Nur etwas blödes hat's ansich seit ich weiß das der Hauptplanet der Romulaner Romulus ist nenn ich die Leute in Rom auch Romulaner.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schönstes Schiff des Romulanischen Sternenimperium
Einklappen
X
-
Zitat von NeirNur etwas blödes hat's ansich seit ich weiß das der Hauptplanet der Romulaner Romulus ist nenn ich die Leute in Rom auch Romulaner.
Finde ich eh doof von den Menschen, sich einfach einen eigenen Namen für die Romulanische Heimatwelt einfallen zu lassen, Quo´Nos nennen sie ja auch nicht Atilla-Prime, nur weil die Klingonen Hunnen-Ähnliche Barbaren sind.Zuletzt geändert von Space Marine; 02.08.2006, 18:50.Coming soon...
Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
For we are the Concordat of the First Dawn.
And with our verdict, your destruction is begun.
Kommentar
-
Der offiziellen Chronologie folgend ist T'pol Schuld daran! Sie erwähnte den Menschen (Archer) gegenüber, dass es sich bei den Fremden (ich glaube, das war die Folge "Minefield") um 'Romulaner' handle.
Die Menschen haben also in Gutgläubigkeit diesen Namen übernommen.Os homini sublime dedit caelumque tueri
Iussit et erectos ad sidera tollere voltus
- Ovid -
Kommentar
-
Zitat von RomanDer offiziellen Chronologie folgend ist T'pol Schuld daran! Sie erwähnte den Menschen (Archer) gegenüber, dass es sich bei den Fremden (ich glaube, das war die Folge "Minefield") um 'Romulaner' handle.
Die Menschen haben also in Gutgläubigkeit diesen Namen übernommen.Coming soon...
Kommentar
-
Zitat von RomanUnglisch, ja. Canon? In diesem Fall knallhart.
Tja, aber ich für meinen Teil kann mir das ja logisch zurechtlegen.Coming soon...
Kommentar
-
Möglicherweise entstand, nachdem die Vulkanier durch den Kontakt mit der Erde auch mit der römischen Kultur vertraut wurden, auf Vulcan ein an eben diese Kultur angelehntes Wort, das die romulanische Nation beschreiben sollte, möglicherweise auch mit einem abwertenden Ton.
Als T'pol den Fremden einen Namen geben sollte, entsann sie sich des Ursprungs dieses Wortes, und setzte ihn ins irdische Standard: "Romulaner" - in Anlehnung an dieses mögliche vulkanische Wort, das auf Grundlage der Kenntniss der römischen Kultur das gleiche beschreibt.Os homini sublime dedit caelumque tueri
- Ovid -
Kommentar
-
War das nicht vor T'Pols Äußerung immer so, dass der Name von der Tatsache kam, dass es sich bei Romulus und Remus um Zwillingsplaneten handelte? Und die berühmtesten Zwilliunge der Mythologie sind? Na? Genau diese beiden. Das hatte mit dem alten Rom nix zu tun.
Und als die Doppelwelten benannt waren und man entdeckte, dass sie bewohnt sind, hat man die Bewohner rotzfrech und respektlos ebenfalls als "Romulaner" bezeichnet.
(Wie gesagt, da hat ENT mal wieder den Canon durcheinander geworfen...)
Kommentar
-
Zitat von Draco90831Das hatte mit dem alten Rom nix zu tun.
Zitat von Draco90831(Wie gesagt, da hat ENT mal wieder den Canon durcheinander geworfen...)Os homini sublime dedit caelumque tueri
- Ovid -
Kommentar
-
Genau genommen sind die Romulaner selbst an ihrem Namen schuld. Hoshi hört den Namen "Romulanisches Sternenimperium" ja aus deren Funkspruch heraus, betont ihn nur falsch. T'Pol bessert daraufhin erst aus.
Insofern müssen sich die Romulaner auch selbst Romulaner nennen, Hoshi saugt sich so etwas doch nicht aus den Fingern, wenn sie zB "Rihansu" hört. Dann würde sie doch nicht mit "Romulaner" übersetzen.
Meine Theorie: Die Romulaner nennen sich selbst Romulaner. Die Menschen finden heraus, dass es einen zweiten Planeten gibt mit verwandten Bewohnern und bennen diesen dann selbst mit "Remus", weil der Name halt so gut zu "Romulus" passt.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Zitat von MFBGenau genommen sind die Romulaner selbst an ihrem Namen schuld. Hoshi hört den Namen "Romulanisches Sternenimperium" ja aus deren Funkspruch heraus, betont ihn nur falsch. T'Pol bessert daraufhin erst aus.
Insofern müssen sich die Romulaner auch selbst Romulaner nennen, Hoshi saugt sich so etwas doch nicht aus den Fingern, wenn sie zB "Rihansu" hört. Dann würde sie doch nicht mit "Romulaner" übersetzen.
Meine Theorie: Die Romulaner nennen sich selbst Romulaner. Die Menschen finden heraus, dass es einen zweiten Planeten gibt mit verwandten Bewohnern und bennen diesen dann selbst mit "Remus", weil der Name halt so gut zu "Romulus" passt.
Ich meine...nein...warum das keinen SInn macht bedarf denke ich keiner Erklärung.
Nichts für ungut, aberda blende ich diesen Schnitzer in ENT lieber aus, bevor ich dneke, die lieben Aliens bennen sich nach unseren mythologischen Figuren...Coming soon...
Kommentar
-
Falsch verstanden: Die Romulaner nennen sich selbst Romulaner, aber ich habe nie angedeutet, sie hätten diesen Namen aufgrund der irdischen Mythologie gewählt, die kennen sie ja gar nicht.
Der Name "Romulus", den sie für ihren neuen Heimatplaneten gewählt haben, bedeutet in einem Alt-vulkanischen Dialekt vermutlich irgendetwas, hat aber sicher nix mit der irdischen Mythologie zu tun.
Ich meine, dass es einfach ein Zufall ist, dass der Name des Planeten genauso klingt, wie eine irdische Mythengestalt. Und dass man aufgrund der Ähnlichkeit wider bessern Wissens einfach den Namen "Remus" für den zweiten bewohnten Planeten gewählt hat, weil man noch nicht wusste, wie die Romulaner diesen nennen. Daher übersetzen allen Universalübersetzer der Föderation den Namen des zweiten Planeten mit Remus, egal wie ein Romulaner den nennen würde.
Wenn jetzt das Argument kommt, das wäre einfach ein zu großer Zufall, dass Romulus auch noch was anderes bei einer anderen Spezies heißen könnte:
In in einer Voyager-Folge gibt es eine Spezies namens "Kohl". Die haben sich sicher nicht nach dem irdischen Gemüse benannt.
Und ein tolles Beispiel ist auch die Folge "Darmok" aus TNG, wo Data und Troi Wortursprünge herausfinden wollen und der Computer für ein und das selbe Wort mehrere Dutzend Bedeutungen aus unterschiedlichen Sprachen findet.
Für mich Fakt: Die Romulaner müssen sich selbst auch "Romulaner" nennen, das ist das einzige, was Sinn macht.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Kommentar
-
Zitat von MFBFalsch verstanden: Die Romulaner nennen sich selbst Romulaner, aber ich habe nie angedeutet, sie hätten diesen Namen aufgrund der irdischen Mythologie gewählt, die kennen sie ja gar nicht.
Der Name "Romulus", den sie für ihren neuen Heimatplaneten gewählt haben, bedeutet in einem Alt-vulkanischen Dialekt vermutlich irgendetwas, hat aber sicher nix mit der irdischen Mythologie zu tun.
Sorry, ich hatte das echt misverstanden.
Aber das wäre ein großer Zufall, denkst du nicht?
Immerhin sind die Romulaner auch ans antike Rom angelehnt, die "Kohl" aber wohl kaum an Kohl-Gemüse.Coming soon...
Kommentar
-
Das mit der Ähnlichkeit zum römischen Reich ist natürlich ein dramaturgischer Kniff von Roddenberry gewesen, der Zuseher soll - auch wenn er die Spezies nicht kennt - sofort einen Bezug herstellen können.
Und zu den Kohl aus der Voyager-Folge:
Naja, die Ähnlichkeit zu einem Gemüse oder einem gewissen Ex-Bundeskanzler ist nicht wirklich vorhanden.
Aber wenn es einen Zufall gibt, kann es ja noch einen geben. Ich kann ganz gut damit leben, vor allem da mir die Namen "Ch'Rihan" und "Ch'Havran" für Romulus und Remus in einigen Romanen nie besonders gefallen haben.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Kommentar
Kommentar