U.S.S. Prometheus 59650 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

U.S.S. Prometheus 59650

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Cmdr. Psycho
    Manchmal braucht man halt Kriegsschiffe, und keine Forschungsschiffe.
    Hm?
    Wie sollen wir das denn verstehen?
    Wo ist der Zusammenhang?

Du scheinst neu in diesem Forum zu sein, daher gebe ich dir einen Rat: Versuche, längere und begründete Antworten zu schreiben. Das kommt besser bei den anderen Usern an.
    Ist nicht böse oder gehässig gemeint, sondern einfach nur ein gut gemeinter Tipp.
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

Orginal geschrieben von Cmdr. Psycho
      Manchmal braucht man halt Kriegsschiffe, und keine Forschungsschiffe.

Kann ich nur zustimmen.

Zu dieser Einsicht scheint wohl auch die Sternenflotte gekommen zu sein.

Ich glaube er meint das in gefährlichen Situationen z.B. bei einer Invasion der Föderation durch eine andere Macht Kriegsschiffe gebraucht werden, damit man sich wirksam zur Wehr setzten kann.
      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
      John Le Caree

Kommentar

Original geschrieben von squatty
        Die Defiant ein Minimalfoschungsschiff?
        Also bitte. Da ist es doch nun wirklich eindeutig, dass diese Klasse nun garnichts mit Forschung am Hut hat. keine Labors, keine Wissenschaftsausrüstung, nichts was ein Forschungsschiff bräuchte.
        NEIN!!!!!

nicht die Defiant, sondern die NOVA-Klasse (USS EQUINOX aus der gleichnamigen Doppelfolge bei Voyager) ist ein sehr kleines FOrschungsschiff, das immer nur wenige Missionen gleichzeitig erledigen kann. Irgendwas mit Planetarer Erforscher war das afair.

Die Defiant ist natürlich ein reines Eskortschiff, also eine Fregatte/Korvette im Sprachgebrauch heutiger Kriegsflotten.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker

NEIN!!!!!

nicht die Defiant, sondern die NOVA-Klasse (USS EQUINOX aus der gleichnamigen Doppelfolge bei Voyager) ist ein sehr kleines FOrschungsschiff, das immer nur wenige Missionen gleichzeitig erledigen kann. Irgendwas mit Planetarer Erforscher war das afair.

Die Defiant ist natürlich ein reines Eskortschiff, also eine Fregatte/Korvette im Sprachgebrauch heutiger Kriegsflotten.
          Dann hättest du das seinerzeit auch so schreiebn sollen.
          Damals stand in deinem Post kein Wort von der Nova-Klasse.

Aber was haben Nova und Defiant eigentlich überhaupt miteinander zu tun? Wie kommst du darauf?
          Sind doch völlig unterschiedliche Schiffe und sind mit sicherheit nicht aus demselben Grundprinzip entstanden.
          Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Dann hättest du das seinerzeit auch so schreiebn sollen.
            Damals stand in deinem Post kein Wort von der Nova-Klasse.
            Verstehe ich nicht. Der Absatz lautete wie folgt (kannst mich ja kontrollieren):

Siehe Galaxy, siehe Sovereign, siehe Pathfinder/Defiant/Nova.
            All diese Projekte haben mit anderen Aufträgen angefangen als sie letztendlich im Einsatz zu erfüllen hatten

(Galaxy=Multimissionsschiff das letztendlich Kerneinheit der Kampfverbände war und zu reinen Schlachtschiffen umgebaut wurde, Defiant die aus einem Scout entstand, der später dann nicht als Aufklärer sondern als Minimalforschungsschiff DOCH umgesetzt wurde, Sovereign als Dickschiff das in die Nachfolge der Galaxy gepresst wurde, aber gar nicht die Möglichkeiten für Multimissionen haben kann, usw)

Bei der Föderation ist vieles denkbar und fast alles möglich
            Warum ist da der Zusammenhang da unklar Machma beim Lesen die Augen auf

Aber was haben Nova und Defiant eigentlich überhaupt miteinander zu tun? Wie kommst du darauf?
            Sind doch völlig unterschiedliche Schiffe und sind mit sicherheit nicht aus demselben Grundprinzip entstanden.
            Schau dir mal das DS9 TM an. Falls du das hast.

Da wird u.a. über die Grundlagen des Defiant Designs berichtet, das aus einem Scoutschiff-Projekt namens "Pathfinder" entstanden ist.

Das Bild dieses erkunders erinnert frappierend an das Design von Captain Ransoms Schiff (und auf an die Rhode Island die Harry Kim in Endgame kommandieren durfte), also dürfte die Nova-Klasse zumindest teilweise von den Vorarbeiten am Defiant Projekt profitiert haben!

Daß die Defiant an ihre Planungsstufen nicht mehr erinnert mag ja sein, aber verwandt sind die Konzepte dadurch irgendwie schon. BTW dazu gibts nen eigenen Thread, schlag einfach mit dem Stichwort "Pathfinder" nach
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Nein, ich habe das TM nicht. Daher sind mir solche Skizzen auch nicht bekannt.

Uns was mich verwirrte war nur dieser Absatz:

(Galaxy=Multimissionsschiff das letztendlich Kerneinheit der Kampfverbände war und zu reinen Schlachtschiffen umgebaut wurde, Defiant die aus einem Scout entstand, der später dann nicht als Aufklärer sondern als Minimalforschungsschiff DOCH umgesetzt wurde, Sovereign als Dickschiff das in die Nachfolge der Galaxy gepresst wurde, aber gar nicht die Möglichkeiten für Multimissionen haben kann, usw)
              Auf mehr hatte ich damals auch garnicht gewantwortet:
              Da steht, dass die Defaint als Minimalforschungsschiff umgesetzt wurde.
              Und das ist schlichtweg nicht wahr. Sie ist ein reines Kriegsschiff.
              Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Auf mehr hatte ich damals auch garnicht gewantwortet:
                Da steht, dass die Defaint als Minimalforschungsschiff umgesetzt wurde.
                Und das ist schlichtweg nicht wahr. Sie ist ein reines Kriegsschiff.
                Das steht da aber mitnichten. Lies mal das zitierte richtig durch.

Defiant die aus einem Scout entstand, der später dann nicht als Aufklärer sondern als Minimalforschungsschiff DOCH umgesetzt wurde

Da steht die Defiant entstand aus einem Projekt für einen Scout und dieser Scout wurde dann nicht gebaut, weil man ja die Defiant entwickelt hatte. Das Projekt wurde aber wiederum später zu einem Minimalforschungsschiff verwurstet. Nur daß ich den Satz verschachtelt habe. Ist ganz niormales Deutsch und vollkommen verständlich.

,

Kommentar

Ah. jetzt.
                  verständlich? Naja. Ziemlich verwurschtelt.
                  Aber gut, jetzt hab ichs kapiert.
                  Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Original geschrieben von Wolf 359

Aso. Währe es nicht auch möglich dass du dich irrst. (rein theoretisch natürlich )
                    Wieso willst du wissen, dass die Prometheus keine wissenschaftliche Ausrüstung an Bord hat?
                    Hast du sie schon einmal besichtigt, oder warum bist du so überzeugt davon?

Nur weil sie stark bewaffnet ist, heist das noch lange nicht, dass sie nur für diesen einen Zweck ausgelegt wurde. Ich glaube die Föderation hat eingesehen, dass der Weltraum kein Spielplatz ist und rüsten nun ihre Schiff (auch ihre neuen Forschungsschiffe) waffenmäßig auf.
                    Die Defiant ist ein reines Kriegsschiff. (unumstritten) Das liegt daran, dass sie aufgrund ihrer geringen Größe keinen Platz für wissenschaftliche Ausrüstung hat.
                    Die Prometheus ist eine Kompination aus beidem. Sie ist eigentlich ein Vielzweckschiff.

- Kampf
                    - Forschung
                    - Diplomatie

Im Moment gibt es leider nicht sehr viel Informationen über sie. Was feststeht ist aber, dass sie ein sehr schönes Schiff ist.
                    Nix da meine Lieben!
                    Die Prometheus ist ein Kampfschiff (alle alten Hasen wissen, wer ich bin ) und da beist die Maus keinen Faden ab! Du baust bestimmt kein riesen Schiff mit der modernsten Schild- und Waffentechnologie um es dann zur Forschung zu "Missbrauchen"!! Das wäre ja das gleiche, wenn du die U.S.S. Nimitz (den Flugzeugträger, damit keine Missverständnisse entstehen) zur Tiefseeforschung oder als Ausflugsdampfer hernehmen würdest. Nein. Da könnt ihr mir alle nichts weis machen. Die Prometheus ist ein Spezialist auf ihrem Gebiet. Es gibt Spezialisten für Transporte, für Kranke, für Forschung und für Kampf. Und dann gibt es die Universalschiffe (ich geh jetzt nicht weiter auf die einzelnen Kategorien ein!) wie die Galaxy Klasse, die von allem etwas können. Auf diese Art von Schiffen hat halt die Sternenflotte lange Zeit gebaut, dann aber gemerkt, dass es so einfach nicht geht.
                    Hihi... die Prometheus ein Forschungschiff... haha... jetzt sagt mit bloß noch, dass ein Hospitalschiff, wenn es keine Kranken an Bord hat zu einem Kampfschiff mutiert...

Prometheus NX
                    Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

Kommentar

Original geschrieben von Prometheus NX

Nix da meine Lieben!
                      Die Prometheus ist ein Kampfschiff (alle alten Hasen wissen, wer ich bin ) und da beist die Maus keinen Faden ab! Du baust bestimmt kein riesen Schiff mit der modernsten Schild- und Waffentechnologie um es dann zur Forschung zu "Missbrauchen"!! Das wäre ja das gleiche, wenn du die U.S.S. Nimitz (den Flugzeugträger, damit keine Missverständnisse entstehen) zur Tiefseeforschung oder als Ausflugsdampfer hernehmen würdest. Nein. Da könnt ihr mir alle nichts weis machen. Die Prometheus ist ein Spezialist auf ihrem Gebiet. Es gibt Spezialisten für Transporte, für Kranke, für Forschung und für Kampf. Und dann gibt es die Universalschiffe (ich geh jetzt nicht weiter auf die einzelnen Kategorien ein!) wie die Galaxy Klasse, die von allem etwas können. Auf diese Art von Schiffen hat halt die Sternenflotte lange Zeit gebaut, dann aber gemerkt, dass es so einfach nicht geht.
                      Hihi... die Prometheus ein Forschungschiff... haha... jetzt sagt mit bloß noch, dass ein Hospitalschiff, wenn es keine Kranken an Bord hat zu einem Kampfschiff mutiert...

Prometheus NX
                      doch da mein Lieber
                      Natürlich is die Prometaus in 1. Line ein Kriegsschiff! Aber in Zeitwen des Friedens wird es wohl andere Sensoren bekommen, nen paar Labore und ne Astromitrie und als Langzeittiefenraumaufklärer/erforscher dienen!
                      Was soll man sonst im Frieden mit anstellen??
                      An die romulanische Grenze?
                      Das is pure Provokation!
                      Sollte aber alles auf Krieg hindeuten wird mans wohl sofort wieder in die Heimat rufen und bessere taktische Sensoren verpassen!!

PS: Warst lang net mehr da! Sogar ich hab das bemerkt, wo ich doch sooo viel im Technikforum lese und schreibe! Wo warst du?? Lass dir ja ne vernünftige Ausrede einfallen!!
                      Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                      "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

Kommentar

Original geschrieben von Ich, Q

doch da mein Lieber
                        Natürlich is die Prometaus in 1. Line ein Kriegsschiff! Aber in Zeitwen des Friedens wird es wohl andere Sensoren bekommen, nen paar Labore und ne Astromitrie und als Langzeittiefenraumaufklärer/erforscher dienen!
                        Was soll man sonst im Frieden mit anstellen??
                        An die romulanische Grenze?
                        Das is pure Provokation!
                        Sollte aber alles auf Krieg hindeuten wird mans wohl sofort wieder in die Heimat rufen und bessere taktische Sensoren verpassen!!
                        Und nix da! Die Prometheus ist nicht in erster Linie ein Kampfschiff, sie ist NICHTS anderes! Und der Aufwand, sie in einem unbekannten Zeitraum von Frieden zu einem Forscher oder was auch immer umzubauen wäre viel zu groß! Wenn die Föderation unbedingt ein neues Forschungschiff braucht, dann wird sie eines bauen, dass genau darauf zugeschnitten ist und nicht ein Kampfschiff umbauen, dass sie bei einer neuen Krise schnell voll einsatzbereit brauchen. Denn bekanntlich sagen dir deine Feinde nicht, was sie vorhaben. Und von möglichen Komplikationen während des Umbaus wegen unterschiedlicher Systeme, Bauweise, etc. mal ganz abgesehen. Lasst die Prometheus Kampfschiff sein und die Aufgaben der Forschung den dafür gebauten Schiffen. Und wenn du unbedingt eine Erklärung willst, was mit der Prometheus geschehen könnte, wenn Frieden ist, will ich dir eine geben: Sie wird das Basis- oder Flagschiff eines Admirals oder einer Kampfstaffel.

Ja, ich bin wieder da!

Prom

Kommentar

Original geschrieben von Prometheus NX
                          Das wäre ja das gleiche, wenn du die U.S.S. Nimitz (den Flugzeugträger, damit keine Missverständnisse entstehen) zur Tiefseeforschung oder als Ausflugsdampfer hernehmen würdest. Nein. Da könnt ihr mir alle nichts weis machen.
                          Deine Logik hat nur einen Klitzekleinen fehler:
                          Zwar werden die Flugzeugträger nicht zum Forschen verwendet, aber die Raketen- und Jagdtuboote der Amerikaner werden in letzter Zeit häufig vorallem für Waalforschung eingesetzt.
                          Und das sind auch reine Kriegsschiffe.

Wenn mal will, geht alles.

Aber trozdem, dass dein vergleich nicht ganz passt, stimme ich zu, dass die prom ein reines kriegsschiff ist, dass meinetwegen malmauf nem Paroulinenföug nen neunen Nebel scannen kann, dann aber ein Forschungsschiff heruft und weiterfliegt.
                          Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

@ Prometheus NX

Die Realität ist viel nüchterner als man sie im Fernsehen so sieht. Wir sehen da immer die Action und die großen Kämpfe.
                            Wenn wir es realistisch betrachten, dann wird die Prometheus zwar in einige Kampfeinsätze verwickelt sein, aber die meiste Zeit wird sie mit Patrolien und Nixtun verbringen müssen, wenn sie wirklich so ein reines Kampfschiff währe.

Man braucht sie gar nicht umbauen, damit sie etwas erforschen kann. Die jetzigen Sensoren müssten ausreichen, und ein kleines Labor hat auf dem Schiff schon sicher Platz.

Natürlich ist sie in erster Linie ein Kampfschiff. Trotzdem wird sie ab und zu auch "Drecksarbeit" wie Stellarkaretografie, oder "Sternen Taxi" für Diplomaten spielen müssen.
                            Die Prometheus ist meiner Meinung etwas vielfältiger. Und das ist ja auch gut so für sie.
                            Signatur ist auf Urlaub

Kommentar

Original geschrieben von Wolf 359
                              @ Prometheus NX

Die Realität ist viel nüchterner als man sie im Fernsehen so sieht. Wir sehen da immer die Action und die großen Kämpfe.
                              Wenn wir es realistisch betrachten, dann wird die Prometheus zwar in einige Kampfeinsätze verwickelt sein, aber die meiste Zeit wird sie mit Patrolien und Nixtun verbringen müssen, wenn sie wirklich so ein reines Kampfschiff währe.

Man braucht sie gar nicht umbauen, damit sie etwas erforschen kann. Die jetzigen Sensoren müssten ausreichen, und ein kleines Labor hat auf dem Schiff schon sicher Platz.

Natürlich ist sie in erster Linie ein Kampfschiff. Trotzdem wird sie ab und zu auch "Drecksarbeit" wie Stellarkaretografie, oder "Sternen Taxi" für Diplomaten spielen müssen.
                              Die Prometheus ist meiner Meinung etwas vielfältiger. Und das ist ja auch gut so für sie.
                              In diesem Forum gibt es nur wenige, die so realistisch sind wie ich. Und du irrst dich! Nimms nicht persönlich, aber für mich ist das, was du schreibst zum größten Teil schmarrn. Nur bei einem Punkt gebe ich dir (halb) recht: Diplomaten wird sie zwar weniger chauffieren, aber hochranige Militärs sehr wohl.
                              Würdest du ein Hospitalschiff zum forschen schicken, wenn es keine Kranken an Bord gibt, damit es nicht nichts tut? Bestimmt nicht. Erstens, weil das Schiff nicht dafür gebaut wurde und zweitens, was wäre wenn das Schiff irgendwo im Gammaquadrant Karten erstellt und du im Betaquadrant plötzlich dringend ein Hospitalschiff brauchst. Genauso bei der Prometheus: Das mächtigste Schiff der Föderation ist irgendwo weit weg beim Kartografieren, während die Romulaner einen Überraschungsangriff fliegen.
                              "Lieutenant! Sagen Sie der Prometheus bescheid. Sie sollen sofort dahin fliegen!"
                              "Ähm, Admiral, Sir. Die Prometheus ist zu weit weg, weil wir sie von der Patroullie abgezogen und zum Kartografieren geschickt habe"
                              Die feindliche Übernahme eines wichtigen Systems steht unmittelbar bevor, weil Herr Wolf 359 (der ja über diese Art Angriffe bescheid wissen sollte) die Prometheus zum Kartografieren geschickt hat...

Prometheus NX

Kommentar

Ich würde die Prom wegschicken, aber aso, dass die sehr schnell wieder da sein kann!
                                Mal nen kleines Rechenbeispiel:
                                Durchquerung der UFP "vertikal" bei Warp 9,8 ca. 52 Tage!(340 ly)
                                Durchquerung der UFP "horizontal" bei Warp 9,8 ca. 30 Tage!(200 ly)
                                Durchquerung der UFP "diagonal" bei Warp 9,8 ca. 57 Tage!(375 ly)
                                Du schickst die Prom auf Patroullie! Überraschungsangriff! Die Prom is leider genau am andern Ende der Föd am patroullieren! ca. 50 Tage entfernt!
                                Ich würde die Prom auch nur so weit wegschicken, dass sie die Erde in 2 Monaten erreichen kann!
                                Immer noch so abgeneigt?
                                Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                                "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

Kommentar

Lädt...
                                X