Neues Standardschiff der Sternenflotte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Standardschiff der Sternenflotte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Roman Beitrag anzeigen
    Sie war nicht falsch, nur unpräzise. Erklärung folgt.

Ich kann mich nicht erinnern, dass bei der Defiant mal explizit von "Forschung" die Rede war. "Erkundung von System Sowieso", ja. Aber "forschen" ist in bezug auf die Defiant ein übertriebener Begriff.
    Was war mit dem Phänomän das die Besatzung eines Runabouts hat schrumpfen lassen? Nur um ein Beispiel zu nennen.

Ja, aber was für welche? Jede Nova ist der Defiant an wissenschaftlicher Ausrüstung überlegen.
    Ich kann auch einen Rollstuhl in ein F1-Rennen schicken. Mitfahren tut er, nur was er dabei leisten kann, das ist die Frage.
    Liegt dran, dass die Akira ihre 20 Jährchen älter ist als die Defiant.
    Canon Fakt ist sie hat Erkundungs und Forschungseinsätze geflogen bei mehreren Gelegenheiten.
    Das andere Schiffe dank der größe mehr Ausrüstung haben, habe ich ja schon vorher gesagt deswegen auch die größeren Schiffe als Deep Space Forschungsschiffe.
    Die kleineren bis Mittleren sollen nur Heimische und Nahegelegene Terretorien untersuchen und Patrollieren.

Ein Allrounder mit nur 3 Phaserbänken.
    Die NX-01 hatte anfangs 3 Phasen Kanonen und die NCC 1701 hatte 4 Zwilings Kanonen und trotzdem hat man sie als Schwere Kreuzer bzw. Allrounder und Deep Space Schiffe Eingestuft oder nicht?
    Außerdem was macht es für einen Unterschied ob die Akira 3 oder mehr Phaserbänke hat sie soll ja kein Kriegsschiff sein und mit 3 Phaserbänken wird sie sich doch Verteidigen können oder nicht?
    Warum sollte eine Akira Klasse also kein Allrounder sein?
    Oder anders gefragt wenn die Akira kein Allrounder sein kann warum ist es dann die Excelsior?
    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
      Was war mit dem Phänomän das die Besatzung eines Runabouts hat schrumpfen lassen? Nur um ein Beispiel zu nennen.
      Da wurde die Defiant von Jem'Hadar erobert. *Augen roll* Sorry, aber ich habe nicht jede ST-Episode auswendig im Kopf. Bitte sag mir, worin in der Episode der "Forschungs"auftrag der Defiant bestand. Über einen Stein stolpern und dann draufstarren ist auch nicht Forschen. Die Defiant hat einfach nicht die Systeme für Scans nach allen Regeln der Kunst!

Canon Fakt ist sie hat Erkundungs und Forschungseinsätze geflogen bei mehreren Gelegenheiten.
      Erkundung, ja, aber Forschung ist was anderes. In ein System fliegen und zählen, wie viele Planeten es hat und zu welcher Klasse sie gehören ist nicht Forschen, das ist Erkunden.

Die kleineren bis Mittleren sollen nur Heimische und Nahegelegene Terretorien untersuchen und Patrollieren.
      Falsch. Beispiel USS Aries: Auftrag, eine Deep Space-Mission zu beginnen, als einziges Raumschiff in einen Sektor zu fliegen, der schon für die Hinreise mehrere Monate in Anspruch nimmt und in dem noch nie ein anderes SF-Schiff war. Was war denn die Aries? Richtig, Renaissance-Klasse. Auch ein "mittleres" Schiff und schon älter, aber alles andere als in "heimischen und nahe gelegenen" Territorien unterwegs!

Die NX-01 hatte anfangs 3 Phasen Kanonen und die NCC 1701 hatte 4 Zwilings Kanonen und trotzdem hat man sie als Schwere Kreuzer bzw. Allrounder und Deep Space Schiffe Eingestuft oder nicht?
      Das war damals auch Standard. In Zeiten, in denen selbst die Fregatten und leichten Kreuzer 10 oder mehr Banken haben, sind 3 Banken allenfalls bemitleidenswert.

Außerdem was macht es für einen Unterschied ob die Akira 3 oder mehr Phaserbänke hat sie soll ja kein Kriegsschiff sein
      Das ich nicht lache! 15 Torpedo-Launcher, und kein Kriegsschiff?? Sorry, da biegen sich mir die Balken.

und mit 3 Phaserbänken wird sie sich doch Verteidigen können oder nicht?
      Klar, wenn der Gegner schön vor ihrem Bug bleibt...

Warum sollte eine Akira Klasse also kein Allrounder sein?
      Wenn sie ein Allrounder ist, dann wahrscheinlich ein schlechter. Sie scheint mir sehr zum Waffenkreuzer hin zu tendieren.
      Oder anders gefragt wenn die Akira kein Allrounder sein kann warum ist es dann die Excelsior?
      Weil die Excelsior aus allen Bereichen ein vernünftiges Maß in sich vereint.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Da wurde die Defiant von Jem'Hadar erobert. *Augen roll* Sorry, aber ich habe nicht jede ST-Episode auswendig im Kopf. Bitte sag mir, worin in der Episode der "Forschungs"auftrag der Defiant bestand. Über einen Stein stolpern und dann draufstarren ist auch nicht Forschen. Die Defiant hat einfach nicht die Systeme für Scans nach allen Regeln der Kunst!
        Ahh Verstehe wenn Du dich nicht daran Erinnerst dann Existiert es auch nicht.
        Hat die Akira Klasse auch nicht die Passenden Forschungseinrichtungen An Board?
        Und Woher weißt du das die Defiant nicht die Passenden Scaner an Board hat?

Erkundung, ja, aber Forschung ist was anderes. In ein System fliegen und zählen, wie viele Planeten es hat und zu welcher Klasse sie gehören ist nicht Forschen, das ist Erkunden.
        Selbe Antwort wie oben woher weißt du das die Defiant nicht die Technischen Möglichkeiten hat Forschungsmissionen zu fliegen?

Falsch. Beispiel USS Aries: Auftrag, eine Deep Space-Mission zu beginnen, als einziges Raumschiff in einen Sektor zu fliegen, der schon für die Hinreise mehrere Monate in Anspruch nimmt und in dem noch nie ein anderes SF-Schiff war. Was war denn die Aries? Richtig, Renaissance-Klasse. Auch ein "mittleres" Schiff und schon älter, aber alles andere als in "heimischen und nahe gelegenen" Territorien unterwegs!
        Es gibt mehrere Beispiele in denen kleinere Schiffe auf längere Missionen gingen, ich habe auch nie was Gegenteiliges Behauptet.
        Ich habe auch nicht gesagt das es nicht geht ich halte es nur für Logischer wenn ein großer Kreuzer Deep Space Aufgaben Übernimmt.
        Von der Defiant mal Abgesehen warum sollte eine Akira dafür nicht geeignet sein? Es dürfte wie gesagt groß genug sein um alle Forschungseinrichtungen zu beherbergen und längere Missionen zu fliegen.

Das war damals auch Standard. In Zeiten, in denen selbst die Fregatten und leichten Kreuzer 10 oder mehr Banken haben, sind 3 Banken allenfalls bemitleidenswert.
        Es soll ja auch KEIN Kriegsschiff sein.
        Und wenn es zu einem Kampf kommt wird es sich damit Verteidigen können oder etwa nicht?
        Was macht denn einen Allrounder aus? Das er Tausend Phäserbänke hat?

Das ich nicht lache! 15 Torpedo-Launcher, und kein Kriegsschiff?? Sorry, da biegen sich mir die Balken.
        Schade das du nicht zuhörst und dir alles Zurechtbiegst wie es dir paßt.
        Ich habe gesagt wenn man sich mal dieses 15 Torpedobänke Schwachsinn weckdenkt, und selbst wenn nicht verhindern die Torpedorohre das es ein Allrounder ist? Dann ist es eben etwas besser Bewaffnet.

Klar, wenn der Gegner schön vor ihrem Bug bleibt...

Wenn sie ein Allrounder ist, dann wahrscheinlich ein schlechter. Sie scheint mir sehr zum Waffenkreuzer hin zu tendieren.
        Weil die Excelsior aus allen Bereichen ein vernünftiges Maß in sich vereint.
        Die Akira kann sich Verteidigen und sie hat genug Platz für Forschungseinrichtungen usw. also warum kein Allrounder?

Endweder ist dir das Schiff zu Unterbewaffnet oder zu Überbewaffnet um ein Allrounder zu sein.
        Ich gehe davon aus das eine Akira von Grenzsicherung bis Forschung alles machen kann damit hat es die Fähigkeiten ein Allrounder zu sein.
        Mal im Ernst wenn die Voyager das kann warum sollte die Akira nicht dazu in der Lage sein?

Kommentar

Es IST nun einmal so, dass die Defiant-Klasse CANON als Kampf-/ Kriegsschiff bezeichnet wird. Sie ist ein REINES Kriegsschiff (die Sternenflotte bezeichnet sie lieber als Eskorte).

Die Akira-Klasse hat CANON 15 Torpedolauncher und 3 Phaserbänke. Punkt.
          Zumindest die Defiant-Klasse ist NUR für den Kampf entwickelt und gebaut worden! Sie dient keinem anderen Zweck. Das sie Erkundungs- und kleinere Forschungsmissionen fliegt widerspricht nicht der Tatsache, dass sie eine reines Kriegsschiff ist. Heutige Atom-U-Boote werden auch für Forschungen benutzt (beobachten von Walen, etc.)

Kommentar

Ist ja richtig knifflig mit dir, also: Auf ein neues...
            Ahh Verstehe wenn Du dich nicht daran Erinnerst dann Existiert es auch nicht.
            Richtig! Endlich kapierst du's! Nein, jetzt im Ernst: Wenn du mir jetzt dezidiert die Episodenbeschreibung liefern kannst, wo drinsteht, dass die Defiant das Phänomen fand, und intensivst untersuchte, oder man es schon kannte und die Defiant in ihrer Funktion als vollwertiges Forschungsschiff ausgesandt wurde, um ihre hochwertige wissenschaftliche Ausrüstung daran von oben nach unten zu benutzen und ihr gesamtes Forschungspersonal, das bei einer Crew von 50 ja enorm zahlreich vertreten ist, dann werde ich meine vorangegangenen Aussagen überdenken.
            Hat die Akira Klasse auch nicht die Passenden Forschungseinrichtungen An Board?
            Eine Akira hätte alles Erforderliche für so eine Mission.
            Und Woher weißt du das die Defiant nicht die Passenden Scaner an Board hat?
            Das verrät die Logik. Die Defiant ist zu klein, hat keine Astrometrie, keine Geologen, keine Astronomen, etc.
            Selbe Antwort wie oben woher weißt du das die Defiant nicht die Technischen Möglichkeiten hat Forschungsmissionen zu fliegen?
            Die Defiant wurde für 2 Aufgaben entwickelt und kann nur 2 Aufgaben ausführen: Schießen und Fliegen. Das Schiff ist ein fliegendes Munitionslager. Kaum mehr als taktische und Navigationssensoren. Wenn man ihre Auftritte über alle 5 Seasons zusammenfasst, bleibt einem nichts, als zu diesem Schluss zu kommen.
            Es gibt mehrere Beispiele in denen kleinere Schiffe auf längere Missionen gingen, ich habe auch nie was Gegenteiliges Behauptet.
            Falsch, oben sagtest du noch: kleine bis mittlere Schiffe seien nur dazu da in heimischen oder nahegelegenen Territorien zu operieren.
            Ich habe auch nicht gesagt das es nicht geht
            Dass es nicht geht, hast du wirklich nicht gesagt, aber gedacht.
            Von der Defiant mal Abgesehen warum sollte eine Akira dafür nicht geeignet sein? Es dürfte wie gesagt groß genug sein um alle Forschungseinrichtungen zu beherbergen und längere Missionen zu fliegen.
            Richtig, trotzdem hat sie 5x so viele Torpedolauncher wie Phaser, ist eindeutig ein Kriegsschiff und zur Forschung weniger geeignet wie andere Schiffsklassen.

Es soll ja auch KEIN Kriegsschiff sein.
            Jaja, 15 Launcher aber kein Kriegsschiff. Ist klar.
            Was macht denn einen Allrounder aus? Das er Tausend Phäserbänke hat?
            Nein, aber zumindest deutlich mehr als 3.

Schade das du nicht zuhörst und dir alles Zurechtbiegst wie es dir paßt.
            Schade, dass du nicht zuhörst und nicht siehst, dass ich gar nichts biege, sondern nur Feststellungen mache. Ich mache ganz konkrete Aussagen.
            Ich habe gesagt wenn man sich mal dieses 15 Torpedobänke Schwachsinn weckdenkt,
            Was heißt hier wegdenken!? Das Schiff ist, wie es ist. Wer biegt jetzt zurecht?
            und selbst wenn nicht verhindern die Torpedorohre das es ein Allrounder ist? Dann ist es eben etwas besser Bewaffnet.
            Allrounder heißt, dass es in jedem Bereich gleich gut einsetzbar ist. Ein Schiff mit 15 Torpedolaunchern ist für den Kampf gedacht und wird nicht ausgesandt, um mineralogische Untersuchungen an unbekannten Planeten durchzuführen.
            Die Akira kann sich Verteidigen und sie hat genug Platz für Forschungseinrichtungen usw. also warum kein Allrounder?
            Weil die offensichtliche Funktion dieser Schiffsklasse darauf schließen lässt, dass Forschung sekundär ist und lediglich mit Standard-Einrichtungen betrieben wird und nicht allzu viel Wissenschaftspersonal auf solchen Schiffen stationiert ist.
            Endweder ist dir das Schiff zu Unterbewaffnet oder zu Überbewaffnet um ein Allrounder zu sein.
            Falsch. Eine Oberth oder eine Nova sind auch unterbewaffnet aber lupenreine Forschungsschiffe. Ich habe nie behauptet, dass das in beide Richtungen geht.
            Ich gehe davon aus das eine Akira von Grenzsicherung bis Forschung alles machen kann damit hat es die Fähigkeiten ein Allrounder zu sein.
            Klar kann sie das beides. Aber für das eine ist sie besser geeignet als für das andere. Das macht sie nicht zu einem wahren Allrounder, das macht sie lediglich für beides einsetzbar.
            Mal im Ernst wenn die Voyager das kann warum sollte die Akira nicht dazu in der Lage sein?
            Siehst du, da ist der Knackpunkt: Die Voyager ist ihrer Größe angemessen bewaffnet und verfügt über gute bis sehr gute wissenschaftliche Kapazitäten. Die Akira ist überbewaffnet und ganz offensichtlich mehr für taktische Aufgaben denn für DS-Forschung und wissensbildende Missionen gedacht.

- Ovid -

Kommentar

Ist ja richtig knifflig mit dir, also: Auf ein neues...
              Richtig! Endlich kapierst du's! Nein, jetzt im Ernst: Wenn du mir jetzt dezidiert die Episodenbeschreibung liefern kannst, wo drinsteht, dass die Defiant das Phänomen fand, und intensivst untersuchte, oder man es schon kannte und die Defiant in ihrer Funktion als vollwertiges Forschungsschiff ausgesandt wurde, um ihre hochwertige wissenschaftliche Ausrüstung daran von oben nach unten zu benutzen und ihr gesamtes Forschungspersonal, das bei einer Crew von 50 ja enorm zahlreich vertreten ist, dann werde ich meine vorangegangenen Aussagen überdenken.
              Wann habe ich gesagt das die Defiant ein Vollwertiges Forschungsschiff ist?
              Ich sage (zum drei Milliardensten mal) das sie mehr für den Kampf Ausgelegt ist.
              Der Beitrag hier heißt auch welches ist das Neue Standartschiff und nicht welches ist der Beste Allrounder.
              Ich glaube nun mal das ein Schiff wie die Defiant und ein Schiff von der Größenordnung der Akira das Neue Rückrat der Föderation werden könnten weil sie das Beste Preis Leistungsverhältnis haben.
              Lustigerweise hab ich vorher auch gesagt das Ich die großen Brummer auf Deep Space Mission schicken würde weil sie dafür besser Ausgerüstet sind und das die Defiant Heim und Herd bewachen bzw. die nähere Umgebung Erkunden soll.
              Also wo ist das Problem eigentlich stimmen unsere Meinungen doch ziemlich Überein.

Eine Akira hätte alles Erforderliche für so eine Mission.
              Danke sehr. Also Wo ist dann also das Problem?
              Du ziehst dich an den Waffen des Schiffes Hoch dabei sind die Zweitrangig denn die Akira hat genug Waffen um sich zu Verteidigen und alles darüber hinaus ist ein kleiner Bonus.
              Du wirfst dem Schiff entweder vor Über- oder Unterbewaffnet zu sein.
              Du sagst Schiffe wie die NX-01 und die 1701 darf man nicht als Vorbild nehmen da sie aus einer anderen Zeit stammen.
              Gut, dann nehmen wir die Defiant. Die hat nur eine Phaserbank und die kann sich doch auch Verteidigen oder nicht?
              Drei Phaserbänke dürften völlig ausreichend sein um sich zu schützen.

Das verrät die Logik. Die Defiant ist zu klein, hat keine Astrometrie, keine Geologen, keine Astronomen, etc.
              Die Defiant wurde für 2 Aufgaben entwickelt und kann nur 2 Aufgaben ausführen: Schießen und Fliegen. Das Schiff ist ein fliegendes Munitionslager. Kaum mehr als taktische und Navigationssensoren. Wenn man ihre Auftritte über alle 5 Seasons zusammenfasst, bleibt einem nichts, als zu diesem Schluss zu kommen.
              Wie schon Tausend mal gesagt die größeren sind besser Ausgerüstet aber ich bezweifle das die Föderation ein Schiff losschickt das garnichts drauf hat.
              Die Defiant hat mehr als einmal bewiesen das sie einiges an Sensoren hat und ich bin mir auch ziemlich sicher das sie ein paar mal auch auf Forschungsmission geschickt wurde während der Serie.
              Außerdem Bezweifle ich auch das die Besatzung nur aus Beckenrandschwimmern und Sitzengebliebenen Hauptschülern besteht.

Falsch, oben sagtest du noch: kleine bis mittlere Schiffe seien nur dazu da in heimischen oder nahegelegenen Territorien zu operieren.
              Falsch, MEINER Meinuing nach sind die kleinen Schiffe am Besten dafür geeignet im Eigenen und Naheliegenen (wie immer man auch nah im Weltraum Definiert) Terretorium zu Forschen und zu Patrolieren.
              Beste Beispiel die Equinox ein kleines kurzstreckenschiff.
              Wie nannten die das nochmal? Kurzstrecken Planetenforschungs Kreuzer oder so ähnlich?
              Und wie ich ebenafalls schon sagte finde ich das die dicken Brummer am Besten dafür geeignet sind um den Tiefenraum zu Erforschen gerade weil es Dicke Brummer sind die mehr Ausrüstung usw. mit sich führen.

Richtig, trotzdem hat sie 5x so viele Torpedolauncher wie Phaser, ist eindeutig ein Kriegsschiff und zur Forschung weniger geeignet wie andere Schiffsklassen.
              Eindeutig ist es nicht und wenn es über alle möglichen Forschungseinrichtungen Verfügt kann es genauso gut Forschen wie eine Intrepid oder ähnliche Schiffstypen und wenn sie deiner Meinung nach stark genug Bewaffnet ist um den Status eines Kriegsschiffes inne zu haben dann kann es doch auch ein Standart Schiff werden.
              Die Akira hat doch alles was sie braucht dafür.

Dass es nicht geht, hast du wirklich nicht gesagt, aber gedacht.
              Das Verbiete Ich mir.
              Du willst mir sachen vorwerfen die DU glaubst die Ich gedacht haben soll?
              Tut mir leid aber das ist keine Diskussionsgrundlage denn ganz Offensichtlich weißt Du es ja nicht.

Jaja, 15 Launcher aber kein Kriegsschiff. Ist klar.
              Nein, aber zumindest deutlich mehr als 3.
              Du ziehst dich an den Torpedo Lunchern zu sehr Hoch.
              Du hast selbst Zugegeben das es die Fähigkeiten zum Forschen besitzt.
              Nimm die 1701. Die galt als eines der Schwersten Kreuzer ihrer Zeit und dem Schiff hätte auch keiner Vorgeworfen das es nicht Forschen kann.
              Genauso die Excelsior, ist die auch zu stark Bewaffnet?
              Die Akira kann Forschen, kämpfen und es ist weder zu klein noch zu groß.
              Ich finde das man es dank seiner Fähigkeiten als Standartschiff einsetzten kann.

Schade, dass du nicht zuhörst und nicht siehst, dass ich gar nichts biege, sondern nur Feststellungen mache. Ich mache ganz konkrete Aussagen.
              Was heißt hier wegdenken!? Das Schiff ist, wie es ist. Wer biegt jetzt zurecht?
              Andersrum paßt der Schuh auch. Ich meine Nur zieh dich nicht zusehr an den Lunchern hoch. Das Schiff hat die Allroundfähigkeiten um ein Standart Schiff zu werden und wenn man mal sieht wie häufig die Akira in den Massenschlachten vorkommen dann scheint meine Vermutung garnichtmal so Falsch zu sein.

Allrounder heißt, dass es in jedem Bereich gleich gut einsetzbar ist. Ein Schiff mit 15 Torpedolaunchern ist für den Kampf gedacht und wird nicht ausgesandt, um mineralogische Untersuchungen an unbekannten Planeten durchzuführen.
              Ich Versteh es einfach nicht Du hast vorher selbst gesagt das es die Fähigkeiten zum Forschen besitzt also wieso sollte die Sternenflotte es dann nicht dafür schicken?

Weil die offensichtliche Funktion dieser Schiffsklasse darauf schließen lässt, dass Forschung sekundär ist und lediglich mit Standard-Einrichtungen betrieben wird und nicht allzu viel Wissenschaftspersonal auf solchen Schiffen stationiert ist.
              Die Akira ist aber groß genug um diese Systeme zu Enthalten.
              Nur weil man sie mit ein paar Werfern mehr Bestückt hat redest du ihr sämtliche Wissenschaftliche Fähigkeiten weck?
              Das ergibt doch keinen Sinn.

Klar kann sie das beides. Aber für das eine ist sie besser geeignet als für das andere. Das macht sie nicht zu einem wahren Allrounder, das macht sie lediglich für beides einsetzbar.
              Wenn sie beides kann wo ist denn das Problem?
              Sie ist deutlich größer als die Voyager damit hat sie auch mehr Platz für Forschungseinrichtungen und Besatzung.
              Der Voyager sagst du aber nach das es sehr gute Wissenschaftliche Kapazitäten hat. Das ergibt doch keinen Sinn?
              Wenn die Akira dieselben Einrichtungen hat ist sie doch auch genausogut dafür geeignet oder nicht?
              Und wie wir wissen kann sie sich auch selbst Verteidigen.
              Also wo ist das Problem?

Siehst du, da ist der Knackpunkt: Die Voyager ist ihrer Größe angemessen bewaffnet und verfügt über gute bis sehr gute wissenschaftliche Kapazitäten. Die Akira ist überbewaffnet und ganz offensichtlich mehr für taktische Aufgaben denn für DS-Forschung und wissensbildende Missionen gedacht.
              Ich hab schon hier und da mal gelesen das die Voyager Übertrieben Bewaffnet ist für ein Schiff dieser größe. Das ist aber Ansichtssache.
              Ich finde sie auch in Ordnung.
              Und wieder dasselbe Spiel wenn die Akira dasselbe kann.....

Kommentar

Soweit ich mich erinnere wurde die Defiant für Forschung eingesetzt als sie das künstliche Wurmloch erschaffen haben. Da wurden auch keine anderen Sachen installiert denn man sah auf der Brücke nur die sich dort befindenen Kontollen.

Siehe hier:

Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

Kommentar

Wann habe ich gesagt das die Defiant ein Vollwertiges Forschungsschiff ist?
                  Ich sage (zum drei Milliardensten mal) das sie mehr für den Kampf Ausgelegt ist.
                  Der Beitrag hier heißt auch welches ist das Neue Standartschiff und nicht welches ist der Beste Allrounder.
                  Ich werf mich da mal kurz in die Diskussion rein (*plumps* )
                  Das neue föderierte Standardschiff wird aber zwangsläufig ein Allrounder sein. Ein Alleskönner. Es brilliert vielleicht nirgends (im Laufe der Jahre), aber ist ein solides, wehrhaftes und vor allem flexibles Design, das schnell auf- und umgerüstet werden kann. Die Defiant ist das nicht. Es ist ein integriertes Ding.

Ich glaube nun mal das ein Schiff wie die Defiant und ein Schiff von der Größenordnung der Akira das Neue Rückrat der Föderation werden könnten weil sie das Beste Preis Leistungsverhältnis haben.
                  Sovereign. Signifikant besser in Sachen Kampfkraft und Durchhaltevermögen als sowohl die Akira als auch die Defiant (schon ob ihrer Grösse als auch Energiereserven etc).
                  Langfristig wird es vermutlich die Sovereign werden - sie ähnelt in vielerlei Hinsicht der Excelsior 100 Jahre zuvor - und diese war ende des 23. Jahrhunderts vermutlich eher selten zu sehen; im 24. Jahrhundert eindeutig in Massen vorhanden.

Gut, dann nehmen wir die Defiant. Die hat nur eine Phaserbank und die kann sich doch auch Verteidigen oder nicht?
                  Drei Phaserbänke dürften völlig ausreichend sein um sich zu schützen.
                  3 Phaserbänke geben keinen perfekten Rundumschutz. Die Akira hat IIRC einige blinde Flecke was die Strahlenwaffen angeht; Bei der Defiant auch IIRC backbord und Steuerbord (das ding is fast kompromisslos auf Frontalangriffe ausgelegt!)

Du ziehst dich an den Torpedo Lunchern zu sehr Hoch.
                  Du hast selbst Zugegeben das es die Fähigkeiten zum Forschen besitzt.
                  Nimm die 1701. Die galt als eines der Schwersten Kreuzer ihrer Zeit und dem Schiff hätte auch keiner Vorgeworfen das es nicht Forschen kann.
                  Genauso die Excelsior, ist die auch zu stark Bewaffnet?
                  Die Akira kann Forschen, kämpfen und es ist weder zu klein noch zu groß.
                  Ich finde das man es dank seiner Fähigkeiten als Standartschiff einsetzten kann.
                  Die Excelsior hat allerdings auch keine 15 Torpedorampen (und Photonen/Quantentorpedos sind die 'big guns of Starfleet' sag ich hier.)
                  Phaser sind von der Wirkung her wesentlich besser skalierbar, und einschränkbar vom Bereich in dem sie wirken.
                  Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Danke, Challenger. Ich rede mir ja hier noch den Mund fusselig...
                    Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
                    Sovereign.
                    Das denke ich nicht. Die Sovi ist eindeutig obere Liga. Leger formuliert: Ein dicker Brummer. Wie ich schon sagte, sind die dicken Brummer niemals die Arbeitstiere der Flotte. Klar, die Exi war mal der dickste Brummer, aber da war sie auch noch nicht so zahlreich, und als sie es endlich wurde, gab es schon die Ambassador, und die Exi war von der Spitze verdrängt worden, konnte aber im Vergleich zu diesem nunmehrigen Spitzenreiter durch ihre geringere Größe und damit durch höhere Stückzahlen brillieren.

Die Sovi ist einfach zu groß, um das Rückgrat der Flotte zu bilden; das tun immer kleinere Schiffe, wie die Exi es immer noch tut und die Intrepid es IMO in Zukunft tun wird.

- Ovid -

Kommentar

Danke, Challenger. Ich rede mir ja hier noch den Mund fusselig...Das denke ich nicht. Die Sovi ist eindeutig obere Liga. Leger formuliert: Ein dicker Brummer. Wie ich schon sagte, sind die dicken Brummer niemals die Arbeitstiere der Flotte. Klar, die Exi war mal der dickste Brummer, aber da war sie auch noch nicht so zahlreich, und als sie es endlich wurde, gab es schon die Ambassador, und die Exi war von der Spitze verdrängt worden, konnte aber im Vergleich zu diesem nunmehrigen Spitzenreiter durch ihre geringere Größe und damit durch höhere Stückzahlen brillieren.

Genau da hast du den Zirkelschluss. Die Sovereign wird bis zum Ende des 24. Jahrhunderts unter Garantie ein seltener Anblick sein, ein Prestigeobjekt der Föderation. In den ersten zwei bis drei Jahrzehnten des 25. Jahrhunderts wird es wieder neue Schiffsklassen geben die technologisch wesentlich weiter entwickelt sind als die Sovereign, und die Sovereign wird im laufe des 25. Jahrhunderts vermutlich einen ähnlichen Status erlangen wie die Excelsior ein Jahrhundert vor ihr. DAS is mein Gedankengang. Nicht dass die Sovereign in den 2380ern oder 2390ern den Kern der Flotte bilden. Zu dem Zeitpunkt werden eher Schiffe der mittleren 2300er die Masse bilden..

Die Sovi ist einfach zu groß, um das Rückgrat der Flotte zu bilden; das tun immer kleinere Schiffe, wie die Exi es immer noch tut und die Intrepid es IMO in Zukunft tun wird.
                      Und die Excelsior war am Ende des 23. Jahrhunderts nicht groß? IIRC Wesentlich grösser als die Constitution.. und trotzdem war sie im 24. Jahrhundert dann Masse.
                      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Zustimmung zum ersten Post-Teil.
                        Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
                        Und die Excelsior war am Ende des 23. Jahrhunderts nicht groß? IIRC Wesentlich grösser als die Constitution.. und trotzdem war sie im 24. Jahrhundert dann Masse.
                        Doch, klar war sie da groß, aber wie ich sagte, erlangte sie erst den Status eines Massenprodukts, als eh die Ambassador schon da war, und die war bereits doppelt so groß. (Die Ambassadors müssen, wenn wir die NCC als erwiesen erachten, in der ersten Dekade des 24. Jhdts. eingeführt worden sein.)

Mein Gedankengang wiederum lief darauf hinaus, dass ich nicht annehme, dass, wenn die Sovi erst mal "alt genug" ist, um den Status der Exi im 24. Jhdt. zu erlangen, es Schiffe geben wird, die dann doppelt so groß sind wie die Galaxy, um der Sovi sozusagen 'ne Existenzberechtigung als "kleines, vielseitiges Schiff" zu geben.

Ich denke, dass sie auch im 25. Jhdt. mit zu den größten Vehikeln zählen wird. Und deswegen glaube ich, dass sie auch in Zukunft eher eine Seltenheit bleiben und die Exi nicht ersetzen wird. Das werden, wie gesagt, eher Schiffe tun, die in etwa gleich groß wie die Exi selbst sind.

- Ovid -

Kommentar

IMO ist das nicht leicht zu sagen. Die Enterprise-J (mitte 26. Jahrhunderts) scheint signifikant grösser zu sein als jegliches Schiff des 24. Jahrhunderts; 1,2-1,8km Schiffslänge sind durchaus vorstellbar (mir fehlt grad die Zeit das länger zu erklären, ich muss bald zu meinem Zug).
                          Interpoliert man, kommt man im 25. Jahrhundert auf Schiffe in der Grössenordnung von 850-950 Metern für die grösseren Schiffsklassen.

(Die fähigkeit zur Massenproduktion scheint ja durchaus vorhanden zu sein, wenn man bedenkt dass in den 2360ern nur 6 Galaxys existent waren, mit dem Dominionkrieg aber wesentlich mehr - in flottenelementen von 2 Flotten (Sacrifice of Angels) gleich 9 Galaxies.. und das war sicher nicht der komplette Galaxy-Bestand. Warum sollte die Sovereign dann nicht auch höhere Stückzahlen erreichen?)

Kommentar

Nun, da gleiten wir dann wohl zu sehr in nicht wirklich beweisbare Spekulationen ab. Für mich sind Sovi, Galaxy und Nebula die Obergrenze dessen, was man an Volumen in einem Raumschiff versammeln muss, damit es Sinn macht.
                            Wüsste nicht, wieso man ein Schiff bauen sollte, das doppelt so groß wie die Sovi ist. Dadurch werden seine Systeme auch nicht besser.

Ich würde vorschlagen, belassen wir es bei folgendem Punkt:

Du sagst, es werden noch deutlich größere Schiffsklassen als die Sovi kommen, weshalb diese in Zukunft locker als schneller zu fertigendes Massenprodukt durchgehen wird.

Ich bin da eher skeptisch und sehe diese Zukunft bei Klassen wie Intrepid und Co.

Ich glaube, wenn wir uns da jetzt gegenseitig Pros und Kontras für die jeweils andere Theorie an den Kopf werfen, bringt's nicht viel, weil wir auf Grund des sehr geringen "Beweismaterials" nie auf einen eindeutigen Schluss kommen würden.

- Ovid -

Kommentar

Nun, da gleiten wir dann wohl zu sehr in nicht wirklich beweisbare Spekulationen ab.
                              Bei dem Threadthema doch nicht verwunderlich.
                              Es gibt dazu halt keine gesicherten Infos und jeder bringt so seine Spekulationen mit ein paar gewürzten Argumenten mit rein.

Für mich sind Sovi, Galaxy und Nebula die Obergrenze dessen, was man an Volumen in einem Raumschiff versammeln muss, damit es Sinn macht.
                              Warum denn? Schon im 24. Jhdt gibt es Klassen die größer sind - Warbird, Scimitar, Neg`Var, diverse Dominionschlachtschiffe...
                              Und wie schonerwähnt scheint die Ente J auch nicht allzu klein geraden zu sein.
                              Ich sehe hinsichtlich, Masse, Größe und Volumen noch deutlichen Aufwuchspotentiale für das 25. Jhdt.
                              Als "zu groß" würde ich die Sovi da nicht einschätzen. Das selbe Argument wurde schon im 23. Jhdt ad absurdum geführt.
                              Wobei ich als Standartmuster Nebulas und Galaxys favorisiere, neben einen großen Anzahl gebauter Sovis.

Wüsste nicht, wieso man ein Schiff bauen sollte, das doppelt so groß wie die Sovi ist. Dadurch werden seine Systeme auch nicht besser.
                              Es kann zahlreiche Gründe geben.
                              Baust du alles minimalistisch kommst du in die Gefahr, Problem beim Nachrüsten zu kriegen. Da brauchst du Spielraum, Platz für neue Technologien. Man kann da nicht immer drauf setzen, das werde eh alles kleiner. Wir reden von einem Zeitraum von vielleicht 50-100 Jahren, da ist größtmögliche Flexibilität gefragt. Fraglich ob die womöglich auf 24. Jhdt. Technologie optimierte Sovi das überhaupt bieten kann. Könnte ähnlich wie bei der Ambassador dumm rausgehen.
                              Mit größeren Schiffen kannst du einfach mehr machen. Mehr Forschungseinrichtungen, größere Lagerräume, mehr Crew, mehr Ausstattung, mehr Vorrat an was auch immer, mehr Redundanz, mehr Schutz, mehr Holodecks

Ich bin da eher skeptisch und sehe diese Zukunft bei Klassen wie Intrepid und Co.
                              Soll nicht beleidigend klingen - hast du den Thread gelesen?
                              Ich hab hier schon mal eine Auseinandersetzung diesbezüglich geführt und eigentlich einen ganzen Haufen Argumente gebracht warum man keinen schnellen Aufklärungskreuzer zum Standartschiff machen sollte.

Das alles letztlich Spekulation und eine Einigung nicht in Sicht ist stimmt aber.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Soll nicht beleidigend klingen - hast du den Thread gelesen?
                                Nö, zumindest nicht alles, und wenn, ist es 'ne gute Zeit lang her.
                                Ich hab hier schon mal eine Auseinandersetzung diesbezüglich geführt und eigentlich einen ganzen Haufen Argumente gebracht warum man keinen schnellen Aufklärungskreuzer zum Standartschiff machen sollte.
                                Ich will mich auch gar nicht wirklich auf die Intrepid versteifen. Allerdings glaube ich, dass ein Schiff, wenn es die Exi im 24. Jhdt. noch ablösen soll, in dieselbe Kategorie zu fallen hat, größenmäßig und leistungstechnisch.

Da mir keine andere neue (canon-)Klasse als die Intrepid einfällt, die dem wenigstens ansatzweise gerecht wird, kam sie bis jetzt bei mir ständig in bezug auf diese Frage vor.
                                Das alles letztlich Spekulation und eine Einigung nicht in Sicht ist stimmt aber.
                                Schön, wenn man sich mal so einig sein kann.

- Ovid -

Kommentar

Lädt...
                                X