Schönste der Klingonen (geht um Schiffe) -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich glaub irgendwie, dass das durch die Darstellung der Schiffe im Größenvergleich entstanden ist...
Wenn man immer wieder den gleichen Schiffstyp sieht und der jedes Mal viel größer dargstellt wurde (irrtümlich?!) als er wirklich ist - muss man das ja irgendwie rechtfertigen...vermutlich ist so die K'Vort entstanden (div. Fanstories mal ausgeschlossen).
Ist schon klar, va. war das Modell der Vor´Cha noch nicht fertig, soweit ich weiß, und man brauchte ein Klingischiff bei TNG mit genug Feuerkraft, um gefährlich rüberzukommen
Aber eine "Star Trek" Erklärung wäre schon nett...die Reallife Erklärungen sind manchmal eher...desillusionierend
Coming soon... Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
For we are the Concordat of the First Dawn.
And with our verdict, your destruction is begun.
Was vor allem der totale Schwachfug ist:
Beide Klassen sind (bis auf die Größe natürlich) optisch vollkommen identisch.
Wenn man sich mit einem Videorekorder aufgenommene Screenshots anschaut sind beide Typen absolut gleich.
Ich weiß nicht ob es canon ist, kann es sein dass eine K´Vort über 600m lang ist?
Was für RIESIEGE Geschütze hat sie dann an den Enden ihrer "Flügel"?!?
Die FX-Leute hätten sich die Mühe machen sollen wenigstens einige Oberflächendetails zu verändern
Die Notwendigkeit, den Bird-of-Prey in zwei Klassen zu unterteilen, ist erst durch einen Fehler der SFX-Crew entstanden, als ein Bird-of-Prey einmal in einer TNG-Folge (müsste "Der Austauschoffizier" gewesen sein) eindeutig viel zu groß dargestellt wurde.
Eine Zeit lang hat man sich dadurch einen größeren Schlachtkreuzer der Klingonen ersparen können, indem man einfach sagte, dass es eine neue Bird-of-Prey-Klasse für das 24. Jahrhundert gibt.
Was vor allem der totale Schwachfug ist:
Beide Klassen sind (bis auf die Größe natürlich) optisch vollkommen identisch.
Wenn man sich mit einem Videorekorder aufgenommene Screenshots anschaut sind beide Typen absolut gleich.
Ich weiß nicht ob es canon ist, kann es sein dass eine K´Vort über 600m lang ist?
Was für RIESIEGE Geschütze hat sie dann an den Enden ihrer "Flügel"?!?
Die FX-Leute hätten sich die Mühe machen sollen wenigstens einige Oberflächendetails zu verändern
Die Notwendigkeit, den Bird-of-Prey in zwei Klassen zu unterteilen, ist erst durch einen Fehler der SFX-Crew entstanden, als ein Bird-of-Prey einmal in einer TNG-Folge (müsste "Der Austauschoffizier" gewesen sein) eindeutig viel zu groß dargestellt wurde.
Eine Zeit lang hat man sich dadurch einen größeren Schlachtkreuzer der Klingonen ersparen können, indem man einfach sagte, dass es eine neue Bird-of-Prey-Klasse für das 24. Jahrhundert gibt.
Unlogisch aber akzeptabel.
Wie ist das eigentlich mit den Flügeln?
Mal salopp gesagt: der K´Vort hat sie IMMER oben, der B´Rel beim schießen unten, beim Fliegen oben, und beim Landen ganz oben, oder wie ist das...
Das fand ich mit am billigsten, einfach die Flügelposition zu verändern, um die Schiffe zu unterscheiden...
Coming soon... Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Bird of Prey in "Ein Austauschoffizier" seine Flügel auch unten. Wenn man die Ent-D und den Bird-of-Prey vergleicht, muss auch dieses Schiff schon eine K'Vort gewesen sein.
Im Computerspiel "Birth of the Federation" hat man das so vereinfacht, dass der Aufklärer der B'Rel-Klasse die Flügel immer unten hat und der Zerstörer der K'Vort-Klasse die Flügel immer oben.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Bird of Prey in "Ein Austauschoffizier" seine Flügel auch unten. Wenn man die Ent-D und den Bird-of-Prey vergleicht, muss auch dieses Schiff schon eine K'Vort gewesen sein.
Du hast recht, es war die IKC Pagh, ein Schiff der K'Vort-Klasse auf der Riker seinen Dienst verrichtet hatte.
Ich glaube die Vergleiche mit den Flügelpositionen sind wirklich allein auf die Unterscheidung der Klassen zurückzuführen. In der Folge "Der Überläufer" sieht man 2 K'Vort-Birds of Prey, die ebenfalls die Flügel in einer Linie mit dem Rumpf hochgeklappt haben.
"There will be an answer, let it be..."
USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse
Du hast recht, es war die IKC Pagh, ein Schiff der K'Vort-Klasse auf der Riker seinen Dienst verrichtet hatte.
Ich glaube die Vergleiche mit den Flügelpositionen sind wirklich allein auf die Unterscheidung der Klassen zurückzuführen. In der Folge "Der Überläufer" sieht man 2 K'Vort-Birds of Prey, die ebenfalls die Flügel in einer Linie mit dem Rumpf hochgeklappt haben.
Können B´Rels mit waagerecht hochgeklappten Flügeln überhaupt feuern?
Ich habe noch nie einen gesehen, der das tat, nur K´Vorts, die scheinen bevorzugt mit waagerechter Flügelposition zu feuern...
Und kann der K´Vort landen? Ist doch ein Riesenteil...
Der B'Rel kann meines Wissens auch mit waagrechten Flügeln Feuern. Ich gehe mal davon aus, dass die Rotaran von General Martok ein B'Rel-Bird-of-Prey ist. Im Größenvergleich mit der Defiant und DS9 scheint das so zu sein.
Auf jedenfall feuert die Rotaran in "Zu den Waffen" die Flügel-Disruptoren in waagrechter Position, während sie sich Seite an Seite mit der Defiant von der Station entfernt und sich dann tarnt.
Ob der K'Vort landen kann .. puh, also das wäre ein beeindruckender Anblick. Das Ding müsste ja ungeführ Excelsior-Dimensionen haben. Naja, aber die Prometheus kann ja auch angeblich landen und ist auch größer als die Voyager, die das sicher kann.
Der B'Rel kann meines Wissens auch mit waagrechten Flügeln Feuern. Ich gehe mal davon aus, dass die Rotaran von General Martok ein B'Rel-Bird-of-Prey ist. Im Größenvergleich mit der Defiant und DS9 scheint das so zu sein.
Auf jedenfall feuert die Rotaran in "Zu den Waffen" die Flügel-Disruptoren in waagrechter Position, während sie sich Seite an Seite mit der Defiant von der Station entfernt und sich dann tarnt.
Ob der K'Vort landen kann .. puh, also das wäre ein beeindruckender Anblick. Das Ding müsste ja ungeführ Excelsior-Dimensionen haben. Naja, aber die Prometheus kann ja auch angeblich landen und ist auch größer als die Voyager, die das sicher kann.
Also wenn man aus beiden Flügelpositionen feuern kann, dann würde ich sagen, die K´Vort kann landen, sonst müsste sie die Flügel ja garnicht verstellen, oder?
Also wenn man aus beiden Flügelpositionen feuern kann, dann würde ich sagen, die K´Vort kann landen, sonst müsste sie die Flügel ja garnicht verstellen, oder?
Stimmt eigentlich!
Nur um das Schussfeld zu ändern, wäre wohl das leichte anheben der Flügel nicht besonders effektiv, vor allem da die Disruptorkanonen selbst ja auch noch schwenkbar sind.
Nur um das Schussfeld zu ändern, wäre wohl das leichte anheben der Flügel nicht besonders effektiv, vor allem da die Disruptorkanonen selbst ja auch noch schwenkbar sind.
Wo wir bei der Bewaffnung sind: die K´Vort muss doch neben den zwei MEGA-Kanonen auch noch andere Waffen haben, für ein Schiff ihrer Größe...
Disruptoremitter, oder ähnliches.
Tja, dazu ist von der canon-Seite her nichts bekannt. Spekulieren kann man ja. Für ein Schiff dieser Größe wäre es fatal, nur über die Bewaffnung des BoP zu verfügen.
Ich würde ja spontan vermuten, dass die K'Vort (mir fällt da ein: Dieser Name wurde nur in einer alternativen Zeitlinie genannt, und muss deshalb gar nicht auf das "reelle" Trek zutreffen! ) über einen ganze Reihe in die Hülle eingelassener Disruptoren-Geschütze verfügt, vergleichbar mit den Phasern auf der Consti oder Exi.
Os homini sublime dedit caelumque tueri
Iussit et erectos ad sidera tollere voltus
- Ovid -
Tja, dazu ist von der canon-Seite her nichts bekannt. Spekulieren kann man ja. Für ein Schiff dieser Größe wäre es fatal, nur über die Bewaffnung des BoP zu verfügen.
Ich würde ja spontan vermuten, dass die K'Vort (mir fällt da ein: Dieser Name wurde nur in einer alternativen Zeitlinie genannt, und muss deshalb gar nicht auf das "reelle" Trek zutreffen! ) über einen ganze Reihe in die Hülle eingelassener Disruptoren-Geschütze verfügt, vergleichbar mit den Phasern auf der Consti oder Exi.
Ich hoffe jetzt einfach mal, es sind die selben Klassen, sonst würde es noch komplizierter werden
Zur Bewaffnung: klingt plausibel, was du sagst, ich nehme das jetzt mal so als gegeben hin, kommt ja von dir (canon hin oder her)
Die K'Vort hat sicher mehr Waffen als die B'Rel. aber da die K'Vort viel größer ist, die Waffentechnologie sich aber nicht in diesem Maße erhöhrt, sieht man sie gar nicht.
Hm, langsam komme ich zu dem Schluss, dass sich die Typen, die ein Modell für zwei Schiffsklassen verwendet haben, sich was dabei gedacht haben
Kommentar