Schönste der Klingonen (geht um Schiffe) -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Naja, dieser Torpedo der bei Detonation einen ganzen Nebel erscheinen lässt ist schon etwas "teuflisch".
So weit ich mich erinnere, ist das ein Ionensturm, kein Nebel. Ionenstürme kommen ja in der Star Trek - Galaxie öfter vor, da ist meiner Meinung nach nichts teuflisches dran.
Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
Das hoffe ich sehr! (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
Das bin ich: Master DJL...and the sky is the limit!
Okej okej, das die Crew einen Abgang macht ist zwar nicht sehr teuflich, aber seht das mal aus sicht der Besatzung.
Vor dir tut sich aus dem Nichts (Torpedo) ein Ionensturm auf, bringt dich und deine Besatzungsmitglieder um und verschwindet wieder.
Hat was von "The Frog - nebel des Grauens"
Das Schiff an sich ist wirklich net der Hit, wie wohl alle ""Spezialschiffe" bei Armada. (Nebula, Diamond, Shadow)
Nützliche Tricks aber absolut untauglich für ne direkte Auseinandersetzung.
You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Stimmt, für den Kampf Schiff gegen Schiff taugen sie nicht viel, aber in größeren Gefechten können sie als Support-Schiffe extrem effektiv sein. Der Diamond mit seinem Ultritium-Ausstoß beschädigt reihenweise Gegner, die Shadow sorgt dafür, dass die sich gegenseitig beschießen und die Fek'Lhr verschafft den eigenen Truppen mehr Kampfkraft. Die Nebula setzt Schilde außer Gefecht und eignet sich mit ihren Ingenieur-Teams bestens als Bergungsschiff (man muss ja nicht alles kaputt machen^^). Ist halt Geschmackssache ... für Fans der guten alten "Phaser-und-Torpedo-Gefechte" sind die Dinger natürlich ziemlich überflüssig, aber in manchen Kampagnen würde ich nur ungern darauf verzichten^^.
||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||
Wo wir beim Thema sind:
Ist die Klassenbezeichnung Negh'Vah überhaupt canon?
Mir ist das Schiff mit diesem Namen geläufig, aber ich höre auch öfters den Vegriff Voodwee (oder so ähnlich). Gibts da Fakten oder wurde sie einfach so bezeichnet weil das Schiff so hieß? (Wie bei den Romulanern auch Norexan - "Klasse")
You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Dass "NeghVar" die Klassenbeeichnung ist, wurde tatsächlich nie gesagt. Evtl. steht es aber so in der Encyclopedia oder dem DS9 TM drinnen.
Die "Voodieh"-Klasse stammt aus dem TNG-Finale "Gestern, Heute, Morgen". Diese Schiffe ähneln der später in DS9 eingesetzten NeghVar seht, haben aber keine zusätzlichen Warpgondeln (oder sindes es Kanonen?) an der Unterseite. Außerdem haben beide Schiffsklassen eine andere Hüllenfarbe.
Ob Voodie canon ist, weiß ich auch nicht. Ich glaube aber, Worf erwähnt den Klassennamen im TNG-Finale wirklich. Theoretisch könnte auch die NeghVar zu einer frühen Variante der Voodieh-Klasse gehören. Die Änderungen sind weniger auffallend als bei den verschiedenen Versionen von der Excelsior- oder der Constitution-Klasse.
Ich glaube zu wissen, dass Worf den Klassennamen in AGT/GHM nicht erwähnt, sondern nur von "zwei klingonischen Kriegsschiffen" spricht.
Die Klassenbezeichnung "Negh'Var" ist jedenfalls insofern nicht unlogisch, als in "Way of The Warrior I" die Negh'Var von Dax mit Namen genannt und von Sisko als "das neue klingonische Flaggschiff" bezeichnet wird.
Ich kann mich nicht erinnern, ob im DW dann später von Schiffen der Negh'Var-Klasse die Rede war, aber wenn man davon ausgeht, dass die Klingonen wie die SF die Klasse nach dem Prototypen der Baureihe benennen, dann ist Negh'Var-Klasse der richtige Terminus.
Os homini sublime dedit caelumque tueri
Iussit et erectos ad sidera tollere voltus
- Ovid -
Dass "NeghVar" die Klassenbeeichnung ist, wurde tatsächlich nie gesagt. Evtl. steht es aber so in der Encyclopedia oder dem DS9 TM drinnen.
Wie Roman schon angemerkt hat, wurde gerade einmal im Dialog zwischen Captain Sisko und Lt. Cmdr. Dax auf der Ops in "Der Weg des Kriegers 1" erwähnt, als sich die Negh'Var enttarnt hat. Bestätigung der Klassenbezeichnung gibts definitiv keine - wäre eben nur Schlussfolgerung.
Die "Voodieh"-Klasse stammt aus dem TNG-Finale "Gestern, Heute, Morgen". Diese Schiffe ähneln der später in DS9 eingesetzten NeghVar seht, haben aber keine zusätzlichen Warpgondeln (oder sindes es Kanonen?) an der Unterseite. Außerdem haben beide Schiffsklassen eine andere Hüllenfarbe.
Die komischen Elemente unterhalb der Hülle sollen die sekundären Warpgondeln darstellen. Das Schiff soll anscheinend trotz der Trägheit ziemlich flott unterwegs sein.
Ob Voodie canon ist, weiß ich auch nicht. Ich glaube aber, Worf erwähnt den Klassennamen im TNG-Finale wirklich. Theoretisch könnte auch die NeghVar zu einer frühen Variante der Voodieh-Klasse gehören. Die Änderungen sind weniger auffallend als bei den verschiedenen Versionen von der Excelsior- oder der Constitution-Klasse.
Ist definitiv nicht Canon, gehört zu ursprünglichen Fan-Gerüchten bzw. stammt es auch aus dem Kartenspiel von Decipher.
So weit ich das beurteilen kann, würd ich mal sagen die Negh'Var wurde 2372 zur Basisausführung während es in der Zukunft die Varianten der Voodieh aus TNG "Gestern, heute, morgen" und in VOY "Endgame" die von Korath gibt - im Prinzip so ähnlich wie die Voodieh nur mit einigen Anhängseln dazu.
"There will be an answer, let it be..."
USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse
Wie Roman schon angemerkt hat, wurde gerade einmal im Dialog zwischen Captain Sisko und Lt. Cmdr. Dax auf der Ops in "Der Weg des Kriegers 1" erwähnt, als sich die Negh'Var enttarnt hat. Bestätigung der Klassenbezeichnung gibts definitiv keine - wäre eben nur Schlussfolgerung.
Laut dem DS9 TM gehört ist dieses Schiff ein "Angriffskreuzer der NeghVar-Klasse".
Ich glaube, dass kann man durchaus als Canon hernehmen.
Zur Bezeichnung "Voodie" gibt es leider wirklich keinen echten Hintergrund.
Laut dem DS9 TM gehört ist dieses Schiff ein "Angriffskreuzer der NghVae-Klasse".
Echt so geschrieben?
"Angriffskreuzer" ist auch irgendwie verwirrend, weil die Vor'cha bei einigen Gelegenheiten so bezeichnet wurde. Entweder, beide Klassen fallen in dieselbe Kapazitätenkategorie, oder aber, die Klingonen bezeichnen alles, was mindestens die Größe einer Vor'cha hat, als Angriffskreuzer. Oder aber, das TM spinnt mal wieder.
Im Buch steht es in Blockbuchstaben und "NEGHVAR KLASSE" (Ich vermute ja irgendwo noch einen Apostroph, aber im Buch kommt keiner vor. Aber der wäre ohnedies nicht so wichtig)
Die Negh'Var sieht für mich am besten aus, danach würde ich den Bird of Prey wählen.
O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
Aus der Folge Kein Ende in Sicht.
Kommentar