und wie auch schon mal erwähnt hatte Scotty nicht damit gerechnet in einen Kampf verwickelt zu werden. Vielleicht waren ja die teilweise aktivierten Schutzschilde ja der Grund für die "entladung" die man gesehen hat
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Enterprise sieht am besten aus
Einklappen
X
-
Kommen wir mal wieder auf das Thema zurück: Was haltet Ihr eigentlich von der Enterprise-C/Ambassador-Klasse? Sie war ja bekanntlich nicht sehr oft in der Serie zu sehen. Ausser "Yesterday´s Enterprise" fällt mir spontan keine Episode ein. Ich muss sagen, das Design gefällt mir garnicht einmal schlecht. Ist ein glaubwürdiger Übergang vom 23. zum 24. Jahrhundert, finde ich. In vielerlei Hinsicht ein klassischer Hybrid zweier Konstruktionsphasen. Runde Untertasse und ein mehr modularer Aufbau, dafür eine Oberflächenkonfiguration ähnlich der typischen (späteren) TNG-Schiffe. Mit ihren 525m Länge ist sie allerdings auch schon ein recht grosses Schiff. Hätte gerne mehr davon gesehen!Ich kann es nicht leiden, wenn Leute mitten im Satz
Kommentar
-
Genau... zurück zum Thema... Ich gebe dir recht, die Ambassador ist wie das "fehlende bindeglied" zwischen Constitution und Galaxy. Vom optischen an sich gefällt sie mir nicht so, ich habe an den Constitution die ganzen "Zigarren" nie gemoch. Ich steh eher auf ovale formen als auf runde... für mich ist und bleibt die Enterprise-D die schönste... (oder die Galaxy-X version davon)
Sie ist gross, aber trotzdem schnittg..."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenSie ist gross, aber trotzdem schnittg...Ich kann es nicht leiden, wenn Leute mitten im Satz
Kommentar
-
ich schau auch aufs gesammtbild. Die Constitution zum beispiel schaut mir zu zerbrechlich aus. Der dünne hals... die langen verbindungen zu den Warpgondeln... das gefällt mir einfach nicht so. Bei der Ambassador schaut mir dafür alles einfach zu rund aus... Warpantrieb = Rund; Deflektor = Rund; Untertasse = Rund; verbindungen zu den Warpgondeln = Eckig... ist logischerweise geschmackssache, und über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber dann lieber die B mit ihren dranbauten
Und die E schaut wirklich sehr schnittig aus... aber wenn man sich das Schiff anschaut dann finde ich habe die Entwickler zuviel draufgepackt. Für mich schaut das schiff zu "überladen" aus. Man weiss gar nicht genau wie/wo/was dran ist. Die D ist da schlichter... und wie hat es der Designer von Lotus ausgedrückt: "Das fehlen von elementen hat nichts mit sparamkeit zu tun, sondern mit stiel""noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Gerade bei der Constitution-A/Refit empfinde ich die schlankere und dünnere Linie der Komponenten wiederum als Elegant. Die Gesamtform vereint sowohl Rundungen, als auch Ecken und Kanten in sich - gerade das gefällt mir. Als "zerbrechlich" habe ich sie beispielsweise noch nie empfunden, allerdings ist sie auch in keinster Weise als "bullig" zu bezeichnen.
Was das "Überladene" der Soverreign betrifft, musst Du mir allerdings einmal erklären, was Du damit meinst. Ich habe dem Design einmal übertriebenen "Coolness-Faktor" vorgeworfen, aber überladen? Ich finde jetzt nicht, dass das Schiff Komponenten oder Sektionen aufweist, die partout nicht "dran gehören".Ich kann es nicht leiden, wenn Leute mitten im Satz
Kommentar
-
Also meine Beurteilung der angesprochenen Klassen:
Constitution: Gefällt mir überhaupt nicht, teils weil damals bei TOS noch alles ohne Details am Modell gemacht wurde und die Schiffsform selbst spricht mich auch nicht wirklich an.
Constitution refit: Ist Geschmackssache, besser als das Original, aber wie FltCaptain schon angemerkt hat, wirkt sie sehr zerbrechlich. Lustig find ichs auch, dass bei dieser Klasse, alle Waffen bugwärts gerichtet sind. Die blaue Deflektorschüssel, find ich aber wieder mal ganz nett.
Excelsior/Variante: Die klassische Version gefällt mir auf Grund der eher stromlinienförmigen Schiffshülle schon besser gegenüber der Constitution und die Zeit hat eindeutig gezeigt, dass das Schiff vom Kosten/Nutzen-Faktor her sich sehr gut bewehrt hat, wenn es fast ein Jahrhundert später noch im Einsatz ist. Die Variante (Enterprise-B/Lakota) mit ihren Flossen und zusätzlichen Impulstriebwerken wirkt auf mich sehr schwerfällig und hat keine Eleganz.
Ambassador: Hätte ich auch gern öfters gesehen, da sie nicht schlecht ausschaut, jedoch wirkt sie wie eine aufgeblasene, modernisierte Constitution. Dieser mördermäßige Antriebsrumpf mit dem riesigen runden Deflektor ist vielleicht etwas zu übertrieben...passt nicht so ganz zum restlichen Schiff. Die Sensorkuppel der Untertassensektion hättens eventuell schon durch etwas anderes ersetzen können, so wirkt das Schiff wieder extrem alt. Die Teilphaserbanken auf der Untertassensektion sind eine gute Idee als Zwischenglied zwischen den Emittern der älteren Klassen und den Banken der neuen. Was mich aber stört, dass die Torpedorampen am Bug über dem Deflektor und am Heck nicht sichtbar sind!
Galaxy: Das Nonplusultra - da braucht man nichts dazu sagen.
Sovereign: Die extremen elliptischen Formen der Hülle sagen mir nicht so zu. Wirkt alles schon zu sehr auf Kriegsschiff als auf Forschungsschiff. Auch von der Bewaffnung her spricht dies dafür. Die Hüllenfarbe ins dünklere Grau hinein, find ich aber wiederum nicht so schlecht..."There will be an answer, let it be..."
USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse
Kommentar
-
Zitat von FluxxÜber diese Szene möchte ich bitte nicht sprechen. Alles was man daran bescheuert machen konnte hat man wohl gemacht. Die Enterpirse feuert 2 Torpedos auf diesen böden BoP die das Teil wohl noch verhätnismäßig gut wegsteckt. Aber dann bekommt Kirk den größten Tiefpunkt seiner ganzen Karriere, der ihn nicht mal auf die Idee kommen lässt wieder zu feuern.
grausig diese Szene. Aber dann im vierten ist ja alles wieder in butterComing soon...
Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
For we are the Concordat of the First Dawn.
And with our verdict, your destruction is begun.
Kommentar
-
Zitat von Vaughn Beitrag anzeigenConstitution refit: Ist Geschmackssache, besser als das Original, aber wie FltCaptain schon angemerkt hat, wirkt sie sehr zerbrechlich. Lustig find ichs auch, dass bei dieser Klasse, alle Waffen bugwärts gerichtet sind.
Zitat von Vaughn Beitrag anzeigenAmbassador: Hätte ich auch gern öfters gesehen, da sie nicht schlecht ausschaut, jedoch wirkt sie wie eine aufgeblasene, modernisierte Constitution.
Zitat von Vaughn Beitrag anzeigenSovereign:Wirkt alles schon zu sehr auf Kriegsschiff als auf Forschungsschiff. Auch von der Bewaffnung her spricht dies dafür. Die Hüllenfarbe ins dünklere Grau hinein, find ich aber wiederum nicht so schlecht...Ich kann es nicht leiden, wenn Leute mitten im Satz
Kommentar
-
Zitat von Klink Beitrag anzeigenAlle Waffen? Eigentlich nicht. Nur die beiden vorderen Zwillingsemitter (oben und unten) und die Photonentorpedo-Röhren sind bugwärts gerichtet. Die anderen Zwillingsphaser zeigen doch nach Back- und Steuerbord. Weitere Emitter befinden sich an der Unterseite des sekundären Rumpfes bzw. am Heck."There will be an answer, let it be..."
USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse
Kommentar
-
Kann Dir mangels Scanners jetzt leider keine Bilder der Schiffs-Schemata zeigen.
Zwei weitere Zwillingsemitter befinden sich jeweils rechts und links des Navigationslichts auf der Unterseite des Sekundärrumpfes etwa im vorderen Drittel. Welchen Feuerbereich diese abdecken, weiss ich allerdings nicht zu sagen. Weitere zwei Einzelemitter befinden sich direkt über den Hangartoren am Heck. Logischerweise werden diese wohl den achteren Bereich abdecken.Ich kann es nicht leiden, wenn Leute mitten im Satz
Kommentar
-
Mir ist mittlerweile schon klar, wie du auf diese angeblichen zusätzlichen Phaser kommst...hier sind 2 Abbildungen mit Bezeichnung dazu von Gilsos ST Schematics, die non-canon (!) sind.
http://www.strekschematics.utvintern...ottomthumb.jpg
http://www.strekschematics.utvintern...emtopthumb.jpg"There will be an answer, let it be..."
USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse
Kommentar
-
Sorry, aber Deine Bilder haben etwa Briefmarkengrösse. Meine Schemata stammen aus Mr. Scott´s Guide To The Enterprise. Das Buch gilt zwar insgesamt als Semi-Kanon, allerdings nur aufgrund des Anhangs zur Enterprise-A.
Dort gibt es einige anders lautende Fakten zur Transwarp-Theorie und darüber, welches Schiff nachträglich in Enterprise-A umgetauft wurde. Im Nachhinein hatte Gene Roddenberry nämlich angedeutet, dass das Vorgängerschiff "Yorktown" (und nicht "Ti-Ho" wie in besagtem Buch) hiess, woraufhin der Kanon entsprechend geändert wurde. Insofern widerspricht das Buch mit anderen Kleinigkeiten im Anhang quasi dem offiziellen Kanon. Ansonsten sehe ich aber keinen Grund die technischen Schemata zur Enterprise-Refit prinzipiell als Nicht-Kanon abzutun. Natürlich bewege ich mich hier auf ziemlich dünnem Eis, denn solltest Du Dich auf die puristische Definition des Star Trek-Kanons berufen, nämlich, dass nur das als kanonisiert gilt, das auch im Fernsehen oder Kino zu sehen war, dann wären meine Infos tatsächlich Nicht-Kanon. Die von mir angesprochenden Phaserkanonen waren natürlich nie in Aktion zu sehen, aber auch in TNG waren gewisse Phaserbänke der Enterprise-D nie im Einsatz gewesen. Die entsprechenden Bänke sind zwar auf der Enterprise-D optisch deutlich auszumachen, aber nur weil sie dies auf der Refit nicht sind, würde ich nicht behaupten, dass sie nicht existieren würden. Wäre ausserdem auch ziemlich unlogisch, wenn die Enterprise/Refit keinerlei Bewaffnung am sekundären Rumpf aufzuweisen hätte und nicht einmal achteraus feuern könnte...
EDIT: Ich weiss, das Thema: "Kanon, oder nicht und wenn ja, inwiefern?" ist schier endlos und müssig. Letzten Endes behalf man sich meistens damit, gewisse Quellen (z.B. das TNG-TM) auch zugunsten einer vernünftigen Diskussionsgrundlage als vollwertigen Kanon zu akzeptieren. Ich würde dafür plädieren, zumindest die Konstruktionszeichnungen meiner Literaturgrundlage als Kanon zu betrachten, da sie u.a. von den Designern der Refit-Enterprise stammen. Es sei Dir natürlich freigestellt, dies in Frage zu stellen. Was meinst Du?Zuletzt geändert von Klink; 07.01.2007, 02:29.Ich kann es nicht leiden, wenn Leute mitten im Satz
Kommentar
-
Zitat von Klink Beitrag anzeigenEDIT: Ich weiss, das Thema: "Kanon, oder nicht und wenn ja, inwiefern?" ist schier endlos und müssig. Letzten Endes behalf man sich meistens damit, gewisse Quellen (z.B. das TNG-TM) auch zugunsten einer vernünftigen Diskussionsgrundlage als vollwertigen Kanon zu akzeptieren. Ich würde dafür plädieren, zumindest die Konstruktionszeichnungen meiner Literaturgrundlage als Kanon zu betrachten, da sie u.a. von den Designern der Refit-Enterprise stammen. Es sei Dir natürlich freigestellt, dies in Frage zu stellen. Was meinst Du?
2. Irgendwelche TMs werden nie vollständig Canon sein. Es bleiben Sekundärquellen denen man den Semi-Canon-Status eingeräumt hat.
Warum?
Aus einem einfachen Grund: Sie wurden von einem ST-Produzenten geschaffen.
Leute wie Okuda oder Sternbach haben praktisch Jahrzehntelang ST geprägt.
An das was von denen kommt halten sich auch die Autoren. Und nur deshalb sind deren Werke und Aussagen bis auf einige Ausnahmen Semi Canon.
3. Deine Quelle - Mr. Scott´s Guide To The Enterprise - fällt nicht in diese Gruppe.
Es sind in diesem Werk zwar einige Canon-Informationen enthalten, es wurde zum Teil auch als Referenz für Autoren verwendet, Shane Johnson gehört aber nicht zum inneren Kreis der ST-Produzenten.
Mag zwar zum Teil nicht schlecht sein, die Informationen ab und an auch richtig, hat aber keinen Semi-Canon-Status.
Kommentar
-
Semikanonisch sind und bleiben bislang nur die TMs, und anderes, vom "inneren Zirkel" ausgearbeitetes technisch-wissenschaftliches und faktisches Material (Enzyklopädie).
Und dabei gilt die Regel:
Es basiert so gut als möglich auf dem, was wir auf dem Bildschirm präsentiert bekommen. Und es gilt als zulässige Referenzquelle, bis es einmal vom Kanon widerlegt werden sollte.
Frei erfundenes Beispiel: Im TM steht, die E-D beherberge zwanzig verschiedene Shuttles. Im Fernsehen ist aber von vierunddreißig die Rede. Dann muss das TM zurückstecken und an dieser Stelle als falsch gerechnet werden.
Hier was Hilfreiches:
Os homini sublime dedit caelumque tueri
Iussit et erectos ad sidera tollere voltus
- Ovid -
Kommentar
Kommentar