U.S.S. Prometheus 59650 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

U.S.S. Prometheus 59650

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Na sach ich doch... Conny all the way!

Kommentar

Zitat von Gurkengräber
      Der Admiral in ST3 sagt aber 20 Jahre... allerdings verstehe ich auch nicht, warum eben jener Admiral dies als "alt" bezeichnet.
      Wie gesagt: ST3 spielt 2286.
      Die originale Serie spielt 2266-2268, der ursprüngliche Pilotfilm (The Cage) 2254, also sind es 2286 schon mindestens 32 Jahre.
      Leider ist auf der Widmungsplakette (die man auf der Brücke ein paar Mal ganz gut erkennen konnte) kein Baujahr vermerkt
      Aber wenn man TAS anerkennt, da kommt der Captain vor, der 20 Jahre vor Kirk das Kommando hatte (Robert T April)...

Ausserdem, warum sollte man ein solch aufwendiges Refit Programm auf den Weg bringen, wenn die Constitutions, die dem Refit unterzogen wurden, gleich ein paar Jahre danach wieder ausser Dienst gestellt wurden?
      Frag mich nicht nach Logik bei den Entscheidungen von Flottenchefs...
      Aber IIRC gab es in der US Navy was ähnliches als für den US-Golfkrieg die MISSOURI nochmal mächtig aufgemotzt wurde... die ist dann Mitte der Neunziger verschrottet worden

Okay, in ST2 diente die Enterprise als Trainingsschiff, aber doch wohl eher nur zeitweise. Gibt es eigentlich eine EINZIGE canon Quelle die bestätigt, dass die Constitution Klasse gleich nach dem 6. Kinofilm in Rente ging? In ST6 sagt Kirk am Schluss, dass das Schiff eine neue Crew bekommt.
      Häh??? Scotty sagt doch sowas wie, dass das die letzte Reise des Schiffes war... und Kirk macht daraufhin den "Abstecher" nach Nimmerland
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Kirk sagt aber auch "Wir vertrauen dieses Schiff der ObBhut einer anderen Crew an:" oder so ähnlich... Naja, vieleicht wieder mal ein Widerspruch, solls ja öfter mal geben...
        Hardcore-Zyniker vom Fach, verletzende Kommentare, All-Inclusive-Sarkasmus
        " Signaturen, das sind die paar Zeilen, in denen der durchschnittliche Foren-User sich mit pseudophilosophischen Sprüchen, von irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Idioten in geistiger Umnachtung verzapft, zu profilieren versucht..." - Wolle S.

Kommentar

Kann ja sein, dass sie ähnlich wie das Vorgängermodell nun für Trainingsflüge mit Kadetten verwendet wird.

Die wichtigste Canon-Quelle für die Ausmusterung der Enterprise-A aus derm akltiven Dienst ist wohl die Einführung der Enterprise-B in "Generations".
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Es ist durchaus vorstellbar, dass die Ent-A als Museumsschiff endete
            Mal ernsthaft, in welchem Jahr war ST:VI? 2292? 2293? Und wann war der Jungfernflug der ENT-B? 2293? 2296?
            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Ich glaube, es war ca. ein Jahr später.

Wenn man non-canon-Quellen hernimmt, so wurde die Enterprise-A beim Planeten Chal vernichtet. Damals war sie aber bereits ausgemustert und war ein Geschenk der Flotte an den neutralen Planeten.
              Aber wie gesagt: non-canon
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Wie gesagt: ST3 spielt 2286.
                Die originale Serie spielt 2266-2268, der ursprüngliche Pilotfilm (The Cage) 2254, also sind es 2286 schon mindestens 32 Jahre.
                Leider ist auf der Widmungsplakette (die man auf der Brücke ein paar Mal ganz gut erkennen konnte) kein Baujahr vermerkt
                Aber wenn man TAS anerkennt, da kommt der Captain vor, der 20 Jahre vor Kirk das Kommando hatte (Robert T April)...
                Okay, wo wird (in den Filmen) gesagt, dass der dritte Teil zum Beispiel 2286 spielt? Und wo wird canonmäßig gesagt dass der Pilotfilm 2254 spielt?

Wie auch immer, nehmt Eure "offiziellen" Bücher und reimt Euch die "Fantimeline" zusammen... kann ja jeder machen wie er möchte. Ich für meinen Teil nehme den Admiral beim Wort. Die Enterprise ist 20 Jahre alt, wurde also ungefähr 20 Jahre vor den Geschehnissen des dritten Films gebaut. Lassen wir 5e gerade sein und geben von mir aus noch 5 Jährchen drauf, so ein Admiral hat die genauen Daten bestimmt nicht im Kopf. Und da Kirk sagt dass eine neue Crew das Schiff bemannen wird, fliegt sie auch noch nach dem 6. Teil. So, und wann auch immer der 7. Teil spielt, ob nun 1 Jahr oder 5 Jahre später, erst DANN, oder eben kurz davor düfte die Enterprise 1701-A ausgemustert worden sein. Oder eben außer Dienst gestellt und als Schulschiff benutzt. Kann eine "A" und eine "B" Variante eines Schiffes eigentlich parallel existieren? Egal, auf jedenfall wird man ein aufwendiges Refitprogramm einer Klasse nicht nur für 10 weitere Lebensjahre in Gang gebracht haben. Wenn es ursprünglich nur 12 gab (Kirk in TOS) kann es natürlich sein, dass sie danach nicht mehr viele gebaut haben und deswegen keine in TNG mehr zu sehen sind.

Lasse mich aber gerne mit Filmzitaten von Gegenteil überzeugen, versteht sich!

Kommentar

über Spock wird gesagt, dass er elf Jahre und vier Monate unter Captain Pike gedient hat (Talos IV - Tabu! während der Gerichtsverhandlung) Dekker sagt, dass Kirk seit 2 Jahren nicht mehr an Bord war, damit haben wir alleine schon 18 Jahre beisammen.
                  Für die Fünf-Jahresmission NACH ST1 gibts wenig Beweise, aber mit Captain April sind es mindestens 23, was den Admiral schon zum "Lügner" machen würde.

dritte Teil: nirgendwo. Dafür sagt der vierte Teil "300 Jahre in der Zukunft".
                  Canon genug?

Im übrigen sind die Zeitangaben zu den Filmen/Serien durchaus zuverlässig. Ein derart enges "Canon"Verständnis wie du es hingegen an den Tag legst ist gelinde gesagt unglaublich. Mit "Fantimeline" haben Aussagen von Paramount nun wirklich nichts zu tun.

7. Teil... Irgendwann zwischen 2287 und 92 meine ich... gibt ja die Angabe 7x Jahre später und die Gewissheit, dass die letzte ST TNG Staffel 2370 spielt (1ste Staffel nach Inscene Angabe in "Die Neutrale Zone" 264!) Je nachdem wie viel Zeit man zwischen AGT und Generations legt divergiert das nur leicht...

A und B: können schon parallel existieren (Paramount ist alles zuzutrauen, besonders unter B&B) aber dürfen eigentlich nicht. Wennschon dann eine noch nicht oder nicht mehr im Dienst, aber noch physisch vorhanden...

Refitprogramm: da damals noch die Fünfjahresmissionen Gang und Gebe waren ist ein mehr oder minder großer Umbau vor JEDER Mission durchaus glaubhaft... und beim Entwicklungstempo auf wissenschaftlichem Gebiet sogar sinnvoll. Der Sprung zum Film-Aussehen mag radikal wirken, aber er war bestimmt nicht der einzige Umbau... und das wird im Konzept zur D ja auch mit den Modulen berücksichtigt (wie gesagt: die offizielle Canonpolitik erwähnt nur Plots aus den Romanen, Comics und Computerspielen als für den Canon nicht relevant, von Sekundärliteratur wie der Encyclopedia, Chronology oder den TMs steht da keine Silbe! Muss man auch den lieben Rabbid Warsies immer und immer wieder beibringen )

zu "erst dann oder kurz davor dürfte die -A ausgemustert worden sein"

Die 1701-C ist nach Inscene Aussagen 2344 zerstört worden, im Kampf um Narendra III halt... die 1701-D ist aber erst gegen 2363 in Dienst gestellt worden (in AGT wird etwas von "vor einem Jahr vom Stapel gelaufen" erzählt, jedenfalls sinngemäß Picard ist definitiv der erste Captain der sie in einer echten Mission fliegt, siehe Encounter at Farpoint) Da war also auch ne fast 20 Jahre lange Pause dazwischen wieso soll bei der -B nicht ein paar Jahre lang KEINE -A rumgeflogen sein?
                  Zuletzt geändert von Sternengucker; 05.12.2004, 13:54. Grund: ein paar 22 gegen 23 ausgetauscht *seufz*
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker
                    über Spock wird gesagt, dass er elf Jahre und vier Monate unter Captain Pike gedient hat (Talos IV - Tabu! während der Gerichtsverhandlung) Dekker sagt, dass Kirk seit 2 Jahren nicht mehr an Bord war, damit haben wir alleine schon 18 Jahre beisammen.
                    Für die Fünf-Jahresmission NACH ST1 gibts wenig Beweise, aber mit Captain April sind es mindestens 23, was den Admiral schon zum "Lügner" machen würde.
                    So, mit der Erklärung bin ich einverstanden, wobei ich ja sagte, dass es nicht genau 20 Jahre sein müssten. Und 23 ist durchaus noch im Bereich des vom Admiral genannten Zeitrahmens. Aber 40 Jahre ist lächerlich.

dritte Teil: nirgendwo. Dafür sagt der vierte Teil "300 Jahre in der Zukunft".
                    Canon genug?
                    Wat? Soll "300 Jahre in der Zukunft" etwa genau den Releasetermin des 4. Teils plus genau 300 Jahre bedeuten? Und von mir aus, aber was hat das mit dem Alter der Enterprise zu tun? Dass die ersten 6 Kinofilme alle am Ende des 23. Jahrh. spielen ist auch meine Meinung. Und dass die Enterprise 23 Jahre alt sein kann, sagte ich ja schon.

Im übrigen sind die Zeitangaben zu den Filmen/Serien durchaus zuverlässig. Ein derart enges "Canon"Verständnis wie du es hingegen an den Tag legst ist gelinde gesagt unglaublich. Mit "Fantimeline" haben Aussagen von Paramount nun wirklich nichts zu tun.
                    Wat? Von mir aus können Aussagen zu den Filmen vom Regisseur persönlich kommen (die ja meistens gar keine Trek Erfahrung hatten), was nicht in den Filmen gesagt/gezeigt wird, ist für mich Haarspalterei und Fanfiction. Siehe "ditl.org". Ist doch völlig wurscht wieviel Schiffe es von der... uhm... Galacticus Klasse gibt ( ) und wann jedes einzelne gebaut wurde. Der Mann braucht unbedingt n Fenster in seinem Zimmer!

7. Teil... Irgendwann zwischen 2287 und 92 meine ich... gibt ja die Angabe 7x Jahre später und die Gewissheit, dass die letzte ST TNG Staffel 2370 spielt (1ste Staffel nach Inscene Angabe in "Die Neutrale Zone" 264!) Je nachdem wie viel Zeit man zwischen AGT und Generations legt divergiert das nur leicht...

A und B: können schon parallel existieren (Paramount ist alles zuzutrauen, besonders unter B&B) aber dürfen eigentlich nicht. Wennschon dann eine noch nicht oder nicht mehr im Dienst, aber noch physisch vorhanden...
                    Wat? Was hat das denn mit überhaupt irgendetwas zu tun?

Refitprogramm: da damals noch die Fünfjahresmissionen Gang und Gebe waren ist ein mehr oder minder großer Umbau vor JEDER Mission durchaus glaubhaft... und beim Entwicklungstempo auf wissenschaftlichem Gebiet sogar sinnvoll. Der Sprung zum Film-Aussehen mag radikal wirken, aber er war bestimmt nicht der einzige Umbau... und das wird im Konzept zur D ja auch mit den Modulen berücksichtigt (wie gesagt: die offizielle Canonpolitik erwähnt nur Plots aus den Romanen, Comics und Computerspielen als für den Canon nicht relevant, von Sekundärliteratur wie der Encyclopedia, Chronology oder den TMs steht da keine Silbe! Muss man auch den lieben Rabbid Warsies immer und immer wieder beibringen )
                    Kein "wat". Bin einverstanden. Trotzdem kann ich mir nich vorstellen, dass sie auch die Hülle dermaßen verändern würden für eine weitere 5 Jahresmission. Waffen, Sensoren, Energieausstoß, Maschinen... okay.

zu "erst dann oder kurz davor dürfte die -A ausgemustert worden sein"

Die 1701-C ist nach Inscene Aussagen 2344 zerstört worden, im Kampf um Narendra III halt... die 1701-D ist aber erst gegen 2363 in Dienst gestellt worden (in AGT wird etwas von "vor einem Jahr vom Stapel gelaufen" erzählt, jedenfalls sinngemäß Picard ist definitiv der erste Captain der sie in einer echten Mission fliegt, siehe Encounter at Farpoint) Da war also auch ne fast 20 Jahre lange Pause dazwischen wieso soll bei der -B nicht ein paar Jahre lang KEINE -A rumgeflogen sein?
                    Also Trek 7 spielt wohl kaum 20 Jahre nach Trek 6. Und eine neue Crew wird wohl kaum in ein Schiff eingewiesen werden, um damit ein paar Monate durchs All zu gondeln. Also wenn die Enterprise A nicht irgendwo zerstört worden ist, wird es sie noch ein paar Jahre gegeben haben. Und wenn der 7. Teil (von mir aus) sieben Jahre nach dem 6. spielt, dann war die "A" auf jedenfall sehr dicht an der "B" dran.

Um dem ganzen ein Ende zu setzen: Erstens, nur canon Angaben als "gewiss" zu akteptieren ist durchaus nicht "gelinde gesagt unglaublich". Die "ich muss alles bis zum Tag genau ausgerechnet haben" Methode trifft auf diese Beschreibung wohl eher zu!
                    Zweitens, den ganzen Text hättest du dir sparen können, ich wollte nur sagen dass wir nicht wissen wann genau TOS spielt, und dass die 20 Jahre des Admirals in ST3 sehr wohl hinkommen können, wie du es ja selbst "bewiesen" hast.
                    Und drittens, die Enterprise A taucht ja einfach so auf, aus den Filmen geht nicht hervor, wann dieses Schiff gebaut wurde, wann es refitted wurde und wie der Name des Schiffes vorher war. (Jaja, die noncanon Yorktown Geschichte hab ich auch schon gehört.) Also weisst Du gar nicht, ob es sich um einen alten Eimer handelt. Aus den Filmen geht auch nicht hervor, wielange man die Constitutions gebaut hat. Scotty sagt nur, dass dieses neue Schiff eine tolle Maschine hat, aber es wohl von Affen zusammengesetzt wurde. Vielleicht haben sie ja nachdem die ersten zwölf (oder die, die noch übrig waren) dem Refit Programm unterzogen wurden gleich noch 2 oder 3 nach den neuen Plänen gebaut? Bis zur Excelsior war die Conny ja die beste Klasse in der Flotte, oder? Und wenn nicht, dann auf jedenfall eine der besseren.

Da ich mich hier teilweise selber wiederlege und ^^^^ Spekulationen über das Alter des Schiffes anstelle, die sich nicht mit Filmzitate -oder Szenen belegen lassen, möchte ich noch anfügen, dass ich nicht auf dieser Meinung beharre. Allerdings lasse ich mich nicht von ditl.org Infos oder Zitaten aus "offiziellen" Büchern umstimmen.

Edit: Übrigens Sternengucker, diese Unterhaltung macht mir viel Spaß, und nichts davon ist beleidigend gemeint oder so!

Kommentar

Wat? Von mir aus können Aussagen zu den Filmen vom Regisseur persönlich kommen (die ja meistens gar keine Trek Erfahrung hatten), was nicht in den Filmen gesagt/gezeigt wird, ist für mich Haarspalterei und Fanfiction. Siehe "ditl.org". Ist doch völlig wurscht wieviel Schiffe es von der... uhm... Galacticus Klasse gibt ( ) und wann jedes einzelne gebaut wurde. Der Mann braucht unbedingt n Fenster in seinem Zimmer!
                      Das schöne an DITL ist dass man genau sieht was canon ist und was nicht (und woher es stammt)

Zweitens, den ganzen Text hättest du dir sparen können, ich wollte nur sagen dass wir nicht wissen wann genau TOS spielt, und dass die 20 Jahre des Admirals in ST3 sehr wohl hinkommen können, wie du es ja selbst "bewiesen" hast.
                      Wir wissen spätestens seit DS9 exakt wann TOS spielt. Es folgt ein Auszug aus Trials and Tribble-ations:

DULMUR The man was a menace. (pushing on) What was the date of your arrival?
                      SISKO Stardate 4523.7.
                      They both make effortless mental calculations. Neither refers to a PADD.

DULMUR A hundred and five years, one month, and twelve days ago.
                      DS9 Staffel 5 spielt 2373 (lässt sich ableiten aus "The Neutral Zone", wo 2364 gesagt wird und folgenden Angaben, z.B. der Zeit seit Wolf 359 in "Emissary"), das heißt TOS Staffel 2 spielt 2267 oder 68, je nachdem wann '73 die DS9-Folge stattfindet.

Und drittens, die Enterprise A taucht ja einfach so auf, aus den Filmen geht nicht hervor, wann dieses Schiff gebaut wurde, wann es refitted wurde und wie der Name des Schiffes vorher war. (Jaja, die noncanon Yorktown Geschichte hab ich auch schon gehört.)
                      Also wenn du nichtmal eine Aussage von Roddenberry persönlich als canon akzeptierst kann man dir wirklich nichtmehr helfen

Kommentar

...und die Enterprise war schon zwanzig Jahre im Dienst zu dem Zeitpunkt?

...wüßte nicht, dass ich um Hilfe gebeten habe. Wer weiß, was Roddenberry in Interviews sonst noch so verkündet hat.

Kommentar

Hab kein plan von diesem ganz altem zeug und seinen "stock" schiffen
                          Ab DS9 oder schon TOS kann das bin bisschen bei mir losgehen
                          Muss alles immer einen tieferen Sinn ergeben ? Gibt es kein "einfach so" ?
                          Es wohnen Menschen an Orten von denen du nicht mal wußtest dass es sie gibt !
                          Ich will ein Schattenschiff haben !!!

Kommentar

Zitat von Gurkengräber
                            So, mit der Erklärung bin ich einverstanden, wobei ich ja sagte, dass es nicht genau 20 Jahre sein müssten. Und 23 ist durchaus noch im Bereich des vom Admiral genannten Zeitrahmens. Aber 40 Jahre ist lächerlich.
                            Es gibt aber nunmal das Problem 5 Jahre April, 10 Jahre Pike und 5 Jahre Kirk, 2 Jahre Refit und die Zeit zwischen 1 und 2 (es ändern sich erneut die Uniformen, was ein direktes aufeinander folgen zumindest unwahrscheinlich machen dürfte) in die Zeit hineinzuquetschen.

2245 ist eine Zahl die vielleicht nie in der Serie auftaucht, aber die schon zur Zeit von ST2 feststand.

Wat? Soll "300 Jahre in der Zukunft" etwa genau den Releasetermin des 4. Teils plus genau 300 Jahre bedeuten? Und von mir aus, aber was hat das mit dem Alter der Enterprise zu tun? Dass die ersten 6 Kinofilme alle am Ende des 23. Jahrh. spielen ist auch meine Meinung. Und dass die Enterprise 23 Jahre alt sein kann, sagte ich ja schon.
                            1986 (ist das bestätigte Filmjahr, wird IIRC sogar erwähnt) würde die 40 Jahre bestätigen, wenn man die Canonaussage 300 Jahre wortwörtlich nimmt - was du ja gerne tust, oder nicht?

Was ist ne Galacticus Klasse? kenne nur Galaxy (ST TNG+) und Galactica (BSG)

Wat? Was hat das denn mit überhaupt irgendetwas zu tun?
                            Du bist nicht der einzige der in diesem Thread postet :P
                            Es wurde nach der Taufe der Ent-B gefragt, die mit ST7 ja festgelegt ist (leider hab ich Generations noch nicht auf DVD und kann so die genaue Zeit des Sprungs nicht raussuchen). Und es wurde gefragt ob A und B gleichzeitig existieren können. Beides hab ich versucht so genau wie es mir möglich ist zu beantworten.

Kein "wat". Bin einverstanden. Trotzdem kann ich mir nich vorstellen, dass sie auch die Hülle dermaßen verändern würden für eine weitere 5 Jahresmission. Waffen, Sensoren, Energieausstoß, Maschinen... okay.
                            Es ist TV/Kino. Was erwartest du?

Also Trek 7 spielt wohl kaum 20 Jahre nach Trek 6. Und eine neue Crew wird wohl kaum in ein Schiff eingewiesen werden, um damit ein paar Monate durchs All zu gondeln. Also wenn die Enterprise A nicht irgendwo zerstört worden ist, wird es sie noch ein paar Jahre gegeben haben. Und wenn der 7. Teil (von mir aus) sieben Jahre nach dem 6. spielt, dann war die "A" auf jedenfall sehr dicht an der "B" dran.
                            Jepp, sehr dicht.
                            Wobei 7 Jahre eher der Abstand zwischen 2 und 7 ist... die offizielle Zahl für VI ist 2293, also wohl eher nur 1-2 Jahre vor VII

Um dem ganzen ein Ende zu setzen: Erstens, nur canon Angaben als "gewiss" zu akteptieren ist durchaus nicht "gelinde gesagt unglaublich". Die "ich muss alles bis zum Tag genau ausgerechnet haben" Methode trifft auf diese Beschreibung wohl eher zu!
                            Wir müssten nichts nachrechnen, wenn du die Aussagen der Produktionscrew als Gegebene Fakten hinnehmen würdest diese Zahlenspielchen werden erst durch deine Weigerung dazu notwendig :P

Nein, ich habe bewiesen, dass es für die 1701 OHNE Suffix und ST1 hinkommen könnte. Was nachvollziehbar eine ganze Zeitlang VOR ST2-7 spielt (Uniformen).
                            Und siehe Dax, wir wissen wann TOS spielt. Nur für die Filme haben wir bestenfalls vage Angaben. Wobei ST1 frühestens 2270 spielen kann (letzte TOS Staffel plus 2 Jahre und ST7 spätestens 2293 oder so. Wie sich die anderen Teile genau auf die ~20 Jahre aufteilen ist ungewiss solange man die anderen (Buch-)Angaben nicht hinnehmen will.

Und drittens, die Enterprise A taucht ja einfach so auf, aus den Filmen geht nicht hervor, wann dieses Schiff gebaut wurde, wann es refitted wurde und wie der Name des Schiffes vorher war. (Jaja, die noncanon Yorktown Geschichte hab ich auch schon gehört.) Also weisst Du gar nicht, ob es sich um einen alten Eimer handelt. Aus den Filmen geht auch nicht hervor, wielange man die Constitutions gebaut hat. Scotty sagt nur, dass dieses neue Schiff eine tolle Maschine hat, aber es wohl von Affen zusammengesetzt wurde. Vielleicht haben sie ja nachdem die ersten zwölf (oder die, die noch übrig waren) dem Refit Programm unterzogen wurden gleich noch 2 oder 3 nach den neuen Plänen gebaut? Bis zur Excelsior war die Conny ja die beste Klasse in der Flotte, oder? Und wenn nicht, dann auf jedenfall eine der besseren.
                            Du willst doch "nur nach Canon" gehen... Canon ist, dass es nur 12 Schiffe der Constitution Klasse gab. Sagt Kirk selbst und es wurde ihm nie widersprochen.
                            Und dass es diese schon zu TOS Zeiten gab.
                            Warum sollen sie zu unterschiedlichen Zeiten gebaut worden sein?
                            DAS wäre doch eine unbeweisbare Spekulation.

Im Prinzip hast du aber mit dem "taucht einfach so auf" Recht.
                            Wobei das das problem an sich noch verschärfen würde....

Man baut zig Jahre lang (von Enterprise bis Proto-Ent-A) Schiffe der Constitution oder Conni-Refit Sorte und lässt dann das - wie du schon erwähntest - zu ST4 brandneue Schiff nach nur einem Jahrzehnt außer Dienst stellen? Gerade da würde sich das Umbauen/Reparieren doch wohl besonders lohnen

für das "beste Schiff" haben wir wohl beide keinen Beweis, auch wenn die ENT allein schon dank ihrer Nachfolger (A-E) zeigt, dass zumindest sie etwas besonderes war

Da ich mich hier teilweise selber widerlege und ^^^^ Spekulationen über das Alter des Schiffes anstelle, die sich nicht mit Filmzitate -oder Szenen belegen lassen, möchte ich noch anfügen, dass ich nicht auf dieser Meinung beharre. Allerdings lasse ich mich nicht von ditl.org Infos oder Zitaten aus "offiziellen" Büchern umstimmen.

Edit: Übrigens Sternengucker, diese Unterhaltung macht mir viel Spaß, und nichts davon ist beleidigend gemeint oder so!
                            Okay, kam mir zwar von deiner Seite her genauso hartnäckig und unnachgiebig vor wie von meiner (auf meinen Canon lasse ich nichts kommen und dazu gehören alle Produktions-basierten Sekundär-Bücher mit dazu.) aber ein gutes Friedensangebot auszuschlagen ist auch eine große Dummheit, also schlag ich doch lieber ein.

Kommentar

Noch mal auf Deutsch?

Kommentar

Mir sind grad mehrere unklarheiten bei der Prometheus aufgefallen, ersten: Die niedrige NCC, aber das ist wohl auf das allgemeine NCC-Problem zurück zu führen.
                                Und Zweitens: Ich denke, dass es mit so einer Mini-Wapgondel wie sie im Promi-Top ist wohl kaum ein Warpfeld erzeugen kann, dass groß/stark genug ist um das Top auf Warp zu bringen.

Kommentar

Lädt...
                                X