Akira-Klasse: 15 sinnlose Launcher? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akira-Klasse: 15 sinnlose Launcher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Challenger
    Leg mal nen Standardwarpkern um. Die Auslassöffnung wird gleich gross bleiben
    Alles nur um 90° gedreht, keine grossartigen Änderungen an jeglicher Mechanik.
    Dass das bei einem vertikalen Kern einfacher geht ist Humbug im Weltraum. Höchstens menschliche Psychologie weil wir es gewohnt sind dass Dinge vertikal runterfallen wenn etwas ausgestossen wird.
    Gerade bei der Akira ist es doch kein Problem.. in der Untertassensektion unter den Hangaren in der Beule mti dem Navigationsdeflektor.. dann heckwärtig ausstossen. Ist mehr als genug platz da, und streng genommen sogar besser, weil das Schiff dann automatisch schneller vom Warpkern wegkommt als wenn er vertikal ausgestossen wird. (da wär erst eine Kursänderung nötig)

    Anstatt dass sich der Kern über viele Decks erstreckt, erstreckt er sich nur noch über eines. Insofern ist die Mechanik sogar leichter als bei ner trough-deck-konstruktion
    Ahhh...jetzt hab ich verstanden! Du siehst den Kern entlang der Längs-Achse installiert. Ich dachte ja, wir reden über einen in der Breite montierten Kern!
    Tja, jetzt sieht die Sache anders aus! Ja, es würde so sicherlich ebenfalls sinnvoll sein!
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      #62
      Eben. Man sagt mir zwar oft dass ich verrückt sei, aber ich denke ich habe doch den einen oder anderen kohärenten Gedanken zu solchen Themen
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

      Kommentar


        #63
        Ich hab hier etwas zum Warpkern gefunden. Eigentlich eine diskussionswürdige Spekulation!
        Where's the warp core? In the saucer with very long conduits taking plasma to the nacelles? That would scupper any ideas of saucer separation. In the weapons pod? There hardly seems to be room. Maybe there are two warp cores, one in each engineering boom. Or maybe the Akira uses 23rd century technology and houses the matter/anti-matter reactions within the nacelles themselves.
        Und hier noch etwas zum Alter der Akira:
        Judging by the registries the Akira entered service about the same time as the Nebula class. There seem to be definite mid-24th century design features (nacelle and saucer shape). The Fact Files confirm this when they state "the prototype Akira vessel, and its first sister ships, debut long before Starfleet's first encounters with either the Borg or the Dominion."
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          #64
          Sind Schiffe der Sternenflotte nicht in Modulbauweise gebaut?
          Es dürfte also nicht schwer sein die Module auszutauschen und ganz neue Systeme in anderen Modulen einzubauen.

          Also habe ich mir mal gedacht: Es könnte doch sein das die Akira wirklich in den 2350er Jahren gebaut wurde und das obere Waffenmodul ursprünglich ein Forschungsmodul war. Dann kam es zum Konflikt mit den Cardassianern, den Borg, den streitereien mit den Klingonen und zum Abschluss noch die Dominionbedrohung. In folge dessen könnten sich doch die Flottentechniker und Taktiker zusammengesetzt haben und darüber nachgedacht haben wie sie
          ohne lange Entwicklungsphase eine starkes Kampfschiff bauen könnten um gegenerische Schiffe in kürzester Zeit auszuschalten.
          In folge dessen kamen sie vielleicht auf die Idee die Akira (damals vielleicht Heavy Cruiser) umzurüsten und aus ihr ein Torpedoschiff (Torpedo Cruiser) zu machen.

          Gefährliche Zeiten erfordern ausergeöhnliche Lösungen.

          Und ein derartiges waffenstarrendes Schiff ist sicher ausergewöhnlich für die Sternefnlotte.

          Beim Warpantrieb halte ich zwei kleinere Kerne für die bessere Lösung. Den so eine lange Plasmaleitung benötigt sicher viel Energie für die Kraftfelder zum eindämmen des Plasmas und außerdem kühl das Plasma sicher eine wenig ab, bei so einer langen Reise.
          Wieviele Meter sind es eigentlich von der Diskussektion zu den Warpgondeln?
          Aber wahrschienldich merh als 100m.

          Kommentar


            #65
            250 Meter, so etwa über den Daumen gepeilt. Das Schiff selber ist ~460 Meter lang (lt. Backstage-Informationen, DS9TM- und ich weiss wie sicher das ist ))
            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

            Kommentar


              #66
              Ich habe folgende Theorie:
              Werft doch einmal einen Blick auf dieses Bild.
              http://www.startrek-wallpaper.de/gal...prache=deutsch
              Wenn man nun die Ventralseite betrachtet, erkennt man da zwei kreisförmige Markierungen, die aussehen, als könnte es sich um Auswurföffnungen für Warpkerne handeln.
              Natürlich greift diese Theorie nur, wenn man die Idee von 2 Kernen als bare Münze nimmt, und das Bild hat - sollte man auch nicht vergessen - bestenfalls semi-canon-Qualität, und ist in Bezug auf Details wie diese "Öffnungen" rein spekulativer Natur, weil man von der Unterseite der Akira eigentlich nie Genaueres zu sehen bekam.

              Falls man aber beides in Kauf nimmt - Designspekulation und 2 Kerne - dann ergäbe das aber Sinn. Und so lang wären die Plasmaleitungen von den Kernen zur jeweiligen Gondeln auch nicht. Die fragliche Entfernung bewegt sich in etwa in dem Rahmen, in dem sich das ganze auch bei Klassen wie Galaxy, Sovereign oder Nebula befindet.

              Was mir allerdings gerade noch aufgefallen ist, ist die extreme Nähe der postulierten Kerne zu den beiden Shuttlerampen. Ein Problem ergibt sich nicht, jedenfalls überschneiden sich Kerne und Rampen dem Auge nach nicht, es ist aber auch keine wirklich glückliche Positionierung.
              Zuletzt geändert von Roman; 03.01.2006, 01:23.
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                #67
                hm, ich glaub irgendwo wurde da von (plasma-)superchargern gesprochen.. mal sehen ob ich die quelle dazu find. jaeger hat das detail auf den katamaranen iirc von der p-38 abgeschaut
                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Challenger
                  hm, ich glaub irgendwo wurde da von (plasma-)superchargern gesprochen.. mal sehen ob ich die quelle dazu find. jaeger hat das detail auf den katamaranen iirc von der p-38 abgeschaut
                  Naja, das sind dann wahrscheinlich die Dinger links und rechts neben der Brücke auf den Katamaranen. (falls das überhaupt ein richtiges Wort ist? ) In meinem vorigen Post bezog ich mich auf die beiden kreisförmigen Markierungen an der Unterseite der U-Sektion, gleich hinter der Auswölbung ...
                  Zuletzt geändert von Roman; 04.01.2006, 00:38.
                  Os homini sublime dedit caelumque tueri
                  Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                  - Ovid -

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Challenger
                    Eben. Man sagt mir zwar oft dass ich verrückt sei, aber ich denke ich habe doch den einen oder anderen kohärenten Gedanken zu solchen Themen

                    ist schon gut so, immerhin könnte man einem Jem hadar jäger wenn alle waffen ausfallen sollten das ding in den rachen werfen.

                    mfg Sivic
                    "I wish, i was James Kirk"

                    Kommentar


                      #70
                      zurück zum thema: ich finde diese hohe anzahl von torpedowerfern auch übertrieben --> wer hat denn schon mal eine akira auch nur aus drei rohren gleichzeitig feuern gesehen? stellt euch doch mal vor sie würde aus allen 8 frontwerfen torpedosalven verschiessen.... *ohne worte*
                      ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Marvus
                        zurück zum thema: ich finde diese hohe anzahl von torpedowerfern auch übertrieben --> wer hat denn schon mal eine akira auch nur aus drei rohren gleichzeitig feuern gesehen? stellt euch doch mal vor sie würde aus allen 8 frontwerfen torpedosalven verschiessen.... *ohne worte*
                        Wobei das bestimmt cool aussehen würde. Das ja die Launcher um die Untertasse kreisförmig angeordnet sind gäbe es da einen schönen rumms. Ich stelle mir da eine Akira umlagert von einigen Jem'Hadar Schiffen vor. Dann feuert die Akira ihre Launcher alle gleichzeitig ab und wir haben nochmal Sylvester.
                        Doctor aka The_Doktor
                        Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                        Meine Homepage
                        Die Macht vom Niederrhein

                        Kommentar


                          #72
                          Alos ich halte von der Idee mit 2 Kernen nicht so viel.
                          Die Theorie von Roman mit 2 Auswurföffnungen hat zwar seine Reize,aber...
                          Außerdme spricht noch einiges dagegen.
                          Die Sternenflotte hat das Wissen und die Möglichkeit viel größere Schiffe als die Akira mit einem Kern (Galaxy, Souvereign) zu versorgen, da wird doch dieses "kleine" Schiff mit einem Kern auskommen, auch wenn er etwas kleiner ausfallen sollte. Die Abstände zu den Gondeln werden nicht der Punkt sein, wenn man bedenkt, wo die Galaxy ihren Kern hat und welchen Weg die Plasmaleitungen zu den Gondeln zurückzulgen haben, dann ist das kein gutes Argument. Außerdem sind 2 Kerne wesentlich anfälliger, zumal es sich um ein Schiff handelt, das auch als Kampfschiff konzipiert wurde (15 Launcher!!! ), da muss man 2 Kerne schützen, vor Überlastung, bei Angriffen muss man mehr Energie für Kraftfelder abstellen, also in der Hinsicht auch Quatsch, klar liefern 2 mehr Energie, aber die benötigen halt auch mehr Fürsorge, da muss doch die Hälfe der Crew aus Mechanikern bestehen, man sieht ja, wie teilweise mit einem Kern gekämpft wird um den bei Laune zu halten.

                          Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wo platzieren, bei dem großen Hangar. Davor, darunter, vielleicht auch waagerecht, ich denke da gibt es schon Möglichkeiten, so "klein" ist die Akira ja nun auch wieder nicht.

                          Also ich halte die Idee mit 2 Warpkernen für Quatsch.
                          Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                          Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                          Kommentar


                            #73
                            @ doctor: sicherlich wäre das nett anzusehen wie die akria plötzlich 20 jem'hadar platt macht, aber erstens wäre das ja dann langweilig, und dann würde ich mir die frage stellen warum nicht alle kriegsschiffe soviel launcher haben....
                            wie gesagt es wäre sicherlich cool anzuschauen, aber in bezug auf die anderen starfleetschiffe und auch alienrassen halte ich das für stark übertrieben!

                            nix zu essen dabei aber 6000 torpedos --> torpedos kann man nicth essen
                            ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von TheDoctor
                              Außerdem sind 2 Kerne wesentlich anfälliger, zumal es sich um ein Schiff handelt, das auch als Kampfschiff konzipiert wurde (15 Launcher!!! ), da muss man 2 Kerne schützen, vor Überlastung, bei Angriffen muss man mehr Energie für Kraftfelder abstellen, also in der Hinsicht auch Quatsch,
                              Ob dir jetzt ein Kern um die Ohren fliegt, oder nur einer, bleibt sich - denke ich - im Endeffekt wurscht.
                              Außerdem:
                              klar liefern 2 mehr Energie, aber die benötigen halt auch mehr Fürsorge, da muss doch die Hälfe der Crew aus Mechanikern bestehen, man sieht ja, wie teilweise mit einem Kern gekämpft wird um den bei Laune zu halten.
                              Angenommen zwei Kerne liefern doppelt so viel Energie (Was nicht mal gezwungenermaßen sein muss), dann relativiert sich das mit mehr Energieverbrauch für Kraftfelder wieder. Wobei ich ohnehin nicht verstehe, was ein popeliges Kraftfeld bringen soll, wenn ein Torpedo in den Kern kracht.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von SF-Junky
                                Ob dir jetzt ein Kern um die Ohren fliegt, oder nur einer, bleibt sich - denke ich - im Endeffekt wurscht.
                                Natürlich ist das Ergebnis das gleiche. Aber das ist nicht der Punkt.
                                Es geht dem guten Doctor offensichtlich darum das sich bei 2 Kernen an Bord die Chance eines Kernbruches u.U. verdoppelt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X