Schönstes Schiff des Romulanischen Sternenimperium - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schönstes Schiff des Romulanischen Sternenimperium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ebay, Amazon ... die üblichen Verdächtigen
    ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

Kommentar

Bei der Scimitar sagt Picard auch "Es ist ein Raubvogel", und da kann man über das Aussehen genauso streiten.
      Picard meinte auch nicht das Design, sondern eher die Bewaffnung des Schiffes. In dem Sinne: "Etwas mit solch einer Bewaffnung KANN nur für den Krieg gebaut worden sein."

Kommentar

Nur mal als Anmerkung: Im Original sagt Patrick Stewart: "She's a predator." Was bekanntlich 'Raubtier' bedeutet. 'Raubvogel' ist also ein passendes, aber nicht wirklich wortgetreues Produkt der Synchro.
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

"She's a predator."
          *flache Hand vor die Stirn klatsch*

Autsch, stimmt ja. Und gerade ich als O-Ton-Fanatiker überseh das... Schande über mein Haupt.

Kommentar

Na na, nimms nicht so tragisch^^ ... ein Raubvogel ist schließlich auch ein Raubtier .

Kommentar

In der deutschen Übersetzung geht manchmal schon viel Sinnhaftigkeit verloren...was da an unpassenden Begriffen für Birds of Prey oder Warbirds verwendet wird.

Mir ist da schon z.B. Kriegsschwalbe, Raubvogel und Ähnliches untergekommen und ich finde, da sind die eingedeutschten Begriffe weitaus besser als das.
              "There will be an answer, let it be..."
              USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

Kommentar

Kriegsschwalbe? In der offiziellen Synchro? Oder in einer FanFic?

- Ovid -

Kommentar

Ich hab den Ausdruck Kriegsschwalbe zum Glück nur in mehreren Büchern gelesen, wenn ich den auch noch gehört hätte, hätt ich eh schon müssen.
                  "There will be an answer, let it be..."
                  USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

Kommentar

Zitat von Vaughn
                    Mir ist da schon z.B. Kriegsschwalbe, Raubvogel und Ähnliches untergekommen (...)
                    "Raubvogel" ist nun mal die wörtliche Übersetzung für "Bird of Prey" und da es (meines Wissens nach) keine wörtliche Übersetzung von "Warbird" gibt, auch dessen sinngemäße. Ich versteh nicht, was daran unpassend sein soll ...

Kommentar

Laut meines wissens ist die wörtliche übersetzung "Kriegsvogel"

Kommentar

Ja ne is klar, "war" und "bird" krieg ich schon noch übersetzt^^. Aber ich glaube nicht, dass "Kriegsvogel" im Duden steht .

Kommentar

Gibt es im Realen Leben wirklich das Wort "Kriegsvogel", oder ist das nicht nur ein Star Trek Neologismus?

Ich könnte mir darunter nix Trek externes Vorstellen.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Kriegsvogel ist ungefähr so eingebürgert wie Kriegsratte oder Kriegspudel.

- Ovid -

Kommentar

Warbird gibt es allerdings als Bezeichnung ursprünglich für Propellerflugzeuge des 2. Weltkriegs, mittlerweile ausgedehnt auf alle nicht mehr eingesetzten Kampfflugzeuge.

Kommentar

Dank dir. Die Frage nach der Bedeutung von "Warbird" beschäftigt mich schon länger.

Nur mal zwischendurch: Ist bekannt wieviele Decks so ne D'Deridex hat?
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Lädt...
                                X