Welche Enterprise sieht am besten aus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Enterprise sieht am besten aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Roman Beitrag anzeigen
    F?
    Falls du die E meinst, kann ich insofern nicht zustimmen, als ich absolut nichts Steriles an ihrem Interieur entdecken kann...
    E, genau die meine ich..war wohl etas verwirrt.
    Mit Steril meine ich die Unfamiläre Innenausstattung. Bei der D konnte man, im Orange, ein schönen Ausflug aufs schiff machen.

    Kommentar


      Unfamiliär? Sorry, versteh ich nicht...
      Orange? Wasf ür ein Orange?
      Ausflug aufs Schiff??
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        Ich glaube er meint, dass auf der D noch alles gemütlicher und eleganter ausschaut. Ihm ist die E zu düster, zu militärisch, weniger luxuriös (keine Sessel mehr, in denen man vor lauter Komfort einsinkt) , nix mehr für einen netten Familienausflug.

        Kommentar


          Stimmt, die E ist militärischer, was ich persönlich aber sehr schön finde. Naja, liegt vielleicht an meinem Beruf als Admiral.*g*

          Kommentar


            also ich finde nicht das die E zu unfreundlich ist. Mal davon abgesehen das man von der Inneneinrichtung nicht allzu viel sieht kann man einen militärischen Schiff wohl kaum den Vorwurf machen das es nicht "nett" aussieht!!!!
            Und wenn man sich auf die Brücke bezieht im Vergleich zur D. Natürlich guckt man bei einer Brücke mehr nach Funktionalität als nach Komfort -- und bei der D war es ja so das sie in erster Linie ein Forschungsschiff war -- anders als bei der E!!
            Von der D hat man auch vom Rest des Schiffes mehr gesehen - ist ja klar bei hunderten Folgen in der Serie - als von der E (2 Spielfilme waren es glaube ich)
            Die Zeiten in der Föderation haben sich geändert. Die Enterprise D ist von einem Forschungschiff zu einer Enterprise E - Militärschiff- geworden.
            Picard sagte auf der E schon am Anfang des Filmes "der Aufstand"
            >>kann sich noch jemand an die Zeit erinnern als wir noch Forscher waren<<
            Die E ist funktioneller elegater und strukturierter als die D und ganz davon ab hat man von der E nicht genug gesehen um einen komplettenn Vergleich mit der D zu machen!!
            >>manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind und fragen: "Warum?"
            Ich erträume Dinge, die niemals waren, und frage: "Warum nicht?"<<

            Kommentar


              Ist alles Geschmackssache. Ich finde z.B. die Korridore der D viel steriler und militärischer als die der E. Schon allein von der Form her, würde ich mich in den - äh^^- gewölbten, etwas dunkleren Gängen der Souvereign wohler fühlen, als in den simpel 4-eckigen, hell erleuchteten der Galaxy-Klasse. Auch die Souvereign-Brücke gefällt mir besser. Auf der Galaxy saßen Captain und erster Offizier irgendwie isoliert von der restlichen Crew. Ich zumindest würde mich unwohl fühlen, als Captain mit einem riesen Gesicht auf dem Hauptschirm zu reden ... ich würde mir in die Enge getrieben vorkommen. Die Brücke der Souvereign ist irgendwie ausgewogener. Mir fällt grad kein besseres Wort dafür ein ... ^^
              ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

              Kommentar


                Grundsätzlich gebe ich Matus Recht.

                Man muss aber auch bedenken, dass die Ent-D mit dem Interieur von 2356 rumflog. Warum? Nun, die Yamato, die 1 Jahr nach der USS Galaxy ihren Dienst begann (wenn ich das richtig im Kopf hab), hatte dasselbe Interieur wie die D, folglich wird auch die USS Galaxy kein anderes als die Yamato und deshalb auch kein anderes als die D gehabt haben.

                Die E ist halt modisch 16 Jahre weiter. Wenn heute eine Galaxy vom Stapel läuft, wird sie sich beim Interieur nur unwesentlich von einer Ent-E unterscheiden.
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar


                  Das bringt mich zu einer Frage: Was macht man, wenn man bei der Galaxy (also dem Schiff) nach 30 Jahren z.B. die Brücke tauscht (scheint ja öfter vorzukommen, wurde bei der Enterprise ja auch gemacht). Retro-Design? Durcheinander? Direkt das ganze Schiff überholen?
                  Fragen über Fragen...

                  Kommentar


                    Ich denke, dass die Brücken modisch immer weiter vor dem Rest des Schiffes liegen werden. Es ist einfacher, ein hyper-modernes Brückenmodul einzusetzen als zB. alle Korridore mit neuen Zugriffsdisplays und Wänden auszustatten.

                    Was nicht heißen soll, dass sowas nicht gemacht würde. Das passiert dann halt alle 20-30 Jahre im Rahmen eines Komplett-Refits. Brücken werden da sicher öfter getauscht, wie TNG ja bewiesen haben dürfte.

                    Als krasses (wenn auch nicht bestes) Beispiel könnte man den Vergleich 1701 und 1701-Refit heranziehen.
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      Andererseits würde das ja bedeuten, dass die Enterprise 2371 eigentlich eine Brücke im Sovereign/Intrepid-Stil hätte bekommen müssen. Zumindest wenn sie wirklich neu war und nicht nur ein weitreichender Umbau.

                      Kommentar


                        Mh...weiß nicht, das glaube ich weniger. Denn eine Intrepid-Brücke passt rein von der Form her (Länge/Breite) nicht auf die Galaxy. Eine Sovi-Brücke schon eher, aber ich glaube, die ist auch breiter als der "Steckplatz", den die Galaxy für das Brückenmodul hat.

                        Ich denke eher, dass die Schiffe der Galaxy-Familie (Galaxy, Nebula, New Orleans, Cheyenne, etc.) ihre eigene, typische Brückengrundform haben, die eben immer wieder aktualisiert wird.

                        Soll heißen: Der grundlegende Aufbau wie in TNG bleibt der gleiche, aber Farben, Konsolenanordnung und -form ändern sich. Wie eben zu beobachten beim Brückentausch (ich glaube, dass es ein Tausch war, denn das fertige Modul reinzustecken ist wesentlich weniger zeitaufwändig, als die Brücke extra umzubauen) von TNG zu Generations.


                        PS: Was noch gegen das "Leihen" von Brückenmodulen von anderen Klassen spricht, ist die Position der Turbolifte. Da die Schächte unterhalb der Brücke ihre Position und Ausrichtung ja nicht ändern, könnte nur dasjenige Brückenmodul passen, das auch die Turbolifte an den entsprechenden Stellen besitzt, womit wir wieder bei der Brückengrundform a là TNG wären, wenn wir uns der Einfachheit halber nur an der Galaxy orientieren!
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                          Die Arbeit hättest du dir jetzt sparen können, das versteht sich ja von selbst. So wie ich das verstehe reden wir doch bisher von der Farbe der Teppichböden und Sitzbezüge, nicht von der Form der Wände.

                          Und da fällt es eben auf, dass die neue Brücke keine großen Unterschiede zur alten hat, bis auf die dunklere Beleuchtung.

                          Aber vielleicht war es ja trotzdem kein neues Modul, sondern eins das vorher, nach einem Tausch bei einem anderen Schiff umgebaut wurde und dann zur Enterprise kam. Das Ding zu tauschen geht sicher schneller als ein Umbau, aber ein Umbau ohne dass dafür ein Schiff im Dock liegt ist wahrscheinlich sinnvoller als ein Neubau.

                          Kommentar


                            Sorry, vielleicht bin ich nicht mehr ganz ok im Hirn, hab grad eine Zechtour mit meinem BF hinter mir...

                            Also, ich hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden...
                            Du hast gefragt, warum 2371 die Brücke der D nicht farblich und konsolenmäßig dem Stil der Intrepid/Sovi entsprach, weil das damals ja immerhin das Neueste vom Neuen war.

                            Nun, die Antwort darauf könnte - wenn du mich fragst - sein, dass man doch darauf achten wollte, dass die Brücke auch zum Rest des Schiffes passt. Zugegeben, solche Gedanken präferiere ich nicht, schließlich kann einer Organisation wie der SF im Grunde egal sein, ob der Teppich auf Deck 22 der gleiche wie auf der Brücke ist...

                            Aber vielleicht macht es ja gar keine Umstände, Brücke und den Rest in einer Mode zu halten. Denn, wie du ja so treffend sagtest, geht's dabei dann ja nur um Teppich und Sitzbezüge. Und vielleicht ist man in der SF ja eitel genug, um darauf doch gewissen Wert zu legen...
                            Os homini sublime dedit caelumque tueri
                            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                            - Ovid -

                            Kommentar


                              Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                              Sorry, vielleicht bin ich nicht mehr ganz ok im Hirn, hab grad eine Zechtour mit meinem BF hinter mir...

                              Also, ich hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden...
                              Du hast gefragt, warum 2371 die Brücke der D nicht farblich und konsolenmäßig dem Stil der Intrepid/Sovi entsprach, weil das damals ja immerhin das Neueste vom Neuen war.

                              Nun, die Antwort darauf könnte - wenn du mich fragst - sein, dass man doch darauf achten wollte, dass die Brücke auch zum Rest des Schiffes passt. Zugegeben, solche Gedanken präferiere ich nicht, schließlich kann einer Organisation wie der SF im Grunde egal sein, ob der Teppich auf Deck 22 der gleiche wie auf der Brücke ist...

                              Aber vielleicht macht es ja gar keine Umstände, Brücke und den Rest in einer Mode zu halten. Denn, wie du ja so treffend sagtest, geht's dabei dann ja nur um Teppich und Sitzbezüge. Und vielleicht ist man in der SF ja eitel genug, um darauf doch gewissen Wert zu legen...
                              Eben. Die Frage habe ich ja als erstes gestellt. Und zu ernst sollte man das auch nicht nehmen, meine Beiträge entstehen gerade auch mit Unterstützung von

                              Also ich könnte mir folgendes vorstellen: 2370 bekommt z.B. die Odyssey eine neue Brücke (vielleicht ein Test, würde auch den Unterschied da erklären, außerdem wirkt die nach dem wenigen was man gesehen hat schon etwas weniger wohnlich). Die alte wird umgebaut und der Enterprise aufgesteckt, behält dabei natürlich den alten Look.

                              Das mit dem Umbau halte ich für die wahrscheinlichste Variante, denn IMO ergibt es keinen Sinn ein Brückenmodul nach 10 Dienstjahren wegzuschmeißen, wenn es keine bedeutenden Veränderungen (bei denen die Systeme der alten Brücke nicht mehr ausreichen) am Rest des Schiffs gegeben hat.

                              So, jetzt hab ich für heute aber genug wild spekuliert, gute Nacht

                              Kommentar


                                Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                                2370 bekommt z.B. die Odyssey eine neue Brücke (vielleicht ein Test, würde auch den Unterschied da erklären, außerdem wirkt die nach dem wenigen was man gesehen hat schon etwas weniger wohnlich). Die alte wird umgebaut und der Enterprise aufgesteckt, behält dabei natürlich den alten Look.
                                Interessante Theorie. Diese Querverbindung hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen bzw. überhaupt dran gedacht. Klar, so könnte das durchaus gewesen sein!
                                Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                                Das mit dem Umbau halte ich für die wahrscheinlichste Variante, denn IMO ergibt es keinen Sinn ein Brückenmodul nach 10 Dienstjahren wegzuschmeißen, wenn es keine bedeutenden Veränderungen (bei denen die Systeme der alten Brücke nicht mehr ausreichen) am Rest des Schiffs gegeben hat.
                                Hat natürlich was für sich, besonders, wenn man obige Theorie miteinbezieht. Aber wer weiß, wie verschwenderisch die SF nicht vielleicht ist? "Scotty, hau' weg die Sch****, lass' ma' dat neue Zeug rüberwachsen hier!"
                                Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                                So, jetzt hab ich für heute aber genug wild spekuliert, gute Nacht
                                Gleichfalls, wünsche wohl zu ruhen!
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X