Neues Standardschiff der Sternenflotte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Standardschiff der Sternenflotte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von TheMarsToolVolta
    Schon mal was von DS9 - Technical Manual gehört?
    nein.
    is' das so 'ne art "star trek-technickbuch?"

PS: im "die offiziellen star trek fakten und infos" steht die voyager hat 1.500.000 tonnen.

~ j. caesar ~
    Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
    Lexx

Kommentar

[QUOTE=Julius Caesar]nein.
      is' das so 'ne art "star trek-technickbuch?"

Ja genau. Welch ein Hammer, oder wat!? Fakten und Infos hab ich mir nur die ersten paar Ausgaben gekauft, finde des is echte Abzocke. Auch für den gut ausgestattenen Trekkie. Gibts diese Fakten und Infos überhaupt noch? Hab des schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Zeitschriftenhandel gesehen.
      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Schon mal was von DS9 - Technical Manual gehört? Dort steht zumindest im Abschnitt 14.0 - Unterstützende Schiffe der Starfleet auf Seite 165 die Masse der Akira-Klasse, nämlich 3.055.000 metrische Tonnen. Zudem verfügt die Standard-Akira dort nur über zwei Torpedowerfer.
        Womit bewiesen wäre dass man diese Daten nicht ernst nehmen kann. Dieses Kapitel ist voll bis an den Rand mit Fehlern.

Kommentar

@Dax

2 passt doch eh: Die erste und die letzte Rampe, die restlichen 13 sieht ja net gleich a jeder am ersten Blick. Hat der Autor des DS9 TM wohl a bissl gsoffen, wie er des gschrieben hat.
          "There will be an answer, let it be..."
          USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

Kommentar

Ja genau. Welch ein Hammer, oder wat!? Fakten und Infos hab ich mir nur die ersten paar Ausgaben gekauft, finde des is echte Abzocke. Auch für den gut ausgestattenen Trekkie. Gibts diese Fakten und Infos überhaupt noch? Hab des schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Zeitschriftenhandel gesehen.
            weiß nicht.
            ich hab's ja geschenkt bekommen, mir fehlt aber alles ab ausgabe 250.

~ j. caesar ~
            Zuletzt geändert von Julius Caesar; 02.04.2006, 20:49.
            Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
            Lexx

Kommentar

Zitat von Dax
              Womit bewiesen wäre dass man diese Daten nicht ernst nehmen kann. Dieses Kapitel ist voll bis an den Rand mit Fehlern.
              Und das, obwohl sich dieses "Heftchen" offiziell nennt und von Herman Zimmermann, Rick Sternbach und Doug Drexler autorisiert wurde, aha. Dann raus mit deinen Quellen Moderator.
              "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Und das, obwohl sich dieses "Heftchen" offiziell nennt und von Herman Zimmermann, Rick Sternbach und Doug Drexler autorisiert wurde, aha. Dann raus mit deinen Quellen Moderator.
                Da brauchst kane Quellen, da reicht ein MSD der Akira-Klasse oder a paar Hüllenansichten und du kannst z.B. die Anzahl der Torpedorampen selbst feststellen. Kleiner Tipp von mir.

Kommentar

Was ist denn an nur zwei Rampen so schlecht? Die Galaxy hat ja auch nur 2 (wenn man das Teil von der UT nicht mitzählt)

@Vaughn
                  Schade dass es so wenige canon MSDs von der Akira gibt.

Angehängte Dateien
                  "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

Kommentar

Zitat von alcyone
                    Was ist denn an nur zwei Rampen so schlecht? Die Galaxy hat ja auch nur 2 (wenn man das Teil von der UT nicht mitzählt)
                    Gar nix, die Akira hat ja nur die verrückte Anzahl von 15 Stk. in alle Richtungen feuernd. Möcht gar net wissen, wer sich sowas ausgedacht hat...wenn das Schiff gleichzeitig aus jeder Rampe feuert gibts wahrscheinlich ein Game Over für alle anderen Systeme.

Kommentar

Ich glaube das neue Standardschiff wird die erst mal Galaxy, sie wird im Vergleich rentabler zu produzieren sein, und ist dank ihrer langen Dienstzeitauslegung gut aufrüstbar. Nach der Jahrhundertwende(2400) sollte sie den Status der Excelsior was Anzahl betrifft erreicht haben(in ihren besten Jahren). Ab der Jahrhundertwende wird sie dann langsam von der Sovereign abgelöst, da diese wiederum rentabler wird, und wahrscheinlich auch auf eine ähnliche Dienstzeit ausgelegt und gut aufrüstbar ist. Vielleicht erhöhen auch Refits die Lebensdauer beider Schiffe.
                      Also wie gesagt, der nächste Allrounder wird wohl die Galaxy, sie war ja eigentlich von Anfang an für diese Rolle geplant!
                      Coming soon...
                      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                      For we are the Concordat of the First Dawn.
                      And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Der Begriff Standardschiff ghört nur mal genau definiert...

Die Galaxy als Rückgrat der Flotte durchaus, aber dass sie in großen Zahlen produziert wird njet. Dazu ist dieses Schiff viel zu groß ebenso wie die Sovereign.

Die Akira wird als Artillerie gut für die Grenzverteidigung sein und wird ja, wenn man sich die Flottenverbände anschaut, auch schon in großen Zahlen produziert.

Die Aufklärungsrolle fällt eher den Schiffen der Intrepid-, Saber- und Norway-Klasse zu währen die Steamrunner eine Unterstützungsrolle für größere Verbände darstellt.

Ein mittelgroßes Schiff, das als Ersatz für die alternden Schiffe der Miranda- bzw. Excelsior-Klasse in Frage käme gibts wohl momentan keines, da der Größenvergleich schon in die Extremen geht. Entweder es gibt große bis an die Zähne bewaffnete Schiffe oder kleine eher für die Aufklärung gedachte Schiffe, aber so als Mittelding is momentan kein Schiff da.

Is alles mal meine Beobachtung und Beurteilung der Sachlage.

Kommentar

Zitat von Vaughn
                          Ein mittelgroßes Schiff, das als Ersatz für die alternden Schiffe der Miranda- bzw. Excelsior-Klasse in Frage käme gibts wohl momentan keines, da der Größenvergleich schon in die Extremen geht. Entweder es gibt große bis an die Zähne bewaffnete Schiffe oder kleine eher für die Aufklärung gedachte Schiffe, aber so als Mittelding is momentan kein Schiff da.
                          Das is es eben warum mich die Sovereign als Kandidat so reizt. Schau mal die Excelsior Ende des 23. Jahrhunderts an.. signifikant grösser als die Constitution die bis dahin das Spitzenprodukt der föderierten Flotte war und vermutlich auch schwerer bewaffnet (und zumindestens mit wesentlich besseren Schilden - immerhin hatte der erste Torpedotreffer keine Brandspuren auf der Hülle hinterlassen wie bei der Ent).. und viele Excelsiors dürften bis 2300 nicht gebaut worden sein. (-wenn man von 2285/86 als indienststellungsdatum ausgeht)

gehen wir ans Ende des 24. Jahrhunderts. Was haben wir hier als modernstes (und vermutlich Schlagkräftigstes Schiff in seiner Grössenklasse) Schiff? Sovereign. Bei weitem nicht so massiv wie eine Galaxy, und es wird bis 2390 oder 2400 sicher nicht in großen Stückzahlen gebaut werden - war bei der Excelsior genauso.

Wenn die Registriernummern nur halbwegs konsistent sind, würde ich schätzen dass der Höhepunkt der Excelsior-Produktion irgendwo um 2320 oder 2330 herum war (mit einigen Ausreissern).. Mitte 2330 oder um 2340 herum kamen dann wohl die ersten 'neueren' Schiffsklassen der Galaxy-Generation (New Orleans, Niagara?).. wenn das stimmt, wird die Sovereignproduktion in den ersten zwei Dekaden des 25. Jahrhunderts ihren Höhepunkt erreichen..

(überhaupt scheint es so zu sein dass etwa alle 30-40 Jahre eine neue Generation von Schiffen anläuft, mit überschneidungen natürlich)
                          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Zitat von Challenger
                            gehen wir ans Ende des 24. Jahrhunderts. Was haben wir hier als modernstes (und vermutlich Schlagkräftigstes Schiff in seiner Grössenklasse) Schiff? Sovereign. Bei weitem nicht so massiv wie eine Galaxy, und es wird bis 2390 oder 2400 sicher nicht in großen Stückzahlen gebaut werden - war bei der Excelsior genauso.
                            das eine sovereign eine galaxy wegbürstet halte ich aber für wahrsscheinlicher..
                            klar schaut die galaxy massiver aus nur ist eine sovi IMO wendiger und das ist ein extrem taktischer vorteil den schon die defiant nutzte.

@topic
                            als ersatz würde ich wohl wie viele die nebula klasse nehmen. da stimmt einfach das preis-leistungsverhältnis. nicht so teuer zum bauen und ausbaufähig. (dominion krieg zb.) ein gutes allroundschiff.

weiß jemand wie lange so ein umbau nur für die plattform hinten geht?
                            also ich meine wenn die erweiterte waffenplattform gegen eine zusätzliche sensorphalanx(hm. mag jetzt kein wörterbuch holen. ) ausgetauscht wird.
                            "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

Kommentar

Zitat von chief1984
                              weiß jemand wie lange so ein umbau nur für die plattform hinten geht?also ich meine wenn die erweiterte waffenplattform gegen eine zusätzliche sensorphalanx(hm. mag jetzt kein wörterbuch holen. ) ausgetauscht wird.
                              Diese Module sind fix fertig und brauchen nur abgedockt und die neuen angedockt werden und das wars - da braucht nicht viel herumgeschraubt werden.

@Challenger
                              Is schon was Wahres dran an deiner Erläuterung,...ich frag mich nur trotzdem von der Größe der Sovereign her, ob dann die Stückzahl in die Höhe schießen wird.

Kommentar

Zitat von chief1984
                                das eine sovereign eine galaxy wegbürstet halte ich aber für wahrsscheinlicher..
                                klar schaut die galaxy massiver aus nur ist eine sovi IMO wendiger und das ist ein extrem taktischer vorteil den schon die defiant nutzte.
                                Auf die Diskussion würd ich mich lieber nicht einlassen. Dazu gibt es zu wenig Vergleichsbasis zwischen den beiden Schiffsklassen als das man eine definitive Aussage über die absoluten Stärken machen könnte.

@topic
                                als ersatz würde ich wohl wie viele die nebula klasse nehmen. da stimmt einfach das preis-leistungsverhältnis. nicht so teuer zum bauen und ausbaufähig. (dominion krieg zb.) ein gutes allroundschiff.
                                Die Nebula ist insgesamt betrachter zu groß dafür, meiner Meinung nach.. Volumensmässig ist da nicht viel unterschied zur Galaxy, trotz der kompakteren Bauweise, was also nur für eine geringfügig kleinere Bauzeit spricht.

Zitat von Vaughn
                                @Challenger
                                Is schon was Wahres dran an deiner Erläuterung,...ich frag mich nur trotzdem von der Größe der Sovereign her, ob dann die Stückzahl in die Höhe schießen wird.
                                Es ist genau dieselbe Situation mit der Sovereign wie mit der Excelsior Ende des 23. Jahrhunderts.. anfänglich hat man einen Prototyp, sowie ein paar wenige Serienschiffe die vermutlich auch länger gebraucht haben um konstruiert zu werden - mit fortschreitender Produktionstechnologie und Verfeinerungen am Design wird auch die Sovereign letztendlich massentauglich werden - schon allein die Volumina sprechen für die Sovereign, die nur knapp 3 mal mehr Volumen hat als die Excelsior, ein weiterer pluspunkt (die Galaxy hat ~7 mal mehr volumen als die Excelsior).

Dazu nimm noch das Faktum in Betracht was für ne Inflation an Galaxies wir im Dominionkrieg sahen - allein bei Operation Return um DS9 zu erobern waren mindestens neun Galaxies beteiligt. (zur erinnerung: zu dem zeitpunkt waren 3 der 6 ursprünglichen Galaxies - Yamato, Enterprise, Odyssey - bereits zerstört, und laut dem TNG:TM waren 6 weitere Rahmenkonstruktionen auf Lager die zusammengebaut werden konnten) Und ich glaube nicht dass die Sternenflotte alle 9 verbleibenden Galaxies in eine einzige Schlacht werfen würde (dagegen spricht schon Siskos Aussage dass die Flotte aus 'Elements of the 2nd, 5th and 9th fleet' bestehe..
                                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Lädt...
                                X