Zitat von Enterprise- D
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Enterprise sieht am besten aus
Einklappen
X
-
Zitat von Ross Beitrag anzeigenDas ist mir neu!
a.) "nur" aus der Sekundärliteratur
und
b.) lief das nur so ab, dass eine Reihe Sprengsätze den Hals trennten.
Also zu den komfortablen Andockvorrichtungen der Galaxy und Prometheus kein Vergleich.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
>>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar
-
Zitat von Hades Beitrag anzeigenDas ist auch
a.) "nur" aus der Sekundärliteratur
und
b.) lief das nur so ab, dass eine Reihe Sprengsätze den Hals trennten.
Also zu den komfortablen Andockvorrichtungen der Galaxy und Prometheus kein Vergleich.
Man müsste also im Raumdock die beiden Teile wieder zusammensetzen.
Das alles wurde aber in TOS nur theoretisch ein oder zwei mal genannt und nie durchgeführt.
Einer der gründe warum es in der Pilot-Folge von TNG direkt angewendet wurdeDrum hab ich mich der Magie ergeben,
Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!
Kommentar
-
Wie ich an anderer Stelle mal erwähnt habe, könnte es durchaus sein, dass die Option der Schiffsteilung schon seit der Daedalus-Klasse besteht. Sie war die erste Schiffsklasse mit einer klaren Trennung zwischen Wohn- und Kommandobereich.
Als übergroßes Rettungsboot macht es immer Sinn."All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
(Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenIch suche gerade im Forum, um mal die Brücke und den Maschinenraum der Enterprise-E mit denen der anderen Enterprises zu vergleichen, finde aber nichts.
Gibt es hier irgendwo etwas ?
Mit Bildern ?
jetzt mal ALLE Brück von Allen Enterprises:
Enterprise NX-01:
Ups,das war n bissel zu groß
Enterprise NCC-1701:
Enterprise NCC-1701-A:
Enterprise NCC-1701-B:
Enterprise NCC-1701-C
Enterprise NCC-1701-D
Enterprise NCC-1701-E
VU,VU,VUVUZUELA-Trallalllallalla-VU,VU,VUVUZUELA!!!
Kommentar
-
Schöne Bilder, danke dafür!
Bei der Enterprise NCC-1701 scheint aber alles ein wenig gequetscht zu sein. Der Captain kann ja problemlos dem Steuermann die Füße auf den Kopf legen. Beinfreiheit wie in der Holzklasse im Flugzeug, das kanns ja irgendwie nicht sein
Generell stehen bei einigen Modellen auch diverse Stühle an unsinnigen Orten rum, sehr merkwürdig.
Bei den älteren Versionen hat man aber netterweise an die Jem´Hadar gedacht und viele Stühle entfernt. Also Brückendienst wäre nichts für mich, wenn man mehrere Stunden stehen muss
Kommentar
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenBei der Enterprise NCC-1701 scheint aber alles ein wenig gequetscht zu sein. Der Captain kann ja problemlos dem Steuermann die Füße auf den Kopf legen. Beinfreiheit wie in der Holzklasse im Flugzeug, das kanns ja irgendwie nicht sein
Nebenbei bemerkt: Explodierende Konsolen bei Raumkämpfen gab es in der Originalserie noch nicht, oder ? Das wurde erst in Star Trek II eingeführt.
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenBei den älteren Versionen hat man aber netterweise an die Jem´Hadar gedacht und viele Stühle entfernt. Also Brückendienst wäre nichts für mich, wenn man mehrere Stunden stehen muss
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenNebenbei bemerkt: Explodierende Konsolen bei Raumkämpfen gab es in der Originalserie noch nicht, oder ? Das wurde erst in Star Trek II eingeführt
Bei den Zeichnungen, vor allem bei jener der TOS-Brücke, kommen mir die Personen etwas unverhältnismäßig groß vor. Zum Beispiel habe ich immer darüber gestaunt, wie schön viel Platz zwischen der Steuerkonsole und dem Hauptschirm ist. Kommt bei der Zeichnung gar nicht so gut rüber.
Hier sieht man es einigermaßen:
Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenNe, gleich in "Spitze des Eisbergs" geht eine der seitlichen Konsolen in einem schönen Funkenregen hoch.
Wobei aber in den 60er Jahren vermutlich die Schalttechnik bei weitem noch nicht so digitalisiert war wie heute, und schon noch stärkere Ströme die Regel waren. Von daher kann ich mir Funkenregen schon als eine Alltagserfahrung in der Elektrotechnik vorstellen, die auf Star Trek und die Enterprise übertragen wurde.
Im heutigen Schwachstrom-Zeitalter (wie viel Volt vertragen Computer-Chips ? Mehr als 5 ?) wirkt es unglaubwürdig. Diese LCARS sollten eigentlich nicht mehr explodieren. (Aber ich kenne mich da auch nicht so aus.)
Zitat von MFB Beitrag anzeigenBei den Zeichnungen, vor allem bei jener der TOS-Brücke, kommen mir die Personen etwas unverhältnismäßig groß vor. Zum Beispiel habe ich immer darüber gestaunt, wie schön viel Platz zwischen der Steuerkonsole und dem Hauptschirm ist. Kommt bei der Zeichnung gar nicht so gut rüber.
Nur mal so gefragt: Welche Captains stehen eigentlich am häufigsten von ihrem Stuhl auf ?
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenNur mal so gefragt: Welche Captains stehen eigentlich am häufigsten von ihrem Stuhl auf ?Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Kommentar
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenDa tippe ich mal auf Archer, der sitzt nicht so gern auf seinem Stuhl, auch wenn ihm der neue ab Staffel 4 doch zu gefallen schien. Er ist auf jeden Fall sehr viel auf den Beinen, wohl auch der Captain, der gerne mal in kritischen Situationen aufspringt und T'Pol, Reed oder Mayweather über die Schulter sieht.
An der TOS-Brücke kann ich eigentlich nichts Schlechtes finden.
Die TNG-Brücke hat zu lange Wege. Speziell dauert es viel zu lange, bis jemand an der taktischen Konsole ist.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenIch frage mich, ob in dieser Hinsicht die Brücke der NX-01 nicht doch eine Fehlkonstruktion ist . Archer sitzt auch irgendwie zu tief oder zumindest ungünstig.
Die seitlichen Konsolen von Reed und T'Pol finde ich eigentlich gut angeordnet, so haben auch diese Stationen Sicht auf den Hauptschirm. Das bringt glaube ich mehr, als dass der Captain von seinem Sitz aus alle Stationen einsehen könnte wie in TOS. Dazu sitzt Kirk da einerseits doch ein bisschen weit weg und anderseits steht oder Sitz im Normalfall ja auch der bedienende Offizier im Weg.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Kommentar
-
Von der Brücke her gefällt mir die von Voyager ziemlich gut (IMO sowieso das schönste Schiff). Nur auf die Enterprises fixiert, wäre (sowohl innen als auch außen) wohl die gute alte NCC1701 meine Wahl. Sieht ziemlich funktionell aus und ich werde immer wieder schön nostalgisch diese zu sehen. Schade, dass das Desgin bei den Trek-Filmen (und dann nochmals für ST11) überarbeitet wurde - gerade die Apple-Brücke von ST11 ist meine absolute "Hass-Brücke" sowohl in den Filmen als auch in den Serien.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
An der TOS-Brücke kann ich eigentlich nichts Schlechtes finden.
Die TNG-Brücke hat zu lange Wege. Speziell dauert es viel zu lange, bis jemand an der taktischen Konsole ist.
Die langen Wege fallen eigentlich weg, da man im Notfall von jeder Konsole aus auf jede andere zugreifen kann. Dass sollte kein Problem sein.
Die taktische Konsole ist übrigens auch immer bemannt."All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
(Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)
Kommentar
-
Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigenDie langen Wege fallen eigentlich weg, da man im Notfall von jeder Konsole aus auf jede andere zugreifen kann. Dass sollte kein Problem sein.
Die taktische Konsole ist übrigens auch immer bemannt.
Und in der Folge "Die alte Enterprise" muss Picard auch umständlich diese Rampe hochlaufen, um an die taktische Konsole zu kommen, nachdem dort niemand mehr ist.
Am besten gefällt mir wohl die Brücke der Enterprise-A.
Kommentar
Kommentar