Neues Standardschiff der Sternenflotte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Standardschiff der Sternenflotte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hultmoff Beitrag anzeigen
    ok das ist mir neu das die Galaxy in serie gegangen ist weil in TNG hiess es das es nur die Yamato als Schwesterschiff gibt bzw. gab da sie Zerstört wurde... ok grade bei DESF gelesen es wurden 5 Kisten gebaut wahrscheinlich nach TNG und danach nochmal 14 Venture varianten insgesamt 3 wurden zerstört
    Ich habe vor Jahren mit anderen Forumsteilnehmern dieses Thema mal lang und breit diskutiert.

Ursprünglich, so steht es in "Die Technik der USS Enterprise" waren 12 Raumschiffe geplant. Bis 2366 wurden 6 davon gebaut und 6 als Reserve in einer Werft abgestellt.

Während des Dominion-Krieges gab es ca. 50-100 Raumschiffe der Galaxy-Klasse, wenn man die gesehenen Exemplare der drei Flottenteile aus DS9 "Sieg oder Niederlage" auf die ganze Flotte hochrechnet.

Dazu ist ja außerdem mit 718xx ein ganzer Registriernummernblock für diese Klasse reserviert.

und das mit der Akira.... naja.... irgendwie habe ich das gefühl dass es jede menge quellen gibt mit vielen unterschiedlichen aussagen... auch nochmal nachgelesen die Akira wurde wegen der Galaxy planung auf Eis gelegt und erst nach dem Wolf-359 zwischenfall wieder forceiert da die Föderation ein Kampfschiff brauchte.... 5 von 11 Kisten wurden zerstört
    Kanonisch ist über diese Klasse wenig bekannt. Wir kennen aber die Registriernummern des Prototypen, nämlich NX-62497. Der Prototyp der Galaxy-Klasse hat die Nummer NX-70637. Somit ist die Akira-Klasse vermutlich 5-10 Jahre vor der Galaxy-Klasse in Auftrag gegeben worden, etwa zur gleichen Zeit wie die Nebula-Klasse, deren Raumschiffe auch teilweise niedrige 60000er Nummern haben.

es gibt 10 Schiffe der Intrepid klasse
    Der Prototyp hat die Nummer NX-74600, die USS Voyager NCC-74656 und die USS Bellerophon aus DS9 hatte die NCC-74705.

Davon ausgehend, und selbst in Anbetracht, dass in diesem Zahlenbereich noch Runabouts und andere Klassen liegen, müsste es deutlich über 10 Raumschiffe dieser Klasse geben. Ich schätze alleine in dem Registriernummernbereich werden es 50 Stück sein.

und das schnellste Schiff war doch die Exelsior unter dem kommando von Captain Sulo. Laut Film Transwarp fähig also über Warp 10, was ja von Scotty sabotiert wurde
    Die Excelsior-Klasse schafft im 24. Jahrhundert eine Höchstgeschwindigkeit von Warpfaktor 9,6 (wie die Galaxy-Klasse) und später während des Dominion-Krieges Warpfaktor 9,9 für 12 Stunden (ebenso wie die Galaxy-Klasse).

Warpfaktor 9,6 sind etwa 2000-fache Lichtgeschwindigkeit, Warpfaktor 9,9 etwa 3000-fache Lichtgeschwindigkeit.

Die Intrepid-Klasse schafft Warpfaktor 9,975 als Spitzengeschwindigkeit, also etwa 6500-fache Lichtgeschwindigkeit. Die Prometheus-Klasse schafft laut "Raumschiff-Guide" und "Star Trek Fakten und Infos" etwa Warpfaktor 9,99, also etwa 8000-fache Lichtgeschwindigkeit.

Das sind die beiden schnellsten Klassen der Sternenflotte.

In http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2580506 steht eine Tabelle, die dir das verdeutlicht.

irgendwie lustig diese unstimmigkeiten weil in Voyager Transwarp eine komplett andere Technologie ist naja ich denke mal das Star-Trek Universum ist viel zu groß um jedes Detail berügsichtigen zu können unstimmigkeiten sind also vorprogrammiert. mal abgesehen davon das es im Gesamten recht stimmig ist, also geringfügige fehler, deswegen auch der Erfolg
    Siehe http://www.scifi-forum.de/science-fi...ksammlung.html
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

die Exelsior hatte eine theoretische geschwindigkeit von über warp 10 Scotty hat das sabotiert, damit die Enterprise abhauen kann später stellte sich heraus das Scotty durch die Sabotage eine Gondelimplusion verhindert hat. Das Problem wurde leider nicht gelöst und somit fallen gelassen. und mit den anzahlen der Schiffe

->>> Galaxy Klasse ? Deutsche Sternenflotte - Das Startrek Rollenspiel

als quellenangabe auch andere schiffstypen sind dort zu finden ^^ daher komm ich auf die zahlen

Kommentar

die Exelsior hatte eine theoretische geschwindigkeit von über warp 10 Scotty hat das sabotiert, damit die Enterprise abhauen kann später stellte sich heraus das Scotty durch die Sabotage eine Gondelimplusion verhindert hat. Das Problem wurde leider nicht gelöst und somit fallen gelassen. und mit den anzahlen der Schiffe

->>> Galaxy Klasse ? Deutsche Sternenflotte - Das Startrek Rollenspiel

als quellenangabe auch andere schiffstypen sind dort zu finden ^^ daher komm ich auf die zahlen
        DESF ist aber keine angesehene Quelle, die wir hier im Forum benutzen. Das ist ein Wiki eines Rollenspiels und das meiste was dort steht ist für dieses Rollenspiel geschrieben und von den dortigen Mitspielern frei erfunden.

Ich an deiner Stelle würde den Kram nicht wirklich ernst nehmen. Wenn du keine Primärquellen wie Bücher oder die Filme zur Verfügung hast, solltest du die Sachen nehmen, die bei Memory Alpha stehen. Das ist eine kanonische Wiki, die nur Sachen aus den Filmen und Serien aufnehmen und noch ein paar Anmerkungen aus Büchern.
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ok
          danke für die Info Da muss man ja erstmal durchblicken welche Quellen nützlich sind also ist DESF eher LarP, Tabletop und Pen and Paper orientiert?

gut zu wissen

Kommentar

Ok
            danke für die Info Da muss man ja erstmal durchblicken welche Quellen nützlich sind also ist DESF eher LarP, Tabletop und Pen and Paper orientiert?

gut zu wissen
            Ich glaube DESF ist ein Mail- oder Chat-RPG. Müsste ich jetzt mal nachsehen, irgendwo bei Memory Alpha gibts eine Liste noch aktiver deutschsprachiger RPGs, da ist aus DESF dabei.
            Treknology-Wiki

Kommentar

Mit der Registry auf die Bauzeit zu schließen oder zu sagen dass ein numernbereich für ein schiff reserviert wurde kann man glaub ich nicht. z.B. hat die Berlin der Excelsior Klasse NCC 14232 und die Melbourne 62043. Also eine enorme Differenz Oder die Heart of Gold aus Conspiracy mit ner NCC 42. Das wäre dann ja weit vor der TOS Zeit gewesen. oder die ganzen 500 er Registries die in die Filmen I-VII aftauchen. die werden wohl kaum die gesamte Flotte Refittet haben.

Um beim Thema zu bleiben. Ich glaube Standartschiffe gehörn der vergangenheit an. Wir hatten die Connie (aus Produktionsgründen NUR die) und Später Excelsior (wieder produktion und gutes Screen design) aber die Galaxy ans Standartschiff sehe ich nicht. Auch dass es da 100 stück von gegeben haben soll ist nur ein Gerücht. Sie werden wohl nur in den Hauptflotten gedient haben. Sowieso ist die Galaxy kein Standartschiff. Sie ist ein riesiges Forschungs, Familienund evtl Kolonisationsschiff mit starken Waffen für unbekannte Gefahren. Aber auf grund der riesen Crew der Familien und derZivilisten in der Hauptrolle als Kampfschiff für mich ungeeignet und wenn die Zivilisten nicht drin wären ist das Schiff fast ausgestorben und macht auch keinen Sinn mehr. Daher sehen wir in DS9 und Voy einen weggang von Großen Schiffen hin zu kleineren spezialisierteren. Jedes schiff wird wohl auch in begrenztem Maße andere funktionen ausüben können aber das hauptaugenmerk wird auf einem Punkt liegen.

Die Nova klasse ist z.B. ein kurzstracken forschungsschiff um Sektoren zu erforschen die vorher von größeren schiffen gesichert und durchflogen wurden, Intrepid ein Forschungsschiff und Akira/Defiant/Steamrunner/Norway hauptsächlich Zerstörer und Kampfschiffe. Galaxy, Ambassador und Sovereign sowie nachfolgende größere Schiffsklassen werden wohl hauptsächlich zu Langstreckenmissionen genutzt werden wo man wenig Kontakt zur Heimat hat und in unbekanntes odergefährdetes Territorium eindringt.

Es zeichnet sich also genau das ab was man hier bei unseren Marinen auch sieht. Weg von Schlachtschiffen und riesigen Potten hin zu Fregatten, Korvetten und noch Zerstörern. Einige Flugzeugträger als mobile Außenposten zur Sicherung, Einschüchterung und Repräsentation.

Kommentar

Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
                Mit der Registry auf die Bauzeit zu schließen oder zu sagen dass ein numernbereich für ein schiff reserviert wurde kann man glaub ich nicht.
                Doch kann man. Die Autoren haben die Raumschiffsklassen nicht willkürlich sondern Blockweise nummiert. Außerdem darf man nicht vergessen, dass der Prototyp immer die kleinste Nummer hat und die Nummern chronologisch aufsteigend vergeben werden.

Die Exelsior-Klasse hat als kleinste Nummer NX-2000 aus dem Jahre 2285 und die NCC-50446 aus den 2350er. (Die NCC-62043 gehört ja der Nebula-Melbourne). Also wurde diese Raumschiffsklasse 65 Jahre lang neu gebaut und es könnte theoretisch 48.000 Stück davon geben, wenn nicht noch andere Klassen Nummern dazwischen hätten.

Die USS Galaxy hat die Nummer NX-70637, die USS Yamato, dass laut TM zweite Raumschiff, die Nummer NCC-71807. Die höchste bekannte Nummer ist die NCC-75633 der USS Sao Paulo die 2375 neu gebaut und in USS Defiant umbenannt wurde. Von der Galaxy-Klasse könnte es also maximal 3800 Raumschiffe geben, wenn alle Nummern von 71807 bis 75632 Raumschiffe dieser Klasse wären. Wir wissen aber, dass da sehr viele Klassen dazwischen liegen, insbesondere die Runabouts, deren Prototyp USS Danube die Nummer NX-72003 hat.

Von der Galaxy-Klasse wurden ursprünglich nur 12 Stück gebaut, wie es im TM steht. Wie viele es dann nach 2366 gab, wissen wir nicht genau, aber es können nicht sehr viele sein. Die USS Venture hat die NCC-71854 und das Modell der USS Trinculo die NCC-71867, Das sind nicht einmal 100 Nummern weiter als die USS Yamato. Die anderen bekannten Galaxys sind die USS Odyssey NCC-71832 und die USS Challenger NCC-71099. Spricht vieles dafür, dass es nicht mehr als 100 Galaxys gegeben hat bis 2375.

Standardschiff waren eigentlich nur Miranda- und Excelsior-Klasse, von denen es aufgrund der Registriernummernveteilung einige tausend gegeben haben wird. Dies wird ja durch den Einsatz im Dominion-Krieg auch bestätigt.

An Platz 3 und 4 liegen etwa gleichauf die Oberth- und Nebula-Klasse mit je 1000-2000 Stück.

Ansonsten hat die Sternenflotte über 60 Raumschiffsklassen und pro Klasse selten mehr als 1000 Stück.
                Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Ansonsten hat die Sternenflotte über 60 Raumschiffsklassen und pro Klasse selten mehr als 1000 Stück.
                  Das spricht für eine schon fast extrem anmutende Spezialisierung der einzelnen Klassen. War es denn nicht so, dass die Galaxy-Schiffe als Multimissionsschiffe gebaut wurden, um etliche alte Schiffsklassen aus dem Verkehr ziehen zu können (so wie man es etwa mit der nur selten vertretenen Ambassador-Klasse machte)?
                  "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                  die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                  (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Zitat von alcyone Beitrag anzeigen
                    Die Excelsior ist als die Schiffsklasse, die bisher am meisten gesehen wurde wohl so etwas wie das Rückgrat der Flotte. Aber das Design ist fast 100 Jahre alt und nähert sich wahrscheinlich langsam dem Ende seiner maximalen Lebensdauer.

Welcher Typ wird die Excelsior-Klasse ablösen? Was meint ihr?

-Akira-Klasse
                    -Galaxy-Klasse
                    -Sovereign-Klasse
                    -Intrepid-Klasse
                    -Prometheus-Klasse
                    -Nebula-Klasse
                    -Ambassador-Klasse
                    -Die Excelsior sollte nicht ersetzt, sondern weiter geupgraded werden
                    -eine komplett neuentwickelte Klasse
                    -eine andere bereits existierende Klasse

[Wäre schön wenn jemand ne Umfrage draus macht, danke ]
                    Diese frage kann man so leicht gar nicht beantworten. Man könnte es mit Flugzeugträger von Heute vergleichen. Dort wurde in den 60er Jahren die Enterprise gebaut. Diese war wenige Jahre später von einer neuen Klasse überholt wurden. Der sogenannten NIMITZ Klasse. Diese war etwas länger und besser bewaffnet und konnte mehr Flugzeuge tragen. Damit löste dann die Nimitz Klasse die andere einfach ab.
                    Nachrüsten ect ging in großen und wichtigen Teilen nicht.

Was ich nicht verstehe ist, dass man noch eine Nimitz Klasse vor kurzem neu gebaut hat. Inzwischen ist das Schiff bestimmt fertig. Die George H. W. Bush. Ist 2009 fertig geworden. Das letzte Schiff dieser Klasse. Nachfolger wurde die Gerald-R.-Ford-Klasse. In teilen wird die Nimitz Klasse nachgerüstet so fern es möglich ist.

Liste der Flugzeugträger ? Wikipedia

So dieses kann man nun mit der Excelsior Klasse vergleichen. Diese war das Rückgrad der Flotte. Später wurde die Galaxy gebaut. Und für mich bildete diese dann das neue Rückgrad der Flotte. Ich weiß nun nicht wie lange welche Schiffsklasse gebaut wurde. Und inzwischen denke ich das die Souvereign Klasse das Rückgrad bilden wird.
                    Da wird eine umgerüstete Excelsior niemals dran reichen können.
                    Akira ist genau wie Intrepid einfach zu klein. Die anderen Klassen kenne ich nicht.

Kommentar

Doch kann man. Die Autoren haben die Raumschiffsklassen nicht willkürlich sondern Blockweise nummiert. Außerdem darf man nicht vergessen, dass der Prototyp immer die kleinste Nummer hat und die Nummern chronologisch aufsteigend vergeben werden.

Die Exelsior-Klasse hat als kleinste Nummer NX-2000 aus dem Jahre 2285 und die NCC-50446 aus den 2350er. (Die NCC-62043 gehört ja der Nebula-Melbourne). Also wurde diese Raumschiffsklasse 65 Jahre lang neu gebaut und es könnte theoretisch 48.000 Stück davon geben, wenn nicht noch andere Klassen Nummern dazwischen hätten.

Die USS Galaxy hat die Nummer NX-70637, die USS Yamato, dass laut TM zweite Raumschiff, die Nummer NCC-71807. Die höchste bekannte Nummer ist die NCC-75633 der USS Sao Paulo die 2375 neu gebaut und in USS Defiant umbenannt wurde. Von der Galaxy-Klasse könnte es also maximal 3800 Raumschiffe geben, wenn alle Nummern von 71807 bis 75632 Raumschiffe dieser Klasse wären. Wir wissen aber, dass da sehr viele Klassen dazwischen liegen, insbesondere die Runabouts, deren Prototyp USS Danube die Nummer NX-72003 hat.
                      Es kann doch viel mehr Excelsiors geben, die Ncc 75633 kann eine Excelsoir sein oder verstehe ich da was nicht?

Kommentar

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                        Das spricht für eine schon fast extrem anmutende Spezialisierung der einzelnen Klassen. War es denn nicht so, dass die Galaxy-Schiffe als Multimissionsschiffe gebaut wurden, um etliche alte Schiffsklassen aus dem Verkehr ziehen zu können (so wie man es etwa mit der nur selten vertretenen Ambassador-Klasse machte)?
                        Genau diese Begründung steht im TNG:TM. Die Galaxy-Klasse soll die Ambassador- und Oberth-Klasse ersetzen. Was allerdings in Anbetracht der Größenordnung der Anzahl der Raumschiffe fragwürdig erscheint.

Die kanonischen und semi-kanonischen Klassen sind übrigens in http://www.scifi-forum.de/science-fi...eration-2.html aufgelistet.

.
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 2 Minuten und 38 Sekunden:

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Es kann doch viel mehr Excelsiors geben, die Ncc 75633 kann eine Excelsoir sein oder verstehe ich da was nicht?
                        Die NCC-75633 ist ein Raumschiff der Defiant-Klasse

Natürlich könnte es auch Raumschiffe der Excelsior-Klasse mit NCC-7xxxx geben, wenn man davon ausgeht, dass in den 2360er und 2370er noch neue Raumschiffe dieser Klasse gebaut werden.

Die Nummern entspricht ja in etwa dem Konstruktionsjahr. Je größer die Nummer, desto neuer das Raumschiff.

.
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 10 Minuten und 42 Sekunden:

Zitat von Netwalker Beitrag anzeigen
                        Ich weiß nun nicht wie lange welche Schiffsklasse gebaut wurde.
                        In http://www.scifi-forum.de/science-fi...fsklassen.html habe ich vor 5 Jahren anhand der Nummern den Konstruktionszeitraum angegeben. Da wir bei einigen Klassen genauere Daten haben, kann man die anderen Klassen davon ableiten.

Galaxy-Klasse wurde 2343 entwickelt und der Prototyp 2358 in Dienst gestellt. Die ersten beiden Serienraumschiffe waren laut TNG:TM die USS Yamato (2362) und USS Enterprise (2363).

Die Excelsior-Klasse wurde in den 2260er entwickelt, der Prototyp wurde 2285 in Dienst gestellt (Star Trek III). Die ersten Serienraumschiffe dürften in den frühen 2290er in Dienst gestellt worden sein, wie die USS Enterprise NCC-1701-B, welche 2293 in Dienst gestellt wurde.
                        Zuletzt geändert von McWire; 12.08.2012, 17:54. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Treknology-Wiki

Kommentar

Welche Schiffsklasse soll die Excelsior-Klasse ablösen als Rückgrad der Sternenflotte gute Frage vom Standpunkt als Zuschauer der ST-Serien hatte ich das Gefühl das die Akira-Klasse hier irgendwie als Nachfolger präsentiert wurde man konnte sie eigentlich recht häufig irgendwo im Hintergrund rumfliegen sehen außerdem spricht wohl das Design der Akira-Klasse viele Fans an was zusätzlich für einen höheren Bekanntheitsgrad sorgen könnte.

Als Excelsior-Klasse Fan spekuliere ich sogar das man die Exelsiors noch eine Weile in Betrieb halten wird bis der Flottenausbau soweit vorangetrieben wurde das man sie wirklich nicht mehr benötigt. Durch den Dominion-Krieg sind eine Menge Schiffe verloren gegangen die erst mal ersetzt werden müßen und da gab es ja nicht nur Opfer der bisherigen Schiffsklassen sondern auch der moderneren Designs.
                          Im Dominion-Krieg selber haben wir ja auch gesehen das die Sternenflotte im Notfall auch auf Depotschiffe zurückgegriffen hat oder aus Teilen von Raumschiffen neue Schiffe gebaut wurden die Frankensteinflotte war ja in DS9 mit ihren Schiffen nicht zu übersehen.

Ich denke die Excelsior-Klasse könnte sich noch länger halten und dann langsam verschwinden wird aus dem aktiven Dienst und noch eine Weile in den Depots der Flotte als Reserveschiffe gehalten zu werden falls man mal wieder Schiffe im Übermaß braucht. Um diese Frage wirklich beantworten zu können braucht’s wohl wieder eine ST-Serie die deutlich nach Nemesis angesiedelt ist und wo man wieder zurückblicken kann auf bisherige Ereignisse.

Kommentar

Genau diese Begründung steht im TNG:TM. Die Galaxy-Klasse soll die Ambassador- und Oberth-Klasse ersetzen. Was allerdings in Anbetracht der Größenordnung der Anzahl der Raumschiffe fragwürdig erscheint.
                            Nun, vielleicht wurde der geplante Flottenausbau durch Galaxy-Schiffe ja unterbrochen. Die Jahre 2360 - 2380 waren durch innen- und außenpolitische Krisen gekennzeichnet.

Die Romulaner tauchten wieder auf, die Klingonen hatten einen Bürgerkrieg, es gab den Grenzkonflikt mit den Cardassianern, welcher zur Entstehung des Maquis führte etc.. Dann kamen die großen Krisen: die Borg erschienen und griffen die VFP an und es kam zu einem Krieg mit dem Dominion, welcher in 3 Quadranten toben sollte.

Insbesondere die letzten beiden Ereignisse haben zu erheblichen Verlusten an Schiffen und Besatzungen geführt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Oberkommando der VFP den Bau der komplexen Großraumschiffe nicht weiter forcierte, sondern eher kleinere Schiffe anforderte, um möglichst schnell wieder an aktive Schiffe zu kommen.

Womöglich wird die Galaxy-Klasse nach dem Ende des Krieges doch noch zum neuen Standardschiff werden, obwohl bereits neue Entwürfe vorhanden sind, welche aber eher auf militärische Aktivitäten ausgerichtet sind.

Ohne die großen Konflikte würde die Flotte der späten TNG-Ära wohl ganz anders aussehen.

Kommentar

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                              Nun, vielleicht wurde der geplante Flottenausbau durch Galaxy-Schiffe ja unterbrochen. Die Jahre 2360 - 2380 waren durch innen- und außenpolitische Krisen gekennzeichnet.

Die Romulaner tauchten wieder auf, die Klingonen hatten einen Bürgerkrieg, es gab den Grenzkonflikt mit den Cardassianern, welcher zur Entstehung des Maquis führte etc.. Dann kamen die großen Krisen: die Borg erschienen und griffen die VFP an und es kam zu einem Krieg mit dem Dominion, welcher in 3 Quadranten toben sollte.

Insbesondere die letzten beiden Ereignisse haben zu erheblichen Verlusten an Schiffen und Besatzungen geführt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Oberkommando der VFP den Bau der komplexen Großraumschiffe nicht weiter forcierte, sondern eher kleinere Schiffe anforderte, um möglichst schnell wieder an aktive Schiffe zu kommen.

Womöglich wird die Galaxy-Klasse nach dem Ende des Krieges doch noch zum neuen Standardschiff werden, obwohl bereits neue Entwürfe vorhanden sind, welche aber eher auf militärische Aktivitäten ausgerichtet sind.

Ohne die großen Konflikte würde die Flotte der späten TNG-Ära wohl ganz anders aussehen.
                              Mit der Sovereign-Klasse hat man ja schon einen adäquaten Ersatz, der bei gleicher Größe viel weniger Volumen und Masse hat und mit viel modernerer Technik ausgestattet ist.

Die Galaxy-Klasse ist so eine Art Titanic des 24. Jahrhundert... groß und pompös aber nicht für den Alltag zu gebrauchen, da zu angreifbar. Die Sternenflotte hat ja in kurzer Zeit durch relativ kleinliche Zwischenfälle drei* dieser Raumschiffe verloren, was ja 25% des Anfangsbestand ist.

Als Flottenflaggschiffe dienen die übrigen Galaxys sicherlich noch die nächsten 50-100 Jahre, aber an Neubauten glaube ich nicht.

* Die USS Yamato ist einem Computervirus zum Opfer gefallen, der die Antimaterieeindämmung sabotiert hat, die USS Enterprise wurde durch einen klingonischen Hinterhalt durch technische Trickserei zerstört und die USS Odyssey ist einen Kamikaze-Angriff der Jem'Hadar erlegen, da ihr Manövrierfähigkeit gefehlt hat.

Auch die mittlerweile 100 Jahre Excelsior-Klasse wird nicht mehr ewig im Sternenflottenbestand bleiben und vermutlich um die Jahrhundertwende von anderen Klassen wie Nebula, Akira und Intrepid abgelöst werden.

Die einzige Klasse die ab 2400 noch als Standardschiff durchgehen kann, ist die Nebula-Klasse mit ihrem Modulkonzept. Ansonsten setzt die Sternenflotte auf Vielfalt und Spezialisierung. Für Langstreckenmissionen gibt es die Prometheus- und Intrepid-Klasse mit ihren starken Warpantrieben. Für Forschung innerhalb des Föderationsraumes hat man kleine Raumschiffe wie die Nova- oder Saber-Klasse. Die Sovereign-Klasse dient als Flaggschiff und zur Repräsentierung der Flotte. Die Steamrunner- und Defiant-Klasse dienen dem Schutz von Basen und Planeten und als Eskorte für zivile Raumschiffe. Die Norway- und Akira-Klasse dienen den alltäglichen Flottenaufgaben, insbesondere im Bereich Logistik, da sie große Shuttlerampen und Frachträume haben. Dazu noch die Runabouts für schnelle Eingreiftruppen und Nahbereichstransport. Damit sind alle Aufgaben abgedeckt.

Alle anderen Klassen sind prinzipiell überflüssig, werden aber weiterhin innerhalb ihrer Lebensdauer eingesetzt. Aber im Prinzip reichen die oben genannten 9 Raumschiffsklassen (Nova, Saber, Defiant, Steamrunner, Intrepid, Norway, Akira, Prometheus, Sovereign) für alle Flottenaufgaben aus.

Die Nebula- und Galaxy-Klasse sind dann die Allrounder / Standardklassen, die die Flotte abrunden, aber eigentlich überflüssig sind.

Alle Klassen die älter als die Steamrunner- und Nebula-Klasse sind, dürften nach dem Dominion-Krieg nur noch als Flottenreserve dienen, zumal ihre Technik meist schon sehr veraltet ist.

(Wie ich Hope/Olympic-Klasse in dieses Schema passen soll, ist mir gerade auch nicht ganz klar. Kanonisch wird sie aber noch in Zukunft präsent sein. Vermutlich wird sie vor allem zivile Aufgaben übernehmen und mehrheitlich nicht der Sternenflotte untergeordnet sein.)
                              Treknology-Wiki

Kommentar

Die Galaxy-Klasse ist so eine Art Titanic des 24. Jahrhundert... groß und pompös aber nicht für den Alltag zu gebrauchen, da zu angreifbar. Die Sternenflotte hat ja in kurzer Zeit durch relativ kleinliche Zwischenfälle drei* dieser Raumschiffe verloren, was ja 25% des Anfangsbestand ist.

* Die USS Yamato ist einem Computervirus zum Opfer gefallen, der die Antimaterieeindämmung sabotiert hat, die USS Enterprise wurde durch einen klingonischen Hinterhalt durch technische Trickserei zerstört und die USS Odyssey ist einen Kamikaze-Angriff der Jem'Hadar erlegen, da ihr Manövrierfähigkeit gefehlt hat.
                                Fairerweise musst Du zugeben, dass die erwähnten Verluste nicht möglichen Konstruktionsschwächen dieser Klasse anzulasten sind. Auch eine hochgerüstete Sovereign würde etwa die Kollision mit einem Jem'Hadar-Schiff nur im schlechten Zustand überstehen.

Es bleibt aber die Frage nach dem Ursprung der Sovereign, welche als einzige moderne Klasse (neben der Nebula) in der Galaxy-Größenordnung mitspielen kann. War diese Klasse schon in der Planung als die 1701-D aus dem Dock lief oder gab es die ersten Gedanken an sie vielleicht erst während der Borgkrise, bzw. als sich die Grenzkonflikte verschlimmerten? Die Sovereign scheint ja in kürzester Zeit entstanden zu sein - ähnlich wie die Defiant.

Kommentar

Lädt...
                                X