NX-01 Modell - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NX-01 Modell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ok,danke für die Informationen.(Und sorry für den Einzeiler )

    Kommentar


      #17
      Ich finde einfach keinen passenden Thread für meine Frage: Mir ist aufgefallen, dass die Enterprise NX-01 erst relativ spät Phaser-Kanonen bekommt und vorher irgendwelche Torpedos verschießt, wobei ich aber auch den Eindruck hatte, dass die NX-01 in einer der ersten Folgen - ich glaube sogar schon im Pilotfilm - schon mit einer Strahlenkanone geschossen hat.
      - Wo finde ich Informationen über die Bewaffnung / zunehmende technische Aufrüstung der NX-01 ?
      - Und wo finde ich - ohne noch mal alle Folgen auf DVD durchforsten zu müssen - Bilder, wo man sieht, wie die NX-01 schießt ?
      - Und welche interessanten Threads gibt es sonst noch über die NX-01 ? (Suchfunktion hat bei mir nicht viel ergeben.)

      Kommentar


        #18
        Ich finde einfach keinen passenden Thread für meine Frage: Mir ist aufgefallen, dass die Enterprise NX-01 erst relativ spät Phaser-Kanonen bekommt und vorher irgendwelche Torpedos verschießt, wobei ich aber auch den Eindruck hatte, dass die NX-01 in einer der ersten Folgen - ich glaube sogar schon im Pilotfilm - schon mit einer Strahlenkanone geschossen hat.
        - Wo finde ich Informationen über die Bewaffnung / zunehmende technische Aufrüstung der NX-01 ?
        - Und wo finde ich - ohne noch mal alle Folgen auf DVD durchforsten zu müssen - Bilder, wo man sieht, wie die NX-01 schießt ?
        Also zuerst hatte die NX-01 Plasmakanonen und Fusionstorpedos (Bild 1 & 2),später hatte sie duale Phaser (die aber auch einzeln feuern konnten) und Photoniktorpedos (Bild 3 & 4).

        Waffen der NX-01 und Zeit der Instalation
        Viele der späteren bekannten Waffentechnologien befinden sich zu der Zeit, als das erste Schiff der NX-Klasse vom Stapel läuft, noch in der Entwicklung oder sind noch nicht einmal in der Theorie existent. Deshalb wirken die vorhandenen Verteidigungssysteme noch ziemlich "primitiv". Erst im Laufe der Zeit werden einige gravierende Neuentwicklungen in diese Klasse integriert. Bereits in ihren frühen Jahren wird die NX-Klasse zweimal nachträglich aufwendig aufgerüstet:

        Stand 2151:
        Während ihres Stapellaufes ist sie mit folgenden Systemen ausgestattet:
        2 Plasmakanonen, die beide nach vorne ausgerichtet sind. (ENT: „Aufbruch ins Unbekannte, Teil II“)
        5 Torpedorampen bestückt mit Fusionstorpedos, wobei vier bugwärts und die fünfte nach achtern ausgerichtet sind.
        Eine leichte Hüllenpolarisation dient als primärer Schutz.
        Eine zusätzliche leichte Hüllenpanzerung fungiert als sekundärer Schutz.

        Stand 2151:
        Zu einem späteren Zeitpunkt werden folgende Erweiterungen vorgenommen:
        3 Phasenkanonen, wobei zwei bugwärts und die dritte nach achtern ausgerichtet sind. (ENT: „Lautloser Feind“)

        Stand 2153:
        Es werden schließlich noch folgende Verbesserungen installiert:
        Die Torpedorampen werden mit den neuen Photoniktorpedos bestückt. Sie ersetzen die Fusionstorpedos.
        Zusätzliche Phasenkanonen werden installiert
        Die Effektivität der Hüllenpolarisation wird wesentlich verstärkt. (ENT: „Die Ausdehnung“)
        Die genaue Anzahl der Phasenkanonen ist nicht genau bekannt, da es in den späteren Folgen leicht variiert.


        Bei Memory Alpha gibts viele infos zur NX-01
        Angehängte Dateien
        NCC 1701 USS Enterprise
        Der Weltraum, unendliche Weiten......

        Kommentar


          #19
          Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
          Also zuerst hatte die NX-01 Plasmakanonen und Fusionstorpedos (Bild 1 & 2),später hatte sie duale Phaser (die aber auch einzeln feuern konnten) und Photoniktorpedos (Bild 3 & 4). [...]
          Bei Memory Alpha gibts viele infos zur NX-01
          Vielen Dank für die Informationen und stichhaltigen Bilder ! Die Memory Alpha Seite führt bei mir häufig (uralter Browser, angeschlagene Linuxinstallation) zu Abstürzen.

          Die Entwicklung der NX-01, die mir als Schiff auch von der Form her sehr gefällt, finde ich wirklich sehr bemerkenswert. Zwar wirkt sie im Inneren etwas arg übertechnisiert und teils eher unbequem, aber mir gefällt es, dass noch nicht alles so perfekt ist wie auf Picards Enterprise, die ja eher den Eindruck eines Luxus-Kreuzfahrtschiffs macht.

          Leider muss ich aber auch sagen, dass (zumindest in den ersten 10-15 Folgen von ENT) die NX-01 von ihrer Bewaffnung her einen Eindruck macht, als könnte sie nicht mal gegen ein von Nog und Jake Sisko geflogenes DS9-Runabout bestehen .

          Kommentar


            #20
            Noch ein paar infos zu den Waffen

            Plasmakanonen oder auch Plasmagefechtstürme werden im 22. Jahrhundert von vielen Schiffsklassen verwendet. Sie sind recht schwach und werden meist als Defensivwaffen verwendet. Unter anderem sind die Frachter der J-Klasse und der Y-Klasse mit Plasmakanonen ausgerüstet.

            Auch nausikaanische Piraten verwenden Plasmakanonen auf ihren Piratenschiffen. (ENT: „Familienbande“)

            Bevor die Enterprise (NX-01) mit Phasenkanonen ausgerüstet wird, verwendet sie Plasmakanonen. Ihre Fähren bleiben zunächst weiterhin mit ihnen ausgestattet. (ENT: „Aufbruch ins Unbekannte, Teil II“, „Im Schatten von P'Jem“)
            Wenn man die Plasmagefechtstürme mit den Impulsrelais eines Schiffes verbindet, kann man deren Leistung um 70% steigern. 2153 wendet Travis Mayweather diese Technik an, um das Frachtschiff Horizon gegen unbekannte Piraten zu verteidigen. (ENT: „Horizon“)



            Die Phasenkanone ist der Vorgänger der Phaser auf Schiffen der Sternenflotte. Sie ersetzen die damals verwendeten Plasmakanonen. 2151 werden die ersten drei Kanonen auf der Enterprise (NX-01) von Lieutenant Malcolm Reed und Commander Charles Tucker III installiert. Sie sollten ursprünglich vor dem Jungfernflug auf der Jupiter-Station schon installiert werden. Da die Enterprise frühzeitig starten musste, wird dies später auf ihrer Mission nachgeholt. Die ersten beiden Kanonen werden am 1. September 2151 auf einem Mond getestet.

            Die Phasenkanone ist eine phasenmodulierte Energiewaffe. Ihr maximaler Energieausstoß beträgt 500 Gigajoule. Durch eine Überlastung kann aber auch ein wesentlich höherer Ausstoß erzeugt werden. Dabei können aber Schiffssysteme zusammenbrechen. (ENT: „Lautloser Feind“)

            Die Phasenkanonen sind im deaktiviertem Zustand eingefahren. Sie befinden sich unter der Außenhülle. Bevor sie eingesetzt werden, werden sie durch eine Luke, die zuvor geöffnet worden ist, ausgefahren. (ENT: „Die Zukunft“)

            Befindet sich das Ziel innerhalb des Warpfeldes des Sternenflottenschiffes, so können die Phasenkanonen auch während des Warpfluges abgefeuert werden. Anfänglich hätte der dabei entstehende Partikelaustritt das Warpfeld und beide Warpgondeln zerstört, das Problem kann aber 2152 von Lieutenant Reed behoben werden (ENT: „Gefallene Heldin“, „Die Schockwelle, Teil II“).



            Der Fusionstorpedo bildet im 22. Jahrhundert auf den Raumschiffen der Erd-Sternenflotte, das sekundäre Waffensystem an Bord. Erst als im Jahr 2151 die neuen und stärkeren Phasenkanonen eingeführt werden, lösen sie vorübergehend die alten Fusionstorpedos als stärkste Waffe ab. (ENT: „Lautloser Feind“)

            Im Gegensatz zu den späteren Photoniktorpedos müssen Torpedos dieser Art noch manuell in die dafür vorgesehenen Torpedorampen geladen werden. Der zuständige Waffenoffizier leitet diese manuelle Prozedur von der Waffenkammer aus, die in jedem Schiff der NX-Klasse integriert ist. (ENT: „Die Schockwelle, Teil I“)

            Der Feuerbefehl kann entweder durch eine große Steuerkonsole in der Waffenkammer oder durch eine dafür separate ausgelegte taktische Station auf der Brücke ausgelöst werden. Der Fusionstorpedo bildet beispielsweise auf der Enterprise (NX-01), einen wichtigen Teil der Hauptbewaffnung. Erst als die Enterprise zu einer neuen Mission in die delphische Ausdehnung aufbricht, wird sie als erstes Schiff mit den oben genannten Photoniktorpedos ausgestattet. Allerdings bleiben die gesamten Bestände der Fusionstorpedos an Bord und auch die dafür ausgelegten Torpedorampen bleiben weiterhin aktiv. (ENT: „Die Ausdehnung“)


            Auf dem Bild eine Phasenkanone aus der nähe (schräg dahinter ein Torpedorohr)
            Angehängte Dateien
            NCC 1701 USS Enterprise
            Der Weltraum, unendliche Weiten......

            Kommentar


              #21
              Noch einige Gedanken zu den Torpedos:
              Die Fusionstorpedos waren vermutlich Wasserstoffbomben, was auch zeitlich zu den romulanischen Kriegen passt. Die NX-01 hat als eines der wenigen Schiffe die modernen Antimaterie-Ladungen, während andere noch mit Kernwaffen arbeiten.
              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

              Kommentar

              Lädt...
              X