Scimitar vs. Borg Cube bzw. 8472 Bioship - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scimitar vs. Borg Cube bzw. 8472 Bioship

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wenn die scimitar genug zeit hat gewinnt sie immer (Talleron-Beam) aber wenn 8472 wie immer überraschend aus dem "nichts" angreift (flüssigspalte)angreift zieht die scimitar glaub ich den kürzeren.
    Drum hab ich mich der Magie ergeben,
    Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
    Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
    Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Huch, ein VS-Thread den ich noch nicht kannte.

Merkwürdig wie man ernsthaft glauben kann die Scimitar würde etwas gegen einen Borgkubus ausrichten können.
      Die Scimitar hatte ernsthafte Probleme 3 Schiffe außer Gefecht zu setzten, der Borgkubus hat gleich zweimal eine ganze Föderationsflotte weggepustet.

Über das Bioschiff lässt sich canonmäßig nicht viel sagen.

Also dieser Thread hat es tatsächlich auf 13 Seiten geschafft... interessant.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von Shadow0441 Beitrag anzeigen
        Ich seh das so
        Scimitar vs Cube Cube wins
        Scimitar vs 8472 langer kampf aber Scimitar wins
        Cube vs 8472 8472 wins
        Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
        wenn die scimitar genug zeit hat gewinnt sie immer (Talleron-Beam) aber wenn 8472 wie immer überraschend aus dem "nichts" angreift (flüssigspalte)angreift zieht die scimitar glaub ich den kürzeren.
        Sorry, aber: Seid ihr so verliebt in die Scimitar, lest ihr den Rest des Threads nicht oder interessiert euch das nicht?

Nur ausgehend von der Feuerkraft gewinnt die Scimitar weder gegen den Kubus noch gegen das Bioschiff. Und so hoch entwickelt wie Borg und 8472 sind kann man nicht sagen, ob sie nicht doch Schilde dagegen haben/imun sind.
        (Warum sollte Taleronenstrahlung eigendlich durch Schilde funktionieren?)

Zudem: Was meinst du mit "Cube vs 8472 8472"...?
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Hades
          (Warum sollte Taleronenstrahlung eigendlich durch Schilde funktionieren?)
          Geordie ist durch eine Spitze im Elektromagnetischen Frequenzband auf die Thalaronstrahlung aufmerksam geworden.

Könnte das bedeuten, daß es sich bei Thalaronstrahlung um EM-Strahlung handelt?

Wenn ja, wieviel Energie würde die Strahlung transportieren?

Genügend um den Schild zu aktivieren?

Kommentar

also ich glaube kaum das sich die taleron-strahlen lange durch schilde aufhalten lassen.
            Vorallem da sie schilde nach einer bestimmten zeit des "verstrahlt werdens" zusammenbrechen. Ich glaube das die Zeit bis zum Zusammenbruch von der intensität abhängig ist.
            Und wie der liebe Romulanische Senat uns (unfreiwillig) demonstriert hat, ist Taleronstrahlung ziemlich intensiv.

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
              Zudem: Was meinst du mit "Cube vs 8472 8472"...?
              Ganz einfach ich meine das so, Schiff1 vs Schiff2 Sieger
              und wenn du meinst das mit den Skorpion Folgen das 8472 gegen die Borg ohne hilfe hätten die Borg gegen 8472 haushoch verloren is doch klar, haben die ja selbst gesagt, also das sie verloren hätten.

Kommentar

also ich glaube kaum das sich die taleron-strahlen lange durch schilde aufhalten lassen.
                Aber woher nimmst du das? Es ist nur bekannst, das die Strahlung biogene Eigenschaften hat und eine große Ausbreitungsreichweite.

Vorallem da sie schilde nach einer bestimmten zeit des "verstrahlt werdens" zusammenbrechen.
                Woher nimmst du das?

Ich glaube das die Zeit bis zum Zusammenbruch von der intensität abhängig ist.
                Kann auch sein, dass die Strahlung wie Laserwaffen nicht mal durch den Navi-Deflektor kommen.

Und wie der liebe Romulanische Senat uns (unfreiwillig) demonstriert hat, ist Taleronstrahlung ziemlich intensiv.
                Ach wirklich? Sehe ich etwas anders, denn wie du gesehen hast, wurde weder Das Gebaude beschädigt, noch sonst irgendetwas anorganisches. Das sagt uns aus (nach meinem 13.-Klassen- Physikverständnis) dass es eine kurzwellige Strahlung mit hohem Durchdringungsfaktor haben muss. Wie alle andere EM - Strahlung aufwärts des Sichtbaren Lichtes. Die im All allgegenwärtige Kosmische Strahlung wird wohl anscheinend auch von Schilden abgehalten, da sonst unsere Treker zeihmlich verstrahlt werden. Und wenn die Sternenflottenschiffe selbst (für auch nur kurze zeit) in einer Sternenkorona ausharren kann, wo sehr viel solch' hochfrequente Strahlung herrscht glaube ich weniger, das Thaleronenstrahlung durch Schilde kommen.
                Sofern nicht auch wie bei Polaronen irgendein Subraumeffekt mitmischt.

Zitat von Shadow0441 Beitrag anzeigen
                Ganz einfach ich meine das so, Schiff1 vs Schiff2 Sieger
                und wenn du meinst das mit den Skorpion Folgen das 8472 gegen die Borg ohne hilfe hätten die Borg gegen 8472 haushoch verloren is doch klar, haben die ja selbst gesagt, also das sie verloren hätten.
                Ich bezog meine Frage darauf, das du "8472 8472" geschrieben hast... Weshalb die wirderholung... Solllte das was besonderes ausdrücken?
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

nö sollte es nicht ich hab einfach nur das Muster was ich vorher benutzt hatte genauso weiterverwendet.

Kommentar

@hades:

das mit dem zusammenbrchen der Schilde nehme ich aus TNG (name der folge fällt mir gerade nicht ein).
                    Ich mien die Folge wo die Enterprise in eine Falle eines längst vergangenen Volkes gerät, die daraus besteht, dass Generatoren (waren in asteroiden versteckt) die energie des Schiffes absorbierten und gefährliche strahlung auf das Schiff zurück warfen.
                    In dieser folge sind die shilde nach ner zeit zusammengebrochen und die crew war der strahlung ausgesetzt.

Kommentar

@hades:

das mit dem zusammenbrchen der Schilde nehme ich aus TNG (name der folge fällt mir gerade nicht ein).
                      Ich mien die Folge wo die Enterprise in eine Falle eines längst vergangenen Volkes gerät, die daraus besteht, dass Generatoren (waren in asteroiden versteckt) die energie des Schiffes absorbierten und gefährliche strahlung auf das Schiff zurück warfen.
                      In dieser folge sind die shilde nach ner zeit zusammengebrochen und die crew war der strahlung ausgesetzt.

Die Schilde siond aber nicht aufgrund der Strahlung ausgefallen, sondern weil diese Generatoren dem Schiff die Energie entzogen haben. Und ohne Energie auch keine Schilde.

Kommentar

In der Wesley-Abschiedsfolge ("Die letzte Mission") transportiert die Enterprise einen Müllfrachter ab, der wirklich ungeheuerlich stark verstrahlt war. Die Schilde haben die Besatzung ziemlich gut vor der Strahlung geschützt.

Borg-Schilde sind um einiges leistungsfähiger als Föderationschilde, Borgdrohnen dürften mit ihren Nanosonden größere Strahlendosen vertragen können als andere Humonoide- und am wichtigsten:

Zitat von Hades
                        Schon mal dran gedacht, das die Borg zurück schießen könnten?
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von Degra Beitrag anzeigen
                          Ich denke ein Borgkubus hätte kaum Probleme die getarnte Scimitar aufzuspüren. Sie haben wesentlich bessere Sensoren als jedes andere Schiff. Wenn sie sie dann gefunden haben würden sie wahrscheinlich erstmal mit allen Waffen darauf feuern. Bringt das nichts käme dann der Haltestrahl zum Einsatz. Dieses Vorgehen war auch in VOY "Endspiel" zu sehen. Da die Scimitar mit konventionellen Schilden ausgestattet ist würden die Borg auch nicht lang brauchen um sie zu umgehen. Außerdem sind Borgschilde sehr belastbar, vielleicht könnte sie Thalaronstrahlung gar nicht durchdringen.
                          Falsch würde ich sagen

1. Die Scimitar konnte aus der Tarnung heraus auch die Talaron Waffe abfeuern ledigtlich die ansteigende Strahlung könnte sie verraten sofern die Borg von einer solchen Waffe wüssten..

2. Die Scimtar war in der Lage selbst bei Maximum Warp der Enterprise E zu überholen was bedeutet das sie also noch schneller sein musste.

Schwachpunkt wären eventuell ihre Schilde aber selbst das liese sich kompensieren.

Sie müsste also schon vorher im gearnten Modus die Talaron Waffe laden bevor sie das Borgschiff anfliegt dann besteht eine gute Chance das die Borg ihr Schiff verlieren . Die würden einfach zerbröseln wie der Senat in der Halle noch ehe sie die Scimitar orten könnten.

dann hätten die Remaner das erste intakte Borgschiff erobert allerdings ohne Besatzung

Kommentar

Wenn Shinzon als Kommandant 20 Schlachten gegen das Dominion gewonnen hat (von 20 die er kommandierte),sagt das folgendes aus :

1.er ist ein weit besserer taktiker als picard oder die besten der besten aus der Sternenflotte.
                            2.Remaner sind Sturmtruppen,kämpfen aggressiv..nicht wie die Sternenflotte..defensiv mit möglichst wenig verlusten...mit Tricks,Täuschungsmanövern und technischem Rafinessen.
                            3.Remanische Warbirds sind allen Schiffen der föderation und den Warbirds der Romulaner überlegen..
                            Die besonderheit bei der Sciminar war ebend die talaronwaffe...die anderen remanischen Warbirds haben wohl keine...ich weiss nicht,aber die Sciminar war ein Unikat,ein Einzelstück,das nur dazu gebaut wurde die Erde zu zerstören bzw.ihr Bewohner.

ich denke die Fähigkeit Schiffe mit erheblich grossen zerstörungspotential zu bauen dürfte ein indiz sein das nicht unbedingt nur die Waffen massive zerstörungsgewalt entfalten können,sondern das auch tarnung und Schilde besser sind als der Romulanische/Sternenflotten Standart.
                            Die Borg haben nun die Fähigkeit sich den Schildfrequenzen anzupassen...aber bereits die Sternenflotte hat Schiffe die Multiadaptive Schilde besitzen und Waffen die mit rotierenden Frequenzen arbeiten...auf dauer haben die remaner vielleicht die möglichkeit hier einen durchbruch zu erzielen und Waffen zu konstruieren die auf neuartigen nicht linearen Frequenzen arbeiten und den Borg keine möglichkeit bieten sich anzupassen.Die Scimitar hat nur im kinofilm aggiert..was sie wirklich kann weiss keiner.

ich vermute das die besatzung genug Know-How hat um den Borg massiv zu schaden..ohne das diese sich "mal-wieder-alles-und-jeden" anpassen können.
                            Ein Kubus könnte durchaus vernichtet werden durch die Sciminar...was bei den Bioschiffen vielleicht daneben ginge
                            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

1. Die Scimitar hat deie Enterprise nicht überholt. Sie ist lediglich der Enterprise mit Warp gefolgt.

2. Im Film wird nicht klar ob die Taleron-Vorrichtung getarnt eingesetzt werden kann. Außerdem wird sowiso fast alle Energie dafür Benötigt. Das merkt man ja an der langen Vorbereitungszeit.

mal abgesehen davon waren das nur Sensorenstrahlen der Borg um eine Möglichkeit zu finden sich anzupassen. Da diese Technologie vollkommen anders war, als alles bisher gesehene. Vielleicht auch, weil die Panzerung zu stark für die Sensoren war.

Also muss ich dor Wiedersprechen

Kommentar

Zitat von Arconide Beitrag anzeigen
                                1. Die Scimitar konnte aus der Tarnung heraus auch die Talaron Waffe abfeuern ledigtlich die ansteigende Strahlung könnte sie verraten sofern die Borg von einer solchen Waffe wüssten..
                                Das ist nocanon, im Film hat die Scimitar die Waffe niemals abgefeuert.

2. Die Scimtar war in der Lage selbst bei Maximum Warp der Enterprise E zu überholen was bedeutet das sie also noch schneller sein musste.
                                Sie war getarnt, als die Ent-E flüchtete. "Nur" die selbe max. Geschwindigkeit reicht aus.

Schwachpunkt wären eventuell ihre Schilde aber selbst das liese sich kompensieren.
                                Und wie?

Sie müsste also schon vorher im gearnten Modus die Talaron Waffe laden bevor sie das Borgschiff anfliegt dann besteht eine gute Chance das die Borg ihr Schiff verlieren . Die würden einfach zerbröseln wie der Senat in der Halle noch ehe sie die Scimitar orten könnten.
                                Es ist nicht geklärt, ob die Waffe Borgschilde durchdringen kann.

dann hätten die Remaner das erste intakte Borgschiff erobert allerdings ohne Besatzung
                                Borg zerstören bestmöglich ihre Technologie/ das Schiff, um das zu verhindern. Wahrscheinlich ist der Bordcomputer auf sowas programmiert, dass wenn keine Drohne mehr am Leben ist die Selbstzerstörung aktiviert wird.

Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                                1.er ist ein weit besserer taktiker als picard oder die besten der besten aus der Sternenflotte.
                                Dem kann man so zustimmen.

2.Remaner sind Sturmtruppen,kämpfen aggressiv..nicht wie die Sternenflotte..defensiv mit möglichst wenig verlusten...mit Tricks,Täuschungsmanövern und technischem Rafinessen.
                                Hilft im Kampf gegen die Borgdrohnen auch nicht, wenn die Truppengegen Drohnen treffen ist das schon mit den Persönlichen Schilden gelaufen.

3.Remanische Warbirds sind allen Schiffen der föderation und den Warbirds der Romulaner überlegen..
                                Wieso WarbirdS? Die Scimitar ist das einzige bekannte Remanische Schiff.

ich denke die Fähigkeit Schiffe mit erheblich grossen zerstörungspotential zu bauen dürfte ein indiz sein das nicht unbedingt nur die Waffen massive zerstörungsgewalt entfalten können,sondern das auch tarnung und Schilde besser sind als der Romulanische/Sternenflotten Standart.
                                Die Remaner sind ein Sklavenvolk, alle Technologie kann in letzter Zeit nur von den Romulanern erbeutet worden sein. Die Tarnung/Schilde kommen wohl aus nem Tal'Shiar Labor o.ä.

die Sternenflotte hat Schiffe die Multiadaptive Schilde
                                Welche Schildvorrichtung der Sternenflotte werden als "Multiadaptiv" bezeichnet? Die der Prometheus und Sovereign sind "autoregenerativ". Das einzige "Multiadaptive" der Sternenflotte war die "Borg-Tarnung" der Raven.

Waffen die mit rotierenden Frequenzen arbeiten...auf dauer haben die remaner vielleicht die möglichkeit hier einen durchbruch zu erzielen und Waffen zu konstruieren die auf neuartigen nicht linearen Frequenzen arbeiten und den Borg keine möglichkeit bieten sich anzupassen.
                                Die Frequenzrotation der Föd hat onscreen bisher immer nur einige wenige Treffer erlaubt, bevor sie sich angepasst haben. In VOY "Das ungewisse Dunkel" haben die Borg eine neue Spezies assimiliert. Spezies 10026 verrfügt(e) über Schiffe mit rotierende Phaser Frequenzen und haben der Yacht der Königin einige Schäden zugeführt. Severn schlug lapidar eine "Triangelierung"(?) der Schilde vor und schwups, nach 5 Sekunden waren die Waffen unwirksam.

Die Scimitar hat nur im kinofilm aggiert..was sie wirklich kann weiss keiner.
                                Bis dahin müssen wir davon ausgehen, was sie im Film gezeigt hat (was mehr als genug ist).

Im Film wird nicht klar ob die Taleron-Vorrichtung getarnt eingesetzt werden kann. Außerdem wird sowiso fast alle Energie dafür Benötigt. Das merkt man ja an der langen Vorbereitungszeit.
                                Ich möchte an der Stelle anbringen, dasss es m.E. ausgeschlossen ist, dass die Scimitar ihre Waffe während des Warptransists aktivieren kann. Dass Ausfahren der Flügel hat einen so starken Einfluss auf die >>Form<< des Schiffes, dass die Warpblasse das Schiff so nicht mehr umschließen kann.

mal abgesehen davon waren das nur Sensorenstrahlen der Borg um eine Möglichkeit zu finden sich anzupassen. Da diese Technologie vollkommen anders war, als alles bisher gesehene.
                                Die Borg haben nicht nur Romulaner, Föderierte und Klingonen assimlisliert, sondern auch tausende andere, die Teilweiße der Föderation sehr überlegen waren. Schon das Okkularimplantat von Seven war in der Lage, die Tarnvorrichtung des Aliens aus "Verwerfliche Experimente" zu durchdringen, und auch die Phasenverschiebung des Temporalen Disruptors in "Zeitschiff Relativity". Wenn schon die Implantate das Schaffen, was erreichen dan erst die Schiffssensoren?

Kommentar

Lädt...
                                X