If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Um wieder zur Excelsior zu kommen: Wielange war die Oringinal Excelsior (NCC-2000) eigentlich im Dienst? Theoretisch könnte sie ja noch im Dominionkrieg gekämpft haben, wenn sie so gut nachrüstbar ist und nicht zerstört wurde?!
Coming soon... Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
For we are the Concordat of the First Dawn.
And with our verdict, your destruction is begun.
Das weiß keiner mit Bestimmtheit. In der TNG-Folge "Interface" kam eine Excelsior vor, aber niemand weiß, ob das die NCC-2000 war.
Obwohl die Marinetradition es wohl verbieten würde ein Schiff einer anderen Klasse Excelsior zu nennen, wenn die Bezeichnung "Excelsior-Klasse" noch in Benutzung ist. (Allerdings könnte die Existenz einer USS Nova mit einer höheren Registriernummer als die Equinox wohl dafür sprechen, obgleich es natürlich auch ein Schiff der gleichen Klasse sein kann)
"Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."
Das weiß keiner mit Bestimmtheit. In der TNG-Folge "Interface" kam eine Excelsior vor, aber niemand weiß, ob das die NCC-2000 war.
Obwohl die Marinetradition es wohl verbieten würde ein Schiff einer anderen Klasse Excelsior zu nennen, wenn die Bezeichnung "Excelsior-Klasse" noch in Benutzung ist. (Allerdings könnte die Existenz einer USS Nova mit einer höheren Registriernummer als die Equinox wohl dafür sprechen, obgleich es natürlich auch ein Schiff der gleichen Klasse sein kann)
Bei einem so bekannten Schiff wie der Excelsior (war ja mal der Überhammer!) sollte man schon darauf Verzichten irgendeinen x-beliebigen Kahn auch Excelsior zu taufen, wenn diese Klasse noch MASSENHAFT in Benutzung ist!
Coming soon... Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
Also es wird schon überall behauptet, dass dieses Schiff die Excelsior selbst war, nach wie vor unter dem Kommando von Captain Sulu, der sich weigert in Pension zu gehn - Anspielung auf die Aussage von Captain Kirk "nur solange man im Stuhl in der Mitte sitzt, kann man etwas bewegen".
"There will be an answer, let it be..."
USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse
Also es wird schon überall behauptet, dass dieses Schiff die Excelsior selbst war, nach wie vor unter dem Kommando von Captain Sulu, der sich weigert in Pension zu gehn - Anspielung auf die Aussage von Captain Kirk "nur solange man im Stuhl in der Mitte sitzt, kann man etwas bewegen".
GOTT, man sollte das nicht SO ernst nehmen(also Sulu den Kram vonwegen niemals den Stuhl verlassen), ich meine Sulu wäre dann ja schon...sehr alt, und einen Lebensabend braucht man ja schon noch... Trotzedem Respekt!
Das hams bewusst so gmacht, Dr. McCoy wollte ja im TNG-Pilotfilm auch noch nicht in Pension gehen, obwohl er eh mehr aus künstlichen Teilen besteht als aus natürlichen.
Man wollte die TOS-Besatzung eben als hartnäckig und jobverbunden darstellen, damit man sie würdig in Erinnerung behält.
Das hams bewusst so gmacht, Dr. McCoy wollte ja im TNG-Pilotfilm auch noch nicht in Pension gehen, obwohl er eh mehr aus künstlichen Teilen besteht als aus natürlichen.
Man wollte die TOS-Besatzung eben als hartnäckig und jobverbunden darstellen, damit man sie würdig in Erinnerung behält.
Naja, ich kann mir was würdevolleres vorstellen, als im Captainsstuhl langsam zu verfaulen..
Ich mir auch, aber die waren halt damals so loyal zu ihrem Schiff.
Loyalität und Irrsinn sind zwei paar Sachen, aber eigentlich passt es zu denalten Haudegen scho nirgedwie...
Zu Kirks Zeit haben die Schiffe ja viel unabhängiger operiert als jetzt und dementsprechend haben sich die Captains ja mehr über die Vorschriften hinweggesetzt und da kann ich mir gut vorstellen, dass sich der gute alte Captain Sulu denkt, die können mich alle und bleibt im Kommandosessel der Excelsior sitzen, bis der Kahn den Geist aufgibt.
Zu Kirks Zeit haben die Schiffe ja viel unabhängiger operiert als jetzt und dementsprechend haben sich die Captains ja mehr über die Vorschriften hinweggesetzt und da kann ich mir gut vorstellen, dass sich der gute alte Captain Sulu denkt, die können mich alle und bleibt im Kommandosessel der Excelsior sitzen, bis der Kahn den Geist aufgibt.
Naja ob die Regelüberscreitungen am damaligen System oder an der Crew(dem Captain ) lagen...ich weiß ja nicht!
Und es bleibt offen, welcher alte Sack zuerst den Geist aufgibt..die Exi oder ihr Captain
Ich würde nicht sagen, dass frühere Raumschiffe unabhängiger operiert haben als jene aus der ST-Gegenwart.
Natürlich war beispielsweise die 1701 praktisch abgeschnitten von jeder Raumbasis, etc. Doch das sind eben nur die vereinzelten DS-Missionen. Dass beispielsweise die 1701-D ab der zweiten/dritten Staffel mehr Aufgaben innerhalb des Föderationsraumes wahrnahm, bedeutet einfach nur, dass jemand entschieden hat, dass sie andere Aufgaben wahrzunehmen hat.
Da man relativ häufig auf die Romis stieß und sich nahe der NZ aufhielt, darf man wohl behaupten, dass auch die Tiefenraumer sehr wohl - und entgegen ihren sonstigen Kapazitäten - für Missionen herangezogen werden, die man ansonsten kleineren Schiffen zuteilen würde. (Siehe auch Ent-E in ST:VIII)
Os homini sublime dedit caelumque tueri
Iussit et erectos ad sidera tollere voltus
- Ovid -
Ich würde nicht sagen, dass frühere Raumschiffe unabhängiger operiert haben als jene aus der ST-Gegenwart.
Natürlich war beispielsweise die 1701 praktisch abgeschnitten von jeder Raumbasis, etc. Doch das sind eben nur die vereinzelten DS-Missionen. Dass beispielsweise die 1701-D ab der zweiten/dritten Staffel mehr Aufgaben innerhalb des Föderationsraumes wahrnahm, bedeutet einfach nur, dass jemand entschieden hat, dass sie andere Aufgaben wahrzunehmen hat.
Da man relativ häufig auf die Romis stieß und sich nahe der NZ aufhielt, darf man wohl behaupten, dass auch die Tiefenraumer sehr wohl - und entgegen ihren sonstigen Kapazitäten - für Missionen herangezogen werden, die man ansonsten kleineren Schiffen zuteilen würde. (Siehe auch Ent-E in ST:VIII)
Ja, TOS kam mir sowieso mehr Pioniermäßig vor, während später bei TNG irgendwie alles schon mal da war... Anomalie X, Alien Y etc. War bei TOS eigentlich nicht anders, wirkte aber alles etwas wagemutiger...naja TNG bleibt trotudem meine Lieblingsserie
Die hohe Registrierung der Melbourne ist durch die fehlende Kommunikation während der Produktion entstanden. Im Zweiteiler aus TNG Angriffsziel Erde ist dieses Schiff eines der Nebula-Klasse mit passender Registrierung, für den DS9-Pilotfilm wurde es jedoch umtituliert und als Schiff der Excelsior-Klasse ausgegeben - warum das gemacht wurde und vor allem warum die Nummer nicht angepasst wurde ist mir ein Rätsel.
So neu scheinen diese Raumschiffe also garnicht zu sein, immerhin schon 30-40 Jahre her, aus Sicht von DS9-VOY.
Die NCC-50446 war halt ein Nachzügler, eben eine Einzelanfertigung, vielleicht extra für einen Admiral.
Das gleiche Phänomen gibt es ja auch bei der Oberth-Klasse, dessen höchste bekannte Registriernummern bei NCC-59318 bzw. 59983 (wenn man die Nummer der USS Raman aus der Enzyklopädie nimmt anstelle der 29487 vom Display) liegt.
Ich kann mir hier auch kaum vorstellen, dass eine Raumschiffsklasse über 150 Jahre (NX-602 bis NCC-59xxx) gebaut wurde. Zumal die Oberth-Klasse nicht gerade ein flexibles und gut bewaffnetes Raumschiff ist.
Es wäre nämlich gut möglich, dass viele der 5xxxx-Nummern für experimentelle Raumschiffe und Einzelanfertigungen gedacht waren.
Dazu passt auch, dass euch einige Kitbash-Raumschiffe von Wolf 359 (Challenger, Springfield, New Orleans, Niagara) in diesem Nummernbereich liegen.
Neue Raumschiffklassen haben nämlich wieder 6xxxx und 7xxxx-Nummern, wie die Akira-, Norway-, Saber-, Nebula- und Galaxy-Klasse.
Ausnahmen sind hier die Steamrunner- und Olympic-Klasse mit 5xxxx-Nummern.
Kommentar