Neues Standardschiff der Sternenflotte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Standardschiff der Sternenflotte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von alcyone
    Genau, die Ambassador fasst gut das 13fache des Volumens einer TOS-Constition, die Excelsior gerade mal das 4fache. Damit hat die Ambassador dreimal soviel Rauminhalt wie eine Excelsior.
    Dann wünsche ich viel Spaß, wenn du das dreizehnfache an Crewmitgliedern einer Constitution in eine Amabssador quetschen willst (= 5850 Crewmitglieder).

Viel Spaß!
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB
      Dann wünsche ich viel Spaß, wenn du das dreizehnfache an Crewmitgliedern einer Constitution in eine Amabssador quetschen willst (= 5850 Crewmitglieder).

Viel Spaß!
      Ich glaube nicht, dass das ein Problem wäre (heutige Flugzeugträger haben eine wesentlich höhere Crewdichte). Abgesehen davon, habe ich ja auch nicht von der Größe der Crew gesprochen.

Außerdem ist die Größe einer Crew nicht alles (wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob sich die Autoren der Handbücher wirklich Gedanken über die Zahlen machen die sie da als Crew angeben)
      "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

Kommentar

Neues Standardschiff der Sternenflotte

Für mich dürfte das neue Standard-Schiff (wenn es so etwas überhaupt gibt ) die Sovereign-Klasse werden. Ihre Eigenschaften ähneln in vielen Bereichen denen der Excelsior (nur das die Sovereign natürlich um einiges moderner ist).

Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass die Entwicklung der Schiffe in Richtung "Standard" gehen wird. Es wird wohl eher eine Modulbauweise, die die Raumschiffe vielseitiger macht, etabliert werden.
        Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.

- Heinrich Heine -

Kommentar

Ich hätte die Excelsior schon viel früher aus dem Programm genommen. Ich fand, dass das schon zu TNG-Zeiten ein ziemlicher Schrotthaufen war. Scheint ja auch mittlerweile so zu sein, denn die Flotte, die die Voyager "begrüßt" hat , bestand ja fast nur aus modernen Schiffen. Ich würde sagen ,dass Schiffe, wie die Akira und Norway-Klasse die neuen Rücklagen sein werden. Die Galaxy taucht ja auch immer öfter auf und die Sovereign wird halt ihren Flaggschiffstatus behalten und wohl eher in geringen Anzahlen gebaut werden!
          For I dipt into the future, far as human eye could see;
          Saw the Vision of the World, and all the wonder that would be.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Reyes
            Für mich dürfte das neue Standard-Schiff (wenn es so etwas überhaupt gibt ) die Sovereign-Klasse werden. Ihre Eigenschaften ähneln in vielen Bereichen denen der Excelsior (nur das die Sovereign natürlich um einiges moderner ist).
            Man muss ja auch an das preisleistungs Verhältnis denken. Die Sovereign mag
            ja stärkste Schiff sein, aber wenn man davon soviele bauen will wie von der Excelsior geht die Föderation ja pleite!
            Da glaube ich auch eher das es die Akira wird.
            Die ist in allem ganz gut und auch nicht so Teuer (Geld gibts da ja nicht, aber
            Ressoursen ja und die können ja schon in mitleidenschaft gezogen werden.)

Kommentar

Also meiner nach werden die neuen "Standard"-Schiffe der Föderation entweder die Galaxy oder die Akira. Beide haben sich bestimmt etliche male in verschiedenen Situationen bewiesen und konnten sich damit gut etablieren.

Ich denke auch, dass die Sovi zwar ein sehr starkes schiff ist, aber wohl eher zu teuer ist, wie viele andere schon meinten.

Die Ambassador denke ich ist zu alt, auch wenn sie regelmäig aufgerüstet würde.

Daher denke ich das entweder die Galaxy oder die Akira das Rennen machen.

Kommentar

Ja also Galaxy ist natürlich gut da die sich ja im notfall in Untertassensektion und Rumpf teilen kann. Aber die Galaxy ist ja auch mehr ne Forschungs und kein Kampfschiff.
                Aber Kampfschiffe brauch die Föderation ja nicht so viele.
                Aber trotzdem, auf der Galaxy sind ja auch oft viel Passagiere anboard und die sind ja gerade im Kampf eine hilfe.

Kommentar

Zitat von Captain Anbero
                  Aber die Galaxy ist ja auch mehr ne Forschungs und kein Kampfschiff.
                  Ich widerspreche schärfstens! Ab wann ist ein Schiff für dich ein "Kampfschiff"? Wenn es mehr als 2 Torpedo-Launcher hat? Die Galaxy fällt eindeutig in die Dreadnought-Kategorie - auch wenn die Sternenflotte die Bezeichnung "Explorer" verwendet.
                  Zuletzt geändert von Roman; 19.03.2006, 19:51.
                  Os homini sublime dedit caelumque tueri
                  Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

dem kann ich nur zustimmen! die galaxyklasse war vor der sov. und prometheus wohl das stärkste was die sternenflotte an kampfkraft zu bieten hatte...
                    ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

Kommentar

Zitat von Marvus
                      dem kann ich nur zustimmen! die galaxyklasse war vor der sov. und prometheus wohl das stärkste was die sternenflotte an kampfkraft zu bieten hatte...
                      Einspruch: Eine Nebula mit Waffenpod dürfte einer Galaxy eigentlich überlegen oder zumindest ebenbürtig sein. Ist ja dieselbe Technik, nur mit mehr Torpedostartern

Kommentar

Zitat von Dax
                        Einspruch: Eine Nebula mit Waffenpod dürfte einer Galaxy eigentlich überlegen oder zumindest ebenbürtig sein. Ist ja dieselbe Technik, nur mit mehr Torpedostartern
                        Ebenfalls Einspruch: Die USS Sutherland, aus "Kampf um das Klingonische Reich/Redemption" besaß zwar jenen Pod, welcher aber nur einen frontal ausgerichteten Launcher beherbergte.
                        Hierzu das verwendete Studiomodell: Es wird deutlich, dass der Launcher am spitzen vorderen Ende des Pods sitzt, und sonst keinerlei Öffnungen vorhanden sind, zumindest keine frontal ausgerichteten.

http://www.stguardian.to/fed/nebula/nebsuthmod.jpg

Ob es Pods mit mehr Launchern gibt, ist Spekulation. Persönlich tendiere ich dazu, das für wahrscheinlich zu halten, andererseits waren alle bisher gesehenen Pods sicher nicht anders als auf der Sutherland. (Falls jemand DS9-Screens hat, die das Gegenteil beweisen: Her damit! )

Die Nebulas dürften aber noch mindestens einen weiteren Launcher überhalb des Deflektors haben (siehe: FC). Ich nehme an, dass dieser serienmäßig und nicht upgrade-bedingt ist.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
                          Ebenfalls Einspruch: Die USS Sutherland, aus "Kampf um das Klingonische Reich/Redemption" besaß zwar jenen Pod, welcher aber nur einen frontal ausgerichteten Launcher beherbergte.
                          Hierzu das verwendete Studiomodell: Es wird deutlich, dass der Launcher am spitzen vorderen Ende des Pods sitzt, und sonst keinerlei Öffnungen vorhanden sind, zumindest keine frontal ausgerichteten.

http://www.stguardian.to/fed/nebula/nebsuthmod.jpg

Ob es Pods mit mehr Launchern gibt, ist Spekulation. Persönlich tendiere ich dazu, das für wahrscheinlich zu halten, andererseits waren alle bisher gesehenen Pods sicher nicht anders als auf der Sutherland. (Falls jemand DS9-Screens hat, die das Gegenteil beweisen: Her damit! )
                          Tut's das Modell der Farragut?

edit: http://ex-astris-scientia.org/scans/nebula1.htm
                          Guck dir mal das Bild der Sutherland aus Redemption an. Da kann man die Dinger IMO auch erkennen.

Kommentar

Zitat von Dax
                            Guck dir mal das Bild der Sutherland aus Redemption an. Da kann man die Dinger IMO auch erkennen.
                            Versuche noch, die leidige EAS-Blockade zu überwinden.
                            PS: Mit allem Respekt - ich habe ein Bild vom Modell der Sutherland gerade gepostet, darauf sind keine zusätzlichen Launcher. (Nur der, aus dem auch wirklich gefeuert wurde.) Das Modell lügt nicht - auch wenn die letztendliche Farbgebung in der Episode das Auge täuschen kann.

- Ovid -

Kommentar

Die Nebula Klasse ist der wohl logischste Nachfolger der Excelsior Klasse, da sie sich durch ihr Modulares Design für sehr viele Aufgaben eignet, bzw umrüsten lässt. Zudem ist die Galaxyklasse viel zu teuer und damit unwirtschaftlich. Einige wurden soweit ich weiß, wegen ihrer hohen laufenden Kosten(bzw Wartungs- und Materialaufwand) sogar eingemottet und kamen dann erst später im Dominionkrieg wieder zum Einsatz.
                              Die Akiraklasse ist ein Kriegsschiff und würde damit den Ansprüchen verschiedener Missionen(Forschung, Diplomatie, etc) nicht genügen.
                              The Truth Points To Itself! - Ambassador Kosh Naranek

Kommentar

Zitat von Warlock
                                Die Nebula Klasse ist der wohl logischste Nachfolger der Excelsior Klasse, da sie sich durch ihr Modulares Design für sehr viele Aufgaben eignet, bzw umrüsten lässt. Die Akiraklasse ist ein Kriegsschiff und würde damit den Ansprüchen verschiedener Missionen(Forschung, Diplomatie, etc) nicht genügen.
                                So weit stimme ich dir noch zu.
                                Zitat von Warlock
                                Zudem ist die Galaxyklasse viel zu teuer und damit unwirtschaftlich.
                                Mhm, und darum wurde sie auch massenhaft gebaut, nämlich - nach allem, was man bislang vermuten darf - in Dutzenderpacks.
                                Zitat von Warlock
                                Einige wurden soweit ich weiß, wegen ihrer hohen laufenden Kosten(bzw Wartungs- und Materialaufwand) sogar eingemottet und kamen dann erst später im Dominionkrieg wieder zum Einsatz.
                                Welche FanFic hast du gelesen?

- Ovid -

Kommentar

Lädt...
                                X