap

Kommentar

Die USS Defiant NX-74205 war schon Flaggschiff. Mehrmals sogar! Sie führte die Flotte an, die DS9 zurückeroberte. Und den Angriff auf Chintoka führte sie ebenfalls an. In der "Letzten Schlacht" war die Defiant eines der Kommandoschiffe (Sisko, Ross und Martok waren drei der vier Oberbefehlshaber (den romulanischen Kommandeur sah man nie)).

Die Enterprise-E ist CANON nicht das Flaggschiff der Föderation, das wird wohl weiterhin eine Galaxy sein (da sie DAS gewaltigste ist was die Föderation zu bieten hat).

Kommentar

Theoretisch kann jedes Schiff die Postition eines Flaggschiffes einehmen. Beispiel Defiant. Das Schiff muss ja nichts besonderes sein, es koordiniert vielleicht als Flagschiff nur den Angriff, mehr nicht.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Dazu hab ich anderswo geschrieben:
            Das Flaggschiff ist immer das Führungsschiff eines Verbandes, also das schiff des Verbandskomandanten. Die Kampfstärke ist nicht das Kriterium.Ebensowenig die technologie.
            Wäre die Galaxy von Adm. Ross abgeschossen worden und man hätte ihn vorher noch rausgebeamt wäre das Schiff auf das er transportiert wurde automatisch das Flaggschiff geworden, auch wenns ne uralt Exelsior gewesen wäre.

Die enterprise wird zwar als Flaggschiff der Föderation bezeichnet, aber damit ist wohl eher gemeint sie sei das Vorzeigeschiff.

Wenn man es ganz genau nimmt dürften nur die schiffe von Flaggoffizieren (Commodore oder höher) als Flaggschiffe bezeichnet werden.
            DIE GÖTTIN
            "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
            "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
            "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

Kommentar

Wobei die EINZIGE Enterprise, die JEMALS als Flaggschiff der Föderation bezeichnet wurde die NCC-1701-D war.

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                Die USS Defiant NX-74205 war schon Flaggschiff. Mehrmals sogar! Sie führte die Flotte an
                [...]
                Der Thread heißt "Flaggschiff der Föderration," nicht
                Flaggschiff des U-Jagd-Verbands "Ernst Thälmann" Wismar

[...]
                Die Enterprise-E ist CANON nicht das Flaggschiff der Föderation, das wird wohl weiterhin eine Galaxy sein (da sie DAS gewaltigste ist was die Föderation zu bieten hat).
                Sie wurde nie als solches erwähnt. Aber es wurde auch nicht das Gegenteil gesagt. Deshalb gibt es ja diese lustige Diskussion hier.

Die Galaxy ist vielleicht das größte, aber nicht das gewaltigste, offensivste Schiff der UFP. Ich bleibe dabei, es wird wohl ein Schiff der Souvereign-Klasse sein.
                Als die Galaxy das Neueste und Beste war, war ein Schiff dieser Klasse das "Repräsentationsschiff." Jetzt gibts neuere und bessere.
                Went to buy a LP, got only CD, that difinitely means to me, it is a piece of crap

Kommentar

Soweit ich weiß kämen aber nur der Prototyp der Souvereignklasse sowie die Enterprise als Flagschiffe in Frage, da es wohl keine weiteren gibt. Jedenfalls berichten die Internetquellen von keinen anderen Schiffen dieser Klasse.

Vielleicht läßt sich der Streit um das "Nonplusultra" in Sachen Schiffsklassen anhand der Vergangenheit beurteilen. Gibt es Informationen welches Schiff vor der Enterprise-D das Flaggschiff war und wie es zum Wechsel kam?

Kommentar

Wobei die EINZIGE Enterprise, die JEMALS als Flaggschiff der Föderation bezeichnet wurde die NCC-1701-D war.
                    Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                    Soweit ich weiß kämen aber nur der Prototyp der Souvereignklasse sowie die Enterprise als Flagschiffe in Frage, da es wohl keine weiteren gibt. Jedenfalls berichten die Internetquellen von keinen anderen Schiffen dieser Klasse.

Vielleicht läßt sich der Streit um das "Nonplusultra" in Sachen Schiffsklassen anhand der Vergangenheit beurteilen. Gibt es Informationen welches Schiff vor der Enterprise-D das Flaggschiff war und wie es zum Wechsel kam?
                    Ich glaube ihr fehlinterpretiert diesen Begriff total...Flaggschiff heißt doch nicht: Das Beste der besten Schiffe, sondern eben das Schiff, dass entweder vom höchsten commandierenden Offizier befehligt wird (Admiral) oder einen Kampfverband befehligt, und sozusagen die Flagge hochhält, ganz vorne an der Spitze, damit der Feind sehen kann, gegen wen er kämpft...Das ist ne Uralttradition. Hat aber nichts mit dem Besten der Besten Schiffe zu tun. Zum Beispiel sind die Hood und die Crazy Horse (beides Excelsiorklassen) Flaggschiffe, da sie von Admiral Naschief und noch einem Admiral befehltigt werden... Als Admiral Ross nach Romulus flog, hatte er die Belerophon, eine Intrepidklasse. Sie war für kurze Zeit das Flaggschiff...aber nicht das Falggschiff der gesamten Föderation, sowas gibt es nicht. Es gibt viele Flaggschiffe und viele Kommandoschiffe. Bei der Schlacht mit den Borg war eines der Schiffe ein Admiralsschiff, welches dann kurz nach Eintreffen der Enterprise E zerstört wurde, laut Riker...Und das war das Flaggschiff für diese Flotte. Das wichtigste Schiff, da der ranghöchste Kommandant an Bord war, der die Flotte befehligte. So wie die Defiant eine Flotte befehligte, und Cpt. Sisko der Flottenkommandant war (praktisch ein Flottenadmiral an der Front)...Aber jede Flotte hat ihr eigenes Flaggschiff, das war schon immer so. Bei der amerikanischen Flugzeugträgerflotte war die Enterprise das Flaggschiff, weil ein Admiral an Bord war, und sie deshalb auch stets an der Spitze fuhr...Aber sie war kein bißchen besser oder schlechter als die Yorktown, ihr Schwesterschiff oder die anderen Träger...
                    Aber ihr hängt euch immer an diesen Onscreenspruch von Picard auf...der auch übrigens sagte: "Ein Flaggschiff!" und nicht "das Flaggschiff!"

Kommentar

Also ich bin schon der Meinung, daß die Enterprise während ihrer Dienstzeit DAS Flaggschiff der Föderation war. Du wiedersprichst dir ja ein wenig. Es ist nicht so, daß die Enterprise das Flaggschiff einer Flotte gewesen wäre und ihren Admiral an Bord gehabt hätte. Sie war allein auf ihrer Forschungsreise unterwegs, nicht Teil eines Verbands und der ranghöchste Offizier an Bord war die meiste Zeit über Picard. Und nein, ich bin nicht der Meinung, daß das nonplusultra immer in dieser Funktion unterwegs sein muss. Deswegen ja auch die Frage nach der Vergangenheit der Schiffe, die als Flaggschiff der Föderation und nicht einer Flotte unterwegs waren.

Kommentar

Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                        Also ich bin schon der Meinung, daß die Enterprise während ihrer Dienstzeit DAS Flaggschiff der Föderation war. Du wiedersprichst dir ja ein wenig. Es ist nicht so, daß die Enterprise das Flaggschiff einer Flotte gewesen wäre und ihren Admiral an Bord gehabt hätte. Sie war allein auf ihrer Forschungsreise unterwegs, nicht Teil eines Verbands und der ranghöchste Offizier an Bord war die meiste Zeit über Picard. Und nein, ich bin nicht der Meinung, daß das nonplusultra immer in dieser Funktion unterwegs sein muss. Deswegen ja auch die Frage nach der Vergangenheit der Schiffe, die als Flaggschiff der Föderation und nicht einer Flotte unterwegs waren.

Weißt du, ob die NCC-1701-D teil einer Flotte oder eines Verbandes war? Eine Flotte muss nicht ständig zusammen operieren, die Schiffe können durchaus alleine operieren. In Krisensituationen zieht man die Verbände dann zusammen.

P.S.: Wo genau wird gesagt, dass die NCC-1701-D das Flaggschiff der Föderation ist?

Kommentar

Weißt du, ob die NCC-1701-D teil einer Flotte oder eines Verbandes war? Eine Flotte muss nicht ständig zusammen operieren, die Schiffe können durchaus alleine operieren. In Krisensituationen zieht man die Verbände dann zusammen.

P.S.: Wo genau wird gesagt, dass die NCC-1701-D das Flaggschiff der Föderation ist?
                          Nicht DAS...sondern EIN Flaggschiff...in Star Trek 7: Treffen der Generationen

Picard: "Sie versuchen sich nur zu entscheiden, ob ein 20 Jahre alter klingonischer Bird of Prey es mit einem Flaggschiff der Föderatioon aufnehmen kann!"

Kommentar

Ja aber das dann der Bird of Pray die Enterprise-D schrottreif schoß ist der größte S****ß in ganz Star Trek 4 ever!

Kommentar

@himura_kenshin

In der Serie hat man gesehen, daß die Enterprise Teil von diversen Flotten gewesen ist, ja. AFAIK wird aber nirgends erwähnt, daß die Enterprise Teil eines größeren Verbands war, der bei Bedarf zusammengezogen werden konnte. Ich hielt sie jedenfals für einen Einzelgänger ähnlich der Defiant. Sie gehört ja auch nicht fest zu einer bestimmten Flotte, sondern ist auf DS9 stationiert.

Kommentar

Zitat von Brexten Beitrag anzeigen
                                Ja aber das dann der Bird of Pray die Enterprise-D schrottreif schoß ist der größte S****ß in ganz Star Trek 4 ever!
                                naja, sie hat ja einige Treffer ertragen...der BoP hat ihr ganz schön zugesetzt und sie haben gut gezielt...dennoch stimmt es. Sie ist zu verletzbar dargestellt worden...

Kommentar

Lädt...
                                X