Neues Standardschiff der Sternenflotte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Standardschiff der Sternenflotte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Erebos
    Die Galaxy ist bei Nemesis zwar noch lang nicht ausgemustert, hat aber schon durch die Sovereign eine würdige Nachfolgerin gefunden.
    Dieses Argument habe ich schon immer als ein bisschen an den Haaren herbeigezogen empfunden. Die Sovereign ist nur eine Dekade jünger als die Galaxy. Viel wahrscheinlicher ist es, dass beide Klassen zu einem relativ nahe beieinander liegenden Zeitpunkt völlig ausgemustert werden.

Von einer Nachfolgerin kann man bei Exi und Consti reden. Erstere war immerhin mehr als 45 Jahre jünger als Zweitere.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
      Dieses Argument habe ich schon immer als ein bisschen an den Haaren herbeigezogen empfunden. Die Sovereign ist nur eine Dekade jünger als die Galaxy. Viel wahrscheinlicher ist es, dass beide Klassen zu einem relativ nahe beieinander liegenden Zeitpunkt völlig ausgemustert werden.

Von einer Nachfolgerin kann man bei Exi und Consti reden. Erstere war immerhin mehr als 45 Jahre jünger als Zweitere.
      Des wetieren ist davon auszugehen, dass Galaxy und Sovi nebeneinander entwickelt wurden. Allein schon deshalb ist es logisch, dass die Sovi nicht als Nachfolger, sondern als Ergänzung für die Galaxy gedacht wurde, denn warum sollte man ein Projekt entwicklen, das für 100 Jahre Dienst asugelegt ist(also Galaxy), und gleichzeitig den Nachfolger, der nur 10 Jahre später fertig wird?
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Richtig, darauf habe ich im Rahmen dieses Forums auch schon öfter hingewiesen, bislang blieb diese Kritik am Nachfolger-Konzept aber immer ungehört auf der Strecke.
        Die Sovi ist einfach viel zu jung, um der Nachfolger der Galaxy zu sein. (Eher ist sie als de facto-Ersatz für die alternden Ambassadors zu sehen!)

wenn im Jahr 2400 jemand nach einem Ersatz für die Galaxy schreit, dann wäre es logisch, aber nicht nach 10 Jahren, wenn (aus Sicht der Ingenieure) der Galaxy-Prototyp gerade mal ein Zehntel seiner (verlangten!) Lebenspanne hinter sich gebracht hat. (Könnte ja durchaus sein, dass diese Schiffe viel langlebiger sind, so wie noch immer Exis im Einsatz sind, die ihre Lebensspanne eigentlich schon überschritten haben.)
        Zuletzt geändert von Roman; 04.05.2006, 15:07.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
          Richtig, darauf habe ich im Rahmen dieses Forums auch schon öfter hingewiesen, bislang blieb diese Kritik am Nachfolger-Konzept aber immer ungehört auf der Strecke.
          Die Sovi ist einfach viel zu jung, um der Nachfolger der Galaxy zu sein. (Eher ist sie als de facto-Ersatz für die alternden Ambassadors zu sehen!)

wenn im Jahr 2400 jemand nach einem Ersatz für die Galaxy schreit, dann wäre es logisch, aber nicht nach 10 Jahren, wenn (aus Sicht der Ingenieure) der Galaxy-Prototyp gerade mal ein Zehntel seiner (verlangten!) Lebenspanne hinter sich gebracht hat.
          Gibt eben immer Leute, die meinen, da die Sovereign neuer, gößer, schneller besser etc. ist(sie GLAUBEN es zumindest), müsste sie gleich alles andere ersetzen. Das so ein Monsterschiff auch geplant, gebaut und getestet werden muss, und dass man nicht alle 10 Jahre die Flotte neu ausrüstet kann man vielen Leuten schwer klarmachen!
          Coming soon...

Kommentar

ganz genau, sie sollen erstmal die sovereign richtig inszenieren und aufbauen, diese einweg-mentalität ist wirklich kindisch, aber wen wunderts wenn paramount irgendwelche actionregisseure und fanboy-writer treks designs für ihre kleinen schnellschüsse ausnuckeln läßt

vielleicht sollte man sich in der schiffspräsentation ein wenig an BSG orientieren, immer nur mit kurzen schnipseln leicht anfüttern

Kommentar

Orginal by Roman

wenn im Jahr 2400 jemand nach einem Ersatz für die Galaxy schreit, dann wäre es logisch, aber nicht nach 10 Jahren, wenn (aus Sicht der Ingenieure) der Galaxy-Prototyp gerade mal ein Zehntel seiner (verlangten!) Lebenspanne hinter sich gebracht hat. (Könnte ja durchaus sein, dass diese Schiffe viel langlebiger sind, so wie noch immer Exis im Einsatz sind, die ihre Lebensspanne eigentlich schon überschritten haben.)
              Muss an der Stelle mal kurz haltmachen und mal kurz sagen:
              Wie ist mir das denn entgangen? Dadurch ich erst seit einigen Jahren ST fan bin und der erste Film, den ich gesehen habe "Der Aufstand" war, bin ich von Grundauf an Sovereing gewöhnt, dass mir die Galaxy so alt vorkam. So ist mir der Chronologische unterschied von nur 10 Jahren völlig entglitten. Da ich ja kein Dickschädel bin nehme ich meine "Nachfolger"-Bemerkung umgehend zurück.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

naja, sie ist ja auch "nachfolger" - in dem sinne als das sie die galaxy als serien-hauptschiff ablöst

Kommentar

ja, ist wohl mittlerweile auch so, obwohl ich es gerne sehen würde wenn die galaxy wegen ihrer größe ein wenig seltener oder vereinzelter vorkommt, die nebula gibt in der tat ein gutes standard-forschungsschiff

die akira ist weniger kantig und heller als die sovereign, eigentlich weniger militärisch, aber die nach vorne ragenden antriebe sind wohl schon etwas bedrohlich

die akira ist wohl sowas wie das militärische "workhorse" der flotte, ist auch nicht besonders stark (kam das irgendwo so raus?), finde sie für diese rolle auch sehr plausibel und gelungen!

Kommentar

@ Erebos

Schon gut! Wenn du noch nicht so lange zur Fangemeinde gehörst, kann es schon vorkommen, dass solche Details an dir vorbeigegangen sind!

Also, der Prototyp der Galaxy-Klasse, die USS Galaxy, wurde 2356 gestartet, hatte zuvor eine 13-jährige Entwurfs- und anschließende Bauphase hinter sich gebracht, und wurde 2357 offiziell in Dienst gestellt. Die USS Enterprise-D folgte (als drittes Serienschiff, nach der Challenger und Yamato) am 4. Oktober 2363.

Da die Sovereign-Klasse ähnlich komplex wie die Galaxy ist, muss sie logischerweise ähnlich lange in Planung und anschließend Konstruktion gewesen sein. Meiner persönlichen Einschätzung nach wurde der Prototyp USS Sovereign in einem Zeitraum von 2366 bis 2369 herum gestartet, woraufhin 2372 die Enterprise-E folgte. (Als wievieltes Serienschiff ist nicht bekannt.)

Auch wenn diese Zahlen nicht stimmen (abgesehen von der Indienststellung der Ent-E), ist davon auszugehen, dass die Sovereign-Klasse maximal 10-13 Jahre jünger ist als die Galaxy. (Gemessen am Startdatum des Prototypen)

Die krassen Design-Schwankungen kann man auf verschiedenste Gründe zurückführen. Die Akira-Klasse wirkt moderner als die Galaxy, íst aber bedeutend älter. (Etwa 15 Jahre)

Die Nova-Klasse wirkt auch moderner als die Galaxy, ist aber ebenfalls nur unwesentlich jünger!

Das äußere Erscheinungsbild der Galaxy trügt also. Sie ist wesentlich moderner, als andere Klassen vermuten lassen.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
                      @ Erebos

Schon gut! Wenn du noch nicht so lange zur Fangemeinde gehörst, kann es schon vorkommen, dass solche Details an dir vorbeigegangen sind!

Also, der Prototyp der Galaxy-Klasse, die USS Galaxy, wurde 2356 gestartet, hatte zuvor eine 13-jährige Entwurfs- und anschließende Bauphase hinter sich gebracht, und wurde 2357 offiziell in Dienst gestellt. Die USS Enterprise-D folgte (als drittes Serienschiff, nach der Challenger und Yamato) am 4. Oktober 2363.

Da die Sovereign-Klasse ähnlich komplex wie die Galaxy ist, muss sie logischerweise ähnlich lange in Planung und anschließend Konstruktion gewesen sein. Meiner persönlichen Einschätzung nach wurde der Prototyp USS Sovereign in einem Zeitraum von 2366 bis 2369 herum gestartet, woraufhin 2372 die Enterprise-E folgte. (Als wievieltes Serienschiff ist nicht bekannt.)

Auch wenn diese Zahlen nicht stimmen (abgesehen von der Indienststellung der Ent-E), ist davon auszugehen, dass die Sovereign-Klasse maximal 10-13 Jahre jünger ist als die Galaxy. (Gemessen am Startdatum des Prototypen)

Die krassen Design-Schwankungen kann man auf verschiedenste Gründe zurückführen. Die Akira-Klasse wirkt moderner als die Galaxy, íst aber bedeutend älter. (Etwa 15 Jahre)

Die Nova-Klasse wirkt auch moderner als die Galaxy, ist aber ebenfalls nur unwesentlich jünger!

Das äußere Erscheinungsbild der Galaxy trügt also. Sie ist wesentlich moderner, als andere Klassen vermuten lassen.
                      Dem ist wohl nichts hinzuzufügen, außer dass die Galaxy auf mich schon sehr modern wirkt, die "neueren" Designs sehen nur aggressiver und schnittiger aus! Die Voyager zum Beispiel sieht jedoch eher noch einer Galaxy als einer Sovereign ähnlich, und ist auch nicht das älteste Schiff!
                      Coming soon...

Kommentar

Ich sehe zwar, wie genau in diesem Moment, die TNG Staffeln zwar "schon" zum 2. mal, einige auch zum 3. , aber die Jahreszahlen hab ich weitesgehend irgendwie ignoriert. Natürlich, wenn man mal nachdenkt wird einem auffallen, das unsereLieblingscrew nur um die 7 Jahre auf der Ent-E war und bis zur Indienststellung der Sovereing nochmal nur ein paar Jahre waren.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Erebos
                          Ich sehe zwar, wie genau in diesem Moment, die TNG Staffeln zwar "schon" zum 2. mal, einige auch zum 3. , aber die Jahreszahlen hab ich weitesgehend irgendwie ignoriert. Natürlich, wenn man mal nachdenkt wird einem auffallen, das unsereLieblingscrew nur um die 7 Jahre auf der Ent-E war und bis zur Indienststellung der Sovereing nochmal nur ein paar Jahre waren.
                          Du meinst sie waren nur etwa 7 Jahre auf der Ente-D? Oder hab ich was verpasst/missvertsanden?
                          Coming soon...

Kommentar

Ja, es waren 7 Jahre (Staffeln). Man könnte ein achtes Jahr anhängen, wenn man bedenkt, dass ST:VII 2371 spielt, also ein Jahr nach dem Ende von TNG.

PS: Ich wollte mit meinem Post nicht andeuten, dass die Galaxy unmodern aussieht!

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
                              Ja, es waren 7 Jahre (Staffeln). Man könnte ein achtes Jahr anhängen, wenn man bedenkt, dass ST:VII 2371 spielt, also ein Jahr nach dem Ende von TNG.
                              aussieht!
                              Ist schon klar, aber ich war stutzig, weil Erebos von Ent-E (?) redet, und die ist ja noch auf unbestimmte Zeit im Dienst!

PS: Ich wollte mit meinem Post nicht andeuten, dass die Galaxy unmodern aussieht!
                              Hätte ich mir auch nicht vorstellen können!
                              Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine
                                Ist schon klar, aber ich war stutzig, weil Erebos von Ent-E (?) redet, und die ist ja noch auf unbestimmte Zeit im Dienst!
                                Post Nr. 1000!!
                                Ah, sorry, mein Fehler. Ich hab "D" gelesen, wo Erebos "E" geschrieben hat. Hm...nun ja, du hast Recht, die E ist noch auf unbestimmte Zeit im Dienst, zum Zeitpunkt von Nemesis (2379) sind auch auf diesem Schiff 7 Trek-Jährchen in die Welt gezogen!

- Ovid -

Kommentar

Lädt...
                                X