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Neues Standardschiff der Sternenflotte

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    wenn dem so wäre T-X, wie passen dann Akira, Nebula, Galaxy und Sovereign ins Gesamtbild? Ganz abgesehen davon dass die Prometheus ein experimenteller Prototyp is - ein Technology Testbed. Abgesehen davon dass die Prometheus alle relevanten Systeme dreifach redundant braucht.
    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

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      Die Akira ist gar nicht so groß, ich weiß gar nicht, warum die immer mit der Galaxy oder der Sov in einem atemzug genannt wird?!

      Aber seid doch mal realistisch und zählt die Schiffe, die der Galaxyklasse angehören! dann kommt ihr auf eine sehr kleine zahl.
      Dann zählt ihr die Sovereign-Schiffe: Canon 1, non-canon gibts 2.

      Ich sage ja gar nicht, dass man NUR große oder NUR kleine schiffe bauen sollte.
      Natürlich braucht man noch Flaggschiffe, aber man braucht auch eine breite BASIS.
      hier wird anscheinend der Begriff der Flaggschiffe mit dem des Standardschiffes verwechselt.

      Die ottonormalmarine der Welt hat doch auch 5 Flugzeugträger, 25 Zerstörer, 100 Fregatten usw.
      Und ein Standardschiff ist halt eines, dass alle aufgaben lösen kann, aber eine breite basis stellt und nicht den größten "wumms" hat.
      Dazu stehen die großen schiffe zur verfügung.

      Also verstehe ich dein Problem jetzt nicht ganz?!
      If there's a God or any kind of justice under the sky
      If there's a point if there's a reason to live or die
      Show yourself - destroy our fears - release your mask

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        Zitat von T-X Beitrag anzeigen
        Die Akira ist gar nicht so groß, ich weiß gar nicht, warum die immer mit der Galaxy oder der Sov in einem atemzug genannt wird?!
        464 Meter. Ich zähl das sicher nicht zu den kleineren Schiffen.. sie ein ganzes Stück voluminöser als die Excelsior die ein paar Meter länger ist.

        Aber seid doch mal realistisch und zählt die Schiffe, die der Galaxyklasse angehören! dann kommt ihr auf eine sehr kleine zahl.
        Dann zählt ihr die Sovereign-Schiffe: Canon 1, non-canon gibts 2.
        USS Challenger, USS Enterprise, USS Galaxy, USS Magellan, USS Odyssey, USS Venture, USS Trinulco, USS Yamato. 8 Galaxy-class schiffe schon canon bekannt - und in Sacrifice of Angels waren NEUN stück zu sehen in der kombinierten Flotte (Vergiss nicht, dass zu dem Zeitpunkt die Enterprise, Odyssey und Yamato bereits zerstört waren - was 5 canon übrig lässt. Und die Magellan sowie die Venture waren in Operation Return dabie) - das waren ELEMENTE von ZWEI Flotten.. im Dominion-Krieg waren wenigstens ZEHN Flotten. Du willst mir wohl nicht erzählen dass alle anderen Flotten ohne Galaxies auskommen mussten? =)

        Abgesehen davon schau dir mal die Rohtonnage der Schiffe An
        Galaxy class 4,96 Millionen Tonnen
        Nebula class gibts keine Canon-werte, ich schätze sie im Bereich von 4,5 Millionen Tonnen ein
        Akira class hat laut DS9TM eine Masse von 3 Millionen Tonnen.. ich schätze das is gute 50% mehr als die Excelsior hatte.. und vermutlich in einer ähnlichen Tonnagenklasse wie die Sovereign. (welche meiner Einschätzung nach circa 3.5-3.9 Millionen tonnen hat)

        Ich sage ja gar nicht, dass man NUR große oder NUR kleine schiffe bauen sollte.
        Natürlich braucht man noch Flaggschiffe, aber man braucht auch eine breite BASIS.
        hier wird anscheinend der Begriff der Flaggschiffe mit dem des Standardschiffes verwechselt.
        Anscheinend nicht. Nur wie die Excelsior beweist kann ein ship of the line wie die Galaxy oder Sovereign in 90 Jahren sehr wohl zum Arbeitstier mutieren. Und darum geht es hier: Welche Schiffsklasse wird die breite Basis der Flotte in den kommenden Jahrzehnten bilden. Nicht jetzt sofort. Nicht bis ende des 24. Jahrhunderts. Ins 25. Jahrhundert hinein.
        Ihr geht hier von einer Stagnation der Schiffsgrösse aus - aber es gibt keine Anzeichen dafür dass dem so sein wird. Tendenziell scheinen die Schiffe - zumindestens wenn man die Enterprise-J als Anhaltspunkt nehmen darf - bis zumindestens ins 26. Jahrhundert im schnitt kontinuierlich grösser geworden sein - erst danach scheint sich aufgrund der zunehmenden Verbreitung von Zeitreisetechnologie sich dieser Prozess wieder umzukehren um im 29./30. Jahrhundert wieder im 300-400-Meter-Bereich zu sein.
        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

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          Zitat von T-X Beitrag anzeigen
          Naja, der Vergleich hinkt aber ein bisschen, denn ein Auto und ein handy sind nicht mit Galaxy + Intrepid zu vergleichen...

          Fakt ist aber, dass die Doktrin der Föderation dem Prinzip "Viele Schiffe" folgt, darauf können wir uns doch alle einigen oder?

          Man muss sich ja nur die Prometheus angucken! Satt einem riesen Dreadnought bauen sie lieber ein kombinationschiff, dass in 3 autarke und schlakräftige einzelschiffe aufgeteilt ist, die zwar allesamt schwächer sind als das gesamte Schiff, aber durch Teamwork das ganze wieder wettmachen
          Warum nicht? Ich vergleiche hiermit den Aufwand für die reine Hüllenkonstruktion mit Autos und die Innenausrüstung, Elektronik, Computer mit Hightech Herstellungen. Da man bei Intrepid den selben Computer, ebenfalls einen Warpkern, ebenfalls eine ausgetüfelte und funktionierende Energieverteilung usw. benötigt ist das eine ähnliche Arbeit obgleich das Schiff wesentlich kleiner ist.

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            Zitat von alcyone Beitrag anzeigen
            Die Excelsior ist als die Schiffsklasse, die bisher am meisten gesehen wurde wohl so etwas wie das Rückgrat der Flotte. Aber das Design ist fast 100 Jahre alt und nähert sich wahrscheinlich langsam dem Ende seiner maximalen Lebensdauer.

            Welcher Typ wird die Excelsior-Klasse ablösen? Was meint ihr?

            -Akira-Klasse
            -Galaxy-Klasse
            -Sovereign-Klasse
            -Intrepid-Klasse
            -Prometheus-Klasse
            -Nebula-Klasse
            -Ambassador-Klasse
            -Die Excelsior sollte nicht ersetzt, sondern weiter geupgraded werden
            -eine komplett neuentwickelte Klasse
            -eine andere bereits existierende Klasse

            [Wäre schön wenn jemand ne Umfrage draus macht, danke ]
            Wenn man von der reinen Quantität ausgeht, bleibt eigentlich nur die Nebula-Klasse, da sie aufgrund der großen Streuung der NCC-Nummern wohl zahlenmäßig am stärksten von allen neuen Klassen vertreten zu sein scheint.

            Ansonsten wird man wohl von der Multimissionsschiffstrategie abkommen und die Raumschiffe immer mehr spezialisieren, d.h. vermutlich werden auch die Intrepid-, Akira- und Norway-Klasse Aufgaben der Excelsior-Klasse übernehmen... die Flaggschifffunktion wird wohl in Zukunft von Galaxy- und Sovereign-Klasse ausgeübt werden.
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              Ein einzelnes Standartschiff in einer Flotte die so vielseitig ist und solche Kapazitäten besitzt ist die Festlegung auf ein Standartschiff wäre ineffektiv. Einig wenn man eine Vielseitige Plattform wie die Miranda hätte die vielseitig umgerüstet werden kann macht das vllt noch Sinn was die "Kostenreduzierung" pro Einheit betrifft. Wie wichtig so was allerdings noch für eine Gesellschaft wie die Föderation ist ...
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                Ich würde mal sagen das die Akira-Klasse wohl das Rückgrat der Kampfverbände der Föderation werden wird. Sie ist mir ihren ein Dutzend Torpedorampen gut bewaffnet und besitzt einen großen Druchgehenden Hangar. Jedoch ist sie ein schwerer Kreuzer und wird entsprechend die schwere Unterstützung bei Kampfhandlungen bieten und kann in der Friedenszeit als klassische Kreuzer in weniger sicheren Gebieten und an den Grenzen der anderen Großmächte eingesetzt werden.

                Die Defiant könnte man als kleinen Bruder der Akira einsetzen. Sie ist schnell wendig und besitzt starke Angriffswaffen. Damit erfüllt sie die selbe Aufgabe wie die klingonische B'rel-Klasse. In Friedenszeiten kann sie als Eskorte und für Polizeieinsätze verwendet werden.

                Für relative Friedliche Einsätze würde ich die Nebula nutzen. Sie ist nicht so teuer wie die Galaxie-Klasse, doch kann es sein das ihre Baukosten für einen flächendeckenden Einsatz immer noch zu groß sind. Jedoch lässt sie sich durch Missionsmodul relativ leicht auf verschiedene Aufgaben umrüsten. Die Diplomatischen und Wissenschaftlichen Einrichtungen sollten nur wenig unter denen der Galaxyklasse liegen.

                Eine günstige etwas größere Version der Intrepid-Klasse, welches man mit einen Missionsmodul ausrüsten könnte, wäre eigentlich ein sehr gutes Mehrzweckschiff.
                Klimaerwärmung einmal positiv
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                  hm....sorry aber ich springe hier mal in die bresche:

                  wenn ich davon ausgehe, das die technik der excelsior ständig verbessert wurde (siehe DS9-Folge "paradies lost" wo ne verbesserte excelsior fast die defiant platt macht (die defiant hat nur "gewonnen" weil der captain der excelsior-klasse nicht von anfang an mit quantentorpedos geschossen hat!)) und auch weiter verbessert werden kann, währe es durchaus möglich das diese schiffsklasse noch recht lange im dienst bleibt und bei entsprechenden programmen zur um- und aufrüstung könnten die schiffe auch wieder "flagschiffe" werden - zumindest für sektor-geschwader in weniger bedeutenden sektoren, als stilvolles transportmittel für admirals (das hatten wir ja in TNG schon) etc.

                  soll heißen: schreibt mir die excelsior noch net ab (ich mag die, sind unter den top 5 starfleet schiffchen wenn es ums aussehen geht bei mir)

                  sonst, wenn man davon ausgeht das die excelsis noch lange dienst tun, aber halt nicht mehr gebaut werden (ausser man überarbeitet das design - was durchaus möglich ist, man könnte somit durchaus nen schiff schaffen das fast die schlag-kraft von ner sovereign hat) dann gehe ich stark davon aus, das die flagschiff rolle (und auch vieles andere was die excis gemacht haben (auch forschung, diplomatie und so) von galaxies und von sovereigns übernommen werden wird (schmeißen wir noch nen paar prometheus-klasse schiffe (ich meine der entwurf hat sich in der folge wo er vor kam schon bewährt IMHO) in den mix) da beide schiffe ihre vorteile haben (die galaxy hat mehr platz also sind sachen wie katastrophenhilfe und so sicher mehr bei der klasse zu suchen, aber alles andere kann die sovereign sicher genau so gut

                  mfg Ash
                  ps: am besten währe es aber (meine eigene meinung) weniger galaxies/sovereigns zu bauen und das mehr geld in ein paar dutzend prometheus klasse schiffe zu stecken (denen braucht man nur nen missions-modul-port zu verpassen und schon hat man nen multi-missions-schiff das auch nen haufen punch hat (und sogar mehrere missionen zu gleich in angriff nehmen kann, wenn es sich aufteilt

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                    Ich denke das das nächste Standartschiff der Sternenflotte die Prometheus Class werden sollte weil sie einfach am vielfältigsten aufgebaut ist und auch im Kampf nicht schlecht dar steht.
                    Let us make sure history never forgets the name ... Enterprise

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                      also zumindest bei den ST spielchen und auch teils in den Serien, hatte ich den eindruck dass die Nebula klasse mehr oder weniger als allrounder eingesetzt wird bzw durch die obere Plattform speziell umgebaut und umgerüstet werden kann vom prinzip her wie ein LKW jenachdem was man grade braucht wirds eingebaut ohne die Grundlegende Struktur zu ändern also als Kurzstrecken-arbeitsschiff ist dieser Schiffstyp durch seine flexiblität im einsatz nicht verkehrt.

                      die Galaxy wurde zwei mal gebaut während der ganzen zeit die Yamato und die Enterprise (im spiel ST-Bridge-Commander kam dann noch die Daunthless dazu) die Kiste ist einfach zu teuer für die Masse....

                      aber so wie es aussieht wird es in ST immer weniger Standart-Typen geben die Akira wurde zB speziell für den kampf gegen das Dominion und die Borg entwickelt klein, billig und mit viel wumms

                      die Suvergin-klasse ehrlich gesagt kein blassen Dunst wo die eingesetzt erden könnte höchstens als Commando-Schiff

                      zu der Interprid-Klasse (das Design erinnert mich irgendwie an eine Qaulquappe) ist ein Kreuzer also einsetzen würd ich die eher als Mittel-Langstrecken Erkundungsschiff es ist ja auch nicht für lange Deep-Space einsätze ausgerüstet wie die Galaxy klasse


                      Ambrassador und Exelsior sind vom Typ her zu alt (entspricht vielleicht nicht den modernen Föderations-design) selbst Galaxy und Nebula werden langsam alt (Autos von 2010 sehen auch nicht mehr so aus wie die von 1995) wenn ich einfach mal den fator Mode mit einbeziehe

                      vom Design am schönsten find ich dennoch die Enterprise klasse also die der NCC 1701-A (die wurd glaube nochmal speziell Klassifiziert)oder die Constitution-klasse wie die Stargazer

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                        Zitat von Hultmoff Beitrag anzeigen
                        die Galaxy wurde zwei mal gebaut während der ganzen zeit die Yamato und die Enterprise (im spiel ST-Bridge-Commander kam dann noch die Daunthless dazu) die Kiste ist einfach zu teuer für die Masse....
                        Da vergisst du aber noch viele andere Raumschiffe..

                        Die USS Odyssey aus DS9 "Der Plan des Dominion", die USS Venture aus DS9 "Der Weg des Kriegers", die USS Trinculo und USS Magellan aus DS9 "Sieg oder Niederlage" oder die USS Challenger aus VOY "Temporale Paradoxie".

                        Dazu noch ein weiteres Dutzend nicht mit Namen bekannter Raumschiffe dieser Klasse.

                        Zitat von Hultmoff Beitrag anzeigen
                        aber so wie es aussieht wird es in ST immer weniger Standart-Typen geben die Akira wurde zB speziell für den kampf gegen das Dominion und die Borg entwickelt klein, billig und mit viel wumms
                        Das ist leider ein falsches Gerücht. Der Entwurf der Akira-Klasse ist viel viel älter als der der Nebula- oder Galaxy-Klasse. Es ist reiner Zufall, dass die Akira-Klasse erst in den späten 2360er gebaut worden ist.

                        Zitat von Hultmoff Beitrag anzeigen
                        zu der Interprid-Klasse (das Design erinnert mich irgendwie an eine Qaulquappe) ist ein Kreuzer also einsetzen würd ich die eher als Mittel-Langstrecken Erkundungsschiff es ist ja auch nicht für lange Deep-Space einsätze ausgerüstet wie die Galaxy klasse
                        Lustigerweise beweist die USS Voyager sehr eindrucksvoll die Langstreckentauglichkeit der Intrepid-Klasse

                        Zumal es nach der Prometheus-Klasse das schnellste Raumschiff der Flotte ist.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

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                          ok das ist mir neu das die Galaxy in serie gegangen ist weil in TNG hiess es das es nur die Yamato als Schwesterschiff gibt bzw. gab da sie Zerstört wurde... ok grade bei DESF gelesen es wurden 5 Kisten gebaut wahrscheinlich nach TNG und danach nochmal 14 Venture varianten insgesamt 3 wurden zerstört

                          und das mit der Akira.... naja.... irgendwie habe ich das gefühl dass es jede menge quellen gibt mit vielen unterschiedlichen aussagen... auch nochmal nachgelesen die Akira wurde wegen der Galaxy planung auf Eis gelegt und erst nach dem Wolf-359 zwischenfall wieder forceiert da die Föderation ein Kampfschiff brauchte.... 5 von 11 Kisten wurden zerstört

                          und die Intreprid klasse ich hab ja geschrieben mittel bis langstrecken Erkundungseinsätze. Deep-Space einsätze, über mehrere Jahre, wie die Voyager, dafür ist das schiff nicht ausgerüstet. Die Voyager ist eine ausnahme. Selbst die jagt von Diliziumquelle zu Diliziumquelle und muss ständig umgerüstet und umgebaut und erweitert werden damit sie die Deep-Space anforderungen erfüllt ich denke ohne Borg-Technologie usw. wäre sie nicht soweit gekommen

                          es gibt 10 Schiffe der Intrepid klasse
                          eingestzt wurden die als erkundungs und Patrouillienschiffe aber auch als Zerstörer der Grund für die entwicklung war ein kleineres, wendigeres und schnelleres Schiff als die Nebula-Klasse

                          und das schnellste Schiff war doch die Exelsior unter dem kommando von Captain Sulo. Laut Film Transwarp fähig also über Warp 10, was ja von Scotty sabotiert wurde

                          irgendwie lustig diese unstimmigkeiten weil in Voyager Transwarp eine komplett andere Technologie ist naja ich denke mal das Star-Trek Universum ist viel zu groß um jedes Detail berügsichtigen zu können unstimmigkeiten sind also vorprogrammiert. mal abgesehen davon das es im Gesamten recht stimmig ist, also geringfügige fehler, deswegen auch der Erfolg

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                            Irgendwo hat das McWire mal erklärt. So dass sogar ich es verstand, kann es nur nicht finden oder wiedergeben. Nur soviel: Transwarp heißt über die Warpskala und ist daher nicht immer die selbe Geschwindigkeit!

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                              Ich kann meine eigene Argumentation von vor 5 Jahren nur unterschreiben

                              Die Galaxy und Nebula-Klasse bieten sich für die Zukunft m.E. als Allzweckschiffe am besten an.
                              Wobei die Nebula-Klasse in Sachen Massentauglichkeit noch vor der Galaxy-Klasse steht, da man den Rumpf modular je nach Anforderung unterschiedlich ausgestalten kann.
                              Die Nebula wird von den Schiffen der Generation 24. Jhd. auch mit am häufigsten onscreen gezeigt und dürfte nach dem Dominionkrieg mit ausgebauten Schiffswerften, neuen Hard- und Softwareupdates und neuen Rumpfmodulen einen neuen Schub bekommen haben.

                              Alle anderen Schiffe von Akira, Defiant, Prometheus (Kriegsschiffe) bis Nova, Intrepid (Forschungsschiffe) sind mir für die Aufgabe als Allzweckschiff zu spezialisiert. Ich denke auch diese sehr "aus einem Guß" konstruierten Schiffe wie Intrepid oder Defiant werden eher von Nachfolge-Klassen ersetzt werden als ständige Updates/Refits zu bekommen (während bei der Nebula bereits mit dem Dominionkrieg mehrere Varianten im Weltraum sind). Am ehesten bietet sich hier noch die Intrepid als Allzweckschiff unter den immer wichtiger werdenden mittelgroßen Schiffen an.

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                                Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
                                wenn ich davon ausgehe, das die technik der excelsior ständig verbessert wurde (siehe DS9-Folge "paradies lost" wo ne verbesserte excelsior fast die defiant platt macht (die defiant hat nur "gewonnen" weil der captain der excelsior-klasse nicht von anfang an mit quantentorpedos geschossen hat!)) und auch weiter verbessert werden kann, währe es durchaus möglich das diese schiffsklasse noch recht lange im dienst bleibt und bei entsprechenden programmen zur um- und aufrüstung könnten die schiffe auch wieder "flagschiffe" werden - zumindest für sektor-geschwader in weniger bedeutenden sektoren, als stilvolles transportmittel für admirals (das hatten wir ja in TNG schon) etc.
                                Das klingt bei dir ja so als hätte die Defiant da sofort aus allen Rohren gefeuert. Da beide gezögert haben und nicht mit vollerm Einsatz kämpften kann man dieses Geplänkel kaum heranziehen um die Kampfkraft der beiden Schiffe zu vergleichen!

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